|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Regelwidrigkeit bei zu kurzem Aufschlag?
p.s.
Manchmal kommt der Appetit auch erst beim Essen |
|
||||
|
||||
Zum Ost davor:
Dann seit ihr die absolute ausnahme, denn in den meisten Vereinen die ich kenne und wo ich als dieses Thema mal auf der Agenda war gesprochen habe, haben ganz klar gesagt, dass dort kaum einer bereit wäre zusätzlich zu seinen Meisterschaftsspielen auch noch SR Einsätze zu leisten und erst recht keine Lizenz dafür zu machen. Der Denkfehler, den du machst, machen viele bei diversen Themen. Wenn man in einem Verein ist wo das Problem nicht auftritt und alles "ideal" ist dann denkt man wieso sollten da andere ein Problem haben. Wenn ich in einem Verein mit 10 Millionären Spiele würd ich mir auch keine Gedanken machen wenn ein TT Ball auf einmal 10 Euro kostet oder man wegen einer regeländerung auf einen Schlag 8 neue Tische kaufen müßte. Wie gesagt: schön wenn ihr Lizenztechnisch und Einsatzbereitschaftstechnisch so gut bestückt seid, das ist aber für die deutliche Mehrheit der Vereine nicht so. Appetit beim Essen kann ich bestätigen. Funktioniert aber nur wenn es um was geht was man eigentlich gerne ist. Bei Dingen die einem grundsätzlich nicht schmecken, klappt das eher selten. oder meinst du, wenn die im Dschungelcamp am 1. Hoden verzweifeln, wollen die nach dem 3. nochmal 3 mehr? Oder essen die wenn überhaupt nur soviel wie nötig für den Stern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine aktiven Lizenzen. Als ich das erste Mal die Leute angesprochen habe, bekam ich ein: "Mach du mal dein Ding. Ich mach sowas nicht mehr." Ich habe stetig berichtet von meinen Erlebnissen bei kleinen Veranstaltungen und Situationen geschildert die zum nachgrübeln angeregt haben. Wenn man nicht nur von den unbekannten Profis berichtet, sondern von lokalen Spielern, die sie vielleicht auch kennen, oder von Vereinen mit denen sie etwas anfangen können, hilft das ungemein. Die Bereitschaft sich damit auseinanderzusetzen ist viel höher. Wenn man sich nach "deutscher Mentalität" aber nur immer über die schlimmen Sachen auslässt und seinen Frust breit tritt, schreckt es nur mehr Leute ab. Ich habe zugesehen, dass Jugendliche die in den Erwachsenenbereich wechseln eine Ausbildung bekommen. Pflichteinsätze gibt es bei uns nicht. Daher nimmt man das gerne mit um sein Wissen aufzubessern. Und wenn man gefallen daran findet, nimmt man die Taschengeld Aufbesserung gerne mit um sein Auto voll zu tanken. (Appetit) Und je mehr am Stammtisch nach dem Training über Tischtennis gesprochen wurde (vorher fast nur Fußball), desto mehr stieg die Bereitschaft sich einzubringen. So haben dann von den "Alteingesessenen" sich auch welche zu Ausbildungen angemeldet und zu meiner Überraschung wurde ich auch schon mal zu einem TT-Bundesligaspiel eingeladen, weil sie sich selbst mal ein Bild davon machen wollten. Vorher gab es kaum einmal ein Bewusstsein, dass es die Mannschaft da gibt. Oder man ist zur WM oder German Open mal gemeinsam hingefahren. (Übrigens auch eine super Sache mit den Jugendlichen, die häufig mal freien Eintritt haben. Stichwort: "Erster Kontakt mit der Materie") Letztendlich ist so etwas immer ein Prozess der nicht von heute auf morgen geht. Aber wenn man nie die ersten Schritte macht, kann man auch nicht ankommen *Fünfer ins Phrasenschwein* |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da ist ein Verein in der tollen Situation. Ich kenne viele die große Schwierigkeiten haben ihr Spieler bei der Stange zu halten. Ich kenne auch wirklich kaum einen, der bereit wäre 10 mal im Jahr über den Spiel- und Trainingsbetrieb hinaus irgendetwas für den Verein zu tun. Geschweige denn zu einem Spiel ohne eigene Beteiligung zu gehen.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (06.05.2019 um 19:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Grade in den unteren Klassen sind die Spiele (zumindest in unserer Gegend)
in der Woche abends, dafuer Schiris zu finden duerfte sich als schwer bis unmoeglich gestalten, auch da (Umfrage von mir, nicht representativ) 3/4 der Vereine bei uns in der Kreiliga/Bezirksklasse exakt 0 Schiedsrichter im Verein haben, bestenfalls nen "WO-Coach" der die schlimmsten Fehler beim Mannschaftsaufstellen usw verhindern soll. |
|
|||
|
|||
Ich glaube aktuell gibt es keine einzige aktive SR Lizenz in Göttingen und dem dazugehörigen Landkreis.
Ich glaube unsere dritte Liga Damen Mannschaft hatte letzte Saison 2 SRs aus Bremen ^^ |
|
|||
|
|||
Nur mal so nebenbei. Gegenüber einem OSR, vor allem bei Turnieren, hat eine Turnierleitung noch die größere Arschkarte gezogen, in punkto Honorierung.
|
|
|||
|
|||
Rudi das kommt drauf an bei welchen Turnieren. Aber ich gebe Dir recht bei 90% ist das so. Vor allem während des Turniers. nach dem Turnier ist es dann häufig besser.
|
|||
|
|||
Tischtennis Aufschlag Erlaubt?
Man kann den Aufschlag ja so machen, dass der Ball kurz hinter dem Netz auf der Gegenseite aufkommt und dann zurück auf die eigene seite, ggf. sogar ins Netz geht.
Ist so ein Aufschlag erlaubt? Verpönt? Zu schwer um ihn immer gut hinzubekommen? |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennis Aufschlag Erlaubt?
Selbstverständlich erlaubt, aber schwierig. Und für den aufmerksamen Rückschläger, der damit rechnet, auch nicht allzu schwierig zu verwerten. Ausser, es gelingt Dir, dass der Ball nur knapp über´s Netz geht. Dann wird der Aufschlag aber noch schwieriger. Und Fastest wird sicher gleich darauf verweisen, dass das mit den neuen Plastikbällen noch, noch schwieriger ist.
|