|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Seiten-/Aufschlagwahl
Zitat:
MFG [AG] |
|
||||
|
||||
Zitat:
Okay, ich gebe es ja zu, aber es funktioniert..... Gruß und Tschüss ! fresh-clue PS: Es ist empirisch zwar noch nicht nachgewiesen, aber ich behaupte, dass man sich Netz- und Kantenbäller "erjammern" kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wenn die Seitenwahl sinnvoll wäre, also bei nicht gleichguten Seiten, so scheinen sich die meisten Spieler im 1. Satz für die schlechtere Seite zu entscheiden, um im evtl. 5. Satz am Ende die bessere Seite zu haben. (Wenn ich das hier richtig entnommen und korrekt verstanden habe.)
Ich würde mir hingegen die bessere Seite für den 1. Satz aussuchen, weil ich lieber vorlege als nachzuziehen. (positiv denken!) Wenn (was meistens der Fall ist) die Seitenwahl "egal" ist, dann entscheide ich mich als Wahlgewinner (fast) immer für Aufschlag. Ich glaube auch, dass es häufig als Arroganz ausgelegt wird, wenn jemand Rückschlag wählt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher als wir noch 5 Aufschläge machen durften, wählte ich immer Rückschlag. Als guter Aufschläger konnte man nach den Gegnerischen Aufschlägen recht gut davonziehen und hatte bei einem knappen Spielstand am Satzende eigentlich immer Aufschlag. Aber nun in der Neuzeit mit jeweils 2 Aufschlägen ist jeder Ball so wichtig, daß es IMHO sinnvoller erscheint, direkt seine Stärken in's Spiel zu bringen.
|
|||
|
|||
Frage:Wenn mein Gegner das Aufschlagrecht hat und sich für Rückschlag entscheidet,darf ich dann noch zurückschenken??????
|
|
||||
|
||||
Nein, wenn dein Gegner die Wahl gewinnt und Rückschlag wählt, dann musst du aufschlagen und darfst die Seite wählen.
|
|
||||
|
||||
Nein, du kannst nicht zurückschenken, weil er die Entscheidung gewonnen hat, also bestimmen darf, ob er Aufschlag oder Rückschlag haben will. Gibt er dir den Aufschlag, darfst du aber trotzdem dafür die Seite wählen.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.tischtennis-turniersoftware.de Geändert von VolkerSchmidt (21.08.2005 um 18:48 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|