Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2006, 23:26
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viel mal in der Woche Trainiert ihr?

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Ich finde, die reine Trainingszeit sagt Null aus. Ich trainiere z.B. relativ viel, davon aber 80% mit Trainingspartnern, die deutlich schlechter sind. Ich nenne das übrigens auch nicht Training, sondern Zuspielen. Ich versuche, daraus für mich so viel wie möglich mitzunehmen. Z.B. das Aufheben eines Balles bringt was für die Fitness. Für das Tischtennis ansich
bringt das aber sehr sehr wenig.
Kann ich so nicht unterstreichen. Freilich bringt Balleimertraining mehr,
aber ich kann auch gegen schwache Spieler schön Trainieren.

Um ein gutes Training mit einem Schwächeren zu haben, bei dem man sein Spiel verbessern kann, muß man sich nur "das Leben ein wenig schwerer machen" (bzw. sich Handicaps setzen) und solche Bälle, die man einfach schießen, schlagen, schupfen od. rüberdrücken könnte, mal versuchen weich anzuziehen, am besten noch mit Platzierung. Stell dir vor, der Schwache spielt einen halbhohen, leeren Ball, den du eigentlich abschießen könnte. Wenn du
jetzt aber versuchst mit enorm viel weichem Spin und auch noch genauer Platzierung zu spielen, dann ist das gar nicht so einfach und eine gute Übung.

Kein Gedrücke mehr, keine Sicherheitsbälle mehr,
sondern nur noch extreme weiche Spins, auch wenn es schwieriger ist, und die Bälle dadurch nicht unbedingt gefährlicher werden, oder sogar
ungefährlicher, weil sie sehr hoch kommen, und der Gegner sie abschießen kann. Das macht nichts, mit der Zeit kann man sie auch flacher ziehen.
Wenn man das aber gar nicht erst probiert, sondern sich denkt
"den spiel ich lieber mit wenig Spin, dafür ein sicherer Schuß
oder gefährlicher Rüberdrücker", dann wird man sich nicht groß verbessern.

Oder ... du läßt deinen Gegner schießen und versuchst die Schüssen
mit Schlagspin zu beantworten. Extrem schwer.

Oder, oder, oder.

Geändert von Klaus123 (03.02.2006 um 23:31 Uhr)
Alt 03.02.2006, 23:32
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*jubel* ab dem 10.2. kann ich endlich wieder 2mal die woche zum training...*jubel*

habs auch bitter nötig
Alt 04.02.2006, 00:37
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Speedy_Gonzales
Ich finde, die reine Trainingszeit sagt Null aus. Ich trainiere z.B. relativ viel, davon aber 80% mit Trainingspartnern, die deutlich schlechter sind. Ich nenne das übrigens auch nicht Training, sondern Zuspielen. Ich versuche, daraus für mich so viel wie möglich mitzunehmen. Z.B. das Aufheben eines Balles bringt was für die Fitness. Für das Tischtennis ansich bringt das aber sehr sehr wenig.

Außerdem kommt es auch sehr auf die Rahmenbedingungen an. Ein Beispiel: Trainiert man mit vielen Bällen spielt man netto viel mehr. Das Training mit nur einem Ball hingegen ist besonders ineffizient. Man kann auch sagen: Je niedriger das Können, desto ineffizienter das Training mit nur einem Ball.

Wenn also sagen wir ein Timo Boll 8 Stunden und ein Michel Maze 6 Stunden pro Tag trainiert (ist jetzt nur ein ausgedachtes Beispiel), dann kann man das denke ich durchaus vergleichen, weil ich davon ausgehe, daß beide professionelle Bedingungen haben. Wenn aber Hinz aus der Bezirksklasse und Kunz aus der anderen Bezirksklasse ihre Trainingszeiten vergleichen, hat das nun wirklich Null Aussage.
Ich kann eine sehr gute Technik haben, die muss ich aber auch im Spiel einsetzen können. Ich finde zunächst bringt Training mit vielen Bällen mehr, später das Wettkampforientierte Training. Man sollte aber keines der beiden vernachlässigen.
Alt 07.02.2006, 17:59
Benutzerbild von AngelBuffy
AngelBuffy AngelBuffy ist offline
Danish Dynamite/Waschbär
Foren-Stammgast 1000

AngelBuffy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Montags : -
Dienstags: 3 Stunden
Mittwochs: 3-4 Stunden
Donnerstags:1 Stunde
Freitag: -
Samstag: SPIELE
Sonntag: -
Alt 07.02.2006, 23:07
Hobbypilot Hobbypilot ist offline
Hobbyflieger
erfahrenes Forenmitglied

Hobbypilot kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

momentan 5mal pro woche a 2stunden tischtennis training und dann noch 3 mal pro woche so krafttraining und koordinatives training...halt denn ganzen schwachsinn den man so braucht um einigermassen gutes tt zu spielen^^...
mfg hobbypilot
Alt 08.02.2006, 01:07
Benutzerbild von neNico
neNico neNico ist offline
0011011001100
Forenmitglied

neNico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich trainiere 2 x die Woche jeweils ca. 2 Stunden.
Alt 08.02.2006, 11:39
Kasaki Kasaki ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Kasaki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mittwoch - 2 Stunden Systemtraining mit Mannschaftskollegen und 1 Stunde freies Spiel
Freitag - 3 Stunden freies Spiel
Samstag 2,5 Stunden Einzeltraining mit nem Trainer

Besonders das Einzeltraining ist eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe.
Alt 08.02.2006, 12:32
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zur Zeit überhaupt nicht!

Bei 2 Spielen / Woche fehlt mir dazu die Zeit und auch die Lust! Diese Woche haben wir dann mal keine 2 Spiele - sondern 3!

Uli
Alt 08.02.2006, 13:43
Benutzerbild von V.B.TUS BA
V.B.TUS BA V.B.TUS BA ist offline
Junior
Foren-Stammgast 500

V.B.TUS BA befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe
Zur Zeit überhaupt nicht!

Bei 2 Spielen / Woche fehlt mir dazu die Zeit und auch die Lust! Diese Woche haben wir dann mal keine 2 Spiele - sondern 3!

Uli
Wieso spielt ihr so oft?
ich komm mit landesliga und 2. kreisliga herren nur auf 2 spiele in der woche..wenns blöd kommt dann 3, wenn wir pokal haben oder so..krass
Alt 09.02.2006, 16:41
TTsüchtiger TTsüchtiger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTsüchtiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich trainiere inner woche ca. 15 stunden................training ist das a und o für mich und man muss sich nicht zwingen müssen um dahin zu gehen sondern aus freude und aus süchtigkeit *lol*
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »