Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2017, 11:44
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Die Frage, warum Tischtennis auf Zeit gespielt werden sollte, hat mir bis heute noch niemand beantwortet.
Zitat:
Nur weil irgendwelche Fernsehfritzen das irgendwann mal gesagt haben...
Schön wenn man sich die schwierigsten Fragen auch gleich im selben Beitrag beantwortet.

Spaß beiseite. Außer dem Argument einer besseren Planbarkeit für TV Übertragungen gibts wohl keine vernünftige Begründung.
Alt 09.04.2017, 12:33
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das klingt in Anbetracht der jetzigen Problematik mit den Aufschlägen, nach einem Konzept über das man zumindest mal nachdenken sollte.
Dann stirbt Penholder komplett aus. Wobei vielleicht auch nicht, da die moderne Penholderrückhand ja eigentlich eine Vorhand ist, da die Handvorderseite zum Ball zeigt. Und umgekehrt...
Alt 09.04.2017, 12:38
05er 05er ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)05er trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Spaß beiseite. Außer dem Argument einer besseren Planbarkeit für TV Übertragungen gibts wohl keine vernünftige Begründung.
Das gilt dann aber auch nur für Einzelmeisterschaften oder? Im Mannschaftsspielbetrieb weiß man ja vorher nicht ob es 3:0 oder 3:2 ausgeht. Dann kann man die komplette Zeit wieder nicht planen.
Alt 09.04.2017, 12:46
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Flügelstutzer
Foren-Stammgast 500

Red ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Zuschauer 'stören' derlei Rituale schon, wie alles was den reinen Spielfluß unterbricht und beeinträchtigt. Ich habe schon Spiele weggeschaltet und nur nachher das Ergebnis entgegengenommen wenn z.B. nach jedem wie auch immer erzielten Punkt ein Kampfruf kam oder wenn kleine Gruppen ebenso sinnlos frenetisch jeden Punkt applaudieren müssen. Vielleicht sollte das Mikrofon die Äußerungen der Spieler im Spiel oder auch beim Schlag ohnehin nicht mehr so sensibel übtertragen, dann wären auch Spiele von Ovtcharov wieder erträglicher.
Alt 09.04.2017, 12:57
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Im Mannschaftsspielbetrieb weiß man ja vorher nicht ob es 3:0 oder 3:2 ausgeht. Dann kann man die komplette Zeit wieder nicht planen.
Stimmt. Das ist Bestandteil der Sportart, damit gings schon sehr viele Jahrzehnte ganz vernünftig den TT Sport auszuüben. Weshalb genau soll das jetzt ein so großes Problem sein.
Alt 09.04.2017, 12:59
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Als Zuschauer 'stören' derlei Rituale schon, wie alles was den reinen Spielfluß unterbricht und beeinträchtigt. Ich habe schon Spiele weggeschaltet ...
... und auf der anderen Seite gibts wieder Leute die wegschalten wenn es zu wenig Emotionsäußerungen gibt. Man wird wohl nicht jedem Wunsch gerecht werden können.
Alt 09.04.2017, 16:07
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das größte Problem beim Tischtennis ist die Stimmung. Ich fahre nächsten Samstag 300 km nach Stuttgart zum Volleyball und zahle den doppelten Eintrittspreis wie im Tischtennis - und das deutlich lieber als die 15 km nach Saarbrücken zu einer Sportart, bei der eine Stimmung wie bei ner Beerdigung ist.

Übrigens: ich fahre fast 3 Stunden und hab keinen Plan, ob das Spiel eine Stunde oder drei Stunden dauert. Ist mir allerdings auch vollkommen egal, je länger ich die Stimmung erleben darf desto besser. Ob ich dann erst spät in der Nacht wieder nach Hause komme interessiert mich so wenig wie die Spieldauer. Ach ja: und es kommt auch nicht im Fernsehen - wie furchtbar - NICHT!
Alt 09.04.2017, 17:00
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die Frage, warum Tischtennis auf Zeit gespielt werden sollte, hat mir bis heute noch niemand beantwortet. Gibt es Umfragen, die das zeigen? Gibt es Marktforschungsergebnisse, die das belegen? Gibt es irgendeinen sachlichen Aspekt, aus dem man das ableiten kann? Ich vermute: NEIN!
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine solche Zeitbegrenzung den gegenteiligen Effekt hätte - er würde das Spiel für Zuschauer noch uninteressanter machen.

Wovon leben Zuschauersportarten? Von Spannung, von Emotionen. An welche Fußballspiele erinnert man sich? An die, bei denen in der Nachspielzeit die Post abging, an die, die in die Verlängerung gehen. An welche Tennismatches erinnert man sich? An die legendären Fünfsatzmatches. Wer erinnert sich nicht an Chang gegen Lendl bei den French Open 1989, oder hat zumindest davon gehört? Die Tennisfunktionäre waren ja auch schlau genug, bei der Einführung des Tie Breaks (um die Spiele zu verkürzen) diesen eben im fünften Satz nicht einzuführen, um eben gerade die spannendsten Spiele am Ende nicht zu verkürzen.

Die Spannung steigt, je länger das Spiel geht, denn eher langweilige Spiele sind ja meist schnell vorbei. Wenn man ein Zeitlimit einführt, tötet man jegliche Spannung, provoziert Zeitspiel und zieht die spannenden Matches auf das Niveau der langweiligen herunter. Nur eines wird ganz sicher nicht passieren: Dass man irgendwelche Zuschauer oder Fernsehzeiten damit generiert.
Alt 10.04.2017, 08:37
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bitte jetzt nicht lachen:

Spiele auf Zeit, die sonst auf Ergebnis gespielt werden sah man schon mal ab und an bei der Sendung "Schlag den Raab".

Es endete immer darin, wenn ein Protagonist hoch führte in einer elendigen Zeitschinderei des Führenden und einer Hektik des Zurückliegenden.

Ich stelle mit das beim TT in etwa so vor:

Erstmal spielen beide normal und einer hat einen "Lauf".

Er führt schnell mit 2 Sätzen. Damit ist das Ganze dann praktisch schon gegessen, wenn der Führende schön langsam macht.

Ich weiß auch gar nicht, warum man sich so über die Zeit definiert.

Das erste große Event, welches ich live und im Fernsehen mitbekam war die WM 89.

Mannschaft bis 5, jeder mit 3 Einzeln, Einzel bis 21 auf 3 Gewinner und sie Spieler haben das locker durchgehalten. Die Halle war voll und das Fernsehen zeigt ohne Ende live. Ein tolles Turnier über 2 Wochen.

Heute, unzählige Regeländerungen später, steht man deutlich schlechter da.

Ergo: Keine Änderung hat irgendetwas gebracht.
Alt 10.04.2017, 13:15
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und auch die Qualität der Ballwechsel damals war deutlich schwächer als heute. Wenn man sieht, wie viele unforced errors da passieren, und nicht nur auf das Service, sondern im freien Spiel, ist das heute schon besser. Also auch daran liegt es meiner Meinung nach nicht.
Ich glaube keine Sportart kann sich neben Fußball in Deutschland richtig druchsetzen.

Eine Erhöhung vom Netz fände ich ziemlich gut. Es würde nicht nur den ersten festen Ball entschärfen, auch der Aufschlag wäre etwas abgemildert, oder sehe ich das falsch?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »