Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2001, 11:46
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ihr werdet jetzt sicher denken ist der dumm, wieso weiß er es nicht, als "tt-news-Mitglied" muss man es doch wissen.
:confused::confused::confused:
Hey Leute, ich bin aber ersten seit diesem Jahr aus der Jugend raus und habe dort nur gegen Spieler mit Backsidebelägen gespielt. Also keine Erfahrung mit diesem Belag gemacht.

Mich würde interessieren:

Was bewirkte die Behandlung beim Curl, wodurch unterschied er sich von anderen langen Noppen?

Habt ihr Erfahrungen mit/gegen diesen Belag gemacht und wenn ja, welche?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Alt 06.02.2001, 12:00
Benutzerbild von Benjamin
Benjamin Benjamin ist offline
TT-News Hausgeist
Foren-Stammgast 3000

Benjamin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking BRUTAL GUT

Hallo, ich erzähle mal vom Curl Spezial P3@. Der ist meiner Meinung nach, für das Blockspiel am gefährlichsten gewesen.

Die Oberfläche dieses Belages war SPIEGELGLATT!!. Kein anderer Belag war so glatt wie dieser. Er hat geglänzt wie ein Babypopo. Das bewirkte, das der Belag die vollständige Rotation zurückgab. Die Kontrolle war damit sehr gut. (100000mal besser als mit dem P1 spezial.).

Ich erkläre das am Besten mal mit ein paar Beispielen.

Ein guter Topspinspieler mit weichen Spins, kann auf einen 837 oder Piranja oder oder oder ganz ganz oft sicher ziehen. Die Rotation ist zwar da, der Störeffekt auch, aber nicht stark genug, um einen guten Topspinspieler alleine durch die Rotation zur Verzweiflung zu bringen. (es geht hier immer um Block)
Wenn der gleiche Spieler gegen den Curl ziehen wollte, schaffte der das maximal 2 bis 3 mal. So stark war die Rotation.
Der Druckschupf ist mit einem 837 gefährlich, mit einem Piranja sehr gefährlich und war mit dem Curl erbarmungslos.
Ich fand den Belag sehr kontrolliert.

Mhh, mehr sollte ich wohl nicht schreiben, sonst kramen alle diesen Belag wieder aus.
Alt 06.02.2001, 17:07
Benutzerbild von philippo
philippo philippo ist offline
So Solid Crew´ler
Forenmitglied

philippo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Benjamin,

hört sich ja echt verdammt gut an, was du über den Curl P3@ geschrieben hast.

Hi alle tt-news-mitglieder,

wie sah es den mit den anderen "Curl Ps" aus, was für einen Effekt hatten diese?
Alt 07.02.2001, 08:03
The Saw The Saw ist offline
TT-Verrückter
erfahrenes Forenmitglied

The Saw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja, der Effekt ist ziemlich einfach erklärt, wenn man die Wirkung von normalen Langnoppen betrachtet. Diese sind berechenbar, d. h. in der Regel weißt Du, was auf Dich zukommt. Du mußt halt mitdenken...

Anders beim Curl, da der Belag, egal ob P1 oder P3, spiegelglatt war, weiß der Spieler meist selber nicht, was der Belag grade mit dem Ball gemacht hat.

Besonders erfolgreich mit dem Belag waren ja auch nicht die klassischen Abwehrspieler sondern die "Zerstörer". Die stellten sich an die Platte und haben ihren Curl einfach nur hingehalten. Den Rest hat der Belag erledigt!

Je passiver desto besser, Du hattest teilweise wirklich keine Ahnung mehr, was jetzt grade für eine Rotation drin ist und hast halt dementsprechend Fehler gemacht

Mit Ballgefühl oder Technik hatte das absolut nichts mehr zu tun.

Mit dem Zeug hatten Spieler ohne Technik und Können die Möglichkeit, erstaunlich hoch zu spielen. Irgendwo hat der Belag unseren Sport auch kaputtgemacht und ich finde es absolut richtig, das er verboten wurde. Obwohl ich seit 1978 auch Langnoppen spiele, aber mit Sport hatte der Curl Spezial nichts mehr zu tun.

Sei froh das Du gegen den nicht mehr spielen brauchst

The Saw
Alt 08.02.2001, 17:12
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Gefährlichste am Curl Spezial waren die Nächte. Die Wohnungen der Curl Spezial Spieler wurden von wütenden Schwammbelagspielern umringt. Pogrome waren nicht selten.

Ohne Scheiß: Angeblich wurde ein Spieler, der sich mit dem Curl Spezial in die 2. Bundesliga geblockt hat, kollektiv in den Selbstmord getrieben. Ja ja, der Tanz der Feiglinge.
Schwarzbraun ist eben die Haselnuß. Vielleicht wars aber nur ne Story.
Alt 25.08.2001, 23:43
Harry666 Harry666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Harry666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Curl Spezial wieder erlauben?

Um mehr Duelle Abwehr gegen Angriff zu bekommen sollte man den Curl Spezial vielleicht wieder erlauben. Das momentan erhältliche Material für Verteidiger ist meiner Meinung nach für die Weltspitze zu ungefährlich um bestehen zu können. Da das Material für die Angreifer immer weiter entwickelt wird sollte man vielleicht auch mal an die Abwehrer denken und Beläge wie den Spezial zulassen.
Alt 25.08.2001, 23:45
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aber wo willst du dann die grenze zwischen erlaubten und verbotenen noppen ziehen??
Alt 26.08.2001, 00:23
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Spezial war ein reiner Zerstörbelag,ich glaube den würde kein Profi spielen,weil die Kontrolle fehlt.
Alt 26.08.2001, 01:08
Harry666 Harry666 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Harry666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@sVeNd
Warum sollte man überhaupt Noppen verbieten. Der Belag darf max. 4mm dick sein, das reicht doch als Einschränkung. Im Prinzip ist es doch egal wie lang und dick die Noppen sind und ob die Oberfläche glatt ist. Das würde mit Sicherheit ganz interessant sein wenn es größere Unterschiede zwischen den Belägen geben würde.

@philwolters
Ich glaub schon das man mit entsprechendem Training auch mit so nem Zerstörerbelag kontrolliert spielen kann.
Alt 26.08.2001, 08:46
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Zerstörbelag",*g*

der curl spezial ist viel zu limitierend für den spieler. d.h. es gibt keine variation im rückschlag. (z.B.: wenn ich lang mit unterschnitt serviere kommt immer oberschnitt zurück- springt mich zwar ein bisserl an, aber das wird man schnell gewöhnt)

deshalb wird er nie von topspielern gespielt werden.

kleiner tipp gegen "Zerstörbelagspieler": immer die selbe taktik, bis man weiss, was zurückkommt. er kann ja nix anderes machen.
am besten unterschnitt- also lang anschupfen, und diesen dann voll drauf.

@alle "Zerstörbelagspieler": bitte mich jetzt nicht fertigmachen!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »