|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte mal das Vergnügen auf einem Turnier gegen einen nachbehandelten p1r zu spielen. Den Auswirkungen nach war das auch so wie damals beim Spezial. Vielleicht hatte dein Gegner auch so'n Ding drauf?
|
|
|
|||
|
|||
|
Es war nicht mein Gegner. Mir fiel es nur auf, weil die Farbe des Belags ziemlich seltsam und das Ding an den Rändern ziemlich abgefressen war und meine Mannschaftskameraden - ich habe Ersatz in einer anderen Mannschaft von uns gespielt - nicht gerade berauschend gegen Noppen spielen und gegen den noch viel weniger.
Ich hatte mir später dann von dem anderen mal den Schläger zeigen lassen - so von Noppi zu Noppi - und da fiel mir das dann auf. Auf dem Belag stand lediglich Curl P1 drauf, ohne weiteren Zusatz, war also meiner Meinung nach verboten. Unser Mannschaftsführer wollte allerdings keinen Protest wenigstens bei einem Spiel einlegen. Gruß, Volkmar |
|
|
||||
|
||||
|
Hatte früher (müßte 1994 gewesen sein) auch den Curl P1 Spezial gespielt. Es hatte ne Weile gedauert den Belag zu beherrschen, aber dann war ich richtig gut und hatte viele höherklassige Spieler geschlagen.
Der Schwachpunkt des Spezial war aber wie bei allen anderen Noppen auch, wirste ohne Schnitt angespielt bekommst du richtige Probleme (clevere Angriffsspieler hatten dann richtig Spaß mit mir... ) Zum Glück hatten das die meisten nicht gepeilt und haben immer super viel Schnitt gegeben und hab dann immer schön drangehalten Im Doppel hatte mein Partner immer "Schuss bereit" hinter mir gestanden, da der Ball entweder gar nicht oder viel zu hoch zurück kam.... Waren das noch Zeiten..... Aber wie bereits geschrieben, unschlagbar war man auch mit diesem Belag nicht, unser Prob ist einfach, dass wir zuviele "dumme" Spieler haben, die nur auf Punkt gedrillt werden und wenn sie denken müssen nicht mehr weiter wissen (das ist aber lediglich meine subjektive Meinung und möchte auch jetzt darüber keine Diskussion entfachen!!!!!!!)Ein anderes Prob war, nachdem der Spez verboten wurde habe ich über ein Jahr für die Umstellung gebraucht (oder noch länger...). Jetzt mit den großen Bällen wäre der Spezial bestimmt auch nicht mehr so gefährlich oder was meint ihr? |
|
|
||||
|
||||
|
nein, ist er nicht!
ich habe mit einem curl spezial p3@ gegen felix gespielt und der war nicht gefährlich! früehr sind die bälle damit wirklich extrem krumm geflogen UND hatten sehr sehr viel Rotation. Jetzt war ein behandelter Devil (auch von Hold) WESENTLICH gefährlicher! Grüße Benjamin
|
||||
|
||||
|
Bei dem Bamboo steht "Bamboo" drauf, aber nix von Spezial.
Ansonsten halte dich an Benjamin, der weiß bestens Bescheid! @Benjamin: Geht mir wie dir, trauere dem Spezial auch noch sehr hinterher, hab meinen damals zurück geben.... Ich !!
|
|
|
||||
|
||||
|
Einen P3 Spezial R?????
Dachte für die R Serie gibt es keine Spezials!
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, mein Eindruck ist, dass die Noppengeometrien der damaligen Curl-Spezialvarianten nicht mehr zum 40er passen.
Ich habe im Training im letzten halben Jahr gegen einen P1 und P3 Spezial gespielt und die Schnittumkehr war nicht signifikant höher als bei anderen glatten Noppen. Mithin lohnt sich das Weinen unter den nunmehr gegebenen Voraussetzungen (großer Ball) nicht mehr .Der von Benjamin angesprochene Grass Devil mit Spezialbeschichtung wiederum ist für Störnoppenspieler eine Wonne. Der Grass hat dickere und weniger elastische Noppen als die Curl Spezial (wobei ja auch bei denen die Elastizität durch behandlungsbedingte Reduktion der Weichmacher auch nur bis zum manchmal sehr bald auftretenden "Bruchpunkt hielt). Ist auf jeden Fall ein nettes Geburtstaggeschenk, um das Spezialfeeling mal im Training zu reproduzieren. Aber keine Bange: Die zugelassenen glatten Noppen am Markt kommen dem alten Spezialeffekt schon recht nahe - leider bei teilweise gleich fragwürdiger Haltbarkeit. Gruß Tom |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruss Patrick |
|
|
||||
|
||||
|
Meines Wissens war der Curl Spezial bis dato auch die einzige glatte Noppe auf dem Markt. Daher hat den Gegnern der Curl-Spieler einfach die Praxis gegen diese Art Noppen gefehlt. Ich weigere mich einfach zu glauben, daß es Noppen gab, deren Schnitt nicht kalkulierbar war. Wenn der Belag länger auf dem Markt geblieben wäre, hätten sich die besseren Spieler mit Sicherheit bald daran gewöhnt.
Einen ähnlichen Effekt sehe ich im Moment mit Palio, Neubauer, Grass Devil u.ä....diese Beläge werden in (unteren Klassen ?!) mittlerweile häufiger gespielt als die Klassiker Feint Long II oder Grass Off/Def, so daß der "Überraschungseffekt" einfach weg ist. Die meisten Spieler wissen mittlerweile, was sie gegen glatte LN tun müssen...und ob der Belag nun Palio oder Curl Spezial heißt ändert nichts daran, daß es sich eben um glatte Noppen mit dem (mehr oder weniger) bekannten Rotationsumkehrprinzip handelt. Der Vorteil des Curl Spezial war die Tatsache, daß das Prinzip der glatten Noppen neu war und erstmal durchblickt werden mußte...nehme ich zumindest an ;-).
|
|||
|
|||
|
Ob er damals die erste glatte LN war, kann ich nicht beurteilen; durch dass Nachbehandeln wurden die Noppen nicht nur glatt, sondern auch starrer mit der Folge, dass sie nunmehr plötzlich und relativ unkontrollierbar wegknickten. Einen ähnlichen Effekt bekommt man, wenn man LN ewig und 3 tage aufhebt, sie dabei am besten noch in die Sonne legt.
Besagtes abruptes und nicht sicher reproduzierbares Wegknicken der LN hat damals den Curl so gefährlich gemacht, weil selbst der ihn spielende Spieler nicht mit Sicherheit wusste, ob der ausgeübte Druck in Verbindung mit der Geschwindigkeit des auftreffenden Balles sowie der Rotation eben dieses ausreichen würde, die Noppen zum knicken zu bringen und v.a., wie die Noppen knicken würden.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

)
Im Doppel hatte mein Partner immer "Schuss bereit" hinter mir gestanden, da der Ball entweder gar nicht oder viel zu hoch zurück kam.... Waren das noch Zeiten..... Aber wie bereits geschrieben, unschlagbar war man auch mit diesem Belag nicht, unser Prob ist einfach, dass wir zuviele "dumme" Spieler haben, die nur auf Punkt gedrillt werden und wenn sie denken müssen nicht mehr weiter wissen (das ist aber lediglich meine subjektive Meinung und möchte auch jetzt darüber keine Diskussion entfachen!!!!!!!)
!!
.