Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.10.2005, 14:45
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Jugend topp, Herren flopp. Was tun?

Ja ich bin auch noch jung wenn man 13 als jung bbezeichnen darf!

Die Routiniers haben immer noch einen Trick auf Lager manchmal ist es schon erstaunlich. Die meisten kommen ja nicht mit Seitschnitt oder derartigen Aufschlägen zurecht und die kommen manchmal ein wenig höher und da versuch ich auch immer gleich draufzugehen!!
Alt 28.10.2005, 14:50
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Max
Das stimmt auch
Nur sind die älteren unberechenbar [...]
Das sehe ich überhaupt nicht so. Die älteren sind gerade sehr gut berechenbar. Sie haben beschränkte technische Möglichkeiten (ich rede von den unteren Ligen) und spielen normalerweise auch keine allzu riskanten Bälle.
Es gibt immer wieder Behauptungen, dass mein Jugendlicher leichter gegen einen Beziksklassenspieler gewinnt als gegen einen aus de Kreisklasse. Dem stimme ich nicht zu. Natürlich kommt es vor, dass man gegen einen Spieler aus der Bezirksklasse gewinnt und gegen welche aus der Kreisklasse verliert. Aber wenn ein Jugendlicher gleichzeitig eine Saison Kreisklasse und Bezirksklasse spielt, wird er in der Kreisklasse mehr Spiele gewinnen.

Es gibt in den höheren Klassen genauso ältere Herren die das Spiel der Jugendlichen "zerstören".
Alt 28.10.2005, 14:52
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, oftgibt der Schupf-Opi dem angehenden Topspinner den Rat:
"zieh doch nicht gleich, Junge, Schupf doch erstmal ..." usw.
und 40 Jahre später ist dieser Jugendliche dann selbst Schupf-Opa,
weil er die Ratschläge befolgt hat ...
Die Opas wollen eben ihren Spielstil verbreiten, hehe
Alt 28.10.2005, 14:56
Benutzerbild von TT-Max
TT-Max TT-Max ist offline
TT-Ass
Forenmitglied

TT-Max ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also gegen die die ich gespielt habe wo bezirksliga gespielt waren waren oft junge mit 20 30 jahren dabei. und in der kreisliga kommen opis mit 65 70 jahren

Da hab ichs gegen die bezirksligaspieler schon bissl leichter weil die den gleichen stil spieln wie ich.

MfG Max

Ach und ich spiel jede woche mindestens gegn einen herren aus der bezirksliga
Alt 28.10.2005, 15:18
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Max
Man kann se vielleicht rumjagen wien verrückter aber irgendwie werden die dafür immer ein trick haben um das wieder auszugleichen.
Das "Vielleicht" würde ich aber ganz groß schreiben. Der Normalfall sieht doch so aus, dass der Alte Hase den Jungen rumjagt. Nur, dass der eben auch gut auf den Beinen ist. Das Erste, was ich im Herrenbereich gelernt habe, war, auch aus dem Lauf, kontrollierte, nicht überhastete, platzierte Bälle zu spielen.
Irgendwann gerät dann ein Stopversuch zu hoch und rumms.
Kein Routinier lässt sich am Tisch herumjagen.

Wichtig ist auch (wie schon sehr anschaulich aufgelistet) die "Normaltaktiken" zu durchbrechen (Bälle immer diagonal spielen, etc...). Denn genau an den Stellen, wo der Ball zu 90 % der Jugendspieler hinkommt, wartet schon die Kelle vom Alten. Und das hat er durch starke Winkel auch schon schön eingegrenzt und vorbereitet. Das ist sozusagen "self-fulfilling-anticipation"
Alt 28.10.2005, 16:39
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich behaupte nicht, daß es gegen Bezirksklassespieler einfacher ist zu gewinnen, sonst würden ja die alten Kämpen Bezirksklasse spielen und umgekehrt. Allerdings tun sich junge, unerfahrene Spieler mit solchen Spielern in der Regel leichter, da sie diese Art Schlagtechnik zu lesen gelernt haben. Mit einer gewissen Erfahrung und der Bereitschaft, den Ball unkonventionell zu platzieren, stellen die meisten alten Kämpen jedoch kein großes Problem mehr dar.
Alt 28.10.2005, 16:59
Lawicki Lawicki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lawicki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chinabomber
Sorry, aber wenn der Junge wirklich top wäre, würde er nicht gegen 1. KK TT-Banausen verlieren. ....
"... er konnte über Wasser laufen und das gleich nach der Geburt!" Du hattest diese Probleme in Deinen ersten Seniorenspielen natürlich nicht?! Ich kenne einen heute genialen Oberligaspieler, der in den ersten 2 Jahren nur Prügel bezog von routinierten Spielern aus der 1.Kreisklasse. TT-Banausen aus der 1.Kreisklasse? Wie kann man nur so überheblich sein! Junge Spieler müssen von den erfahrenen Spielern mit Geduld an die kommenden Aufgaben herangeführt werden. Mit Deinen Argumenten bist Du dann keine Hilfe. Das musste einmal gesagt werden.
Alt 28.10.2005, 21:06
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich persönlich kann gegen Opis sehr gut spiele. Die meisten haben noch eine Noppe oder anti und dagegen komm ich sehr gut zurecht weil ich einen Zieh einen Schupf und dann irgendwann draufhau. Klappt meistens.
Alt 28.10.2005, 22:16
WoodRaider WoodRaider ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WoodRaider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Das "Vielleicht" würde ich aber ganz groß schreiben. Der Normalfall sieht doch so aus, dass der Alte Hase den Jungen rumjagt. Nur, dass der eben auch gut auf den Beinen ist. Das Erste, was ich im Herrenbereich gelernt habe, war, auch aus dem Lauf, kontrollierte, nicht überhastete, platzierte Bälle zu spielen.[...]
Ja, so sehe ich es auch. Die Älteren wissen ziemlich genau, wo der nächste Ball hinkommt bzw. wo sie hinspielen müssen, damit er genau dorthin kommt wo er vom "Opi" erwartet wird. Allerdings können dies die Alten die Bezirk spielen besser als welche aus der Kreisklasse. Als ich diesen Sommer im Trainingslager war, war es beeindruckend wie der recht alte Trainer gespielt hat. Er mußte sich selbst gegen Bezirksliga-Spieler kaum bewegen und hat die Bälle immer richtig vorrausgeahnt. Er selber soll seine letzte Saison in der Oberliga ohne Niederlage gespielt haben (ich weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt).
Das Erste was ich bei den Herren gelernt habe, waren weiche sichere Topspins. In der Jugend brauchte ich vor allem Harte, da dort immer recht wenig Unterschnitt gespielt wurde.
Ich kenne viele alte Leute, die höher als Kreisklasse spielen. Sie versuchen auch das Spiel der jungen Topspinspieler zu zerstören, haben aber selber einige zusätzliche Waffen im Vergleich zu denen aus der KK(z.B. Rückhandtopspin, Schuss mit Rückhand, ...). Wenn man gegen einen jungen Bezirksklassenspieler spielt, der eine positive Bilanz in der Liga hat, wird man wohl kaum gewinnen, wenn man selber in der Kreisklasse eine negative Bilanz hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation
Also ich persönlich kann gegen Opis sehr gut spiele. Die meisten haben noch eine Noppe oder anti und dagegen komm ich sehr gut zurecht weil ich einen Zieh einen Schupf und dann irgendwann draufhau. Klappt meistens.
So mach ich es auch oft. Heute wieder: Der eine hatte eine Noppe und der andere auf beiden Seiten Anti's.
Alt 28.10.2005, 22:17
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation
Ganz genau so seh ich das eigentlich auch und deswegen muss ich CHINABOMBERs Beitrag eigentlich auch unterstützen. Die Leute da spielen schließlich nicht umsonst Kreisklasse, das wird schon was mit Leistung zutun haben (abgesehen von den gealterten Bundesligaspielern, die ihrem Heimatverein was gutes tun wollen )...
Wenn ein Jugendlicher in der Jugend auf hohem Niveau gut gespielt hat, dann ist es ganz klar eine Enttäuschung, wenn er in einer so schwachen Liga, wo die meisten Bälle nicht agressiv gespielt werden, nicht sehr spinnig sind und obendrein eine recht hohe Fehlerquote herrscht, Spiele reihenweise verliert. Nen schlechten Tag hat jeder mal und man muss sich auf das Spiel einstellen, aber wenn es jemand nicht schafft, sein Angriffsspiel aus der Jugend rüberzuretten und weiter seinen Stiefel runterzuspielen, dann ist er eben nicht gut genug! Und dann kann er gegen gute Bezirksklassespieler auch nicht ernsthaft erfolgreich spielen, weil die besser sind, als gute Kreisklassespieler, spielen ja auch Ligen höher.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »