|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zweitligaspiel Fehlentscheidung?
Zitat:
Es wäre schön, wenn man die gesammelten Auslegungen unabhängig von ihrer Überzeugungskraft irgendwo nachlesen könnte. Ich kann mir ja schlecht die dts-Ausgaben der letzten dreißig Jahre besorgen und alle durchlesen, zu welchem Thema der DTTB-SRA schon mal eine Auslegung getroffen hat. Ich nehme im Übrigen mal an, dass Joachim auf die Neubesetzung des DTTB-SRA angespielt hat. Unser Altvorderer, Erwin Preiß, wird ja wohl in den Ruhestand treten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Strafrechtlich könnte dann auf ihn noch ne Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung zukommen (wenn er schon in Richtung der Zuschauer wirft kann er die Risiken die zu befürchten sind abschätzen). @Joachim: Danke für die Erläuterung, die Auslegung war mich auch nicht mehr geläufig. Jetzt erinnere ich mich dunkel an irgendwas ![]() Wenngleich ich auch sagen muss, dass ich die anderweitige Begründung für vernünftiger halte. Stell dir mal vor ein Spieler kennt die Regelauslegung - er wird nicht mehr nach einem Schlägerwechsel wegen einer kleineren Sache fragen - im Zweifelsfall hat er halt spontan nen Wutausbruch... Aber bisher gilt das von dir zitierte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Natürlich. Habe ich auch geschrieben, dass es klar ist. Es geht nicht darum, dass er dafür verantwortlich ist, denn wie gesagt, das ist aufgeklärt. Aber nachzuweisen, dass er genau diesen Zuschauer treffen wollte (also fahrlässig und nicht vorsätzlich spricht absichtlich), oder besser gesagt (im konkreten Fall), dass er den Schläger geworfen hat um den kaputt zu machen und dadurch einen Schlägertausch zu erzwingen, ist und bleibt unmöglich. Auch juristisch! Du fährst am Ampel mit 30 km/h in das Auto vom Nachbar rein. Du bist schuld. Klar. Du (Deine Versicherung) zahlt den Schaden. Klar. Wie kann jemand jetzt beweisen, Du bist absichtlich aufgefahren um den Nachbarn ein Schaden an dem Auto beizufügen, bzw. Körperverletzung zu provozieren!? Das ist auch juristisch fast unmöglich!!! Für den Schlägerwurf gibts gelbe Karte. Dass der Schläger dadurch 100% kaputtgeht muss Du zuerstmal nachweisen! Dass es seine Absicht war um Schlägertausch zu erreichen muss Du auch nachweisen, wenn Du die gleiche unterbinden möchtest. Gruss Petar |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei: "Handlung absichtlich -> Erfolg unabsichtlich" ist Schlägerwechsel nicht fraglich! Der Schläger rutschte aus der Hand nicht zufällig. Also ganz klar: Handlung absichtlich. Dafür gelbe Karte. Erfolg ist unabsichtlich, denn wenn ich den Schläger 100 Mal werfe, wird der nicht 100 Mal zerbrechen. Daher Erfolg unabsichtlich - und Schlägertausch regelkonform. Anderes, der Spieler möchte seinen Schläger auswechseln. Der Schiedsrichter sagt, nur wenn der nicht mehr spielbar ist. Der Spieler zestört den Schläger absichtlich um den Schlägertausch zu erzwingen! Da kann man Absicht erkennen und Schlägertausch unterbinden! Gruss Petar |
|
||||
|
||||
Ich hätte entschieden wie der SR.
Zwischen Absicht und fahrlässigem Handeln wäre mir der Unterschied zu gering. Mag eine juristische Klausel sein, ist für mich aber logisch nachvollziehbar. Vielleicht wollte der SR dem Spieler auch nur einen Denkzettel verpassen wegen unsportlichem Verhalten, was er durch ne Karte in diesem Maße nicht erreicht hätte. Wäre natürlich nicht besonders fair, wenn´s so wäre.. ![]() |
|
|||
|
|||
Ich versuche einmal die Veröffentlichung aus dts 11-2000 hier als Grafik-Format einzustellen. Ich hoffe es gelingt.
Gruß Joachim Es gelingt mir nicht. Wer kann mir da helfen ? [IMG] Geändert von jocar (12.04.2005 um 16:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
beim antworten etwas tiefer scrollen, unter zusätzliche einstellungen gibt es die möglichkeit, dateianhänge zu verwalten auf den button drücken dann in der ersten zeile auf durchsuchen und dann die datei auf deiner festplatte auswählen, dann müsste das klappen. die erlaubten formate stehen da ebenfalls, am besten jpeg oder gif grüße klaus |
|
|||
|
|||
neuer versuch
Wenn es wieder nicht klappt, biete ich interessierten Sportkameraden an, den Text per eMail zuzuschicken (joachim.car@t-online.de). Vielleicht hat ja jemand Zeit den Text abzuschreiben und ins Forum zu stellen. Ich muss jetzt zum Training. |
|
|||
|
|||
Zitat:
grüße klaus |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.