|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Jugend topp, Herren flopp. Was tun?
Ja ich bin auch noch jung wenn man 13 als jung bbezeichnen darf!
Die Routiniers haben immer noch einen Trick auf Lager manchmal ist es schon erstaunlich. Die meisten kommen ja nicht mit Seitschnitt oder derartigen Aufschlägen zurecht und die kommen manchmal ein wenig höher und da versuch ich auch immer gleich draufzugehen!! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es gibt immer wieder Behauptungen, dass mein Jugendlicher leichter gegen einen Beziksklassenspieler gewinnt als gegen einen aus de Kreisklasse. Dem stimme ich nicht zu. Natürlich kommt es vor, dass man gegen einen Spieler aus der Bezirksklasse gewinnt und gegen welche aus der Kreisklasse verliert. Aber wenn ein Jugendlicher gleichzeitig eine Saison Kreisklasse und Bezirksklasse spielt, wird er in der Kreisklasse mehr Spiele gewinnen. Es gibt in den höheren Klassen genauso ältere Herren die das Spiel der Jugendlichen "zerstören".
|
||||
|
||||
|
Stimmt, oftgibt der Schupf-Opi dem angehenden Topspinner den Rat:
"zieh doch nicht gleich, Junge, Schupf doch erstmal ..." usw. und 40 Jahre später ist dieser Jugendliche dann selbst Schupf-Opa, weil er die Ratschläge befolgt hat ... Die Opas wollen eben ihren Spielstil verbreiten, hehe |
|
|
||||
|
||||
|
also gegen die die ich gespielt habe wo bezirksliga gespielt waren waren oft junge mit 20 30 jahren dabei. und in der kreisliga kommen opis mit 65 70 jahren
Da hab ichs gegen die bezirksligaspieler schon bissl leichter weil die den gleichen stil spieln wie ich. MfG Max Ach und ich spiel jede woche mindestens gegn einen herren aus der bezirksliga
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Irgendwann gerät dann ein Stopversuch zu hoch und rumms. Kein Routinier lässt sich am Tisch herumjagen. Wichtig ist auch (wie schon sehr anschaulich aufgelistet) die "Normaltaktiken" zu durchbrechen (Bälle immer diagonal spielen, etc...). Denn genau an den Stellen, wo der Ball zu 90 % der Jugendspieler hinkommt, wartet schon die Kelle vom Alten. Und das hat er durch starke Winkel auch schon schön eingegrenzt und vorbereitet. Das ist sozusagen "self-fulfilling-anticipation"
|
|||
|
|||
|
Ich behaupte nicht, daß es gegen Bezirksklassespieler einfacher ist zu gewinnen, sonst würden ja die alten Kämpen Bezirksklasse spielen und umgekehrt. Allerdings tun sich junge, unerfahrene Spieler mit solchen Spielern in der Regel leichter, da sie diese Art Schlagtechnik zu lesen gelernt haben. Mit einer gewissen Erfahrung und der Bereitschaft, den Ball unkonventionell zu platzieren, stellen die meisten alten Kämpen jedoch kein großes Problem mehr dar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ich persönlich kann gegen Opis sehr gut spiele. Die meisten haben noch eine Noppe oder anti und dagegen komm ich sehr gut zurecht weil ich einen Zieh einen Schupf und dann irgendwann draufhau. Klappt meistens.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Erste was ich bei den Herren gelernt habe, waren weiche sichere Topspins. In der Jugend brauchte ich vor allem Harte, da dort immer recht wenig Unterschnitt gespielt wurde. Ich kenne viele alte Leute, die höher als Kreisklasse spielen. Sie versuchen auch das Spiel der jungen Topspinspieler zu zerstören, haben aber selber einige zusätzliche Waffen im Vergleich zu denen aus der KK(z.B. Rückhandtopspin, Schuss mit Rückhand, ...). Wenn man gegen einen jungen Bezirksklassenspieler spielt, der eine positive Bilanz in der Liga hat, wird man wohl kaum gewinnen, wenn man selber in der Kreisklasse eine negative Bilanz hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
)...Wenn ein Jugendlicher in der Jugend auf hohem Niveau gut gespielt hat, dann ist es ganz klar eine Enttäuschung, wenn er in einer so schwachen Liga, wo die meisten Bälle nicht agressiv gespielt werden, nicht sehr spinnig sind und obendrein eine recht hohe Fehlerquote herrscht, Spiele reihenweise verliert. Nen schlechten Tag hat jeder mal und man muss sich auf das Spiel einstellen, aber wenn es jemand nicht schafft, sein Angriffsspiel aus der Jugend rüberzuretten und weiter seinen Stiefel runterzuspielen, dann ist er eben nicht gut genug! Und dann kann er gegen gute Bezirksklassespieler auch nicht ernsthaft erfolgreich spielen, weil die besser sind, als gute Kreisklassespieler, spielen ja auch Ligen höher.
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|