|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TIBHAR Quantum / Quantum S
Der Aurus hat ne Schwammhärte von 47.5.
Das OG ist nach meiner Einschätzung so mit das härteste und gestraffteste der letzen 5 Jahre bei ESN, was rausgekommen ist. Ich hab so annähernd alle harten Beläge von ESN mit Schwamm 47.5 und härter versucht. Kein Belag hatte die gleiche Charakteristik wie der Aurus. Die meistens hatten, wenn die Härte insgesamt ungefähr hinkam, deutlich mehr Spinbogen (OG weicher!, Schwamm vieleicht härter). Der Aurus erzeugt hier ziemlich wenig Bogen. Wer damit zurecht kommt, ich schliesse mich ein, hat mit vielen anderen Beläge so sein Schwierigkeiten. Was Ähnlichkeiten im Spiel aufgezeigt hat, war der Tibhar EL-P, der im Vergleich zum MX-P auch das härtere OG hat. Der müsste nur etwas leichter und für mich den härteren Schwamm haben, dann würde es gehen (ich weiss, das widerspricht sich). Geändert von masl83 (16.11.2015 um 10:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Der Quantum Belag gefällt mir sehr gut. Sowohl der weiche als auch der "normale" ist sehr kontrolliert zu spielen. Das Obergummi ist bei beiden Versionen dasselbe; sehr weich. Der Schwamm beim weichen schätze ich auf 40°-42,5°, den harten auf 45° oder vielleicht 47,5°.
Insgesamt ein sehr ausgewogener Belag mit wenigen Schwächen. |
|
|
|||
|
|||
|
45 und 50 Grad.
Wenn die in der Wahrnehmung so viel weicher rüberkommen, muss das wohl am Obergummi liegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist durchaus möglich, wie gesagt, das Obergummi ist sehr weich und kann dadurch sicherlich den Gesamteindruck der Gesamthärte des Belages verfälschen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also, nochmal was zum OG des Quantum S. Der ist alles andere als "sehr weich"! Nur das da kein falscher Eindruck entsteht, "Sehr weich" ist der OG der Donic Acuda Blue Serie. Da liegen beim OG vom Härtegrad her mind. 5-6° dazwischen(Quantum S deutliche härter). Der OG ist auch dicker vom Quantum S. OG ist von der Härte her etwa wie "Rhyzm-P" oder JP03/01. JP02 ist härter. Aurus soft z.B. schon sehr hart im OG.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab' nochmal ne' Frage an die "Gemeinde"! Hab' jetzt mal zwei leichtere Quantum's in die Finger bekommen. Die "S"-Variante in 1,8 sw mit 59g (ungeschnitten) und eine normale Variante in 2,0 rot mit 66g. Ich muß sagen, beide Beläge spielen sich signifikant anders als mit ca. 4-5g mehr Gewicht der ersten Testbelege, die ich hatte. Die normale Variante kontrollierter mit immer noch genügend Tempo und zwar kein Super-Spin ala MX-P o. S, aber ausreichend(gut, ab Regionalliga wohl eher nicht (;-))). Die leicht "S" Variante ist jetzt zu weich, ähnlich Acuda Blue P2. Endtempo weniger. Dafür im kurz/kurz mehr Katapult und höherer Ballabsprung.
Hmmm??? Eher würde ich jetzt bei leichter selektierten Varianten zum normalen Quantum tendieren, insbesondere für die RH(in 1,8). Hat jemand noch ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Quantums..??? |
|
|
||||
|
||||
|
das gilt doch so ziemlich für alle Beläge die von ESN kommen, ist doch nichts neues dass teilweise Serien dabei sind, die mal deutlich leichter oder auch schwerer sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ja, das die Beläge vom Gewicht her "streuen", das ist auch bei anderen Hst. (=> meist alles am Ende von ESN) zu sehen. Aber die "Spieleigenschaften" sind dann doch bei 4-5g Unterschied (ungeschnitten) und bei 2-3g geschnitten, doch schon teilweise erheblich. Insbesondere hier beim Tibhar Quantum(incl. S-Variante).
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Bitte erkläre mir aber nochmal, wie das Obergummi des Quantum S im Vergleich zu dem des Aurus Soft ist? Aurus Soft härteres Obergummi? Quantum und Quantum S haben dasselbe Obergummi? |
|
|
|||
|
|||
|
Puhhh! Vergleich OG Quantum/Quantum S ist wie Schwammvergleich Aurus normal zum Aurus Sound! Der Aurus Soft hat einen OG von ca. 52-53° (Härte). Beim Quantum(wie auch S) sind das höchstens 42-43°. Der OG des Q ist nahe an der neuen Acuda Blue Serie. Dort würde ich jetzt etwa 40° schätzen(P3 bis P1). Beim P1 ist der Schwamm einen Ticken härter wie der Q(ähnlich QS zum P2). Dafür ist das die "Q-Serie" nicht ganz so katapultig wie die "P-Serie" von Donic, weil Tibhar den leicht strafferen(kompakteren) OG hat. Bei der Blue-Serie von Donic ist es einen Tick leichter, Spin zu erzeugen. Richtig getroffen, kommt bei der Q-Serie(besonders der normale) aber mehr Spin beim Gegner an!
Das alles aber sicher nicht ganz auf MX-P/S oder Tenergy05/80 Niveau, aber dafür vieell weniger anfällig auf den gegnerischen Spin! Kontrolle deutlich besser. Wenn man beim 05(o. auch dem 80er), oder auch bei den beiden MXen zuerst die Rotationsorgie beginnen kann, ist man leicht im Vorteil. Aber wenn schon viel Rotation von gegenüber kommt, dann ist man mit dem Quantum KLAR im Vorteil, weil die Fehleranfälligkeit auf weit unterhalb von 40-50% sinkt im Vergleich zu den TOP-Beläge von Tibhar o. Butterfly! Bezüglich der Härte sollte man aber unbedingt auch auf Gewicht achten(insbesondere beim normalen Q). 4-5g schwerer wird's dann eher zu hart... Geändert von psfoot (02.12.2015 um 19:43 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| tibhar |
|
|