|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Stiga Celero Wood
Moin
Also ich spiele das Celero jetzt das 2. Jahr. Es vibriert definitiv stärker als viele andere Fünfschichtigen Hölzer, aber es hat aber Gefühl und genug Katapult. Habe vorher das Infinity vps gespielt. Das ist definitv steifer Grüße Arne Burkhard |
|
|
|||
|
|||
|
Der Tempo- Rückschritt vom Infinity VPS auf ein Celero
ist aber schon mehr als sehr groß... rein aus Neugierde: Hast Du auch die Beläge umgestellt / Dicke geändert / gewechselt? Mein Celero liegt vermutlich noch sehr sehr lange im Schrank. Bin mit dem Arctic Wood -aus der ersten Charge- sehr zu frieden. Wie ist das eigentlich beim Celero oder bei anderen Stiga- Hölzern: Machen die da die gleiche(n) Sch....erze und liefern grottige Qualität aus? Bei einigen Arctic Wood Modellen aus den letzten Lieferungen, und weil Stiga nicht mehr den Legend- Griff ausliefern will. kommt man doch tatsächlich auf den Gedanken, die Holzmarke zu wechseln... nach 40 Jahren only Stiga.
|
|||
|
|||
|
Auch beim Celero scheint es verschiedene Chargen in unterschiedlicher Qualität zugeben... Ich selber habe drei Stück vom Celero mit Legend Griff und alle spielen sich irgendwie unterschiedlich
mal mit etwas mehr Schwingungen und Vibrationen mal etwas weniger... die von außen ersichtliche Verarbeitung scheint aber sonst bei allen gleich gut zu sein...
|
|
|
|||
|
|||
|
Die scheinbare / offensichtliche Verarbeitung ist bei Stiga
auch nicht das Problem. Das Problem ist vielmehr die von außen nicht erkennbaren Fertigungstoleranzen, die man eigentlich bei den dafür ausgerufenen Preisen noch viel schlimmer als einfach nur als "Pfusch" bezeichnen muß. Ist das Vorsatz oder einfach nur Ergebnis einer nicht existierenden Fertigungskontrolle? Da ich die Erfahrungen mit dem Arctic Wood, dem Energy Wood, nicht aber direkt mit dem Celero Wood (nur ein Exemplar bisher gesehen) gemacht habe... wobei mein Exempler wohl auch ein besonders unschönes Modell aus der ersten Serie (gleich bestellt, als es raus gekommen ist) sein könnte, wenn andere hier damit glücklich sind... werde ich dafür einen Extra Thread auf machen.
|
|||
|
|||
|
Also von außen sind meine Stiga Hölzer eigentlich alle Top
Okay, ich habe sie auch vorselektieren lassen ![]() Was mich etwas stört sind unterschiedlichen Spieleigenschaften, fühlt sich manchmal an als wäre es ein völlig anderes Holz nur mit gleichem Design Vielleicht liegt es aber auch der Verleimung bzw. der Verklebung der einzelnen Furniere....Welche Serie beim Celero nun die bessere ist kann ich so nicht sagen, da müsste ich nochmal nachschauen... |
|
|
||||
|
||||
|
Moin
Holz ist nicht gleich Holz, auch wenn es das gleiche Modell ist. Habe 3 Celero und nur zwei davon spielen sich zumindest ähnlich. Welche Serie weiss ich nicht, denke aber ei e der ersten. Das Infinity vps ist schon schneller aber dafür auch weniger katapultig. Ich habe an der Schwammstärke nix verändert nur in der Rückhand eine härtere Version vom aurus gewählt nämlich den prime. Bin aber auch kein Topspieler und habe Bezirksligformat. Grüße Arne |
|
|
||||
|
||||
|
Das artic wood würde ich auch gerne mal testen. Hat das einer in anatomisch zufällig. Das azalea wäre auch noch interessant.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei mir ist es fast genau wie bei Arne ... zwei meiner drei Celero Hölzer spielen sich im weitesten Sinne ähnlich, das dritte vollkommen anders. .. Ich habe mir nochmal die Verpackungen genau angeschaut, leider kann ich anhand der Etiketten und der Farbe der Verpackungen so noch keine Rückschlüsse auf das Produktionsdatum ziehen ... Die Wahl der Farbe der Verpackung scheint wohl eher zufällig zu erfolgen, mal schwarz mal blau ... Mein erstes Celero mit blauer Verpackung habe ich Anfang 2019 gekauft. Dieses Holz vibriert wirklich stark und schwingt auch ziemlich lange nach. Das zweite und dritte Holz mit schwarzer Verpackung habe ich im September 2019 von einem Stiga nahestehenden Spieler erhalten. Diese Hölzer wurden wie auch sonst üblich vom Hersteller vorselektiert. Danach wurden sie nochmals nach Gewicht selektiert. Diese beiden spielen sich eigentlich einwandfrei, aber auch zwischen den beiden Hölzern gibt es kleine Unterschiede ... Bei einem Holz ist der Ballsprung jedoch schon deutlich flacher, auch der Touch gefühlt etwas härter ... Den holzeigenen Katapult empfinde ich im Vergleich zu anderen fünfschichtigen Vollhölzern aber als nicht zu ausgeprägt ...
Wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist es aber wirklich ein Topholz! Was durchaus mit den Hölzern des japanischen Schmetterlings mithalten kann
Geändert von Flipo (28.03.2020 um 13:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist ja nun auch wirklich keine große Kunst / kein Kriterium.
|
|||
|
|||
|
Ich hol den Faden mal wieder hoch nachdem ich einen schönen Beitrag gefunden habe in dem Artic Wood und Celero Wood mit verschiedenen anderen Stiga Hölzern und dem Korbel verglichen werden
https://www.google.com/amp/s/ttgearl...-lab-test/amp/ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|