|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ersatzstellung-Sollstärkeberechnung
Die Fälle, in denen der 4. Ersatz-Einsatz eines Spielers nicht in der nächsthöheren Mannschaft stattfindet sind (zumindest auf Kreisebene) rar gesät, wohingegen die gemeldeten Karteileichen ein Massenphänomen sind (auch wenn die Dauerfälle natürlich schon G5-gekennzeichent sind) - und Ärger machen sie zum Teil in der untersten mannschaft, weil click-TT nicht weiß, dass dort der RES-Vermerk irrelevant ist für den Erhalt der Sollstärke ...
Viel Trara und Trickserei für Spieler, die eh nicht spielen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Auf Kreisebene hast Du sicherlich recht!
|
||||
|
||||
|
Wieso? Mir wird das bei Spielbetriebsprüfungen (Spieler) in der letzten Spalte angezeigt - und zwar, ohne mich auf den Zeitpunkt der Aktivierung festlegen zu wollen, seit Jahren. Außerordentlich nützliche Funktionserweiterung.
|
|||
|
|||
|
Mit Sicherheit nicht seit Jahren.
![]() Mein Vorschlag diese Spalte in der Abfrage anzuzeigen, wurde nach jahrelangem Kampf von mir - ich glaube in der vorletzten Saison - endlich umgesetzt. Damit verbunden war, dass man in der Spielhistorie das Feld "Festgespielt" eingefügt hat. Mein Kampf, dass man die Mannschaftsaufstellungen ab OL einsehen kann, war auch erfolgreich. Soll ab nächster Saison kommen.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (21.05.2015 um 19:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Im Kreis Siegen meldet click-tt in der Rückrunde (einschließlich Relegationsspiele) 61 Spieler, die 4x Ersatz in höheren Mannschaften gespielt haben. Einige davon wurden auf Verbands-bzw. Bezirksebene erfasst; der Rest von mir. Kein Problem. Im gleichen Zeitraum werden ca. 530 Spieler gemeldet (Zahl ungenau, da die etwa 120 Spieler, die inzwischen einen G5 Vermerk erhalten haben, nicht mehr in der Liste aufgeführt sind), die fünfmal in Folge gefehlt haben. Der Arbeitsaufwand, viermaligen Einsatz als Ersatzspieler festzuhalten, ist also für Staffelleiter verhältnismäßig gering.
Etwas, was hier schon genannt wurde, spricht für den Antrag. Wenn sich niemand mehr festspielen kann, haben die Mannschaften, die gegen die untere Mannschaft am Ende der Halbserie spielen müssen, keinen Vorteil mehr. Vielleicht gibt es bis zum Verbandstag weitere Argumente, die mich schließlich umstimmen könnten. Momentan würde ich den Antrag eher ablehnen. Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt, auf Kreisebene ist es wohl so, dass 5x mehr Arbeit macht.
Ich gebe mal ein Beispiel dafür, dass es nicht alleine von der Anzahl abhängt: 1. + 2. Mannschaft spielt im Verband. 3., 4. + 5. Mannschaft bei mir im Bezirk. Ein Spieler der 3. spielt zum 4x Ersatz. Sollstärke ist nicht mehr gegeben. 4.1 muss in die 3. Mannschaft aufrücken, 5.1 in die 4. Mannschaft, 6.1 in die 5. Mannschaft (Weitergabe an den Kreis). Heißt für mich dreimal Arbeit für einen einzigen Spieler. Dazu noch die Texte im Bezirksrundschreiben. Und wie gesagt, man muss dabei viel mehr aufpassen (SPV usw.). 5x machst Du in ein paar Sekunden pro Spieler. Meistens sind es ja auch direkt 5-10 Spieler pro (unterste) Mannschaft. Zudem habe ich erst in dieser Saison bemerkt, dass die rechte Spalte in der Abfrage stimmt. Ich hatte vorher gedacht, dass die Anzeige mit dem Eintrag in Spielerhistorie identisch ist. Zahlen aus dem Bezirk Düsseldorf (alle Ebenen): 5x = 2.157 4x = 366
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Geändert von Bernie Bär (21.05.2015 um 20:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das hört sich so an, als würdest du die Entscheidung danach treffen, ob es weniger Arbeit für den Staffelleiter ist, nicht, ob es sportlich sinnvoll ist. Du gibst doch nicht als Staffelleiter die Stimme ab, um dir deine Arbeit zu erleichtern, sondern als Vertreter deines Kreises im Sinne dessen sportlicher Interessen!?
Nochmal zum Strohpuppenwesen - das hört sich so an, als müsste das ein besonderer Spieler sein - viele Punkte, wenig geplante Einsätze, der dann als Statthalter wirkt. Der häufige Fall, den viele gar nicht so empfinden, ist doch genau der, dass jemand, der spielerisch in eine niedrigere Mannschaft gehört, gerade so noch in eine höhere gequetscht wird, um einen besseren Spieler nach unten stellen zu können - quasi eine völlig legale Strohpuppe. Kann man meinetwegen auch taktische Aufstellung nennen. Fastest115 schreibt ja immer gerne von seinen Kettenreaktionen, finde ich auch nicht schlecht, weil es die Effekte nochmal gut illustriert. Aber häufiger ist doch sowas: 2 6er-Mannschaften mit relativ ausgeglichenen Spielern. Einer ist deutlich stärker, aber nur so dass andere wegen ihm keinen SPV kriegen, wenn er unten aufgestellt wird, aber er hat gerade eine sehr gute Entwicklung und es ist vor der Saison klar, dass er sich nochmal deutlich steigern wird. Nun hatte man die Wahl - 1. ihn als wahrscheinlich stärksten Spieler in der oberen Mannschaft spielen lassen, weil er da gebraucht wird. 2. ihn in der 2. oben melden und ihn sooft wie möglich in der 1. Ersatz spielen lassen 3. ihn sich in der 1. festspielen lassen und damit einen Spieler aus der 1. weniger bringen und entsprechende Nachrückervorkehrungen treffen 4. ihn in der 2. oben aufstellen, ihn unten mitspielen lassen und oben gezielt die Sollstärke ausfallen lassen, um ihn hochzuziehen. Das musste man sich gut überlegen und für das Abweichen von der Spielstärke ggf. den entsprechenden Preis zahlen bzw. Einschränkungen in Kauf nehmen. Jetzt meldet man ihn einfach in der 2. und lässt ihn alle Spiele mitmachen und kann ihn zur Verstärkung von zwei Mannschaften benutzen... Da wird es ja noch attraktiver, seinen ttr durch Turnierteilnahmen entsprechend zu frisieren, z. B. für einen spielstarken Söldner, der von einer unteren Mannschaft aus alle oberen unterstützen soll. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich gewinne an dem Antrag des WTTV immer mehr Gefallen, auch wenn ich beim ersten Lesen sehr skeptisch war. Der Unterschied zu früher besteht einfach darin, dass wir mit den TTR-Werten mittlerweile ein sehr gutes Instrument haben, um die Spielstärke der Spieler eines Vereins zu messen. Deshalb ist die Strohmann-Problematik in den höheren Mannschaften heutzutage nicht mehr annähernd so groß wie früher. Und wenn ein Spieler maximal 50 Punkte besser ist als der schlechteste Spieler der höheren Mannschaft, dann darf er auch jetzt schon Ersatz spielen, dann darf er auch jetzt schon sich festspielen oder im Bedarf in die höhere Mannschaft aufrücken.
Was mir noch nicht gefällt am Gesamtpaket des WTTV, ist, dass das "Wenig-Spielen" einzelner Akteure meines Erachtens noch zu wenig Auswirkungen auf die Stammspieler-Eigenschaft in der nachfolgenden Halbserie hat. Wenn dort in Zukunft - wie schon jetzt z. B. im TTVN - ein einziger Einsatz pro Halbserie ausreicht, auch in der folgenden Halbserie Stammspieler zu sein, dann ist mir das im Zusammenhang mit der Freigabe des Ersatzspielens zu wenig. Meines Erachtens müssen man mindestens zweimal (wenn nicht dreimal) pro Halbserie im Einzel eingesetzt werden, wenn man in der nachfolgenden Halbserie zur Sollstärke beitragen soll - eben unter dem Aspekt, den Einsatz von Strohmännern möglichst zu erschweren. Das Argument, den Vereinen und den Staffelleitern die Arbeit leichter zu machen und die Fehlermöglichkeiten zu nehmen, ist m. E. ein ganz wichtiges. Ideal wäre in dieser Hinsicht sogar, wenn sich im Laufe einer Halbserie die Mannschaftsmeldung überhaupt nicht ändern würde (oder nur in ganz besonderen Ausnahmefällen), weil das die Fehlermöglichkeiten drastisch reduzieren würde. Auch die Ungleichbehandlung der gegnerischen Mannschaften aufgrund des Terminplans, wann sie gegen bestimmte andere Mannschaften spielen, von denen irgendwann jemand die Einsatzberechtigung für die bisherige Mannschaft verliert, würde dann komplett entfallen. Das einzige, was mir daran (noch) nicht gefällt, ist die Tatsache, dass ein Verein, der das - in den verbleibenden Fällen, wo es möglich ist - zum Tricksen ausnutzen will, damit eine ganze Halbserie lang durchkommt, ohne dass es in dieser Halbserie Auswirkungen hat. Denn die bisherige Regel, nach fünf Fehlspielen in Folge nicht mehr zur Sollstärke beitragen zu können, müsste natürlich auch entfallen, wenn man gar keine Änderungen einer Mannschaftsmeldung während der Halbserie mehr haben will, damit dabei keine Fehler mehr gemacht werden können. Falls der WTTV sich nach den Süd-Verbänden für das uneingeschränkte Ersatzspielen entscheidet, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich dann auch der TTVN ganz intensive Gedanken um dieses Thema machen würde. Die Vereinfachung des Regelwerks steht dort ja ganz oben auf der Agenda. Und wer weiß, vielleicht haben wir dann in absehbarer Zeit sogar eine einheitliche Regelung in der DTTB-WO stehen, die dann für alle Verbände verbindlich ist. Seinen Reiz hätte das schon! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
"5x" kommt ja auch in höheren Mannschaften vor mit dann ebenso komplexen Konsequenzen.
Die Begründung, die beim Antrag zur Abschaffung von "4x" gegeben wird (Arbeit der Staffelleiter; Wettbewerbsgleichheit) würde ebenso für die Abschaffung von "5x" sprechen. Insofern ist es etwas verwunderlich, dass hier zwar das eine, nicht aber das andere verändert werden soll. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|