|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen
Wer regelmäßig unerlaubte Aufschläge macht und dann gezwungen wird sich an die Regeln zu halten, spielt eine Klasse schlechter. Ich habe Spieler aller Leistungsklassen betreut und kann mich an keine Ausnahme erinnern. Unfaire Spieler finden immer Schutzbehauptungen. Ein nicht regelgerechter Aufschlag ist auch dann eine unzulässige Vorteilsnahme, wenn er artistisch kunstvoll zelebriert wird.
|
|
|||
|
|||
Ich habe am Samstag gegen einen gespielt der die Aufschläge direkt aus der flachen Hand ausführte (ohne ihn einen mm hochzuwerfen).
Vor meinem Spiel machte ich ihn darauf aufmerksam weil ich diese "Anfängeraufschläge" bei seinem ersten Spiel beobachtet habe. Er sagte mir ich wäre der erste der ihn in 10 Jahren Tischtennis darauf aufmerksam machte. Kaum zu glauben.... Nun gut jetzt zum eigentlichen Spiel : Der Gegner war genau gleich klassiert wie ich und bemüht sich dann auch wenigstens den Ball knapp 5-10 cm "hochzuwerfen". ![]() Jedenfalls waren seine Aufschläge absolut unterirdisch in Bezug auf Schnitt und Gefährlichkeit. Also null Vorteil für ihn , im Gegenteil ! Ich flippte in jeden seiner Aufschläge knallhart rein und kam dadurch in 90% der Fälle zum direkten Punk. Ich trieb ihn zur Verzweiflung weil ich mehr direkt Punkte durch seine Aufschläge machte als durch einen anderen Schlag. Er muss wohl bei jedem seiner eigenen Aufschläge gezittert haben und er kam niemals auf die Idee seinen Aufschlag zu varieren (vieleicht konnte er es auch gar nicht ? ) . Jedenfalls schauckelte ehmm.. flippte ich dieses Spiel locker nach Hause . ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Was ist das denn für ein Argument? Darf ich nur Schläge machen von denen ich mir einen direkten Punkt oder eindeutigen Vorteil erhoffe? Gerade bei solchen Gegnern brauche ich keine Vorteile durch Aufschläge und da ich die verdeckten halt gut kann und mir das Spaß macht, mache ich die. Du siehst, ein Spieler dem es Spaß macht braucht keine weiteren Gründe oder Vorteile. Zitat:
Zitat:
![]() Geändert von Aramis23 (19.04.2005 um 08:00 Uhr) |
|
||||||||
|
||||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Auf der anderen Seite spiele ich 100% fair wenn ich merke das mein Gegner ein netter Sportkammerad ist. Zitat:
Zuviel ist zuviel... lol... und auch wenn der Jugendspieler ein anderes Trikkot hat, da muss ein Vermerk her, Fingerspitzengefühl kennen wir nicht, wir sind Roboter und handeln hohl nach Regeln und Gesetzen, denn sonst würde das Chaos übernehmen in dem wir selber denken müssten... Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich revidiere falsche Schiri-Entscheidungen, ich schaue dem Gegner auch bei einer Niederlage in die Augen und ich brauche keine Psychospielchen und brülle keine Gegner mit TSCHOOOOOO asozial an. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Super Trainer... so schön pauschal alles, ihr habt den Durchblick ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Im übrigen, verboten ist verboten!!! Eindeutig falsche Aufschläge, so harmlos sie auch sein mögen, irritieren den Gegner und bringen daher einen Vorteil. Du kannst dir die Bestimmungen nicht so auslegen, wie du es gerne möchtest. Ich muss mich leider immer öfters mit diesen Dingen beschäftigen. 1. Vorsitzender des Kreisrechtsausschusses im STTB Geändert von Rudi Endres (19.04.2005 um 09:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Die meisten Regeln werden nun mal in den unteren Klassen ignoriert.
Wie z.B. die Wechselmethode, die viele nicht mal kennen ( hab noch nie ein Spiel gesehen, bei dem ne Uhr mitläuft, wann macht man das überhaupt), Handtuchunterbrechung, wer hält sich schon dran ( ich ja, aber wen interessierts?) und richtige Aufschläge macht praktisch keiner. Wo kein Richter, da sind auch keine Regeln! |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Vorteile bringt dieser (regelwidrige?) Aufschlag? | Photino | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 8 | 09.07.2014 15:49 |
Regelwidrige Schlägermanipulationen... | User 17544 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 273 | 29.07.2013 01:24 |
Regelwidrige Auflschäge | Power Drive | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 52 | 30.12.2004 23:31 |
Üble Beschimpfungen | Cogito | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 12.02.2001 19:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.