Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2020, 20:38
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Aktuelle Carbonhölzer mit sehr guten Blockeigenschaften

Da die Energie ein Produkt aus Masse und Geschwindigkeit ist, bringt die Bein, Rumpf und Schulterdrehung für den Impuls die entscheidende Kraft, da dort viel Masse involviert ist.
Wichtig dabei ist die Koordination, damit die Kräfte sich addieren und nicht gegenseitig ausbremsen.

Geändert von Hansi Blocker (26.12.2020 um 08:39 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Alt 25.12.2020, 20:42
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Radi Du solltest Dich echt mal mit einem Profi über Schlaggeschwindigkeit, passive Bewegung Peitschenprinzip unterhalten. Z.B. Mathias Landfried, oder Hampl oder Keinath oder Timo Boll. Danach können wir dann gerne weiterdiskutieren. Nicht wie eine Bewegung aussieht, sondern wie sie Erzeugt wird ist hier Massgebend.

Geändert von M3rlin (25.12.2020 um 20:50 Uhr)
Alt 25.12.2020, 21:08
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von PeSch Beitrag anzeigen
Da die Energie ein Produkt aus Masse und Geschwindigkeit ist, bringt die Bein, Rumpf und Schulterdrehung für den Impuls die entscheidende Kraft, da dort viel Masse involviert ist.
Wichtig dabei ist die Koordination, damit die Kräfte sich addieren und nicht gegenseitig ausbremsen.
Hab ich mir gerade durchgelesen, aber was gibt's da nicht zu verstehen, dort setzt man halt als untersten Drehpunkt nicht das Bein, sondern das Fußgelenk an, ist auch nicht abzustreiten. Aber der Rest ist doch auch nicht anders als ich es geschrieben habe. Ist ja jetzt auch nicht unbedingt was Neues, was nicht heißen will, dass ich Sportmedizinier bin, aber technische Mechanik kann ich, wenn es um Lager und Hebel geht. Und als Tischtennisspieler versuche ich auch nicht immer, den ganzen Ranzen zum Schlagen zu benutzen.

Zitat:
Durch das abrupte Abstoppen wird ein Impuls auf das Knie übertragen, der im Laufe der Gesamtkörperbewegung von Körperteil zu Körperteil (Hüfte 3, Schulter 4, Unterarm 5) immer weiter intensiviert wird und schließlich zu einer maximalen Geschwindigkeit im Handgelenk (6) führt. Dieses Phänomen wird auch das Prinzip der kinematischen Kette oder Prinzip der zeitlichen Koordination von Einzelimpulsen genannt. (vgl. TISCHTENNIS VERBAND RHEINLAND 2007, 17)
Nichts anderes habe ich gesagt ... ist doch auch logisch die beim untersten Drehpunkt liegenden Komponenten bringen den wenigsten Effekt, da sie die meiste Masse bewegen müssen, zumindest wenn man kein Spargeltarzan ist.

Ansonsten steht da ja nicht welche Komponente den höchsten Anteil bringt, nur das es eine Kette ist und es darum geht die höchste Schlägergeschwindigkeit zu erreichen, aber wie hoch der Anteil der einzelnen Bewegungskomponenten ist steht da nicht ... und da gehen ich in meinem naiven Ansatz mal vom Masse/Kraft/Weg Verhältnis aus, und da sind die Beine der LKW und nicht das Motorrad.

Geändert von Hansi Blocker (26.12.2020 um 08:43 Uhr) Grund: unzulässigen Link entfernt
Alt 25.12.2020, 21:25
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von M3rlin Beitrag anzeigen
@ Radi Du solltest Dich echt mal mit einem Profi über Schlaggeschwindigkeit, passive Bewegung Peitschenprinzip unterhalten. Z.B. Mathias Landfried, oder Hampl oder Keinath oder Timo Boll. Danach können wir dann gerne weiterdiskutieren. Nicht wie eine Bewegung aussieht, sondern wie sie Erzeugt wird ist hier Massgebend.
Ich bin jetzt kein Trainer und kein Profi, aber das kinematische Prinzip ist jetzt nicht unbedingt was neues und es pefekt umzusetzen oder zu lehren ist jetzt auch nicht meine Stärke. Mir gings nur darum, daß bei der Berechnung der maximalen Endgeschwindigkeit des Schlägers eine Abweichung von 10g am oberen Ende des Hebels weiter unten schon einige Hundert Gramm bewirken können, siehe Hebelgesetz und das drückt die Endgeschwindigkeit mehr als das sie durch das Schlägergewicht hinzugewonnen wird. Deshalb sind für mich schwerere Schläger langsamer und kontrollierter, wenn alles andere gleich bleibt.

Wie gesagt ich kenne viele Offensivspieler KL und BezL Niveau die deswegen so ein dickes aber leichtes Balsaholz haben, die sind halt schnell dabei wenn es darum geht den Ball zu peitschen, meist noch nen Flummibelag wie den Desto F1 in Max drauf. Wobei ich mit dir denke einer Meinung das für mehr Kontrolle auch mehr Gewicht notwendig ist.

Ich persönlich hole jedenfalls den kleinsten Geschwindigkeitszuwachs beim Schlagen aus den Beinen.

Geändert von radeberger (25.12.2020 um 21:43 Uhr)
Alt 25.12.2020, 22:28
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielleicht mal den klitzekleinen Verdacht aufkommen lassen, warum du schon so lange spielst, und trotzdem Jugendliche die grad mal 1 Jahr spielen deutlich schnellere und härtere Tops ziehen und dann auch noch 30-40 am Stück, obwohl sie nur z.B. 45kilo wiegen und richtig dünne Ärmchen haben ??
Zur not frage PeSch, der hats verstanden.

Geändert von M3rlin (25.12.2020 um 22:40 Uhr)
Alt 26.12.2020, 08:06
BOFH

Die haben nicht nur dünne Ärmchen, Körper und Beinchen, sondern die sind auch heute ein gutes Stück länger (Hebelgesetz), aber gerade die haben sehr leichte Schläger.

Aber deutlich schnellere Topspins kann ich jetzt nicht sagen, dafür halt öfter. Kommt halt auf den gesamten Bewegungsablauf und Schläger an, ob man wirklich das Maximum erreicht, mir reichen 80% bei 20% Energiesatz.

Geändert von Hansi Blocker (26.12.2020 um 08:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 27.02.2021, 17:13
Topspinn Topspinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topspinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jemand eine Idee off minus Holz mit guten blockeigenschaften nahe am Tisch?
Alt 27.02.2021, 17:26
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Ich kann dir da nur balsa carbon mischung empfehlen, das ist schon wahnsinnig was da beim blocken abgeht.
Alt 28.02.2021, 11:41
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

TSP Euro Feeling
andro Novacell OFF

Beide sehr angenehm kontrolliert beim Block, allerdings ohne Carbon
Alt 28.02.2021, 14:35
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Butterfly SK Carbon
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »