Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2005, 20:05
pilatius2 pilatius2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystemänderung - Auf der RH von NI auf Material!

Jo, mein Thread etwickelt sich ja (für mich etwas überraschend) zum Bestseller. Aber jetzt nochmal mein Niveau ist A-Klasse unten. Und von den von mir vorgeschlagenen Spielsystemen hat bisher nur das Störspiel am Tisch eine breite Resonaz gefunden.

Und das sich hier auch hörherklassige Materialspieler einschalten ehrt mich...

Jetzt will ich nocheinmal etwas intensiver auf das Stör-System eingehen:

Also wie ich schon einmal beschrieben habe bin ich ein durchschnittlich talentierter A-Klassenspieler, der bisher spaßeshalber gelegentlich einmal mit langen (griffigen) Noppen gespielt hat und damit auch einißermaßen umgehen konnte. Meine RH-Schwächen habe ich ja bereits genau erläutert.

Jetzt meine Fragen, an alle, die sich mit glatten langen Noppen auch richtig gut auskennen.

Wie lange dauert es um die Noppen-Techniken (Druckschupf, Noppenblock u.s.w.) richtig gut zu erlernen. Kann ich dies, ohne Hilfe von guten Trainern, selbst erlernen oder sollte ich Hilfe von einem guten Trainer (da müsste ich über unseren Verein hinaus Ausschau halten) in Anspruch nehmen. Die Möglichkeit, dass mich in unserem Verein irgendjemand in dieses Spielsystem einführen könnte, besteht leider nicht. Ich kann nur gelegentlich mit einem VL-Spieler trainieren, der auch ganz gut mit glatten Noppen umgehen kann.

Wie schwer ist es wirklich das Störspiel mit glatten Noppen zu beherschen (wir sprechen "nur" von der A-Klasse). Wer kann mir Tipps geben, wie ich mit dem Noppen-Training beginnen soll (>> Trainingsprogramm). Wie ich ebenfalls schon einmal erwähnt habe, kann ich im Sommer extrem viel trainieren und werde auch den ein oder anderen TT-Lehrgang besuchen (wenn mein Geldbeutel das hergibt *g*). Ich suche einfach Hilfe und ich habe eben Bedänken wenn das Störspiel auf der RH nicht klappen sollte, dass ich dann meine RH für eine sehr lange Zeit "zerstört" haben könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Alt 13.01.2005, 20:57
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marc_Konstanzer
Wie lange dauert es um die Noppen-Techniken (Druckschupf, Noppenblock u.s.w.) richtig gut zu erlernen.
Hm, das hängt insbesondere auch vom Trainingsumfang ab! Ich z.B. war die ersten ~4 Monate super motiviert, und hab insbesondere die Semesterferien über bis zu vier Mal die Woche trainiert! Ich denke, nach zwei bis drei Wochen war ich soweit, dass ich keine supereinfachen Fehler mehr mache, nach ~drei Monaten war ich dann so sicher, um die im Training geübten Schläge sicher im Spiel anzuwenden, und meine Spieltaktik entsorechend auszurichten.
Mittlerweile habe ich mein Repertoire hinsichtlich der Offensivaktionen ausgebaut, und kann mit den Noppen selbst Druck machen. Allerdings ist mein Trainingspensum Studiumsbedingt deutlich geringer (1-2 Mal pro Woche), und die Fortschritte geringer.

Ich denke, wenn man die Anfangsphase überstanden hat, und Spaß an dem Spielsystem findet, hat man früher oder später auch Erfolg.

Ciao
Johannes
Alt 13.01.2005, 22:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pilatius2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt doch noch weitere Leute die dieses System auch auf Kreisebene spielen. Volkmer z.B. Naja also ich denke das man mit diesem System eigentlich ein All. Holz spielen sollte, genügend Kontrolle auf der RH, aber immer noch genügend Speed Reserven auf der VH. Ich dachte wie bereits einmal erwähnt an ein Stiga JUBI mit Cermet oder ME auf der VH und Fakir auf der RH.
Aber kann mir nicht auch jemand wirkliche Trainingstipps geben?
Alt 14.01.2005, 08:58
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es gibt doch noch weitere Leute die dieses System auch auf Kreisebene spielen. Volkmer z.B. Naja also ich denke das man mit diesem System eigentlich ein All. Holz spielen sollte, genügend Kontrolle auf der RH, aber immer noch genügend Speed Reserven auf der VH. Ich dachte wie bereits einmal erwähnt an ein Stiga JUBI mit Cermet oder ME auf der VH und Fakir auf der RH.
Also ich habs auch ohne Trainingstipps und ohne Trainer hinbekommen! Hab kurz vor der Sommerpause auf Fakir gewechselt und anschließend in meiner Stammmanschaft anstatt hinten in der Mitte und Vorne insgesammt 6:1 und in der Bezirksklasse (2 Klassen höher wie vorher) hinten 10:1. Zur Rückrunde hab ich nochmal gewechselt auf Hallmark Super Special und einen weicheren Palio und bin direkt auf den Hessischen Einzelmeisterschaften unter die besten 8 in der D-Klasse (bis BK) gekommen. Da wurde ich von einem rausgeworfen, der letzte Saison noch Oberliga hinten positiv gespielt hat! Die Umstellung hat bei mir knapp einen Monat gedauert um halbwegs sicher spielen zu können und so 3-4 Monate um daraus ein Spielsystem zu entwickeln!

Gruß,
Benjy
Alt 14.01.2005, 12:28
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Hm, ich weiß grad nicht, was du unter "richtigen" Tipps verstehst. So wie Benjy war das Training bei mir ebenfalls "Learning by Doing", wie in meinem ersten Post in diesem Thread erwähnt mit einem äußerst geduldigen und gutmütigen Trainingspartner - hab meinen kleinen Bruder dafür eingespannt!

Im Prinzip geht es erste einmal darum, zu lernen, wie der Belag auf alle möglichen Bälle reagiert, also sollte zunächst im Vordergrund stehen, die Bälle sicher auf die andere Plattenseite zu befördern. Dies muss nicht "gewinnpunktorientiert" sein, also insbesondere darfst du dich über eine große Anzahl von Einschussmöglichkeiten für deinen Partner nicht ärgern, wobei dein Partner diese Bälle im Sinne eines "sinnvollen Trainngs" natürlich nicht verwerten sollte. Hat man dies nach einigen Trainingseinheiten im Griff, so kann man ausprobieren, was für Variationsmöglichkeiten man hat, was passiert, wenn man den gleichen Ball einmal blockt, und das andere mal "abhackt".
Hat man im Training nun eine gewisse Bandbreite an Schlägen erreicht, die man einigermaßen sicher beherrscht, so kann man versuchen, diese in eine Spieltaktik umzusetzen, und gewisse Grundelemente und Spielzüge des eigenen Spiels in einem Kombinationstraining zu trainieren.

Ciao
Johannes
Alt 14.01.2005, 17:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ok. danke mal. ich werde es wohl einmal versuchen mit dem Fakir.

Wie sehr ist meine RH gefährdet, wenn das Noppenexperiment misslingen sollte (RH Technik verhunzt...)

Und wer hat noch weitere Tipps, werde ich am Anfang damit rechnen müssen, von einigen Gegner (wo ich vorher vielleicht gewonnen habe) von der Platte gefegt zu werden?

Nunja aber mich würde halt auch interessieren, wie ihr mit der Noppen angefangen habt, welche Schlagtechniken habt ihr als erstes versucht zu trainieren. Es gibt nicht irgendwie eine Gebrauchsanleitung wie bei einer Sterioanlage, oder *g*
Alt 14.01.2005, 17:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also von "verhunzter RH-Technik" würde ich mich nicht ins Bockshorn jagen lassen, das ist wie Fahrrad fahren, das hast Du nach ner Woche, vielleicht zwei wieder drauf.
Für den Anfang würde ich üben: AS-Rückschlag und Schupf, bzw. Druckschupf. Dann weiterhin den Ball im Spiel halten. Dann wirst Du Dich bald genötigt sehen, auf Topspins zu reagieren, dann kannst Du nen Abstecher üben. Also das kommt schon mit der Zeit und mit Deinem zwar nur theoretischen Wissen (aber immerhin) zu den GLN-Techniken, kannst Du doch gezielt Deine Schläge einstudieren.
Da bist Du immerhin einem Vereinskameraden von mir voraus, der immer ein Störspiel mit einer griffigen Ln mit Schwamm gespielt hatte und jetzt auf den Alligator gewechselt hat. Aber so wie es aussieht, spielt er damit zu sehr wie mit seiner alten Noppe. Auf die Idee einen Abstecher zu spielen oder einzuüben kommt er irgendwie nicht. Da muss ich ihm wohl mal auf die Sprünge helfen, auch wenn mich immer alle erstaunt angucken, wenn ich ihnen was zum Spiel mit langen Glattnoppen erzählen will .
Gruß
Alt 14.01.2005, 18:10
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Wie sehr ist meine RH gefährdet, wenn das Noppenexperiment misslingen sollte (RH Technik verhunzt...)
Da brauchst du dir keine Sorgen machen! Es ist zwar so, dass die Noppengrundstellung des Schläger sehr weit geöffnet ist, um die Bälle überhaupt übers Netz zu schaufeln, und wenn du nach dem ersten Training mit dem Fakir mal wieder spaßeshalber auf NI wechselst, wirst du die ersten 10 zu spielenden Bälle irgendwo weit in den Himmel befördern!

Deshalb ist es auch für mich bisher sehr schwer, effektiv zu drehen. Zunächst einmal kommt beim Drehen am Tisch das Reaktions-Problem, und zudem muss man sich sehr dazu zwingen, den Schläger stark zu schließen. Aber das nur nebenbei...

Allerdings ist es so, dass du nach einer Weile Training annähernd problemlos wieder die NI-Technik drinhast, denn die Technik des Spiels mit glatten Noppen ist derart unterschiedlich von den NI-Schlägen, dass da praktisch keine "Verwechslungsgefahr" bzw. Verlerngefahr besteht.

Mittlerweile interessiert es mich schon ein wenig, wie ich derzeit eine NI-Technik spielen würde. Denn wenn ich mal probeweise den Schläger drehe, spiele ich extreme Spinbälle, sowohl als Topspin, als auch Flip, und wenn die kommen, sind sie quasi tödlich. Ins Netz fallen sie aufgrund obiger "Umstellungsprobleme" sowieso nicht, sondern wenn überhaupt spiele ich sie deutlich zu lang! Andererseits kann ich mir vorstellen, dass ich wieder verstärt Probleme mit gegnerischem Effet bekomme, den ich natürlich derzeit mit dem Fakir schön neutralisieren kann...

Ciao
Johannes
Alt 14.01.2005, 18:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mir geht es zwar primär um Erfolg, aber wie hoch ist denn der "Fun-Faktor" bei einem derartigen Spielsystem. Volkmer schreibt z.B. in einem alten Thread, dass ihm diese Spielweise nicht so viel Spaß bereitet, wie beidseitiger NI-Angriff???
Alt 14.01.2005, 18:59
Rummi Rummi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rummi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich will mich ned übergebühr einmischen. Aber ich glaube du drehst dich im Kreis!

Volkmer und auch sonst niemand kann dir sagen ob dir das Spiel mit GN Spaß machen wird. Probier es einfach!!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »