Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2017, 21:39
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Arctic Wood

Zitat:
Zitat von D.G Beitrag anzeigen
arg0 kanns du es bitte mit deinem violin vergleichen ? spiele aktuell auch ein violin. isz das aw viel schneller? mit welchem holz kannst du besser blocken ?
Schwerpunkt ist identisch, beide sind ausgewogen (eher griff- als kopflastig).
Violin ist flexibler, hat einen höheren Ballabsprung, ist langsamer aus der Halbdistanz. Härtefeeling und Schwingungen sind ähnlich.
Kontrolle im kurz-kurz Spiel und Sicherheit beim Blocken ist mit beiden sehr gut, da war ich sehr überrascht vom AW, da es ja bei Endschlägen deutlich schneller ist. "Bremsen" (weiche Blocks) klappen mit dem Violin besser, bei harten Blocks hat das AW die Nase vorn.
Spinerzeugung beim Aufschlag ist ähnlich. Topspins haben bei Violin einen hoheren Bogen und mehr Rotation, aber insgesamt erfüllt das AW meine Vorstellung eines etwas schnelleren und direkteren Violins.
Alt 04.08.2017, 22:03
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Zum Offensive Wood/Offensive Classic, habe folgendes gefunden:

Modell g mm Deckfurnier
Offensive Classic (new) 90 5.2 Limba
Offensive Classic (old) 90 5.2 Koto
Offensive Classic WRB 80 5.2 Limba
Offensive Wood (1975-77) 90 6.0 Walnut

Also müsste deins Koto sein.
Das 1975-er Modell mit Nussbaum und 6.0mm wird wohl schneller und direkter als die neuen gewesen sein.
Vom User "Presswurst":

"das Stiga offensive wood (1975 bis 1982, A-H Serie) hatte
Nussbaum-rot gefärbtes Limba-Abachi-rot gefärbtes Limba-Nussbaum (A-E Serie).
Nussbaum-Paduk-Abachi-Paduk-Nussbaum (F-H Serie).
Ab Herbst 1982 bis 1989 das Stiga Offensive mit dem Furnieraufbau :
Nussbaum-Fichte-Abachi-Fichte-Nussbaum.
Ab 1990 das Stiga Offensive Classic mit dem Furnieraufbau:
gefärbtes Koto-Fichte-Abachi-Fichte-gefärbtes Koto."
Alt 04.08.2017, 22:43
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von holgidick Beitrag anzeigen
Vom User "Presswurst":
[...]
Genauer und ausführlicher als was ich in der Datenbank von Stervinou gefunden habe. Also doch Nussbaum. Wollte auch nicht an deiner Angabe zweifeln: Nussbaum ist ja auch nicht schwer von Koto zu unterscheiden, gebeizt oder nicht...
Alt 08.08.2017, 05:54
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Habe bezüglich der Vertiefungen bei Stiga nachgefragt und folgende Antwort bekommen
Zitat:
I have study the pictures you send to me and this is normal on the blades. Your question then is normal to put “why are they not present on all blades”; The reason why it can be differences is the wood from the logs we buy. Each tree is different when it comes to the look. Then, Yes, we could take out all plies with these tiny grooves and throw them away, but then would the blade be extremely expensive and for sure nobody would buy it. This with tiny grooves goes for almost all types of wood if you look carefully.
Scheint also normal zu sein, dass manche, aber nicht alle, Hölzer diese Vertiefungen nachweisen.
Alt 11.08.2017, 16:16
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mein Vereinskollege kam mit dem OX-Belag nicht klar. Deshalb habe ich ihn heute gewechselt. Da ich das Holz nicht versiegelt hatte, habe ich den Belag sehr vorsichtig entfernt. Leider haben sich kleinste Holzfasern gelöst.

Deshalb würde ich eine Versiegelung empfehlen.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 13.08.2017, 17:53
Benutzerbild von Andre Nies
Andre Nies Andre Nies ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Andre Nies ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier her gehört. Dennoch frage ich einfach mal.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Holz.
Ich spiele zur Zeit das Joola Kool, was es leider nicht mehr gibt. Deshalb suche ich schon länger eine Alternative, was wirklich nicht einfach ist.
Auf der VH spiele ich ein Butterfly Tenergy 05 fx in max und RH Dr. Neubauer Leopard 2,0 (kurze Noppe)

Im letzten Sommer habe ich das Infinity getestet und das passte leider überhaupt nicht. Dann hab ich das Emerald getestet, das gefiel mir schon sehr gut. Die RH war deutlich besser als wie mit dem Kool. Die VH war deutlich schwächer, zumindest beim Topspin.

Jetzt überlege ich ob evt. das Arctic Wood passen könnte.
Habe letzte Woche 6 Hölzer im Butterfly Store getestet, war leider auch nichts brauchbares dabei.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Experten der mir helfen kann.
Danke schon mal
Alt 14.08.2017, 12:08
D.G D.G ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D.G ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann einer das holz in konkav master mit einem vioöin vergleichen. länge und breite des griffes
Alt 14.08.2017, 19:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von arg0 Beitrag anzeigen
Habe bezüglich der Vertiefungen bei Stiga nachgefragt und folgende Antwort bekommen

Scheint also normal zu sein, dass manche, aber nicht alle, Hölzer diese Vertiefungen nachweisen.
Dann sind das aber Qualitätsunterschiede.
Alt 14.08.2017, 19:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Mein Vereinskollege kam mit dem OX-Belag nicht klar. Deshalb habe ich ihn heute gewechselt. Da ich das Holz nicht versiegelt hatte, habe ich den Belag sehr vorsichtig entfernt. Leider haben sich kleinste Holzfasern gelöst.

Deshalb würde ich eine Versiegelung empfehlen.
Da habe ich mit gerechnet. Deshalb direkt Hartwachsöl drauf.
Alt 15.08.2017, 07:25
Schindlers' Liste Schindlers' Liste ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Schindlers' Liste ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Andre Nies Beitrag anzeigen
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier her gehört. Dennoch frage ich einfach mal.

Ich bin auf der suche nach einem neuen Holz.
Ich spiele zur Zeit das Joola Kool, was es leider nicht mehr gibt. Deshalb suche ich schon länger eine Alternative, was wirklich nicht einfach ist.
Auf der VH spiele ich ein Butterfly Tenergy 05 fx in max und RH Dr. Neubauer Leopard 2,0 (kurze Noppe)

Im letzten Sommer habe ich das Infinity getestet und das passte leider überhaupt nicht. Dann hab ich das Emerald getestet, das gefiel mir schon sehr gut. Die RH war deutlich besser als wie mit dem Kool. Die VH war deutlich schwächer, zumindest beim Topspin.

Jetzt überlege ich ob evt. das Arctic Wood passen könnte.
Habe letzte Woche 6 Hölzer im Butterfly Store getestet, war leider auch nichts brauchbares dabei.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Experten der mir helfen kann.
Danke schon mal

Hi Andre,

du solltest das Arctic ruhig einmal ausprobieren...
Wir habe ja ähnliche Belage, zumindest, was die kurzen Noppen betrifft, meine früheren Tenergys auf der VH (05 / 05FX ) sind einem langsameren, dafür spinnigerem/leicht klebrigerem DHS H3 Neo Provincial zum Opfer gefallen...

Ich spiele es derzeit auch und habe jetzt 2x damit trainiert und bin bis jetzt ganz angetan.

Es ist ähnlich von den Werten, wie das Infinity (hatte ich auch einmal gespielt), mit dem du ja nicht so gut klar gekommen bist, leicht schneller, aber wesentlich höherwertiger verarbeitet; ist ja auch fast doppelt so teuer!
Aber man hat einfach das Feeling von echtem Holz und ich finde es durchschlagskräftiger...

Du musst es auf jeden Fall leicht lackieren, da es keine Vorlackierung vom Werk hat, wie so manche Stiga Hölzer ( Offensiv Classic Carbon, Ebenholz, Rosewood ) und selbst bei diesen habe ich noch eine kleine Schicht Lack drauf gemacht...

Ich habe jetzt das Emerald (und auch das Kool) noch nicht gespielt, aber laut den Werten der Stiga Homepage, die eigentlich meiner Meinung nach besser passen, als in so manchem Katalog, ist das Emerald ja eigentlich noch schneller als das Arctic und das war bei dir schwächer auf der VH...
Wenn du das mit dem schwächer so meinst, das dir das Tempo zu langsam war, dann wird dies auch nicht mit dem Arctic schneller werden, vielleicht solltest du dann, wenn dir das Holz doch vom Feeling, Griff usw. zusagt, den schnelleren Tenergy 64/64FX ( minimal weniger Spin als die 05er ) vorziehen!?
Wenn du das aber so meinst , dass deine VH mit dem Emerald schwächer war, was die Fehlerquote angeht, dann war dies evtl. ne Nuance zu schnell; > dann hast du einen Grund mehr, das Arctic zu testen...

Ich werde auf jeden Fall damit in die Saison starten und wohl auch gegen euch damit auflaufen ;-) ...

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen...

Schöne Grüße von Markus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »