|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wie muss ich gegen noppen spielen
wenn du unterschnitt gibst kommt der ball bekanntlich mit überschnitt zurück.. dann ziehst du nach vorne den nächsten nach oben und dann den ball heben also unterschnitt.. aba wenn der noppen spieler in der abwehr sicher ist dann probierste mal mit schnitt in die vorhand zu ziehen und varier dabei ein bisschen.. also dann nich nur die vorhand anspielen...
mfg
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also mir sind "Materialspieler" immer die liebsten...gegen die könnt ich im Tiefschlaf spielen...
Wenn du einmal weißt wie`s geht hauste die alle von der Platte! Was ich so gelesen hab kann ich so ziemlich bestätigen...bevor du aufschlägst überlegen was du machen willst...willst du nen Topspin spielen dann mach nen Rollaufschlag auf die Noppen danach einfach durchziehn... willste schiessen dann spiel nen Luschiball mit bissi Unterschnitt am besten gehts wenn der Ball dann noch auf die Rückhand zurückkommt naja muss wohl jeder für sich selbst ausprobiern...aber bei mir is es so mit der Rückhand kann ich die alle reinknallen. Wenn der Gegner bissi besser is dann einmal Topspin einmal Schupf aber Achtung wenn der Gegner zurückschupft hat der Ball wieder Überschnitt...is wohl einfach ne Sache der Gewohnheit...wenn man weiß was für`n Schnitt der zurückgeschlagene Ball hat sehn die meisten Langnoppenspieler alt aus! Ich für meinen Teil freu mich immer über solche Gegner... Vorsicht bei Rollaufschlägen mit LN! Die haben Unterschnitt also leicht anheben und auch das ist kein Problem mehr. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb empfind ich es auch als Unding Jugendlichen sowas anzutun anstatt das eigentliche Problem zu bekämpfen und die Technik zu schulen! Naja jedem das seine... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und: Deine Aussage zum Spiel gegen Material mag zwar für deine Gegner stimmen, aber als allgemeingültig kann man sie sicher nicht bezeichnen.
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ja seh das ähnlich...kann die Meinung von CHE-MAN absolut nicht teilen!
Gerade in jungen Jahren können sich die Kids noch sehr schnell sehr gut weiterentwickeln wenn sie denn jemanden haben der ihnen die richtige Schlagbewegung beibringen kann. Und zu den 1.Erfolgen...seh das grad andersrum! Das ist es doch wohl was dann meisten dieser Spieler und Spielerinnen ab dem Jugendalter den Spaß am Tischtennis nimmt! Klar gegen C-Schüler denen man es noch nicht wirklich begreifbar machen kann wie sie gegen dieses Material zu spielen haben werden leicht Erfolge eingefahren...aber wenn man dann in der Jugend die Bälle um die Ohrn gehaun bekommt...welcher Jugendlich hat dann noch Lust Tischtennis zu spielen?! In diesem Alter ist es dann allerdings sehr viel schwieriger von NA auf NI umzusteigen geschweige denn eine gute Technik zu erlernen! Vor der Jugend keine Noppen aussen das ist meine Meinung! |
|
||||
|
||||
Sorry Jungs, aber gerade die Einstellungen, daß nur NI-Material das "einzig wahre Material" sei, führt doch dazu, daß in D alle Noppenspieler verdammt und verteufelt werden.
Gibt es irgendwo ein Gesetz, daß man nur mit NI eine gute und vernünftige Technik erlernen kann? Sollte eine "gescheite Technik" nicht dem Spielertyp und dem Spielmaterial angepasst sein? Ich finde, es kann durchaus dafür talentierte NA-Spieler geben, die man zuerst einmal erkennen und diese dann auch entsprechen fördern muß. Allerdings bedarf es dazu auch die passende Einstellung auf Seiten des/der Trainer und dem nötigen Know-How. Schlichtweg alle NA-Spielweisen als Notlösung und als "verdecken von Schwächen" zu betiteln halte ich schlicht und einfach für kurzsichtig und für engstirnig! Just my 2 cents...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil...
Wer sagt denn das NI das einzige wahre "Material" ist? Der Meinung bin ich absolut nicht! In meinem Verein gibt es einige Noppenspieler...in meiner Mannschaft sogar gleich 3 Kurze Noppen, lange griffige und lange glatte Noppen. Wobei ich sagen muss das der Spieler mit den langen glatten Noppen ein absolut verkorkstes Spiel hat! Das ist dann nicht wirklich ein Gegner gegen den man gerne spielt...weil da einfach nix gescheites bei rauskommt. Dagegen spiel ich gegen unsere Nr.1 mit den langen griffigen Noppen sehr gerne! Der hat ein sauberes Abwehrspiel da machts richtig Spaß und wenn man versucht wirklich so ziemlich jeden Ball anzugreifen kommt man mächtig ins Schwitzen...aber gut so Überhaupt spiel ich gegen Abwehrspieler sehr gern und wenn sie dann noch "Material" spielen umso besser da kann man sie gut drauf festnageln So aber jetzt nochma zurück zum Thema...du musst doch zugeben das es in so jungem Alter sprich C- oder D-Schüler/innen sehr schwierig ist zu sagen das wird ein LN-Spezialist...und wenn dann so jemand einen derartigen Belag z.B. auf die Rückhand bekommt dann doch fast immer weil das nicht gerade sein Paradeschlag ist. Ich finde einfach eine ordentliche Grundschlagtechnik sollte jeder beherrschen...wer ein guter LN-Spieler werden will braucht die genauso! Nur das Teil reinhalten und nur abwarten das der Gegner den Fehler macht reicht ab ner gewissen Spielklasse nicht aus! Mal ganz davon abgesehn wissen die meisten Kinder die LN spielen nicht mal was da überhaupt passiert warum ihr Gegner die Bälle z.B. Meterhoch über die Platte schupft...und vorallem...welches Kind sagt denn zu seinem Trainer "du Trainer ich würd gern LN spielen"??? Naja wie gesagt meine Meinung steht ab Jugend ist es für mich ok aber vorher no way!!! |
Lesezeichen |
|
|