Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2004, 14:25
Dutchie Dutchie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dutchie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Spielabbruch nach Lichtausfall

Ich hab's jetzt zwei mal gehabt.
Die erste Mal war in die Niederlanden, erster Satz des Letzten Spieles, licht aus, bleibt aus. In Holland werden alle Punkte eines Spieles gewertet (gewinnst man 10-0, hat man 10 Punkten, verliert man 6-4, hat man doch nog 4 Punkten). Der Staffelleiter hat also entschieden die letzte Partie beim Ruckspiel bei 0-0 an zu fangen.

Zweiter mal war in Frankreich, Blitzeinschlag. Bei 6-3 fur den Gegner. Nach 45 minuten haben wir gesagt das wir ihn nog 15 minuten gaben. Einer Stunde muss doch reichen. Zehn Minuten spater konnten wir wieder weiter. Sonst hatten wir dem ganzen Match neu an fangen mussen.

Wenn in Frankreich einer Schuld hat am Stromausfall wird erst mal angeschaut oder schon ein Team gewonnen hat. So ja, Match beendet auf dem Score. So nein, Wettkampf verloren fuer denen der Schuld hat.
Wenn keiner Schuld hat: Ist der haelfte oder mehr des Spieles beendet? Ja --> spiel wird gewertet mit auf den score wie erreicht. Nein --> Ganze match wird neu angefangen auf einen Daten und Platz bestimmt durch den Staffelleiter.

Ciao,

Dutchie
Alt 26.03.2004, 14:37
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, da sind wir hier mit unserem Regelwerk unseren europ. Nachbarn wohl hinterher...
Alt 26.03.2004, 15:03
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von FrankaofStgt
Der Klassenleiter wertete das Spiel 9:0 für die Heimmannschaft. Jeder Protest wurde abgeschmettert.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Wo wurde Protest eingelegt? Von wem? Fristgerecht?

Ich weiß von einem Fall, bei dem der Verein unseres Verbandspräsidenten (TTVWH) betroffen war. In diesem ging auch das Licht aus, das Spiel wurde gegen die Heimmannschaft gewertet - hätte es daran irgendetwas zu rütteln gegeben, denke ich, hätte er sich eingeschalten (und mindestens der Mannschaft die Möglichkeiten der Rechtswege aufgezeigt).

Insofern ist die Neuansetzung - und v.a. die daraus folgende Wertung - indiskutabel.
Alt 26.03.2004, 15:18
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Aber genau da ist ja die Interpretierbarkeit, die ich nicht gut finde. Was sagt denn "anständige Spielbedingungen" aus. Auf jeden Fall was Interpretierbares.

In deinem Fall würde ich wenn das Licht ausgeht die Tasche packen und wäre nach 2 Minuten weg. Begründung: Keine anständige Spielbedingung->2 Minuten Unterbrechung sind nicht anständig und mir zu lange->0:9 gegen euch Pech gehabt das ihr gerade 7:1 geführt habt und die Punkte für den Aufstieg braucht..... Du sagst 2 Minuten sind ok-ich nicht? Sehr interpretierbar, da es kei´ne Zeitangabe für die Unterbrechung gibt.
"Anständige Spielbedingungen" habe ich so frei in den Raum geschrieben, weil ich nicht mit dem Regeltext herumlaufe und den Wortlaut eben nicht kenne. Vielleicht gäbe es da ja Spielraum, aber soweit ich weiß, stünden sich diese Regeln diametral gegenüber.
Im übrigen schrieb ich nicht, "2 Minuten sind ok", das ist nur eine Schilderung unserer Verhältnisse. Ich habe deutliche Bauchschmerzen dabei, das Licht muss einfach bis 23:30 (ab 20:15 wird gespielt) an sein, glaube aber auch, dass das von den Regeln schon jetzt gedeckt ist, vielleicht ist das aber nur moralisches Empfinden. Auf jeden Fall bewegen wir uns damit unterhalb des hier inkriminierten Falles.
Das mit der "Birne" war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, obwohl die sicher schwerer auszuwechseln ist, als eine Sicherung.
Alt 26.03.2004, 15:21
Benutzerbild von HomerS78
HomerS78 HomerS78 ist offline
Dirk Markmann
erfahrenes Forenmitglied

HomerS78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Ich weiß von einem Fall, bei dem der Verein unseres Verbandspräsidenten (TTVWH) betroffen war. In diesem ging auch das Licht aus,....
In wem ging das Licht aus ?
Im Präsidenten ?
Alt 26.03.2004, 17:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von HomerS78
In wem ging das Licht aus ?
In diesem Fall? In der Halle, genauer gesagt: gesteuert durch ne Zeitschaltuhr.

Geändert von Pinguin (27.03.2004 um 14:14 Uhr)
Alt 26.03.2004, 20:32
Dr. Schmidt Dr. Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dr. Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FrankaofStgt
Im Bezirk Stuttgart in der Kreisklasse A ging beim Stande von 4:8 für die Gastmannschaft auch das Licht aus. In diesem Fall konnte es nicht mehr angemacht werden. Es konnte also nicht weitergespielt werden. Der Klassenleiter setzt daraufhin ein Wiederholungspiel auf den nächsten Tag ohne Absprache mit dem Mannschaftsfürer der Gastmannschaft, er hinterlies lediglich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Die Gastmannschft konnte leider so kurzfristig den Termin nicht wahrnehmen (Sie hätten wirklich nochmal das ganze Spiel gespielt). Der Klassenleiter wertete das Spiel 9:0 für die Heimmannschaft. Jeder Protest wurde abgeschmettert.
ps:
Ein Punkt aus diesem Spiel hätte der Gastmannschaft zum Aufstieg gereicht.
Das entspricht natürlich keiner Rechtsordnung!
Alt 27.03.2004, 00:14
F. G. F. G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

F. G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FrankaofStgt
Im Bezirk Stuttgart in der Kreisklasse A ging beim Stande von 4:8 für die Gastmannschaft auch das Licht aus. In diesem Fall konnte es nicht mehr angemacht werden. Es konnte also nicht weitergespielt werden. Der Klassenleiter setzt daraufhin ein Wiederholungspiel auf den nächsten Tag ohne Absprache mit dem Mannschaftsfürer der Gastmannschaft, er hinterlies lediglich eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Die Gastmannschft konnte leider so kurzfristig den Termin nicht wahrnehmen (Sie hätten wirklich nochmal das ganze Spiel gespielt). Der Klassenleiter wertete das Spiel 9:0 für die Heimmannschaft. Jeder Protest wurde abgeschmettert.
ps:
Ein Punkt aus diesem Spiel hätte der Gastmannschaft zum Aufstieg gereicht.

So etwas kann doch nicht sein. Dann könnte man als Heimmannschaft, wenn man hoch zurückliegt, das Licht ausschalten und sagen, es wäre eine Zeitschaltuhr.
Warum kann man das nicht in der WO festlegen: Wenn das Licht ausfällt, hat die Heimmannschaft X Minuten Zeit, es wieder in Ordnung zu bringen, ansonsten werden alle noch nicht ausgetragenen Spiele, Sätze und Bälle für die Gastmannschaft als gewonnen gewertet, bis der Siegpunkt erreicht ist, oder bis es keine Spiele mehr gibt. Wenn es also 8:3 für die Heimmannschaft steht und das Licht ausfällt, wird das Spiel 8:8 gewertet. So macht es für die Heimmannschaft keinen Sinn mehr, absichtlich das Licht auszuschalten, weil sie sich damit nur schaden können, bereits verlorenene Spiele kann man sich auf diese Weise nicht mehr "zurückholen".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »