Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.03.2005, 06:56
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 71
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN ja/nein???

Zitat:
Zitat von Man in Black
Ich habe nochma ein bischen auf ein paar verschiedenen Seiten im Internet gesurf und bin dabei auf folgende Noppies gestoßen:

Meteor 71-1 und 71-2
Friendship 837 und 799
Globe 889


So ich wollte mal fragen ob jemand schonmal diese Beläge gespielt hat und einen kleinen Testbericht schreiben kann
Meteor 71-1 /-2: relative weicher, unelastischer Schwamm, relativ weiche kurze Noppen. Durchmesser der Noppen bei 71-1 minimal kleiner als bei 71-2. Waren für mich nicht besonders geeignet, was aber mehr an den Meteor-Schwämmen als an der Oberfläche lag.
Friendship 799: etwas härteres Gummi, etwas längere, aber breite Noppen. Gute Allroundnoppe, man kann damit (je nach Schwammdicke) fast alles spielen.
Glöbe 889: hartes Gummi, sehr breite Noppen, sehr griffige Kurznoppen für graden Angriff mit Topspin-Einlagen. Sehr schnell, mehr offensiv als allround.
Friendship 837: Lange griffige Noppe, schwerer zu spielen, aber beliebt.
Das Hauptproblem bei den Belägen ist die deutlich größere Exemplarstreuung im Vergleich mit den Belägen der teueren Hersteller. Vor allem die Schwämme können sich zwischen den einzelnen Exemplaren und Verkaufsstellen stark unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.03.2005, 09:58
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN ja/nein???

Mit 12 Jahren ne Noppe???

Mein Ratschlag: Lern erstmal richtig Tischtennis. Wenn Du alle Grundschläge beherrscht und Du immer noch der Meinung bist ein anderes Material als NI zu brauchen, DANN kannst Du Dir darüber Gedanken machen, vorher nicht.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.03.2005, 12:52
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN ja/nein???

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Mit 12 Jahren ne Noppe???

Mein Ratschlag: Lern erstmal richtig Tischtennis. Wenn Du alle Grundschläge beherrscht und Du immer noch der Meinung bist ein anderes Material als NI zu brauchen, DANN kannst Du Dir darüber Gedanken machen, vorher nicht.
eben. und ich sag nochmal. in den jugendklassen machts keinen unterschied, ob man NI oder KN spielt, weil eh nur gekontert wird und der schnitt überhaupt nicht spielentscheidend ist. also schüsse mit NI sind genauso zu spielen wie mit KN.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.03.2005, 13:06
Benutzerbild von Lizardking
Lizardking Lizardking ist offline
Ex-Böhse Noppenz Spieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: Ruhrpott
Alter: 47
Beiträge: 1.394
Lizardking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN ja/nein???

Hm, vielleicht sollte man sich mal umgucken, wer in welchem Alter in Deutschland schon alles mit KN spielt.
Ich denke da sofort an einige junge Talente, die in sehr hohen Klassen spielen.

Also, eine gute Grundausbildung sollte schon auf VH und RH da sein, bevor man auf Material umsteigt, aber je früher man damit anfängt zu spielen, desto besser klappt das später. Sollen KN erst ab 16 Jahren freigegeben werden? Oder LN dann erst ab 18? Michajlova aus Uerdingen ist doch ca.16 und spielt damit in der 2.Liga. Die ist bestimmt auch nicht erst vor ein paar Monaten umgestiegen. Oder schaut doch mal auf die ganzen jungen TSP-Vertragsspieler(innen)... Ich denke, dass man selbst am besten weiß, ob man mehr Vor- oder mehr Nachteile durch Noppen bekommt.
Also, das eigene Spiel analysieren, dann entscheiden und trainieren, trainieren, trainieren...egal ob 12 oder 35 Jahre alt.
Ich spiele auch Noppen auf der RH, aber auch erst seitdem ich ca.20 bin.

Und da die Saison langsam dem Ende entgegen geht, kann man doch in der Spielpause 1-2Monate mal richtig schön experimentieren.
__________________
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
-Hermann Hesse-
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.03.2005, 14:05
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Attendorn
Alter: 32
Beiträge: 764
Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: KN ja/nein???

Zitat:
Zitat von Lizardking
Hm, vielleicht sollte man sich mal umgucken, wer in welchem Alter in Deutschland schon alles mit KN spielt.
Ich denke da sofort an einige junge Talente, die in sehr hohen Klassen spielen.

Also, eine gute Grundausbildung sollte schon auf VH und RH da sein, bevor man auf Material umsteigt, aber je früher man damit anfängt zu spielen, desto besser klappt das später. Sollen KN erst ab 16 Jahren freigegeben werden? Oder LN dann erst ab 18? Michajlova aus Uerdingen ist doch ca.16 und spielt damit in der 2.Liga. Die ist bestimmt auch nicht erst vor ein paar Monaten umgestiegen. Oder schaut doch mal auf die ganzen jungen TSP-Vertragsspieler(innen)... Ich denke, dass man selbst am besten weiß, ob man mehr Vor- oder mehr Nachteile durch Noppen bekommt.
Also, das eigene Spiel analysieren, dann entscheiden und trainieren, trainieren, trainieren...egal ob 12 oder 35 Jahre alt.
Ich spiele auch Noppen auf der RH, aber auch erst seitdem ich ca.20 bin.




.
Ich will ja auch nur mal ne günstige Noppe testen für so 1-2 Monate, dann mache ich die ja wieder runter und tu mir NI drauf.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.03.2005, 14:25
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN ja/nein???

Zitat:
Zitat von Lizardking
Hm, vielleicht sollte man sich mal umgucken, wer in welchem Alter in Deutschland schon alles mit KN spielt.
Ich denke da sofort an einige junge Talente, die in sehr hohen Klassen spielen.

Also, eine gute Grundausbildung sollte schon auf VH und RH da sein, bevor man auf Material umsteigt, aber je früher man damit anfängt zu spielen, desto besser klappt das später. Sollen KN erst ab 16 Jahren freigegeben werden? Oder LN dann erst ab 18? Michajlova aus Uerdingen ist doch ca.16 und spielt damit in der 2.Liga. Die ist bestimmt auch nicht erst vor ein paar Monaten umgestiegen. Oder schaut doch mal auf die ganzen jungen TSP-Vertragsspieler(innen)... Ich denke, dass man selbst am besten weiß, ob man mehr Vor- oder mehr Nachteile durch Noppen bekommt.
Also, das eigene Spiel analysieren, dann entscheiden und trainieren, trainieren, trainieren...egal ob 12 oder 35 Jahre alt.
Ich spiele auch Noppen auf der RH, aber auch erst seitdem ich ca.20 bin.

Und da die Saison langsam dem Ende entgegen geht, kann man doch in der Spielpause 1-2Monate mal richtig schön experimentieren.

jo, korrekt. du sprichst von jungen talenten, die verträge haben, früh in hohen klassen spielen oder mit 16 2te liga. diese spieler haben alle sehr gute trainer, die ihnen dann direkt die grundbegriffe des jeweiligen spielsystems gut beibringen können. aber wieviele vereine gibt es, die einem durchschnittlichen jugendspieler das spiel mit material beibringen können? ich bin im dezember auch einfach von 2 mal NI auf rückhand abwehr mit LN umgestiegen, aber ich bin auch nicht 12, sondern 19 und hab mir selber meine leute geholt, die mir alles erklärt haben und hab dann für mich richtig trainiert und die umstellung geschafft. aber welcher schüler weiß schon, ob er später mit material mehr erfolg haben wird, oder mehr spass damit beim tischtennis hat? zudem kenne ich keinen schüler, der sich selbst sein training organisiert.


@mib testen ist ja was schönes. aber überleg mal, du testest 2 monate und brauchst dann nochmal einen monat, um mit dem NI belag wieder zurechtzukommen. also 3 monate VERSCHWENDET. gerade jetzt legst du deine technischen grundsteine. und ich wette, wenn ich 6 wochen mit dir trainieren würde, hätte sich deine rückhand so verändert, dass du nie mehr daran denken würdest, material zu spielen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.03.2005, 14:28
Massi Massi ist offline
OX-Noppi
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Dortmund
Alter: 46
Beiträge: 133
Massi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN ja/nein???

Ich rate dir zum Stiga Clippa. Ein Kumpel von mir spielt den und spielt Verbandsliga hinten positiv. Allerdings Jugend. Er ist 16 Jahre alt. Er hat vorher Lange Noppen gespielt
__________________
Die deutsche Flagge: Schwarz
Rot
Gold, Gelb


Aber es gibt keinen Platz für Bündnis 90/ Grüne
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.03.2005, 14:31
Benutzerbild von P.d
P.d P.d ist offline
;)
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.194
P.d ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN ja/nein???

Zitat:
Zitat von Massi
Ich rate dir zum Stiga Clippa. Ein Kumpel von mir spielt den und spielt Verbandsliga hinten positiv. Allerdings Jugend. Er ist 16 Jahre alt. Er hat vorher Lange Noppen gespielt
wenn jemand damit jungen verbandsliga positiv spielt, ist das noch lange kein pro für den belag
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 23.03.2005, 09:16
Benutzerbild von Lizardking
Lizardking Lizardking ist offline
Ex-Böhse Noppenz Spieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: Ruhrpott
Alter: 47
Beiträge: 1.394
Lizardking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: KN ja/nein???

Hm, ich bin Mitte 20 und spiele Verbandsliga unten auch gut positiv mit langen bzw. kurzen Noppen. Habe problemlos von einem DHS C8 auf den Dawei 388B umgestellt. In meiner VL-Gruppe gibt es in jedem Paarkreuz KN-Spieler, die damit ziemlich erfolgreich sind. Es ist klar, dass man nicht von jetzt auf gleich mit anderem Material vernünftig umgehen kann. Außerdem finden sich überall Leute, die auf Material besonders gut spielen, dann muss man halt mal "kurbeln"...

Also, testen würde ich KN an MIBs Stelle auf jeden Fall mal, zumindest mal einen oder zwei Trainingstage, dann sieht man schon, ob es überhaupt Sinn macht. Die Dawei KN ist ganz gut, spielt sich fast wie ein normaler Belag. Ist relativ spinunempfindlich und mit dem entsprechenden Handgelenkeinsatz ist auch mal ein guter Schupfball mit Drall möglich. Auf US kann man sogar ganz gute Topspins ziehen!!! Hab ich eigentlich für nicht möglich gehalten, aber es klappt. Vielleicht liegt es an meiner seltsamen Rückhandtechnik, mit LN hab ich auch gern mal auf US "gezogen". Schnittlose Topspins, die flach kommen, sind für viele Gegener recht überraschend.
Testen schadet nicht, aber P.D. hat recht, 2Monate testen und dann wieder zurück, ist in deinem Alter nicht wirklich sinnig. Dann ist die Spielpause schneller vorbei und gelernt hast du auch nicht viel.
Teste mal ne Woche oder zwei, dann siehst du Vor-und Nachteile.
__________________
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
-Hermann Hesse-
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 23.03.2005, 17:10
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Attendorn
Alter: 32
Beiträge: 764
Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: KN ja/nein???

Zitat:
Zitat von Lizardking
Hm, ich bin Mitte 20 und spiele Verbandsliga unten auch gut positiv mit langen bzw. kurzen Noppen. Habe problemlos von einem DHS C8 auf den Dawei 388B umgestellt. In meiner VL-Gruppe gibt es in jedem Paarkreuz KN-Spieler, die damit ziemlich erfolgreich sind. Es ist klar, dass man nicht von jetzt auf gleich mit anderem Material vernünftig umgehen kann. Außerdem finden sich überall Leute, die auf Material besonders gut spielen, dann muss man halt mal "kurbeln"...

Also, testen würde ich KN an MIBs Stelle auf jeden Fall mal, zumindest mal einen oder zwei Trainingstage, dann sieht man schon, ob es überhaupt Sinn macht. Die Dawei KN ist ganz gut, spielt sich fast wie ein normaler Belag. Ist relativ spinunempfindlich und mit dem entsprechenden Handgelenkeinsatz ist auch mal ein guter Schupfball mit Drall möglich. Auf US kann man sogar ganz gute Topspins ziehen!!! Hab ich eigentlich für nicht möglich gehalten, aber es klappt. Vielleicht liegt es an meiner seltsamen Rückhandtechnik, mit LN hab ich auch gern mal auf US "gezogen". Schnittlose Topspins, die flach kommen, sind für viele Gegener recht überraschend.
Testen schadet nicht, aber P.D. hat recht, 2Monate testen und dann wieder zurück, ist in deinem Alter nicht wirklich sinnig. Dann ist die Spielpause schneller vorbei und gelernt hast du auch nicht viel.
Teste mal ne Woche oder zwei, dann siehst du Vor-und Nachteile.

Ja ich habe drüber nachgdeacht mir villeicht eine günstige China-Noppe zu holen (Meteor 71-2) aber so sicher bin ich mir da auch nicht mehr weil P.D. schon recht hat:
Es ist einfach eine zugroße Umstellung die eingentlich auch keinen Sinn macht...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche kurze Noppe gegen Abwehr (lange Noppe)? ert333 Kurze Noppen 15 25.11.2014 17:55
Kurze Noppe OX T0pSpin suche 1 11.04.2013 15:56
Umstieg auf Noppe ja oder nein?? aqua88 Mittellange und lange Noppen 6 10.10.2008 12:24
Langsame kurze Noppe fürs kurze Blockspiel Rheinland-Pitbull Kurze Noppen 18 19.12.2007 10:17
kurze noppe auf vh old-rud Kurze Noppen 6 27.04.2001 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77