|
|||||||
| Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Die Ballfrage Saison 2018/2019
Zitat:
Danke, genau so sehe ich das auch, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr das noch einmal darzustellen...hab den Eindruck, dass das auf taube Ohren stößt. Wenn bei uns ein 50-50 Verhältnis wäre, dann würden wir auch noch Z-Bälle weiterspielen, die vier oder fünf Auswärtsspiele müsste man dann halt sich umstellen und vorher mit den entsprechenden Bällen trainieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Das habe ich etwas missverständlich formuliert.
Gemeint war innerhalb der Liga, Heim und Auswärts, AUSSCHLIEßLICH mit Zelluloid Bällen zu spielen wird nicht mehr möglich sein. Die Gründe die zusammenkommen und dagegen stehen habe ich aufgelistet. Zum Thema Kosten bei Umstellung - die Runde ist ja noch nicht vorbei. Bälle werden aber nicht erst eingekauft, wenn der letzte kaputt ist, sondern vorher. Es ist also grundsätzlich mit Planung durchaus gut möglich, ohne große Kosteneinbußen umzustellen. Ausnahme: ein Verein, der noch große Mengen, mehrere Hundert bis Tausend, Z-Bälle auf Lager hat. Das ist das Extembeispiel, was aber erst mal eintreffen muss. Da glaube ich nicht so richtig dran. Das es ne Ball Umstellung gibt, hat jeder erfahren. Ich glaube nicht das ein Verein so unbedacht geplant und eingekauft hat. Um komplett einheitliche Verhältnisse zu schaffen, müssen sich nur alle gemeinsam für den Plastik Ball entscheiden. Warum ist das mittlerweile gut möglich? Den Butterfly Weener Frankenstein Ball spielt kein Verein freiwillig, das halte ich für extrem unwahrscheinlich. An "gut spielbaren" P-Bällen gibt es auf dem Markt die genannten: ABS mit Naht, und Nahtlos. Die spielen sich nicht so sehr verschieden, der größte Unterschied liegt in nahtlos vs. Naht, und der ist akzeptabel. Meiner Meinung nach ist es somit möglich, auch 2018/19 einheitliche Spielbedingungen zu schaffen. Was es dazu braucht, ist zuerst ein gemeinsamer Wissensstand, dann eine gemeinsame Absprache. Wie kann das herbeigeführt werden? Kurzfristig? Mein Vorschlag ist durch den Verband. Geändert von -crea- (16.02.2018 um 17:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du kannst das ja gerne einmal beim Verband vortragen, aber das wird an der Tatsache nichts ändern, dass wir kommende Saison eben einen Mischbetrieb haben werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Bekommste nicht hin
1. Es werden einige aus og GRünden noch ein Jahr Z spielen wollen. Je nach Gruppe Unterschiedlich 2. Es ist organisatorisch schwierig alle unter einen Hut zu bekommen, weill das ganze dann ja auch übergreifend im Kreis/Bezirk/Verband abgesprochen werden muss. Eigentlich muss man möglichst viele einbinden , aber je mehr man an den Tisch holt desto mehr unterschiedloiche Interessen gibt es. Und da das ohne Zwang geschehen muss...freiwillig nur mit Argumenten (die für den anderen unwichtig sein könnten) sehr sehr schwierig. Die Idee alles möglichst einheitlich zu haben ist gut, aber widerspricht eben den Interressen vieler einzelner. Ist genau wie beim Spielsystem 3er oder 4er oder 6er wo man auch keine Einigung findet weil es immer Argumente dafür und dagegen gibt und jeder legt auf ein anderes die Prio. Der verband kann informieren und empfehlen, aber auch darauf werden eben einige sagen wissen wir schon aber unsere Prios führen dazu dass wir weiter Z spielen. Diese Infos und Empfehlung seitens des DTTB gibt es ja seit Einführung des P Balls. Hat aber den Mischbetrieb auch auf Bundesebene in den letzten Jahren nicht verhindert, weil jeder seine eigenen Interessen/Prios verfolgt hat. Hat sich erst geändert als es "unter Zwang" ab OL aufwärts vorgegeben wurde. ABER: wenn du davon so überzeugt bist, dass das was bringt, dann ist hier der falsche Ort zu argumentieren. Denn du musst Leute im verband überzeugen und nicht hier im Forum. Abgesehen davon dass hier noch keiner geschrieben hat: ja super Idee der Verband soll da infromativ und empfehlend tätig werden... Schreib den Verband an, bitte ihn um die Massnahmen und überzeuge ihn mit deinen Argumenten...Und dann mal sehen was die sagen...kannst ja dann hier berichten...wenn ich wetten müßte (aus Erfahrung) Entweder garkeine Antwort oder eine Ablehnung mit 0815 Begründung (Sowas wie: wir wollen niemand bevormunden deswegen soll das jeder selber entscheiden, ist ja nur noch das eine Jahr 2019 erledigt sich das dann von selbst und für 2018/19 erledigt das auch das Angebot an Z Bällen bei den Händlern usw) Wenn du Glück hast sogar mit Argumenten, zB die die hier von mir und anderen schon genannt wurden.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (16.02.2018 um 17:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kurze Zwischenfrage: Wieso verlieren manche Zelluloid-Bälle denn plötzlich ihre Zulassung ab Juli 2018??
|
|||
|
|||
|
Weil vereinzelt Hersteller die Lizenzgebühren dafür nicht mehr bezahlen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Während ich mit den Nahtlosen keine Probleme beim Spielen habe, ist die Umstellung auf die ABS Bälle von DHS riesig. Dort habe ich sehr große Probleme. Demzufolge nehme ich an, dass ich die Probleme bei Benutzung eines ABS Balles auch dann noch haben werde, wenn wir selber komplett auf die Nahtlosen umgestellt haben. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich denke nächstes Jahr wird das ganze nochmal passieren mit weiteren P Bällen aus CA
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Wir fragen uns auch gerade, welchen Ball wir nehmen sollen. Letztlich ist das eine Art Pokerspiel. Einige werden noch Z spielen, andere komische P-Bälle. Da wäre es wohl am besten einen P-Ball zu nehmen, der einen guten Kompromiss zwischen Z und miesem P darstellt. Damit dir Umgewöhnung zwischen den Matches nicht zu groß wird.
Und das ganze wird ja noch schwieriger, da wir nicht wissen, wie dank der Strukturreform die regionale Einteilung sein wird. Wir fragen derzeit alle Gegner, womit sie nächstes Jahr spielen werden. Niemand hat bislang einen Plan. Aber selbst wenn sich ein Ball rauskristallisieren sollte, könnte es immer noch sein, dass wir nächstes Jahr ganz andere Gegner haben – mit ganz anderen Bällen. Wird eine extrem spannende Saison 2018/19. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|