Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2019, 15:11
Benutzerbild von T.Christo.R
T.Christo.R T.Christo.R ist offline
stiller Beobachter
Junior-Forenmitglied

T.Christo.R ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelwidrigkeit bei zu kurzem Aufschlag?

p.s.
Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Denke das werden nur ganz wenige schaffen, da genügend Leute zu mobilisieren, weil da kaum einer Bock hat...
Manchmal kommt der Appetit auch erst beim Essen
Alt 06.05.2019, 17:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von T.Christo.R Beitrag anzeigen
p.s.

Manchmal kommt der Appetit auch erst beim Essen
Zum Ost davor:
Dann seit ihr die absolute ausnahme, denn in den meisten Vereinen die ich kenne und wo ich als dieses Thema mal auf der Agenda war gesprochen habe, haben ganz klar gesagt, dass dort kaum einer bereit wäre zusätzlich zu seinen Meisterschaftsspielen auch noch SR Einsätze zu leisten und erst recht keine Lizenz dafür zu machen.
Der Denkfehler, den du machst, machen viele bei diversen Themen. Wenn man in einem Verein ist wo das Problem nicht auftritt und alles "ideal" ist dann denkt man wieso sollten da andere ein Problem haben.
Wenn ich in einem Verein mit 10 Millionären Spiele würd ich mir auch keine Gedanken machen wenn ein TT Ball auf einmal 10 Euro kostet oder man wegen einer regeländerung auf einen Schlag 8 neue Tische kaufen müßte.

Wie gesagt: schön wenn ihr Lizenztechnisch und Einsatzbereitschaftstechnisch so gut bestückt seid, das ist aber für die deutliche Mehrheit der Vereine nicht so.

Appetit beim Essen kann ich bestätigen. Funktioniert aber nur wenn es um was geht was man eigentlich gerne ist. Bei Dingen die einem grundsätzlich nicht schmecken, klappt das eher selten. oder meinst du, wenn die im Dschungelcamp am 1. Hoden verzweifeln, wollen die nach dem 3. nochmal 3 mehr? Oder essen die wenn überhaupt nur soviel wie nötig für den Stern.
Alt 06.05.2019, 18:46
Benutzerbild von T.Christo.R
T.Christo.R T.Christo.R ist offline
stiller Beobachter
Junior-Forenmitglied

T.Christo.R ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Der Denkfehler, den du machst, machen viele bei diversen Themen. Wenn man in einem Verein ist wo das Problem nicht auftritt und alles "ideal" ist dann denkt man wieso sollten da andere ein Problem haben.

Appetit beim Essen kann ich bestätigen. Funktioniert aber nur wenn es um was geht was man eigentlich gerne ist. Bei Dingen die einem grundsätzlich nicht schmecken, klappt das eher selten. oder meinst du, wenn die im Dschungelcamp am 1. Hoden verzweifeln, wollen die nach dem 3. nochmal 3 mehr? Oder essen die wenn überhaupt nur soviel wie nötig für den Stern.
Als ich aus der Jugend in die Herren hoch kam, hatten wir lediglich eine Person, die ihre Schiedsrichterlizenz bereits verfallen lassen hat.
Keine aktiven Lizenzen.
Als ich das erste Mal die Leute angesprochen habe, bekam ich ein: "Mach du mal dein Ding. Ich mach sowas nicht mehr."
Ich habe stetig berichtet von meinen Erlebnissen bei kleinen Veranstaltungen und Situationen geschildert die zum nachgrübeln angeregt haben. Wenn man nicht nur von den unbekannten Profis berichtet, sondern von lokalen Spielern, die sie vielleicht auch kennen, oder von Vereinen mit denen sie etwas anfangen können, hilft das ungemein. Die Bereitschaft sich damit auseinanderzusetzen ist viel höher.
Wenn man sich nach "deutscher Mentalität" aber nur immer über die schlimmen Sachen auslässt und seinen Frust breit tritt, schreckt es nur mehr Leute ab.
Ich habe zugesehen, dass Jugendliche die in den Erwachsenenbereich wechseln eine Ausbildung bekommen. Pflichteinsätze gibt es bei uns nicht. Daher nimmt man das gerne mit um sein Wissen aufzubessern. Und wenn man gefallen daran findet, nimmt man die Taschengeld Aufbesserung gerne mit um sein Auto voll zu tanken. (Appetit)
Und je mehr am Stammtisch nach dem Training über Tischtennis gesprochen wurde (vorher fast nur Fußball), desto mehr stieg die Bereitschaft sich einzubringen.

So haben dann von den "Alteingesessenen" sich auch welche zu Ausbildungen angemeldet und zu meiner Überraschung wurde ich auch schon mal zu einem TT-Bundesligaspiel eingeladen, weil sie sich selbst mal ein Bild davon machen wollten. Vorher gab es kaum einmal ein Bewusstsein, dass es die Mannschaft da gibt.
Oder man ist zur WM oder German Open mal gemeinsam hingefahren. (Übrigens auch eine super Sache mit den Jugendlichen, die häufig mal freien Eintritt haben. Stichwort: "Erster Kontakt mit der Materie")

Letztendlich ist so etwas immer ein Prozess der nicht von heute auf morgen geht. Aber wenn man nie die ersten Schritte macht, kann man auch nicht ankommen *Fünfer ins Phrasenschwein*
Alt 06.05.2019, 19:10
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Bei solchen Aussagen frage ich mich immer, wie das in anderen Sportarten funktioniert?

Beim Volleyball ....
Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das beim Volleyball funktioniert. Evtl. gibt es dort pro Verein nicht so viele Mannschaften. Evtl. liegt es daran, dass die Spieler mehr motiviert sind oder dass 60jährige nicht mehr auf dem Feld stehen, sondern sich dafür noch als Schiedsrichter einbringen. Aber unterm Strick, weiß ich es einfach nicht.

Zitat:
Auf Tischtennis übertragen sollte es also bei etwa halb so großer Mannschaftsgröße möglich sein, zumindest einen Oberschiedsrichter pro Spiel zu bekommen.
Wie gesagt, ich habe bisher andere Erfahrungen gemacht und lesen hier im Forum auch häufig anderes. Unterm Strich geht für mich auch das Engagement für die Jugendmannschaften vor einer Schiedsrichtertätigkeit. Aber das ist natürlich nur meine Ansicht.

Zitat:
Das man es aber definitiv unter einen Hut bekommen kann, sehe ich bei mir und vielen Schiedsrichterkollegen. Ich habe im Grunde jede Saison 10 Einsatztage und spiele fest meine Spiele in der Mannschaft.
Wer jetzt meint, dass ich sicher sonst nichts zu tun habe, der irrt.
Könnte es mit dem "unter einen Hut bekommen" evtl. daran liegen, dass viele Schiedsrichtereinsätze in höheren Spielklassen oder bei Turnieren am Sonntag stattfinden, der eigene Spieltag aber eher Freitag oder Samstag ist? Was wäre bei Schiedsrichtern in untern Klassen dann anders.

Da ist ein Verein in der tollen Situation. Ich kenne viele die große Schwierigkeiten haben ihr Spieler bei der Stange zu halten. Ich kenne auch wirklich kaum einen, der bereit wäre 10 mal im Jahr über den Spiel- und Trainingsbetrieb hinaus irgendetwas für den Verein zu tun. Geschweige denn zu einem Spiel ohne eigene Beteiligung zu gehen.

Geändert von mithardemb (06.05.2019 um 19:24 Uhr)
Alt 07.05.2019, 10:35
Baruk Baruk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Baruk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grade in den unteren Klassen sind die Spiele (zumindest in unserer Gegend)
in der Woche abends, dafuer Schiris zu finden duerfte sich als schwer bis unmoeglich
gestalten, auch da (Umfrage von mir, nicht representativ) 3/4 der Vereine bei uns
in der Kreiliga/Bezirksklasse exakt 0 Schiedsrichter im Verein haben, bestenfalls
nen "WO-Coach" der die schlimmsten Fehler beim Mannschaftsaufstellen usw verhindern soll.
Alt 07.05.2019, 13:47
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaube aktuell gibt es keine einzige aktive SR Lizenz in Göttingen und dem dazugehörigen Landkreis.
Ich glaube unsere dritte Liga Damen Mannschaft hatte letzte Saison 2 SRs aus Bremen ^^
Alt 07.05.2019, 15:02
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nur mal so nebenbei. Gegenüber einem OSR, vor allem bei Turnieren, hat eine Turnierleitung noch die größere Arschkarte gezogen, in punkto Honorierung.
Alt 07.05.2019, 15:14
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Rudi das kommt drauf an bei welchen Turnieren. Aber ich gebe Dir recht bei 90% ist das so. Vor allem während des Turniers. nach dem Turnier ist es dann häufig besser.
Alt 08.05.2019, 11:53
vamcho vamcho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

vamcho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis Aufschlag Erlaubt?

Man kann den Aufschlag ja so machen, dass der Ball kurz hinter dem Netz auf der Gegenseite aufkommt und dann zurück auf die eigene seite, ggf. sogar ins Netz geht.

Ist so ein Aufschlag erlaubt? Verpönt? Zu schwer um ihn immer gut hinzubekommen?
Alt 08.05.2019, 12:07
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis Aufschlag Erlaubt?

Selbstverständlich erlaubt, aber schwierig. Und für den aufmerksamen Rückschläger, der damit rechnet, auch nicht allzu schwierig zu verwerten. Ausser, es gelingt Dir, dass der Ball nur knapp über´s Netz geht. Dann wird der Aufschlag aber noch schwieriger. Und Fastest wird sicher gleich darauf verweisen, dass das mit den neuen Plastikbällen noch, noch schwieriger ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »