|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: ITTF-Zulassung von Belägen abgelaufen, wie verhalten?
Zitat:
Und nen Staffelleiter bzw OSR betsellen kostet in der Regel Geld das der rufende Verein bezahlen müßte....und dann spielt er plötzlich mit nem zugelassenen Superblock oder ähnlichem... 2. Ja man darf mit spielen wenn ITTF drauf ist (gab es vor 30 Jahren noch nicht glaub ich) und wenn die Oberfläche noch einigermaßen griffig ist. Wenn sie eher Antieigenschaften hat darf er meiner Meinung nach nicht mehr gespielt werden...aber das wurde auch hier schon oft diskutiert...weil wenn du den zuläßt (Veränderung der Spieleigenschaften) mußt du auch jeden Nachbehandelten glatt gewordenen LN Belag zulassen weil dann jedeer behauptet der ist uralt und einfach mit der Zeit glatt geworden...wie willste das wiederlegen... PS Ich hab meinen ersten Schülerschläger hier. Ist ca 15 jahre alt mit sriver und Supersriver die sind mittlerweile weinrot haben kein ittf zeichen und haben Risse wie nen ausgetrocknetes Flußbett in der Wüste und dazwischen sind sie spiegel glatt...Der Schwmmm hat eher die Konsistenz von nem Bimsstein
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (06.12.2005 um 10:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Meiner hat noch keine Risse. Wenn Du 38 Jahre alt bist und Dein erster Schülerschläger 15 Jahre, stellt sich mir noch die Frage. Haben Deine Gegner damals nicht protestiert???? Aber jetzt zur Antwort. Den OSR will ich gar nicht einladen. Er soll nur vor dem Spiel wissen, das mein Gegner was Verbotendes macht. Das ist glaubwürdiger, als erst nach dem verlorenen Spiel zu reklamieren. Glaubwürdiger macht sich der Gegner auch nicht, wenn er mir nicht erlaubt seinen Schläger zu fotografieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie soll er es wissen wenn es garkeinen gibt?? Im WTTV gibt es erst ab Reginalliga nen OSR in der Halle... Ergo müßtetst du bzw dein Verein erstmal einen bestellen... Reklamieren mußt du eh vor dem Spiel (also wenn du den Schläger anschaust). Das ist bei jedem Protest so. Danach ist er unwirksam. Glaubwürdig oder nicht ist sein gutes Recht und darf nicht negativ gewertet werden. Undc selbst wenn wird man nicht genug erkennen können auf dem Foto und wenn doch würde ich als Gegner bei dem Verfahren später sagen: Das ist auf dem Foto nicht mein Belag!!!
|
|||
|
|||
Wieso soll ich da was reklamieren, dann schieb ich den Ball nach rechts und mal nach links und freu mich, wenn er dann den Fehler macht und ich zum Schuß komme. Ich liebe den Barna.
|
|||
|
|||
Belag ohne Zulassung, was nun
Hallo,
ich spiele seit ca 30 Jahren den gleichen Belag auf der Rückhand. Habe gerade festgestellt, dass dieser Belag nicht mehr produziert wird. Dementsprechend gibt es leider auch keine Zulassung mehr für diesen Belag. Folgendes Problem: ich möchte nicht mitten in der Saison meinen Belag wechseln, zumal es schwer wenn nicht sogar unmöglich ist einen Blag mit den gleichen Eigenschaften zu finden. Bisher ist dieser Verstoss niemanden aufgefallen (wir spielen unterklassig ohne Oberschiedsrichter). Ich spiele mit dem Gedanken den Belag bis zum Saisonende weiterzuspielen. Was kann schlimmsten Falls passieren wenn ein Gegner auf die Idee kommt meinen Belag anzusehen? Wird nur mein Spiel als verloren gewertet oder wird das gesamte Spiel des Teams als verloren gewertet? Darf mein Gegner den Belag vor den Spiel ansehen (dann kann ich ja einen anderen Schläger nehmen) oder darf er den Belag auch nach dem Spiel ansehen und Protest einlegen. Gruss Janosch |
|
|||
|
|||
AW: Belag ohne Zulassung, was nun
Wenn dein Gegner auf die Idee kommt deinen Schläger vor dem Spiel anzusehen und weis, dass dein Belag verboten ist, kann er entweder einfach trotzdem spielen oder unter Vorbehalt spielen und deswegen dann Protest einlegen. Falls dem so ist, dann wird euer Spiel quasi erst aus der Wertung genommen und zählt nicht zu der aktuellen Partie (sprich ihr führt 8:4 und dein Spiel wäre der Punkt zum 9:4, dann zählt das Spiel vorerst nicht und die nächste Partie entscheidet ueber den Spielgewinn...).
Wie gesagt muss der Gegner dann Protest einlegen. Will er sich während/nach dem Spiel deinen Schläger anschauen und stellt dann fest, dass dein Schläger verboten ist, so hat er Pech gehabt und das hat keine Folgen für dich/euch, auch wenn der Gegner Recht hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ein Vorbehalt oder späters Protestieren bringt nix. Er darf sich Deinen Schläger auch vor dem Spiel anschauen. Bei einem Protest werden nur Deine Spiele als verloren gewertet. Es empfielt sich dann weiter zu spielen, bis ihr auch ohne Deine Punkte gewonnen habt. Ich habe auch mal versehentlich eine ganze Saison mit einem verbotenen Belag gespielt. Die Firma Banda geht öfters mal Pleite. Es hat keiner protestiert. Ich denke das über 90% Deiner Gegner kein Protest einlegen wird. Es sei den, Du hast was ganz Böses drauf. |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach solltest du aus moralischen Gründen dennoch den Belag tauschen.
Ausversehen gegen die Regeln zu verstoßen kann ja immer wieder mal passieren, aber nun wissentlich die Regeln zu brechen... ![]() Letztendlich muss das aber jeder mit sich selbst ausmachen.
|
||||
|
||||
Das Risiko für dich ist sehr gering.
Wenn ich mir den Schläger eines Gegners anschaue und sehe einen Belag den ich nicht kenne (z.B. "Joola Rollo", Name erfunden), dann weiss ich ja trotzdem nicht, dass dieser Belag keine Zulassung hat. Wer trägt schon die Liste mit sich rum. Wenn du berühmtere Beläge, wie z.B. einen Piranja 1 oder einen original Barna drauf hast, könnte allerdings schon der eine oder andere "Experte" bescheid wissen. Das da wirklich Protest eingelegt wird, habe ich aber noch nie erlebt, obwohl ich schon einige nicht mehr zugelassene Beläge in Punktspielen gesehen habe. Ich persönlich würde den Gegner darauf hinweisen, dass ich beim nächsten Aufeinandertreffen nicht mehr ohne Protest dagegen spielen werde. Dann hat er lange genug Zeit, Kataloge zu wälzen und sich was neues zu suchen ;-) Meine Risikoberechnung lautet (bitte nicht 100% ernst nehmen): Jeder zehnte in niedrigen Klassen schaut deinen Schläger an, jeder hundertste davon erkennt deinen nicht zugelassenen Belag und davon legt nur jeder zehnte Protest ein: Risiko=0,1*0,01*0,1=0,0001=0,01% |
|
||||
|
||||
ja, leider ist das so :-(
Aber dennoch würde auch ich das so handhaben wie Du: für's nächste Treffen vorwarnen. Dann jedoch den Protest wirklich eintragen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ITTF-Liste für zugelassene Beläge | GundramBunker | Noppen innen | 11 | 08.10.2008 15:29 |
Zugelassene Beläge | Tobiwahn | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 09.03.2002 19:38 |
zugelassene Beläge | Schorsch | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 1 | 08.11.2001 21:25 |
Zugelassene Beläge | micwin | allgemeines Tischtennis-Forum | 2 | 16.04.2001 23:57 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:34 Uhr.