Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.12.2005, 13:36
Benutzerbild von tt-freak23
tt-freak23 tt-freak23 ist offline
Heute ein König!
Foren-Stammgast 500

tt-freak23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen

wenn du unterschnitt gibst kommt der ball bekanntlich mit überschnitt zurück.. dann ziehst du nach vorne den nächsten nach oben und dann den ball heben also unterschnitt.. aba wenn der noppen spieler in der abwehr sicher ist dann probierste mal mit schnitt in die vorhand zu ziehen und varier dabei ein bisschen.. also dann nich nur die vorhand anspielen...
mfg
Alt 09.12.2005, 23:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von talentfrei³
oder ich spiel bissel schlau und halt einfach bisschen ball auf der platte....
Genau, das mach ich auch, nur eben mit der glatten LN und meist ein bisschen länger als die Gegner, früher mochte ich solche Gegner nicht, doch heute liebe ich sie und hoffe, dass mir nicht wieder einer die Bälle um die Ohren haut.
Alt 10.12.2005, 03:39
EwigesTalent EwigesTalent ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EwigesTalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mir sind "Materialspieler" immer die liebsten...gegen die könnt ich im Tiefschlaf spielen...
Wenn du einmal weißt wie`s geht hauste die alle von der Platte!

Was ich so gelesen hab kann ich so ziemlich bestätigen...bevor du aufschlägst überlegen was du machen willst...willst du nen Topspin spielen dann mach nen Rollaufschlag auf die Noppen danach einfach durchziehn...
willste schiessen dann spiel nen Luschiball mit bissi Unterschnitt am besten gehts wenn der Ball dann noch auf die Rückhand zurückkommt naja muss wohl jeder für sich selbst ausprobiern...aber bei mir is es so mit der Rückhand kann ich die alle reinknallen.

Wenn der Gegner bissi besser is dann einmal Topspin einmal Schupf aber Achtung wenn der Gegner zurückschupft hat der Ball wieder Überschnitt...is wohl einfach ne Sache der Gewohnheit...wenn man weiß was für`n Schnitt der zurückgeschlagene Ball hat sehn die meisten Langnoppenspieler alt aus!
Ich für meinen Teil freu mich immer über solche Gegner...

Vorsicht bei Rollaufschlägen mit LN!
Die haben Unterschnitt also leicht anheben
und auch das ist kein Problem mehr.
Alt 10.12.2005, 03:53
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EwigesTalent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer
Was Chinabomber hier teilweise so von sich gibt ist seltsam. Manche Beiträge scheinen unter Alkoholeinfluß entstanden zu sein ^^

Wie auch immer. Die Behauptung, dass man mit Noppen immer eine Schwäche überdeckt ist nicht allgemein gültig. Ich selbst kenne eine Spielerin, die als C-Schülerin (eigentlich D-Schülerin) lange Noppen bekommen hat. Dies machte das Grundlagentraining zwar schwerer (sie hat immer auch Angriff mit NI parallel gelernt um drehen zu können).

Vom Angriff tischnah wurde sie später im Landeskader auf Abwehr geschult. Aus Motivationsgründen hat sie aber im Kader aufgehört. Inzwischen kann sie sowohl drehen und mit NI mit allen Techniken angreifen, als auch Abwehr aus Halbdistanz und Angriff mit langen Noppen tischnah.

Sie spielt inzw. Regionalliga. Mich hätte interessiert, was aus ihr geworden wäre, wenn sie weiter leistungsorientiert trainiert hätte.

Aber eines hat das Experiment gezeigt: Lange Noppen sind nicht immer nur eine Wahl um eine Schwäche zu überdecken. Manchmal wählt ein guter Trainer auch mal jemand frühzeitig aus, weil er ein Talent für ein bestimmtes Spielsystem erkannt hat. Natürlich gibt es nur ganz wenige Trainer die den Mut zu so einem Schritt haben. Meist liegt es einfach daran, dass die Trainer zu wenig Ahnung vom Spiel mit Noppen haben oder eine ähnliche Einstellung wie manche hier im Forum haben (Noppenspieler müssen Schwächen überdecken, haben nur kurzfristig Erfolg ohne viel Training usw).
Der Trainer der einem Mädel der C- bzw. D-Schülerin Lange Noppen aufs Holz klebt gehört normalerweise an die Wand genagelt! Ich spiele sehr gern gegen "Material" weil die damit einfach viel zu unflexibel sind und nur auf das reagieren könne was ich ihnen rübergeb...und darüber warum jemand z.B. LN spielt brauchen wir wohl nicht zu diskutieren weil es zu 90% eben doch so ist das man oftmals eine Schwäche auf der Rückhand ausmerzen will!
Deshalb empfind ich es auch als Unding Jugendlichen sowas anzutun anstatt das eigentliche Problem zu bekämpfen und die Technik zu schulen!

Naja jedem das seine...
Alt 10.12.2005, 12:41
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von EwigesTalent
Der Trainer der einem Mädel der C- bzw. D-Schülerin Lange Noppen aufs Holz klebt gehört normalerweise an die Wand genagelt! Ich spiele sehr gern gegen "Material" weil die damit einfach viel zu unflexibel sind und nur auf das reagieren könne was ich ihnen rübergeb...und darüber warum jemand z.B. LN spielt brauchen wir wohl nicht zu diskutieren weil es zu 90% eben doch so ist das man oftmals eine Schwäche auf der Rückhand ausmerzen will!
Deshalb empfind ich es auch als Unding Jugendlichen sowas anzutun anstatt das eigentliche Problem zu bekämpfen und die Technik zu schulen!

Naja jedem das seine...
Und die restlichen 10%? Denen aufgrund solcher Gedanken eine Chance verbauen? Gerade im frühen Alter kann man 1.große Erfolge erzielen und 2.Grundlagen für einen späteren Erfolg legen. Schlimmer ist es, wenn einem erfolglosen Jugendlichen nach 5-6 Jahren TT so ein Belag "aufgedrängt" wird, dann fast immer, um eine Schwäche zu beheben/verstecken.
Und: Deine Aussage zum Spiel gegen Material mag zwar für deine Gegner stimmen, aber als allgemeingültig kann man sie sicher nicht bezeichnen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 10.12.2005, 13:08
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Und die restlichen 10%? Denen aufgrund solcher Gedanken eine Chance verbauen? Gerade im frühen Alter kann man 1.große Erfolge erzielen und 2.Grundlagen für einen späteren Erfolg legen. Schlimmer ist es, wenn einem erfolglosen Jugendlichen nach 5-6 Jahren TT so ein Belag "aufgedrängt" wird, dann fast immer, um eine Schwäche zu beheben/verstecken.
Und: Deine Aussage zum Spiel gegen Material mag zwar für deine Gegner stimmen, aber als allgemeingültig kann man sie sicher nicht bezeichnen.
Also bei C/D Schüler(-innen) ist das schon ein wenig arg früh. Kann man da wirklich schon beurteilen welche Möglichkeiten der Spieler später mal haben wird? Der Umstieg von Noppen innen auf lange Noppen ist sicher auch leichter zu erlernen als andersrum. Ich würde mindestens abwarten bis das Jungendalter oder aber ein sehr hohes Spielniveau erreicht ist (um den ganz großen Talenten gerecht zu werden ), bevor man so etwas wagt.
Alt 10.12.2005, 13:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja seh das ähnlich...kann die Meinung von CHE-MAN absolut nicht teilen!
Gerade in jungen Jahren können sich die Kids noch sehr schnell sehr gut weiterentwickeln wenn sie denn jemanden haben der ihnen die richtige Schlagbewegung beibringen kann.

Und zu den 1.Erfolgen...seh das grad andersrum! Das ist es doch wohl was dann meisten dieser Spieler und Spielerinnen ab dem Jugendalter den Spaß am Tischtennis nimmt!
Klar gegen C-Schüler denen man es noch nicht wirklich begreifbar machen kann wie sie gegen dieses Material zu spielen haben werden leicht Erfolge eingefahren...aber wenn man dann in der Jugend die Bälle um die Ohrn gehaun bekommt...welcher Jugendlich hat dann noch Lust Tischtennis zu spielen?! In diesem Alter ist es dann allerdings sehr viel schwieriger von NA auf NI umzusteigen geschweige denn eine gute Technik zu erlernen!

Vor der Jugend keine Noppen aussen das ist meine Meinung!
Alt 10.12.2005, 13:50
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry Jungs, aber gerade die Einstellungen, daß nur NI-Material das "einzig wahre Material" sei, führt doch dazu, daß in D alle Noppenspieler verdammt und verteufelt werden.
Gibt es irgendwo ein Gesetz, daß man nur mit NI eine gute und vernünftige Technik erlernen kann?
Sollte eine "gescheite Technik" nicht dem Spielertyp und dem Spielmaterial angepasst sein?

Ich finde, es kann durchaus dafür talentierte NA-Spieler geben, die man zuerst einmal erkennen und diese dann auch entsprechen fördern muß. Allerdings bedarf es dazu auch die passende Einstellung auf Seiten des/der Trainer und dem nötigen Know-How.

Schlichtweg alle NA-Spielweisen als Notlösung und als "verdecken von Schwächen" zu betiteln halte ich schlicht und einfach für kurzsichtig und für engstirnig!

Just my 2 cents...
Alt 10.12.2005, 14:50
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von EwigesTalent
Vorsicht bei Rollaufschlägen mit LN!
Die haben Unterschnitt also leicht anheben
und auch das ist kein Problem mehr.
Das ist kein Problem, doch danach fangen die Probleme an, denn leicht anheben ist doch wirklich nicht geeignet um aktiv ins Spiel zu kommen.
Alt 10.12.2005, 14:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil...

Wer sagt denn das NI das einzige wahre "Material" ist?
Der Meinung bin ich absolut nicht! In meinem Verein gibt es einige Noppenspieler...in meiner Mannschaft sogar gleich 3
Kurze Noppen, lange griffige und lange glatte Noppen.
Wobei ich sagen muss das der Spieler mit den langen glatten Noppen
ein absolut verkorkstes Spiel hat! Das ist dann nicht wirklich ein Gegner
gegen den man gerne spielt...weil da einfach nix gescheites bei rauskommt.

Dagegen spiel ich gegen unsere Nr.1 mit den langen griffigen Noppen sehr gerne! Der hat ein sauberes Abwehrspiel da machts richtig Spaß und wenn man versucht wirklich so ziemlich jeden Ball anzugreifen kommt man mächtig ins Schwitzen...aber gut so
Überhaupt spiel ich gegen Abwehrspieler sehr gern und wenn sie dann noch "Material" spielen umso besser da kann man sie gut drauf festnageln

So aber jetzt nochma zurück zum Thema...du musst doch zugeben das es in so jungem Alter sprich C- oder D-Schüler/innen sehr schwierig ist zu sagen das wird ein LN-Spezialist...und wenn dann so jemand einen derartigen Belag z.B. auf die Rückhand bekommt dann doch fast immer weil das nicht gerade sein Paradeschlag ist. Ich finde einfach eine ordentliche Grundschlagtechnik sollte jeder beherrschen...wer ein guter LN-Spieler werden will braucht die genauso! Nur das Teil reinhalten und nur abwarten das der Gegner den Fehler macht reicht ab ner gewissen Spielklasse nicht aus!

Mal ganz davon abgesehn wissen die meisten Kinder die LN spielen nicht mal was da überhaupt passiert warum ihr Gegner die Bälle z.B. Meterhoch über die Platte schupft...und vorallem...welches Kind sagt denn zu seinem Trainer "du Trainer ich würd gern LN spielen"???

Naja wie gesagt meine Meinung steht ab Jugend ist es für mich ok aber vorher no way!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »