Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2005, 18:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen

Wer regelmäßig unerlaubte Aufschläge macht und dann gezwungen wird sich an die Regeln zu halten, spielt eine Klasse schlechter. Ich habe Spieler aller Leistungsklassen betreut und kann mich an keine Ausnahme erinnern. Unfaire Spieler finden immer Schutzbehauptungen. Ein nicht regelgerechter Aufschlag ist auch dann eine unzulässige Vorteilsnahme, wenn er artistisch kunstvoll zelebriert wird.
Alt 18.04.2005, 19:03
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe am Samstag gegen einen gespielt der die Aufschläge direkt aus der flachen Hand ausführte (ohne ihn einen mm hochzuwerfen).

Vor meinem Spiel machte ich ihn darauf aufmerksam weil ich diese "Anfängeraufschläge" bei seinem ersten Spiel beobachtet habe. Er sagte mir ich wäre der erste der ihn in 10 Jahren Tischtennis darauf aufmerksam machte. Kaum zu glauben....

Nun gut jetzt zum eigentlichen Spiel :
Der Gegner war genau gleich klassiert wie ich und bemüht sich dann auch wenigstens den Ball knapp 5-10 cm "hochzuwerfen". Aber schon bei seinem 3. Aufschlag war dies alles wieder vergessen.

Jedenfalls waren seine Aufschläge absolut unterirdisch in Bezug auf Schnitt und Gefährlichkeit. Also null Vorteil für ihn , im Gegenteil ! Ich flippte in jeden seiner Aufschläge knallhart rein und kam dadurch in 90% der Fälle zum direkten Punk. Ich trieb ihn zur Verzweiflung weil ich mehr direkt Punkte durch seine Aufschläge machte als durch einen anderen Schlag. Er muss wohl bei jedem seiner eigenen Aufschläge gezittert haben und er kam niemals auf die Idee seinen Aufschlag zu varieren (vieleicht konnte er es auch gar nicht ? ) .

Jedenfalls schauckelte ehmm.. flippte ich dieses Spiel locker nach Hause .
Alt 19.04.2005, 07:29
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
- Gute Spieler erkennen also Aufschläge, die verdeckt sind! Hm, und wie bitte?
Schulter, Oberarm, Unterarm, Schlägerblatt nach Aufschlag usw. selbst wenn er die Bewegung von einem Unterschnittball macht und verdeckt kein Schnitt spielt, sieht man das wie der Ball springt und das kann man nicht lernen sondern hat es im Blut. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das nicht mein Problem.

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
- Wenn Du durch die Aufschläge keine Vorteile hast, wie Du selbst schreibst, warum machst Du sie dann trotzdem falsch?
Man spielt doch auch mal Rückhandbälle obwohl man weiß das man sie nicht so gut kann oder das sie nicht direkt einen Punkt bringen.
Was ist das denn für ein Argument? Darf ich nur Schläge machen von denen ich mir einen direkten Punkt oder eindeutigen Vorteil erhoffe?
Gerade bei solchen Gegnern brauche ich keine Vorteile durch Aufschläge und da ich die verdeckten halt gut kann und mir das Spaß macht, mache ich die.
Du siehst, ein Spieler dem es Spaß macht braucht keine weiteren Gründe oder Vorteile.

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Auf der anderen Seite freut es mich sehr wenn ich sehe, wie die Reaktionen auf Deine geistigen Ergüsse ausfallen.
Genau, das zeigt dir das du so denkst wie 99% aller Menschen. Ist das gut? Hat die Mehrheit immer Recht? Seit jeher waren es außergewöhnliche Menschen, Persönlichkeiten einer oft verschwindend kleinen Anzahl, die die entscheidenden Entwicklungen und Fortschrifft initiierten und persönlich vorlebten...

Zitat:
Zitat von Gnadenloos
Das zeigt mir, dass Leute wie Du Gott sei Dank die (unrühmliche) Ausnahme sind.
Zum Glück, ich bin kein Heuchler der wegen falschen Aufschlägen rumheult und dann Abends nach Hause fährt und die StvZo verletzt und ihm das egal ist. Ich gebe es wenigstens zu das ich nach Laune handel, Ihr schwafelt nur rum, aber wers als Ausgleich brauch macht mich nur fertig

Geändert von Aramis23 (19.04.2005 um 08:00 Uhr)
Alt 19.04.2005, 07:51
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ein Auszug aus dem Strafgesetzbuch muss doch wohl kopiert sein, oder?...
Soll auch Leute geben die einige im Kopf haben.

Zitat:
Zitat von Bow
Du weißt, dass Deine falschen Aufschläge falsch sind und machst sie trotzdem. Das ist keine Absicht? Erst wenn der Gegner sich beschwert oder dich drauf anspricht, ist es Absicht? Wie verquer definierst Du denn Absicht?
Die Kombination aus Information an mich und Reaktion von meiner Seite mit den Aufschlägen aufzuhören bestätigt das es unabsichtlich war. Absicht wird es erst wenn man mir das beweisen kann, wenn man mich drauf hinweist und ich mache weiter... aber so hilft mir das Gesetz nur, weil es mich schützt.

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn es nur darum geht, damit es etwas zu motzen gibt, dann gibst Du wenigstens Anlass dazu...
Solche Aufschläge sind ja Reaktionen auf Spielertypen. Gibt nix lustigeres als einen, der sich über den Gegner aufregt aufregt im 2. Satz mit Rollaufschlägen und Ballonabwehr zu besiegen.
Auf der anderen Seite spiele ich 100% fair wenn ich merke das mein Gegner ein netter Sportkammerad ist.

Zitat:
Zitat von Bow
Dann hast Du eben nur bei "Luschis" einen Vorteil. Ändert das was?
Genauso wenig ändert es, ob man in ner 30er Zone 120 oder 31 fährt gell?
Zuviel ist zuviel... lol... und auch wenn der Jugendspieler ein anderes Trikkot hat, da muss ein Vermerk her, Fingerspitzengefühl kennen wir nicht, wir sind Roboter und handeln hohl nach Regeln und Gesetzen, denn sonst würde das Chaos übernehmen in dem wir selber denken müssten...

Zitat:
Zitat von Bow
1. Warum, wann und wieso Dein Gegner das reklamiert [...], ist unerheblich.
An so etwas verschwende ich auch keine Gedanken

Zitat:
Zitat von Bow
scheint gar nicht so selten zu sein, wie Du schreibst (1 % ?). Also Du schreibst, es seien etwa 1%, ich bezweifle das.
Schön für dich, ändert aber nix an den Tatsachen

Zitat:
Zitat von Bow
Ich sprach nicht von meinem Fahrstil, auch nicht von dem von mir bevorzugten Tempo innerorts.
Ich aber, siehe oben.

Zitat:
Zitat von Bow
Man könnte sagen, Du spielst nicht fair.
Wie gesagt bei Einwänden höre ich auf, bis dahin ist es für mich fair da jeder solche Aufschläge machen kann, es bei weitem nicht meine stärksten sind und der Verbot nicht von Spielern sondern von Opis kamen die noch nie einen Schläger in der Hand hatten.
Ich revidiere falsche Schiri-Entscheidungen, ich schaue dem Gegner auch bei einer Niederlage in die Augen und ich brauche keine Psychospielchen und brülle keine Gegner mit TSCHOOOOOO asozial an.
Alt 19.04.2005, 07:54
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von spinball
Der Vergleich mit der Straßenverkehrsordnung hinkt, da es ja wohl da nicht um Siegen oder Verlieren geht!!!!
Bei euch geht es bei den Aufschlägen vielleicht um den Sieg, bei mir spielt der keine Rolle. So bewertet halt jeder die Regeln für sich, der eine Spielt mit ner behandelten Noppe, der andere hat schwarze Sohlen, der andere macht man nen falschen Aufschlag, der andere rast mit 51 km/h durch die Stadt... lächerlich über sowas zu reden, willkommen in Deutschland
Alt 19.04.2005, 07:55
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wer regelmäßig unerlaubte Aufschläge macht und dann gezwungen wird sich an die Regeln zu halten, spielt eine Klasse schlechter. Ich habe Spieler aller Leistungsklassen betreut und kann mich an keine Ausnahme erinnern. Unfaire Spieler finden immer Schutzbehauptungen. Ein nicht regelgerechter Aufschlag ist auch dann eine unzulässige Vorteilsnahme, wenn er artistisch kunstvoll zelebriert wird.
Du meinst wenn ich als Landesligaspieler in der Kreisliga spiele und falsche Aufschläge mache habe ich die stärke eines Kreisklasse Spielers?
Super Trainer... so schön pauschal alles, ihr habt den Durchblick
Alt 19.04.2005, 08:23
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trendkiller
Vor meinem Spiel machte ich ihn darauf aufmerksam weil ich diese "Anfängeraufschläge" bei seinem ersten Spiel beobachtet habe. Er sagte mir ich wäre der erste der ihn in 10 Jahren Tischtennis darauf aufmerksam machte. Kaum zu glauben...
Inzwischen glaube ich ja, daß das eine reine Schutzbehauptung ist. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß er (und die vielen anderen Spieler, die angeblich nie auf ihre Aufschläge angesprochen werden) in dieser Zeit auf keinen regelkundigen Gegner getroffen ist. Oder die vorsätzlichen Falschspieler verdrängen das einfach... ;-)
Alt 19.04.2005, 08:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Du meinst wenn ich als Landesligaspieler in der Kreisliga spiele und falsche Aufschläge mache habe ich die stärke eines Kreisklasse Spielers?
Super Trainer... so schön pauschal alles, ihr habt den Durchblick
Zwei Punkte pro Satz machen bei in etwa gleichstarken Spielern eine Klasse aus. Ich kenne deine Spielstärke nicht. Wenn du überregional spielen könntest, aber aus irgendwelchen Gründen Kreisliga spielst, gewinnst du natürlich mit jeder Aufschlagtechnik.
Im übrigen, verboten ist verboten!!!
Eindeutig falsche Aufschläge, so harmlos sie auch sein mögen, irritieren den Gegner und bringen daher einen Vorteil.
Du kannst dir die Bestimmungen nicht so auslegen, wie du es gerne möchtest.
Ich muss mich leider immer öfters mit diesen Dingen beschäftigen.

1. Vorsitzender des Kreisrechtsausschusses im STTB

Geändert von Rudi Endres (19.04.2005 um 09:00 Uhr)
Alt 19.04.2005, 09:00
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Du kannst dir nicht die Bestimmungen so auslegen, wie du es gerne möchtest.
Genau so sieht es aus und das läßt keinen Spielraum für Ausreden!
Alt 19.04.2005, 09:22
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die meisten Regeln werden nun mal in den unteren Klassen ignoriert.
Wie z.B. die Wechselmethode, die viele nicht mal kennen ( hab noch nie ein Spiel gesehen, bei dem ne Uhr mitläuft, wann macht man das überhaupt), Handtuchunterbrechung, wer hält sich schon dran ( ich ja, aber wen interessierts?) und richtige Aufschläge macht praktisch keiner. Wo kein Richter, da sind auch keine Regeln!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »