Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: sollen schimmelpfennig und rosskopf entgültig zurücktreten vom dttb?
Ja 109 68,55%
Nein 36 22,64%
Eventuell 14 8,81%
Teilnehmer: 159. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2005, 02:13
Benutzerbild von Daniel A.
Daniel A. Daniel A. ist offline
Rookie
Foren-Stammgast 500

Daniel A. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: sollen schimmelpfennig und rosskopf jetzt endgültig zurücktreten?

Nur als allgemeine Aussage genommen, trifft das vom Moderator kritisierte Statement, leider viel zu oft zu, dennoch denke ich, dass die von vielen in diesem Forum unterstuetzte Kritik gerechtfertigt ist und auch die Forderung, aus der Blamage personelle Konsequenzen zu ziehen, nicht allzuweit hergeholt ist, wie wuerde soetwas denn in einem durchschnittlichen Wirtschaftsunternehmen laufen??? Es wuerden Koepfe rollen.......
Darueber hinaus haben die Kritiker hier nicht einfach nur sinnlos drauflosgefaselt, sondern durchaus fundierte Argumente angebracht, wie extreme Diskrepanzen in Bundesligabilanzen, Bilanzen gegen voraussichtliche Gegner, uvm.

Geändert von Daniel A. (30.03.2005 um 02:23 Uhr)
Alt 30.03.2005, 02:21
Rookie
Foren-Stammgast 500

Daniel A. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von AHDOW
ot: ein ami und ein deutscher gehen über die strasse, als ein ferrari vorbeifährt. der ami sagt: "so einen fahre ich auch nochmal!"
der deutsche sagt: "der geht auch nochmal zu fuss."
(das soll gewiss kein loblied auf amerika sein.)
Ach ja, ein kleiner Nachtrag zum Thema "amerikanische Kultur"; ich befinde mich zurzeit in Winnipeg, Kanada und bin einfach ueber die hiesigen Gewohnheiten, alleine was grundlegende Dinge wie Essen, Medien, Umgang mit anderen Menschen, Umgang mit der Muttersprache mehr als negativ ueberrascht und das ist vorsichtig ausgedrueckt. Ich persoenlich hoffe, dass wir in Deutschland niemals auch nur einen Teil der (nord-)amerikanischen Kultur und Mentalitaet annehmen, weswegen ich auch derartige Quervergleiche ziemlich deplatziert finde, ist aber nur meine persoenliche Meinung und keinesfalls als rassistischer Kommentar zu werten...

Obwohl die Leute hier schon besser Baeume faellen als TT-spielen koennen...:-)

Geändert von Daniel A. (30.03.2005 um 02:31 Uhr)
Alt 30.03.2005, 02:24
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daniel A.
...dennoch denke ich, dass die von vielen in diesem Forum unterstuetzte Kritik gerechtfertigt ist und auch die Forderung, aus der Blamage personelle Konsequenzen zu ziehen, nicht allzuweit hergeholt ist, wie wuerde soetwas denn in einem durchschnittlichen Wirtschaftsunternehmen laufen??? Es wuerden Koepfe rollen.......
Sorry, aber ich persönlich hasse diesen Vergleich mit der "freien Wirtschaft". Außerdem stellt sich die Frage, ob es tatsächlich so wäre. Würden die Verantwortlichen nicht mit einer fetten Abfindung bedacht werden, um wenig später einen nicht minder lukrativen oder angesehen Posten zu übernehmen?
Alt 30.03.2005, 02:30
Rookie
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Nacki
Sorry, aber ich persönlich hasse diesen Vergleich mit der "freien Wirtschaft". Außerdem stellt sich die Frage, ob es tatsächlich so wäre. Würden die Verantwortlichen nicht mit einer fetten Abfindung bedacht werden, um wenig später einen nicht minder lukrativen oder angesehen Posten zu übernehmen?
Ja, das waere wahrscheinlich so, muss ich dir zustimmen. Was ich in diesem Zusammenhang meinte, ist auch nur, dass man neuen Entscheidungstraegern die Verantwortlichkeiten uebertragen wuerde, grundsaetzlich hinkt so ein Quervergleich oft etwas, ganz richtig, wollte aber nur eine moegliche Tendenz aufzeigen..........
Alt 30.03.2005, 03:12
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn ich es nicht ganz so wie Ahdow formuliere, halte ich gar nichts von irgendwelchen Rücktrittsforderungen.

Zugegeben, die Trainer haben auf ein Team gesetzt, welches "versagt" hat. Aber jeder TT-Spieler sollte selbst am Besten wissen, das sowas passieren kann. Und vor allem, dass Außenstehende die Gründe nicht wirklich beurteilen können.

Ich maße mir deshalb auch nicht an, eine Entscheidung von Schimmelpfennig besser treffen zu können. Er hat definitiv mehr Fachwissen als die Poster in diesem Thread und er ist für die ganze Vorbereitung verantwortlich gewesen. Daher ist es wohl nachvollziehbar, dass er dies besser beurteilen konnte/kann als die meisten seiner Kritiker.

Wenn es funktioniert hätte, hätte er eventuell bei der WM die ganzen "jungen" Spieler gebracht und jeder hätte ihn gelobt, da er beides unter einen Hut bekommen hätte.

Es hat nicht funktioniert und daher muss der Trainerstab dies analysieren und seine Lehren daraus ziehen. Aber einfach wegen einem Misserfolg Leute abzusägen ist Schwachsinn. Zudem sind ja wohl keine geeigneten Nachfolger da.

Gerade wenn ich nur daran denke, dass hier Andreas Preuß genannt wurde als möglicher Kandidat. Sicher denke ich, dass Preuß fachlich absolut geeignet wäre! Ich vermute aber mal ganz stark, dass er gar kein Interesse hätte seinen Job bei der Borussia aufzugeben.

Insofern sind viele Beiträge hier schwer zum Aushalten und ich kann Ahdows Meinung ein wenig nachvollziehen. Zudem empfinde ich eine derartige Abstimmung als unpassend.

Diese ständige Besserwisserei erinnert doch nur an die Fußballkneipe von Nebenan und das was wahrscheinlich während der Fußball-WM vorwiegend von angetrunkenen Fans so von sich gegeben werden wird.

Und abschließend noch ein Kommentar zu dem Vergleich mit der Wirtschaft:

Zitat:
Zitat von Daniel A.
...wie wuerde soetwas denn in einem durchschnittlichen Wirtschaftsunternehmen laufen??? Es wuerden Koepfe rollen...
Als bestes Beispiel sei hier die Telekom genannt. Die Aktie verlor 95% ihres Wertes (quasi eine fast beispiellose Geldvernichtung!!!) und kurz danach erhöhte der Vorstand (Ron Sommer) die Managerbezüge um 50%.

Das nenne ich mal Köpfe rollen! Auch die "mögliche Tendenz" sehe ich hier nicht!

Ansonsten schließe ich mich Nacki an und finde es ziemlich sinnlos Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Geändert von Cheftrainer (30.03.2005 um 03:35 Uhr)
Alt 30.03.2005, 03:48
Rookie
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von CHEFTRAINER
Und abschließend noch ein Kommentar zu dem Vergleich mit der Wirtschaft:

Als bestes Beispiel sei hier die Telekom genannt. Die Aktie verlor 95% ihres Wertes (quasi eine fast beispiellose Geldvernichtung!!!) und kurz danach erhöhte der Vorstand (Ron Sommer) die Managerbezüge um 50%.

Das nenne ich mal Köpfe rollen! Auch die "mögliche Tendenz" sehe ich hier nicht!

Ansonsten schließe ich mich Nacki an und finde es ziemlich sinnlos Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Erstens mal habe ich meinen "frevelhaften Vergleich" schon selbst eingeschraenkt und Nacki wenigstens teilweise rechtgegeben, darueber hinaus ist dein Beispiel auch nur EIN Beispiel und deshalb wohl auch nicht besonders repraesentativ.....
zudem hatte ich meinen in einem Moment der Unueberlegtheit gezogenen Vergleich, wie schon festgestellt, fast schon zurueckgezogen, weswegen du uns mit deinem Scheiss-Kommentar auch haettest verschonen koennen, klingt so ebenfalls arg besserwisserisch!!

Ach ja, den Rest deines Beitrags finde ich sehr sachlich.

P.S.: Der Naechste, der diesen elenden Vergleich auch nur erwaehnt, kriegt eins uebergezogen!!!:-)

P.S.: keine Umlaute vorhanden wegen kanadischer Tastatur

Geändert von Daniel A. (30.03.2005 um 03:56 Uhr)
Alt 30.03.2005, 04:00
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daniel A.
...
zudem hatte ich meinen in einem Moment der Unueberlegtheit gezogenen Vergleich, wie schon festgestellt, fast schon zurueckgezogen, weswegen du uns mit deinem Scheiss-Kommentar auch haettest verschonen koennen...
1. Solltest Du die Fäkalsprache hier vermeiden, das Niveau muss nicht weiter sinken!
2. Habe ich den Beitrag bereits vor Deiner "Einschränkung" verfasst, aufgrund eines WLAN-Problems kam er eben erst um vier.
3. Habe ich den Eindruck, dass der größte Teil dieser Rücktrittsforderungen mit "einem Moment der Unüberlegtheit" erklärbar wäre (was leider nicht zutrifft!).
Alt 30.03.2005, 04:07
Rookie
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
1. Solltest Du die Fäkalsprache hier vermeiden, das Niveau muss nicht weiter sinken!
2. Habe ich den Beitrag bereits vor Deiner "Einschränkung" verfasst, aufgrund eines WLAN-Problems kam er eben erst um vier.
3. Habe ich den Eindruck, dass der größte Teil dieser Rücktrittsforderungen mit "einem Moment der Unüberlegtheit" erklärbar wäre (was leider nicht zutrifft!).
1. Ja, streichen wir das boese Wort.....
2. Kann ich akzeptieren......
3. Wollte ich auch nicht die Art und Weise der Ruecktrittsforderungen beschoenigen, sondern nur ein gewisses Verstaendnis fuer die Enttaeuschung und Irritation vieler TT-Fans aufbringen. Nebenbei koennen viele nichts dafuer, dass sie sich nicht in entsprechender Art und Weise artikulieren koennen, da man gegen schlechte linguistische Anlagen wohl herzlich wenig machen kann, trotzdem sollte ja jeder seine Meinung aeussern duerfen. Hyaenenartiges Zerreissen von bestimmten Personen halte ich ebenfalls nicht fuer richtig.
4. Freue ich mich, dass zu so spaeter oder frueher Stunde in Dtl. noch jemand wach ist und mir meine Langeweile vertreibt, hier ist es erst 21 Uhr....
Alt 30.03.2005, 08:49
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Auch wenn ich es nicht ganz so wie Ahdow formuliere, halte ich gar nichts von irgendwelchen Rücktrittsforderungen.

Zugegeben, die Trainer haben auf ein Team gesetzt, welches "versagt" hat. Aber jeder TT-Spieler sollte selbst am Besten wissen, das sowas passieren kann. Und vor allem, dass Außenstehende die Gründe nicht wirklich beurteilen können.
Natürlich kann das passieren, keine Frage. Kann sogar dem vermeintlich besten Team passieren. Aber hatten wir das aufgestellt ? Der schlichte Bilanzvergleich spricht doch da eine deutliche Sprache ...

Zitat:
Ich maße mir deshalb auch nicht an, eine Entscheidung von Schimmelpfennig besser treffen zu können. Er hat definitiv mehr Fachwissen als die Poster in diesem Thread und er ist für die ganze Vorbereitung verantwortlich gewesen. Daher ist es wohl nachvollziehbar, dass er dies besser beurteilen konnte/kann als die meisten seiner Kritiker.

Wenn es funktioniert hätte, hätte er eventuell bei der WM die ganzen "jungen" Spieler gebracht und jeder hätte ihn gelobt, da er beides unter einen Hut bekommen hätte.
Nun, DS verwies selber auf die letzte Team-WM - da spielte plötzlich ein Süß im WM-Finale. Hat irgendjemand gemotzt ? Ich kann mich nicht erinnern. Jede Aufstellung in Doha war so weit ich mich erinnere nachvollziehbar und interessanterweise sogar erfolgreich. DAS wäre der Zeipunkt für Jörg Roßkopf gewesen - mit dem ersten Platz (nach China) abtreten zu können, auch wenn er im Finale nicht gespielt hat.

Zitat:
Es hat nicht funktioniert und daher muss der Trainerstab dies analysieren und seine Lehren daraus ziehen. Aber einfach wegen einem Misserfolg Leute abzusägen ist Schwachsinn. Zudem sind ja wohl keine geeigneten Nachfolger da.

Gerade wenn ich nur daran denke, dass hier Andreas Preuß genannt wurde als möglicher Kandidat. Sicher denke ich, dass Preuß fachlich absolut geeignet wäre! Ich vermute aber mal ganz stark, dass er gar kein Interesse hätte seinen Job bei der Borussia aufzugeben.
Dem vermag ich nicht zu folgen - was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Wer weiß, ob Preuß nicht doch interessiert wäre. Aber auch unabhängig von ihm kann man doch auch über andere, vielleicht "Nicht-Schönredner" nachdenken.

Ansonsten danke ich dem Bow, dass er den Torben nochmal ausdrücklich ausgeklammert hat.

Zitat:
Zitat von Ahdow
das ist emotionaler schwachsinn, der seines gleichen sucht. rossi hätte nicht aufgestellt werden dürfen, soviel wissen wir jetzt. aber dein statement ist verdammt unverfroren und abartig anmassend. wann rossi zurücktritt entscheidet allein er, vollkommen gleich wie du darüber denkst. und eine forderung einen jörg rosskopf "für immer und ewig aus der n-mannschaft rauszuschmeissen", sind vollkommen lächerlich und unüberlegt.
du solltest nicht vergessen, dass er u.a. dafür verantwortlich ist, dass es trainer gibt, die dir heute (oder gestern) zeigen können, wie man einen vernünftigen vh-topspin spielt, und dass du beim der wahl deines schlägermaterials eine reichhaltige auswahl vorfindest.

ich finde diese mentalität (hat etwas typisch deutsches) so dermaßen scheisse, dass leute von heute auf morgen von einer gottesfigur zum alleinverantwortlichen des weltuntergangs gemacht werden.
Interessanter Beitrag - ich dachte immer, der Trainerstab hätte da auch ein paar Aktien drin ? Offensichtlich hat da keiner den Mumm, mal das abschließende Gespräch zu suchen ...
Die Explosion des Angebots an Schlägermaterialien jetzt allein an Roßkopf festzumachen, halte ich im übrigen auch für ein wenig gewagt. Die nicht ganz unpopulären Schweden sollten da auch durchaus kleine Anteile haben. Außerdem ist vieles von den sog. Neuheiten und Innovationen IMO großer Mist, v.a. im Holzbereich.
Spannend find ich auch den Gottvergleich - und ich möchte einfach mal darum bitten, dass diese Unterstellung, die Kritiker hielten JR zuvor für ein gottähnliches Wesen, aufhört. Das ist nämlich nicht zwingend so und dient einzig und allein dem Versuch, Kritik gar nicht erst aufkommen zu lassen bzw. möglichst klein zu halten und sie moralisch zu diskreditieren. Zur Anonymität hat Matthias ja schon geantwortet
Alt 30.03.2005, 08:56
Balian Balian ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Balian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
A

Da du (zu Recht!) anmahnst bei der Diskussion mehr auf Sachverstand als auf Allgemeinplätze Wert zu legen und Äpfel nicht mit Birnen zu vergleichen, solltest du diese Maxime nicht nur beim Thema TT berücksichtigen, sondern vielleicht auch auf andere Lebensbereiche zu erweitern (zumindest dann, wenn man hier Vergleiche ziehen will).

Höchstkurs Telekom-Aktie: 103,50 € (März 2000), Durchschnittskurs 2000: 55,60 €
Tiefstkurs Telekom-Aktie: 8,42 € (März 2003), Durchschnittskurs 2003: 12,67 €

Selbst wenn man die wenig aussagekräftigen Extremausschläge als Maßstab nimmt, beträgt der Kursverfall nur 92%, bei der Betrachtung der Durchschnittswerte sind es "nur" 78%.

Vorstandsbezüge Telekom 2000: 8,9 Mio €
Vorstandsbezüge Telekom 2003: 10,9 Mio €

Die Gehälter des Vorstandes erhöhten sich in dem Zeitraum vom 2000 bis 2003 um 22,5% (und nicht um 50%). Zusätzlich sollte man berücksichtigen, daß Ron Sommer bereits im Sommer 2002 ausgeschieden ist.

Sorry, für diese besserwisserische Korrektur, die zudem auch noch Off-Topic ist, aber langsam ist es nervtötend immer wieder an den Haaren herbei gezogene Vergleiche mit der "freien Wirtschaft" zu lesen, die offensichtlich von Leuten stammen, die ihr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge aus der täglichen Lektüre der Bild-Zeitung beziehen und über die Fakten wenig bis gar nichts wissen.

Geändert von Balian (30.03.2005 um 09:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »