Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2018, 16:08
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Ballfrage Saison 2018/2019

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nicht mehr möglich... Falsch!! Es gibt Vereine die noch genug auf Lager haben oder sich eben bei den Händlern die noch welche haben bedienen können.
ca die Hälfte nicht mehr zugelassen: Falsch...es ist weniger und es gibt noch genug große Marken die erlaubt bleiben und die es auch noch zu kaufen gibt...sprich wer das will kann sich jetzt entsprechend eindecken

nicht mehr produziert: Richtig

Sonderpreise: teilweise richtig. Und wenn das so ist, dann ist das für einige sogar ein Grund jetzt da nochmal günstige Bälle zu bekommen für ein Jahr und da jetzt zuzuschlagen beim Z Ball.

Mischbetrieb: Richtig ist das ein "reiner" Betrieb oder sagen wir mal etwas bereinigter-theoretisch nur mit P möglich wäre. Da aber praktisch immer der eine oder andere weiter den Z Ball spielt (bis 2019) entweder weil er ihn besser findet, oder weil er seine Bestände erst noch verbrauchen will, oder weil er gerade im Sonderangebot noch günstig an die Bälle kommt oder weil ihm die P Ball Lage noch zu unklar ist und er nicht jetzt auf den "falschen" P Ball setzen will um dann 2019 zu merken, dass ein anderer sich durchsetzt/besser ist bzw der gewählte Ball auf einmal garnicht mehr zugelassen ist und dann nochmal wechseln muss.

Mischbetrieb (im Sinne von p und Z) wird bleiben bis 2019 -so oder so. Und dann ist eben die Frage wie ist die Verteilung in meiner Liga??? Spielen 80% P Ball dann muss ich mich bei 8 Auswärtsspielen umstellen. Ist das Verhältnis aber 50-50 dann ist egal ob ich selbst Z oder P spiele-dann muss ich mich gleichviel umstellen.

Und selbst wenn alle auf P gehen , hat man trotzdem weiter einen Mischbetrieb und muss ich mich ja trotzdem immer umstellen, da auch dann ja verschiedene Bälle gespielt werden können, Mit Naht aus CA oder ABS. Ohne Naht, BTY G40+ die sich alle unterschiedlich spielen.

Nimm mal an von 10 Mannschaften spielen außer dir noch 3 ABS. 2 spielen ohne Naht, 2 mit CA, einer G40+ und einer Z Ball....
a) obwohl fast alle Plastik spielen musste dich bei 6 von 9 Auswärtsspielen um stellen.
b) wenn der Z Ball Verein sich dann zb auch zum Nahtlosen oder CA oder G40+ überreden läßt ...dann ändert sich für den ABS Verein garnichts . Er muss sich trotzdem 6 von 9 mal umstellen

Danke, genau so sehe ich das auch, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr das noch einmal darzustellen...hab den Eindruck, dass das auf taube Ohren stößt.

Wenn bei uns ein 50-50 Verhältnis wäre, dann würden wir auch noch Z-Bälle weiterspielen, die vier oder fünf Auswärtsspiele müsste man dann halt sich umstellen und vorher mit den entsprechenden Bällen trainieren.
Alt 16.02.2018, 16:48
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Das habe ich etwas missverständlich formuliert.
Gemeint war innerhalb der Liga, Heim und Auswärts, AUSSCHLIEßLICH mit Zelluloid Bällen zu spielen wird nicht mehr möglich sein.

Die Gründe die zusammenkommen und dagegen stehen habe ich aufgelistet.

Zum Thema Kosten bei Umstellung - die Runde ist ja noch nicht vorbei. Bälle werden aber nicht erst eingekauft, wenn der letzte kaputt ist, sondern vorher. Es ist also grundsätzlich mit Planung durchaus gut möglich, ohne große Kosteneinbußen umzustellen.
Ausnahme: ein Verein, der noch große Mengen, mehrere Hundert bis Tausend, Z-Bälle auf Lager hat. Das ist das Extembeispiel, was aber erst mal eintreffen muss. Da glaube ich nicht so richtig dran. Das es ne Ball Umstellung gibt, hat jeder erfahren. Ich glaube nicht das ein Verein so unbedacht geplant und eingekauft hat.

Um komplett einheitliche Verhältnisse zu schaffen, müssen sich nur alle gemeinsam für den Plastik Ball entscheiden.

Warum ist das mittlerweile gut möglich?

Den Butterfly Weener Frankenstein Ball spielt kein Verein freiwillig, das halte ich für extrem unwahrscheinlich.

An "gut spielbaren" P-Bällen gibt es auf dem Markt die genannten: ABS mit Naht, und Nahtlos.
Die spielen sich nicht so sehr verschieden, der größte Unterschied liegt in nahtlos vs. Naht, und der ist akzeptabel.

Meiner Meinung nach ist es somit möglich, auch 2018/19 einheitliche Spielbedingungen zu schaffen.

Was es dazu braucht, ist zuerst ein gemeinsamer Wissensstand, dann eine gemeinsame Absprache.

Wie kann das herbeigeführt werden? Kurzfristig? Mein Vorschlag ist durch den Verband.

Geändert von -crea- (16.02.2018 um 17:15 Uhr)
Alt 16.02.2018, 17:18
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

Wie kann das herbeigeführt werden? Kurzfristig? Mein Vorschlag ist durch den Verband.
Ich geb's auf, das grenzt an Turbos Verhalten bzw. Einsichtigkeit.

Du kannst das ja gerne einmal beim Verband vortragen, aber das wird an der Tatsache nichts ändern, dass wir kommende Saison eben einen Mischbetrieb haben werden.
Alt 16.02.2018, 17:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Bekommste nicht hin

1. Es werden einige aus og GRünden noch ein Jahr Z spielen wollen. Je nach Gruppe Unterschiedlich
2. Es ist organisatorisch schwierig alle unter einen Hut zu bekommen, weill das ganze dann ja auch übergreifend im Kreis/Bezirk/Verband abgesprochen werden muss.
Eigentlich muss man möglichst viele einbinden , aber je mehr man an den Tisch holt desto mehr unterschiedloiche Interessen gibt es. Und da das ohne Zwang geschehen muss...freiwillig nur mit Argumenten (die für den anderen unwichtig sein könnten) sehr sehr schwierig.

Die Idee alles möglichst einheitlich zu haben ist gut, aber widerspricht eben den Interressen vieler einzelner. Ist genau wie beim Spielsystem 3er oder 4er oder 6er wo man auch keine Einigung findet weil es immer Argumente dafür und dagegen gibt und jeder legt auf ein anderes die Prio.

Der verband kann informieren und empfehlen, aber auch darauf werden eben einige sagen wissen wir schon aber unsere Prios führen dazu dass wir weiter Z spielen.

Diese Infos und Empfehlung seitens des DTTB gibt es ja seit Einführung des P Balls. Hat aber den Mischbetrieb auch auf Bundesebene in den letzten Jahren nicht verhindert, weil jeder seine eigenen Interessen/Prios verfolgt hat. Hat sich erst geändert als es "unter Zwang" ab OL aufwärts vorgegeben wurde.

ABER: wenn du davon so überzeugt bist, dass das was bringt, dann ist hier der falsche Ort zu argumentieren. Denn du musst Leute im verband überzeugen und nicht hier im Forum. Abgesehen davon dass hier noch keiner geschrieben hat: ja super Idee der Verband soll da infromativ und empfehlend tätig werden... Schreib den Verband an, bitte ihn um die Massnahmen und überzeuge ihn mit deinen Argumenten...Und dann mal sehen was die sagen...kannst ja dann hier berichten...wenn ich wetten müßte (aus Erfahrung) Entweder garkeine Antwort oder eine Ablehnung mit 0815 Begründung (Sowas wie: wir wollen niemand bevormunden deswegen soll das jeder selber entscheiden, ist ja nur noch das eine Jahr 2019 erledigt sich das dann von selbst und für 2018/19 erledigt das auch das Angebot an Z Bällen bei den Händlern usw)

Wenn du Glück hast sogar mit Argumenten, zB die die hier von mir und anderen schon genannt wurden.

Geändert von Fastest115 (16.02.2018 um 17:29 Uhr)
Alt 16.02.2018, 17:42
Heinzi the Oberboss Heinzi the Oberboss ist offline
Der gute Mannschaftsgeist
Foren-Stammgast 500

Heinzi the Oberboss kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Kurze Zwischenfrage: Wieso verlieren manche Zelluloid-Bälle denn plötzlich ihre Zulassung ab Juli 2018??
Alt 16.02.2018, 17:51
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Kurze Zwischenfrage: Wieso verlieren manche Zelluloid-Bälle denn plötzlich ihre Zulassung ab Juli 2018??
Weil vereinzelt Hersteller die Lizenzgebühren dafür nicht mehr bezahlen.
Alt 16.02.2018, 18:05
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen

An "gut spielbaren" P-Bällen gibt es auf dem Markt die genannten: ABS mit Naht, und Nahtlos.
Die spielen sich nicht so sehr verschieden, der größte Unterschied liegt in nahtlos vs. Naht, und der ist akzeptabel.
Entschuldige, aber meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen beiden Bällen sehr groß.
Während ich mit den Nahtlosen keine Probleme beim Spielen habe, ist die Umstellung auf die ABS Bälle von DHS riesig. Dort habe ich sehr große Probleme.

Demzufolge nehme ich an, dass ich die Probleme bei Benutzung eines ABS Balles auch dann noch haben werde, wenn wir selber komplett auf die Nahtlosen umgestellt haben.
Alt 16.02.2018, 20:10
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Heinzi the Oberboss Beitrag anzeigen
Nicht nur Z Bälle sondern auch P Bälle wie zb der Joola Super 40+

Ich denke nächstes Jahr wird das ganze nochmal passieren mit weiteren P Bällen aus CA
Alt 16.02.2018, 20:13
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Entschuldige, aber meiner Erfahrung nach ist der Unterschied zwischen beiden Bällen sehr groß.
Während ich mit den Nahtlosen keine Probleme beim Spielen habe, ist die Umstellung auf die ABS Bälle von DHS riesig. Dort habe ich sehr große Probleme.

Demzufolge nehme ich an, dass ich die Probleme bei Benutzung eines ABS Balles auch dann noch haben werde, wenn wir selber komplett auf die Nahtlosen umgestellt haben.
Sehe ich ähnlich....auf jeden Fall gibt es einen Unterschied zwischen Mit und Ohne Naht und auch nochmal bei mit Naht zwischen ABS und CA...vom G40+ garnicht zu sprechen...also selbst wenn alle P Ball spielen gibt es einen Mischbetrieb und man muss sich bei Auswärtsspielen oft auf andere Bälle umstellen
Alt 17.02.2018, 11:17
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wir fragen uns auch gerade, welchen Ball wir nehmen sollen. Letztlich ist das eine Art Pokerspiel. Einige werden noch Z spielen, andere komische P-Bälle. Da wäre es wohl am besten einen P-Ball zu nehmen, der einen guten Kompromiss zwischen Z und miesem P darstellt. Damit dir Umgewöhnung zwischen den Matches nicht zu groß wird.

Und das ganze wird ja noch schwieriger, da wir nicht wissen, wie dank der Strukturreform die regionale Einteilung sein wird. Wir fragen derzeit alle Gegner, womit sie nächstes Jahr spielen werden. Niemand hat bislang einen Plan. Aber selbst wenn sich ein Ball rauskristallisieren sollte, könnte es immer noch sein, dass wir nächstes Jahr ganz andere Gegner haben – mit ganz anderen Bällen.

Wird eine extrem spannende Saison 2018/19.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »