|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Ist eine andere Zählweise sinnvoll? | |||
Ja | 25 | 17,48% | |
Nein | 118 | 82,52% | |
Teilnehmer: 143. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ok Normi,
dann versuche ich es mit einem Vergleich: Jeder würde eine jährliche Steuersenkung von 5% angenehm finden und eine Volksabstimmung (die in Deutschland allerdings nicht vorgesehen ist) würde vielleicht zu einer Mehrheit führen. Allerdings weiß jeder Politiker, daß dies im Hinblick auf den Staatshaushalt nicht finanzierbar ist. Deswegen sind die Politiker ihrem EIGENEN GEWISSEN verpflichtet. Und so ist das auch mit der ITTF und dem DTTB. Das Reformpaket von Sharara war ein langfristiger Plan, das pomadige Image des TT zu modernisieren. Der Widerstand an der Basis ist übrigens nicht in allen Ländern besonders groß, Deutschland ist hier ein Extrembeispiel (und vielleicht noch die Schweiz). Das, was Du und andere als "kommerzielles Interesse" verteufeln, ist der Kampf für unseren Sport. Und dieser Kampf ist auch so schon schwer genug, deshalb sollten wir ihn unterstützen.
|
|||
|
|||
Hi,
Du gehörst scheinbar auch zu den Träumern (wie die Funktionäre), die einfach die Realität nicht sehen wollen. Kampf ?! um wen? Um die Einschaltquoten, die nicht vorhandenen Zuschauer (Laien!) im TV oder die mangelhafte Nachwuchsarbeit oder der Kampf um die "Kohle"? Man merkt in deinen Ausführungen daß Du nichts im Leben begriffen hast. Wie kann man nur so Naiv sein und glauben daß es den Herrn Funktionären um den TT-Sport geht wie ich (wir) ihn in den letzten 20-30 Jahren kennengelernt haben. Und wenn diese Herren Funktionäre es nicht begreifen, so ist es nur legitim einen eigenen Verband zu gründen, damit das TT für den TT-Sportler (Amateur) noch attraktiv (Spaß) bleibt. Natürlich könnte der Dttb eine Profiliga bilden, losgelöst von dem Amateursport, damit wäre sicherlich der richtige Schritt in die richtige Richtung getan. Allerdings müßten sie sich dann auch selbst finanzieren (Witschaftsunternehmen). Siehe Eishockey oder andere Profiligen! Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Normi, ich bin gespannt, wie du dich in 2 Jahren äußerst, wenn womöglich fast alle recht zufrieden nach den neuen Regeln spielen, auch wenn vielleicht der eine oder andere immer noch nostalgisch der alten Regelung nachträumt. Vielleicht kommt dir dein Kampfgeschrei von heute dann auch deplaziert vor, insbesondere da es zu einem Zeitpunkt ausgestoßen wurde, als noch niemand (!!!) auf eine Serie mit diesen neuen Regeln zurückblicken kann. Ruhig Blut, guck dir's wie wir alle doch erst mal im Echtbetrieb an, und laß die anderen leben, Jens |
|
||||
|
||||
Alle sind naiv und wollen nur Kohle ?
Zitat:
1. Wirst Du immer gleich unverschämt, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist ? Gerade Du, der alles im Leben begriffen hat ? 2. Du bist der einzige, der hier ständig von Kohle redet. Mir geht es vorrangig um die Verbesserung des zu unrecht hausbackenen Image des TT. 3. Es geht auch niemand um die Aufrechterhaltung des status quo der letzten 20-30 Jahre, sondern um eine WEITERENTWICKLUNG des TT an die Ansprüche z.B. des Nachwuchses. 4. Pauschal von mangelhafter Nachwuchsarbeit zu reden, finde ich nun doch etwas überzogen.
|
|||
|
|||
Ich möchte nur mitteilen, daß einige Profis es auch so sehen, daß da ein paar Leute in die Geschichte eingehen möchten, um zu sagen:" Seht her. Wir waren es, die Alles verändert haben."
Ich finde, daß der Änderungswahn nun sein Ende gefunden haben sollte. Wir müssen mit den Beschlüssen doch leben, doch die sind genug! |
|
|||
|
|||
11er Zählweise
@Albatross
Hi Albatross, sorry! Vielleicht bin etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich nehme das mit der "Naivität" zurück. Inhaltlich stehe ich zu meiner Aussage daß die neue Zählweise der größte sch.... ist der mir seit langem begegnet ist. Nun ist es aber beschlossene Sache und wir müßen uns wohl oder übel umstellen. Ich habe die letzten TE Einzel und Doppel bis 11 gespielt und komme zum vorläufigen Ergebnis daß diese Regeländerung für mich nicht nachvollziehbar ist. Das Spiel wird keinen deut spannender bzw. qualitativ besser. Schaun wir mal :-) Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hausbacken ?
@Albatross
Hi Albatross, ich habe bis jetzt versucht, mich aus dem ganzen Thema rauszuhalten. Ich halte die neue Zählweise für absoluten Schwachsinn, da es dem TT meiner Meinung nach nix bringen wird. Aber was mich jetzt interessiert: Wieso hat TT nach den alten Regeln ein "hausbackenes" Image und wieso soll dieses "hausbackene" Image gerade durch den massiven Eingriff verschwinden. Ist für mich nicht nachvollziehbar :confused: Grüße, IM |
|
||||
|
||||
Image des TT
@IM
Ich weiß weder, was Du für ein Bild vom TT hast, noch wie Du das Image des TT aus Sicht von Laien bisher wahrgenommen hast. Ich für meinen Teil finde, daß TT nach wie vor in der Öffentlichkeit nicht das Ansehen genießt, das es verdient hat. Leider wird TT von vielen als "Spiel" oder gar als "Freibad- oder Gartenaktivität" gesehen. Erst vor einigen Tagen hat mich jemand gefragt, ob TT den überhaupt ein "richtiger Sport" sei, man bewege sich doch dabei gar nicht. So etwas bringt mich dann immer ziemlich auf die Palme, auch wenn ich dann meinen Gegenüber gelassen vom Gegenteil zu überzeugen versuche. Die neuen Regelungen sollen allesamt dazu beitragen, TT nach außen hin attraktiver zu machen. Erst wenn unser SPORT mehr ins Gespräch (und ins TV) kommt, kann sich LANGFRISTIG am Image des TT etwas ändern. Ich finde, man sollte den neuen Regeln eine Chance geben. Es liegt letztlich an uns (Nachwuchs - und Öffentlichkeitsarbeit), ob sich etwas ändert oder nicht. Wenn wir die Änderungen von vorneherein kaputtreden, dann werden sie auch die gewünschte Wirkung verfehlen. Zum Änderungswahn: Ich denke, daß nach der neuen Aufschlagregel alle anderen Projekte endgültig vom Tisch sind. Grüße, the albatross
|
||||
|
||||
Image
Hallo Albatross,
ich spiele seit ca. 20 Jahren TT, insofern habe ich keine Probleme mit dem Image des TT . Was die Meinung von Nicht-TTlern über unseren Sport betrifft, so habe ich dieselben (die gleichen ?) Erfahrungen wie Du gemacht. Ich bin auch genau so wie Du der Meinung, das TT nicht die verdiente öffentliche Anerkennung bekommt. Aber selbst wenn ich die Art und Weise, wie jetzt die Regeländerungen durchgesetzt worden sind, aussen vor lasse (und versuche, die neuen Regeln positiv zu sehen ), so kann ich mir absolut nicht vorstellen, das dadurch eine Verbesserung des TT-Images erzeugt wird. TT wird IMHO immer eine Insider-Sportart bleiben. Eine Image-Verbesserung und somit auch ein wachsender Zulauf in den Vereinen ist IMHO durch Verbesserung der Nachwuchsarbeit zu erreichen. Diese Erfahrung haben wir bei uns in der TT-Abteilung gemacht (von 2 Jugendlichen Anfang 1999 auf ca. 40 Schüler/Jugendliche Ende 2000 in einem kleinen Ort). Diesen Erfolg haben wir durch eine positive Öffentlichkeitsarbeit, durch diverse Aktionen etc. erreicht (ich will unser Konzept jetzt aber nicht als repräsentativ werten ). Seit Ende der letzten Saison muß ich jetzt auch mit dem 40er spielen. Damit kann ich noch einigermaßen leben (obwohl ich Langnoppenspieler bin). Aber seit ein paar Wochen trainieren wir auch nach der neuen Zählweise und macht es den Leuten in unserem Verein nicht mehr soviel Spaß wie nach der alten Zählweise. OK, es ist noch TT, aber nicht mehr so richtig. Beim Doppel kommt damit eh nur noch unerwünschte Hektik auf. Wir sind ein Verein aus der sog. Basis und ich kann mit sehr gut vorstellen, das in den (nicht wenigen) anderen Basisvereinen gleiche Meinungen überwiegen. Entsprechende Meinungen wurden (zumindestens im Bezirk Südhessen) auf den Kreistagen kundgetan. Aber ich schweife gerede vom eigentlichen Thema ab. Eine Imageverbesserung des TTs ist nur durch eine positve Darstellung der Vorteile des TTs in der Öffentlichkeit zu erreichen. Dazu gehört zB. das "Werben" und Tranieren von und mit Hobbyspielern und Newcomern. Allein durch obskure Regeländerungen wird sich nix verbessern. Nicht böse sein über meine Haltung, ich werde trotzdem weiter spielen (obwohl ich mit schon unzählige Revoluzerkonzepte gegen die Zählweise überlegt habe ). Grüße, IM |
|
||||
|
||||
Re: Image
Zitat:
Unser Konsens ist vielleicht größer, als Du denkst. Ich habe selbst davor gewarnt, von der Zählweise einen "magischen" Effekt zu erwarten, und das hat auch nie jemand wirklich behauptet. Es kommt darauf an, was wir selbst daraus machen. Allerdings glaube ich, daß gerade beim Nachwuchs die neue Zählweise besser ankommen könnte, da einfach mehr Spannung drin ist. Streetball hat z.B. einen großen Boom BEI DEN KIDS erfahren: kleineres Spielfeld und damit höhere Frequenz von Korbszenen, weniger Spieler, kürzere Spieldauer... als im "normalen" Basketball. Da gibt es doch schon leichte Parallelen, oder nicht ? Deine Mitgliedergewinnung habe ich selbst schon in ähnlicher Weise vollzogen. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was wir daraus machen. Gruß, the albatross
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.