|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gleichgewicht (Körper) - Was ist das?
Hoi JanMove
Ich denke, wir könnten uns noch lange über dieses interessante Thema unterhalten, was ich auch gerne tun würde. Nur haben die letzten Beiträge nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema des Threads zu tun. Ein neuer Thread über Definition und Eigenschaften der verschiedenen Spielsysteme wäre sehr interessant. Mein Aufstellung der Spielsysteme stammt nicht von mir sondern von einem Bernd-Ulrich Gross der das Buch "Tipps für Tischtennis" geschrieben hat. Weisst du was, ich tu einen solchen Thread auf und dann können wir dort weiter diskutieren. Gruss Martin
|
|||
|
|||
|
Ist mir auch aufgefallen, dass es langsam ziemlich off-topic wird!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi Leute
An den letzten Beiträgen ist zu erkennen, dass wir sehr stark vom Thema abgekommen sind. Ich möchte das Thema wieder aufnehmen und wenn's passt etwas weiterdiskutieren. Seit mir anhand von chinesischer Lehrvideos klar geworden ist, dass es sich lohnt, Ganzkörperbewegungen zu trainieren, erhält das Gleichgewicht wieder einen höheren Stellenwert. Gleichgewicht gibt es irgendwie statisch und dynamisch: Statisches Gleichgewicht ist für mich der Zustand vor dem Schlag (Grundstellung) und nach dem Schlag (Neutralposition). Dynamisches Gleichgewicht braucht es bei allen Formen von Gewichtsverlagerungen und Beinarbeit und betrifft mehr das Gleichgewicht auf einem Bein. Möchte mal an zwei einfachen Beispielen aufzeigen, warum dynamisches Gleichgewicht beim einfachen Schlag helfen kann, diesen zu verbessern. Fall 1 Spieler kommt beim Schlag relativ stark in Rückenlage und die Gewichtsverlagerung auf das linke Bein fehlt. Meine Vermutung diesbezüglich geht dahin, dass der Spieler grundsätzlich auf dem linken Bein ein Gleichgewichtsproblem hat und es darum nicht zur Gewichtsverlagerung kommt. Fall 2 Der Schlag driftet ziemlich stark auf die linke Seite ab und das rechte Bein kommt meist mit nach vorne. Insgesamt verschiebt sich das Gleichgewicht zu stark nach vorne und es besteht die Schwierigkeit, wieder in die notwendige Neutralposition zu gelangen. Wieder gehe ich davon aus, dass eine Gleichgewichtsproblem auf dem rechten Bein vorhanden ist und dadurch die Ausholphase zu wenig ausgeprägt ist. Da mich die Ganzkörperbewegung anhand der einfachen Schläge interessiert, mache ich momentan sehr viel Schattentraining. Ich habe jetzt eine ganz einfache Übung entdeckt, die man für sich zu Hause machen kann und stark dazu geeignet ist, das dynamische Gleichgewicht zu trainieren. Die Übung geht so: VH-Schlag In der Ausholphase verlagert sich das Gewicht auf das hintere rechte Bein und das linke Bein ist etwas vom Boden abgehoben. Eine gewisse Zeit so stehen bleiben und das Gleichgewicht halten. Dann erfolgt der Schlag mit Verlagerung des Gewichts auf das linke Bein. Der Schlag wir quasi vom Druck des linken Beins aufgefangen oder abgestoppt und das rechte hintere Bein ist jetzt vom Boden abgehoben. Wieder gilt es, das Gleichgewicht auf dem linken Bein zu halten. Die Übgung kann jetzt mit ganz unterschiedlicher Stärke der Schläge wiederholt werden. RH-Schlag Beine stehen parallel oder das rechte Bein ist etwas nach hinten verlagert. In der Ausholphase dreht die rechte Schulter nach links und das Gewicht ist wie beim VH-Schlag auch auf dem rechten Bein (!). Das linke Bein ist wieder leicht vom Boden abgehoben. Gleichgewicht halten und dann den Schlag aufführen. Wieder wird die Bewegung mit der Gewichtsverlagerung auf das linke Bein gestoppt und das rechte Bein ist jetzt leicht vom Boden abgehoben. Wieder das Gleichgewicht etwas halten und dann das Ganze wiederholen. Gruss Martin
|
|