Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2018, 22:27
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: End- und Anfangszeit bei zwei Spielen an einem Tag

Wenn Eure Strafordnung 20€ Strafe bei einer Verspätung vorsieht, finde ich es logisch, dass Euer Gegner eingetragen hat, dass ihr verspätet ward.
Mit der Verspätung kann eigentlich nur die Kulanzzeit gemeint sein, ansonsten ist es ja eine nicht genehmigte Spielverlegung und die wird wesentlich härter bestraft. Deshalb finde ich es erstaunlich, dass der WTTV die Strafe zurückgenommen hat.
Alt 07.02.2018, 23:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Wenn ich Heinz DO richtig verstanden habe steht diese Verspätung mit 20 Euro nirgends explizit in der WO nur unter "sonstiges"
2. Hat es in Hin und RR bestimmt 100te Spiele gegeben, die später angefangen haben..mal 5 Minuten, mal 30 .... da wurde aber nirgends eine Strafe verhängt...wenn das strafbewährt wäre, hätte der Verband da eigentlich jedesmal bei den Vereinen anfragen müssen, wär an der Verpätung Schuld war und dann denjenigen bestrafen...oder im ersten Rundschreiben darauf hinweisen, dass bei verspätet beginnenden Spielen der Grund bzw der Schuldige angegeben werden muss.
Alt 07.02.2018, 23:21
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Durch die genaue Zeit- und Ortsangabe bin ich davon ausgegangen, dass das sehr wohl ohne Mühe erkennbar war, zumal die Zeitangabe ja wohl richtig war.
Das war nur ein Beispiel um nachzufragen wie das mit dem Fahrtweg ausschaut.

Zitat:
Ich habe übrigens eher an den Klassenleiter als an den Gegner gedacht. Vorsätzlich zu spät anzufangen, wäre für mich als Klassenleiter ein Grund gewesen, die Strafe auszusprechen.
Selbst das war nicht mehr gegeben, da letztendlich doch kein Ersatz gestellt wurde und die Mannschaft aus nem anderen völlig ungeplanten (den Gegnern bekannten) Grund nur in Mindest- statt Sollstärke pünktlich war.

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Und mit welchem X (also Anzahl der Minuten Verspätung)?
Strenggenommen ja eine Minute. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass alles unterhalb der Grenze, die click-tt nicht mit Verlegungs-V kennzeichnet, nicht bestraft wird (glaube 10 Minuten?) aber keine Ahnung.

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Nochmal: Wenn eine Mannschaft nicht einverstanden ist (und wie in deinem Beispiel Probleme befürchtet) und dies offenkundig macht und im Original-Spielbericht notiert, ist das etwas völlig anderes.
Eben, das wäre für mich Voraussetzung für eine Strafe.

Typisches Spiel unserer Oldies in der 1.KK: 20 Uhr Spielbeginn, 19:45 Uhr kommen alle so langsam in die Halle, dann quatscht man noch mit den Gegnern, verstehen sich ja alle super, hier und da mal was einspielen, lockere Atmosphäre, 20:10 oder so sagt mal einer komm lass anfangen.

Kannste ja auch nicht nachher bei click-tt reinschreiben die anderen seien Schuld an der Verspätung.

Zitat:
Wenn Eure Strafordnung 20€ Strafe bei einer Verspätung vorsieht, finde ich es logisch, dass Euer Gegner eingetragen hat, dass ihr verspätet ward.
Mit der Verspätung kann eigentlich nur die Kulanzzeit gemeint sein, ansonsten ist es ja eine nicht genehmigte Spielverlegung und die wird wesentlich härter bestraft. Deshalb finde ich es erstaunlich, dass der WTTV die Strafe zurückgenommen hat.
In der Strafordnung steht nur WO A 20.1.15 "Nichteinhaltung von Terminen (z. B. Vereins-, Termin- oder Mannschaftsmeldung usw.)" und das hört sich nicht so an als würde Karenzzeit unter sowas fallen und dann WO A 20.3 "Bei ähnlichen, nicht in WO A 20.1 genannten Regelverstößen sind entsprechende Strafen zu verhängen." und wie in der Antwort vom WTTV zurecht gesagt wurde ist auch nicht klar was hier unter "ähnliche Verstöße" fällt.

Daher die Kulanz des Verzichts. Hätte ich auch vorher nie erwartet, dass Karenzzeit nehmen Strafe kostet.
Alt 08.02.2018, 00:10
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei uns im TTVWH hat der Gastgeber für den pünktlichen Beginn zu sorgen. Für Fälle, wo der Heimverein nicht die Verspätung verursacht, gibt es das Bemerkungsfeld.
Verspätete Spielbeginne findet man in click-tt im TTVWH so gut wie gar nicht. Es gibt sogar die Regelauslegung, dass zur eingetragenen Startzeit der erste Ball gespielt werden muss (nicht Begrüßung, nicht Einspielen, sondern erster Aufschlag). Insofern beginnt die Begrüßung eigentlich immer 5 Minuten vor dem vereinbarten Spielbeginn.
Alt 08.02.2018, 00:19
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Bei uns im TTVWH hat der Gastgeber für den pünktlichen Beginn zu sorgen. Für Fälle, wo der Heimverein nicht die Verspätung verursacht, gibt es das Bemerkungsfeld.
Bei uns muss der Heimverein nur die Spielstätte rechtzeitig bereit haben.

Müssten sie für den rechtzeitigen Beginn sorgen wäre die 20 Euro Strafe im vorliegenden Fall ja dem Gastgeber aufzubrummen weil die zu keinem Zeitpunkt gesagt haben lass mal anfangen.

Zitat:
Verspätete Spielbeginne findet man in click-tt im TTVWH so gut wie gar nicht. Es gibt sogar die Regelauslegung, dass zur eingetragenen Startzeit der erste Ball gespielt werden muss (nicht Begrüßung, nicht Einspielen, sondern erster Aufschlag). Insofern beginnt die Begrüßung eigentlich immer 5 Minuten vor dem vereinbarten Spielbeginn.
Die Regel mit dem ersten Aufschlag gilt mit der neuen WO bundesweit für alle anderen Verbände auch. Ging früher im WTTV mit der Begrüßung schon los - und ist auch weitaus sinnvoller imho.
Alt 21.01.2019, 17:20
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hier ist zwar lange nichts mehr passiert...aber trotzdem hänge ich mich da mal an: Wenn Spielende A und Spielbeginn B auf die gleiche Uhrzeit fallen (es werden ja keine Sekunden angegeben), ist der Einsatz eines Spielers in beiden Mannschaftskämpfen dann zulässig oder nicht?
Alt 21.01.2019, 17:45
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ist ne Haarspalterei denke ich.
Da würde ich sagen man trägt eben bei einem 18.29 als ende ein und beim anderen eben 18.30 als Beginn. Zur not muss man eben beim 2. Spiel ne Minute rauszögern
Alt 21.01.2019, 18:19
TSV_Christian TSV_Christian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TSV_Christian trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Blöd ist in meinem Fall nur, dass der Verein das so in click-TT erfasst hat und jetzt von selbst auf mich zugekommen ist, ob das denn in Ordnung war...
Alt 21.01.2019, 18:28
hainbrunner hainbrunner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hainbrunner hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

hatte vor jahren mal einen gegner der einen jugendspieler eingesetzt hat !
da war die endzeit vom jugendspiel und die anfangszeit vom seniorenspiel gleich und nix ist passiert !
Alt 21.01.2019, 18:42
registrierter Besucher

Also vom Gefühl würde ich sagen, das ist ok.

Andererseits würde ich sagen soviel Blödheit gehört bestraft. Denn wenn man es selber in der Hand hatte und nicht den Anfang eine Minute später eingegeben hat bzw das Ende eine eher...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »