Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2005, 15:32
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seiten-/Aufschlagwahl

Zitat:
Zitat von fresh-clue
Jammer ich immer so schlimm ???
Ja, aber du jammerst wg allem - egal ob du verlierst oder gewinnst.. da liegt es also net an der aufschlags- bzw seitenwahl!

MFG [AG]
Alt 18.08.2005, 12:11
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Seiten-/Aufschlagwahl

Zitat:
Zitat von [AG]
Ja, aber du jammerst wg allem - egal ob du verlierst oder gewinnst.. da liegt es also net an der aufschlags- bzw seitenwahl!

MFG [AG]

Okay, ich gebe es ja zu, aber es funktioniert.....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

PS: Es ist empirisch zwar noch nicht nachgewiesen, aber ich behaupte, dass man sich Netz- und Kantenbäller "erjammern" kann.
Alt 18.08.2005, 14:38
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fresh-clue
PS: Es ist empirisch zwar noch nicht nachgewiesen, aber ich behaupte, dass man sich Netz- und Kantenbäller "erjammern" kann.
LOL, stimmt, ich glaube auch, dass das funktioniert
Alt 18.08.2005, 15:32
[AG] [AG] ist offline
Spin und Speed
Foren-Stammgast 1000

[AG] ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
LOL, stimmt, ich glaube auch, dass das funktioniert
Also zumindestens gestern abend hats bei fresh funktioniert... nur ob das bereits als empirischer beweis zählt...
Alt 19.08.2005, 20:54
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn die Seitenwahl sinnvoll wäre, also bei nicht gleichguten Seiten, so scheinen sich die meisten Spieler im 1. Satz für die schlechtere Seite zu entscheiden, um im evtl. 5. Satz am Ende die bessere Seite zu haben. (Wenn ich das hier richtig entnommen und korrekt verstanden habe.)

Ich würde mir hingegen die bessere Seite für den 1. Satz aussuchen, weil ich lieber vorlege als nachzuziehen. (positiv denken!)

Wenn (was meistens der Fall ist) die Seitenwahl "egal" ist, dann entscheide ich mich als Wahlgewinner (fast) immer für Aufschlag.

Ich glaube auch, dass es häufig als Arroganz ausgelegt wird, wenn jemand Rückschlag wählt.
Alt 19.08.2005, 21:18
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lousy Defence
Ich glaube auch, dass es häufig als Arroganz ausgelegt wird, wenn jemand Rückschlag wählt.
naja, ob es arrogant wirkt oder nicht, ist und war mir immer ziemlich egal.

Früher als wir noch 5 Aufschläge machen durften, wählte ich immer Rückschlag. Als guter Aufschläger konnte man nach den Gegnerischen Aufschlägen recht gut davonziehen und hatte bei einem knappen Spielstand am Satzende eigentlich immer Aufschlag.
Aber nun in der Neuzeit mit jeweils 2 Aufschlägen ist jeder Ball so wichtig, daß es IMHO sinnvoller erscheint, direkt seine Stärken in's Spiel zu bringen.
Alt 21.08.2005, 16:09
Philip Philip ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Frage:Wenn mein Gegner das Aufschlagrecht hat und sich für Rückschlag entscheidet,darf ich dann noch zurückschenken??????
Alt 21.08.2005, 16:19
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nein, wenn dein Gegner die Wahl gewinnt und Rückschlag wählt, dann musst du aufschlagen und darfst die Seite wählen.
Alt 21.08.2005, 16:20
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, du kannst nicht zurückschenken, weil er die Entscheidung gewonnen hat, also bestimmen darf, ob er Aufschlag oder Rückschlag haben will. Gibt er dir den Aufschlag, darfst du aber trotzdem dafür die Seite wählen.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 21.08.2005, 17:58
VolkerSchmidt VolkerSchmidt ist offline
Turniermanager
Foren-Neuling

VolkerSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von newTTon
Nein, du kannst nicht zurückschenken, weil er die Entscheidung gewonnen hat, also bestimmen darf, ob er Aufschlag oder Rückschlag haben will. Gibt er dir den Aufschlag, darfst du aber trotzdem dafür die Seite wählen.
Hier ein Link (ITTF Regeln) zum nachlesen.

Geändert von VolkerSchmidt (21.08.2005 um 18:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »