Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2017, 23:51
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Einführung Videobeweis im Tischtennis wie im Fußball und Tennis

Zitat:
Zitat von 05er Beitrag anzeigen
Hawk Eye wie im Tennis fände ich auch besser als Videobeweis. So ein Videobeweis wie im Fussball ist schon was anderes und meiner Meinung nach nicht sinnvoll
Ich sehe da keinen so großen Unterschied zwischen den beiden Verfahren, außer wer über deren Verwendung entscheidet - der Spieler beim Tennis, der Schiedsrichter beim Fußball.

Ich kann mir prinzipiell auch ein System wie beim Tennis vorstellen, allerdings frage ich mich, ob man einen ähnlich großen finanziellen Aufwand beim TT verantworten will. Außerdem ist die Anzahl der strittigen Entscheidungen (mal abgesehen vom Aufschlag) beim TT ungleich geringer.
Alt 27.11.2017, 00:23
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur für Kantenbälle macht der Aufwand aus meiner Sicht keinen Sinn. Es ist ja überhaupt nur selten ein Punkt im Spiel strittig. Wenn man damit jedoch Aufschläge bewerten will, steigt der Aufwand beträchtlich.
Im Doppel würde es wohl deutlich häufiger Falschfeldentscheidungen geben, in der Regel wird auf die Mittellinie auf der Aufschlägerseite weniger geachtet. Insbesondere die Rechtshänder schlagen in Rechts-/Linksdoppeln sehr nahe an der Mittellinie auf, um schneller aus dem Weg zu sein.

Geändert von Trillian (27.11.2017 um 00:27 Uhr)
Alt 27.11.2017, 18:02
Mianning Mianning ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mianning ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kantenbälle und Falschfeld im Doppel sind technisch ziemlich einfach und sollte preislich auch relativ moderat sein. Obs sinnvoll ist würde ich trotzdem bezweifeln. Kantenbälle werden schließlich so gut wie immer angezeigt und sind normalerweise für den Schiedsrichter ziemlich einfach zu sehen. Reklamationen wegen falschem Feld im Doppel gibts auch so gut wie nie...

Falsche Aufschläge sind technisch (und preislich) natürlich ne ganz andere Geschichte. Am besten man klebt einfach jedem ne GoPro auf den Kopf
Alt 16.12.2017, 17:46
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal eine andere Frage: Warum lässt man Kantenbälle (oder auch Netzroller und beide gleichzeitig vorkommenden Varianten) wiederholen?

Das wäre ganz im Sinne der Fairness und würde keinen Aufwand bedeuten?
Alt 16.12.2017, 18:10
Ralph Ralph ist offline
Basis-Spieler
Foren-Stammgast 500

Ralph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttttt Beitrag anzeigen
Mal eine andere Frage: Warum lässt man Kantenbälle (oder auch Netzroller und beide gleichzeitig vorkommenden Varianten) wiederholen?

Das wäre ganz im Sinne der Fairness und würde keinen Aufwand bedeuten?
.... und seit wann werden Kantenbälle wiederholt?
Alt 16.12.2017, 19:18
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Werden sie nicht. Wäre doch aber eine Idee, es einzuführen. Wie gesagt, im Sinne eines "sauberen" Spiels.
Wie hier bereits erwähnt wurde, entstehen viele "unentscheidbare" Situationen bzw. Diskussionen in diversen Sportarten, die man durch eine solch einfache Regel zumindest im Tischtennis vermeiden könnte.

Geändert von ttttt (16.12.2017 um 19:20 Uhr)
Alt 16.12.2017, 19:50
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und wer soll entscheiden, ob der Ball mit Finger, Kante oder doch nur Belag gespielt wurde? Gleiches gilt dann für das Netz bzw. die Plattenkante, wer entscheidet dann, ob ein Ball wirklich sauber war?
Dann lieber so wie es jetzt ist lassen, dann hat man wenigstens einen Grund, falls man doch verliert.
Alt 16.12.2017, 20:33
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Werden sie nicht. Wäre doch aber eine Idee, es einzuführen. Wie gesagt, im Sinne eines "sauberen" Spiels.
Ob es "sauberer" ist oder nicht, ist sicher eine Frage nicht einheitlich von den TT Spielern bewertet werden würde.

Zitat:
Wie hier bereits erwähnt wurde, entstehen viele "unentscheidbare" Situationen bzw. Diskussionen in diversen Sportarten, die man durch eine solch einfache Regel zumindest im Tischtennis vermeiden könnte.
Diese Aussage dagegen lässt sich dagegen eindeutig widerlegen. Es gäbe definitiv mehr strittige Situationen.

- Man müssten wie bisher zwischen Kantentreffer und Verfehlen der Platte differenzieren. Lediglich die Konsequenz beim Kantentreffer ist eine andere.

- Zusätzlich müsste man noch zwischen "noch voll auf dem Tisch" und "Kante berührt" unterscheiden. Diese Unterscheidung ist dazu noch deutlich schwerer zu treffen.
Alt 16.12.2017, 20:51
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

braucht man nicht im TT.
Der "Ehrenkodex" wird im Allgemeinen eingehalten.
Die einzigen, die vorsätzlich bescheißen, sind asiatische Frauen, vor allem die Japanerinnen.
Die nehmen alles, was sie kriegen können.
Alt 17.12.2017, 14:16
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo,

ich will mich a.d.St. etwas genauer ausdrücken.

Linien-Bälle, Netzroller sind wieder eine andere Sache. Diese möchte ich hier auch ausschließen. Sicherlich sind auch einige Kantenbäller schwer entscheidbar: hier meine ich diejenigen, die man nicht hört und/oder bei denen man keine Richtungsänderung sieht.

Es ist mir klar, dass man nicht alle Situationen mit so einer Maßnahme abdecken kann, gar keine Frage. Genauso ist es in vielen anderen Bereichen (Sport - Videobeweis; Digitaltechnik - Sicherheit; Verkehrssicherheit - Autonome Automobile; usw.).

ABER: zumindest einige (ggf. aber viele - je nach Spiel bzw. Anzahl der Kantentreffer) strittige Situationen könnte man auf diese Weise vermeiden. Denn schließlich sind in eine Streitsituation immer mindestens 3 Personen (beide Spieler, mind. 1 Schiedrichter) involviert.

Zudem wäre es die Fairness steigern, um nicht zu sagen, die Objektivität, wobei ich Fairness hier als separaten Begriff hinstellen möchte.

Vor allem würde mehr Objektivität auch den Ehrenkodex, den mein Vorredner (genauer: Vorschreiber ) erwähnt hat, ein Stück überflüssiger machen. Natürlich ist ein Kodex immer eine tolle Sache, aber für mich bedeuten Kodizes / ungeschriebene Gesetzte / usw. immer etwas "Ratlosigkeit" bis hin zur "Resignation".

Denn:
  1. Sehe ich die Einhaltung dieses Kodex nicht (immer und überall): selbst nicht in den Hobby-/Amateurklassen, wo es letztendlich um nichts / kaum etwas geht.
  2. Ist es schon ein Stück ungerecht (-> daher der Fairness-Begriff weiter oben), wenn Leute aufgrund mehrfacher Kantenbälle gewinnen, obwohl sie es nicht "verdient" haben. Es sollte schon derjenige gewinnen, der besser spielt (eben ohne Kantentreffer).

Geändert von ttttt (17.12.2017 um 14:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »