|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Die Geschichte trug sich vor ca. 8 Jahren zu. Spitzeneinzel im Badenliga-Verbandsspiel zwischen DJK Käfertal und TV Weisenbach. Am Tisch stehen sich Bülent Öz und Gerhard Egner gegenüber, beide Abwehrer und die mit erfolgreichsten Spieler der Liga. Bereits Mitte des ersten Satzes einigte man sich auf Zeitspiel und wir befinden uns jetzt, ca. 75 Minuten später, in der Entscheidungsphase des dritten Satzes. Egner führt 20:19, hat aber Aufschlag und ist von den beiden - von seinem tödlichen Rückhandschuß abgesehen - eigentlich der schlechtere Angreifer.
Öz schneidet ihm also in die tiefe Vorhand: "Eins, zwei,...., acht" Auf einmal landet eine Biene, die beide im Verlauf des Matches schon mehrere Male aus der Box verscheucht hatten, an Bülent´s Hals. Dieser versucht das Tier mit der linken Hand zu verjagen, wobei ihm aber 1.) das Tier in den Hals sticht. 2.) der Schnittball etwas zu lang & hoch in die gefährliche Rückhandecke des Gegners gerät. Egner, sichtlich erfreut über die glückliche Wendung, lässt seine tödliche Rückhandpeitsche los, die Öz die komplette Partie vor unlösbare Probleme gestellt hatte. Wie durch ein Wunder - oder durch einen plötzlichen Adrenalinstoß des Bienenstichs - sticht Öz den schier unbringbaren Ball Egners. Dieser ist so perplex, dass er den zurückkommenden Ball verschlägt. Nach einer 5minütigen Behandlungspause geht das Match in die Verlängerung. Öz gewinnt 22:20. |
|
|
|||
|
|||
|
Meine Story hat sich letztes Jahr im Herbst zugetragen. Samstagabend, kurz nach sechs, die gegnerische Mannschaft ist schon in der Halle und spielt sich ein, das Spiel soll um 19 Uhr beginnen. --- 18.15 Uhr, plötzlicher Stromausfall. Halle liegt im Dunkeln. Einer unserer Leute holt den Hausmeister (Schnapsfahne): "Mit dem Strom, da mach ich nix, da brauch´ mer einen Elektriker". --- Der uns persönlich bekannte Elektromeister macht sich leider gerade fertig, um mit der Family zum Essen auszugehen. Letzte Rettung: Sein Bruder (38), Elektrikergeselle, TT-Spieler in unserer 3. Mannschaft - bloß wo isser? Zuhause rührt sich nix. Messerscharf schließen wir: Der FC Bayern hat heute auswärts gespielt, im Stadion isser also nicht, aber unsere örtlichen Landesliga-Fußbolzer hatten heute ein Heimspiel... Also ab ins Sportheim.
"Ist der Knox da?" - "Ja, schon, aber mit dem braucht´s ihr heut nicht mehr viel zu reden. Der sitzt am Stammtisch." --- Trotzdem gehen wir hin, unser Spiel ist in Gefahr, der Gegner ersatzgeschwächt, so leicht gewinnen wir gegen die wohl selten wie heute! "Knox, Notfall!" --- Ein Rütteln geht durch den Kerl, er steht da wie ein Einser. "Erst mal zu mir heim, Werkzeugkasten holen!" --- Gesagt, getan, wir fahren in die Halle, einer immer mit der Taschenlampe hinter ihm her; irgendwo in einem Verschlag werkeln sie am Sicherungskasten herum. 19 Uhr: "Ich brauch ein Ersatzteil aus der Werkstatt!" - "Knox, ich fahr dich überall hin, Hauptsache wir können noch spielen!" Ersatzteil geholt, zurück in der dunklen Halle, auf einmal ein Schrei: Unser Nothelfer schneidet sich die ganze Hand an einer scharfen Fliesenkante auf - Blut (gut verdünnt) spritzt, er schüttelt die Hand, will weiterarbeiten, innerhalb weniger Minuten gleicht das Kabuff einem Schlachthaus, die Montage des Ersatzteils gelingt aber nicht mehr; ein Zuschauer fährt schließlich unseren tapferen Nachtarbeiter in die Notaufnahme des Krankenhauses... P. S.: Beim Vorbeifahren hatte ich gesehen, dass auch in der Dreifachturnhalle (in der zum Schulsport einige Tische stehen) kein Licht brannte. Mit gut 35 Minuten Verspätung begannen wir das Spiel in ungewohnter Umgebung - und putzten unsere Gegner, denen die Warterei offensichtlich auch nicht gut getan hatte, 9:0!
|
||||
|
||||
|
Also bei uns in der Mannschaft hat mal einer keine Chance gegen einen Abwehrspieler gehabt und meinte dann in seiner Verzweiflung "Ab jetzt spiel ich auf Bänderiss!"
Er intensivierte sein links rechts lang kurz Spiel und Tatsache nach einigen Ballwechsel musste der Abwehrer mit Bänderiss aufgeben... aber glücklich war mein Kollege deswegen nicht gerade...
|
|||
|
|||
|
Es war an einem jener Spieltage am Ende der Saison, an denen sich eine frühlingshafte Wärme auf das Hallendach legt. Hitze pur und der Saft läuft!!!
Ich war mir damals schon in der Vorrunde nicht sicher, ob wir es hier nicht mit einem Haarprothesenträger zu tun haben. Der dritte Satz brachte dann die Gewissheit. Die Hitze unter seinem Pony wurde ihm wohl unerträglich und so legte er in der entscheidenden Phase sein "Ersatzteil" mal kurz neben die Platte (ich meine neben die Tischtennisplatte) ![]() Dieser Strip brachte ihm allerdings auch nicht mehr den Sieg.
|
|||
|
|||
|
3 Verletzte
Meisterschaftsspiel - 2 ältere Herren spielen gegeneinander.
Plötzlich greift sich einer davon an den Unterschenkel, kann nicht mehr auftreten - Muskelfaserriß. Der andere setzt sich auf die Bank, bekommt plötzlich nen epileptischen Anfall und fällt auf den Boden, bis wir ihn packen und ihm seine Tabletten in den Mund drücken. Durch den Lärm kommt ein anderer älterer Spieler, der gerade nach dem Training geduscht hat, in die Halle, fällt über die Spielumrandung und mit der Nase auf die Kante einer Sitzbank, Nase gebrochen. Und das alles innerhalb von ca. 3 Minuten. |
|
|
|||
|
|||
|
Unser Topspieler gibt mir Nachhilfe in Topspin; besonders mein "Scheibenwischer" hat es ihm angetan.
"Nun zieh' doch den Schläger nicht immer so weit vor dem Kopf nach vorne durch !" "Hm" "Mache die Bewegung kürzer und schneller. Aus dem Ellbogen heraus den Schläger auf die Stirn zu ziehen." "Da habe ich aber Hemmungen; nachher knalle ich mir das Ding vor die Birne !" "Ach was, da gibt es Schutzreflexe; das passiert nicht !" 5 Minuten später ![]() q.e.d.
|
|||
|
|||
|
Es war das letzte Punktspiel in der Saison, und ich hatte immer noch nicht von der Auszeit Gebrauch gemacht.
Erstes Einzel, ich liege 19:20 im dritten Satz hinten. Okay, denke ich mir, wenn ich den Punkt mache, nehm ich eine Auszeit, vielleicht bringt ihn das ein bißchen aus dem Konzept. Gesagt getan, Punkt gemacht, Auszeit angezeigt. Vor Wut feuert mein Gegner den Schläger auf die Platte... Von der Auszeit zurück, ist meine erste Aktion wohl nicht ein blitzsauberer Fehlaufschlag!?! Daraufhin nimmt mein Gegner eine Auszeit, wahrscheinlich, weil ihn meine neue Taktik verwirrt hatte. Von seiner Auszeit zurück, hat er zwar keinen Fehlaufschlag gemacht, ich hab das Spiel aber trotzdem noch irgendwie gewonnen! Wohin der Schläger nach Spielende flog, konnte ich nicht erkennen, war zu weit weg.
|
|||
|
|||
|
@buddler
wenn einer der Spieler 20 Punkte hat, darf keine Auszeit mehr genommen werden.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Timeout
Zum Timeout nehmen hätte ich auch noch was:
Spieler führt im 3. Satz 20:12 und nimmt just4fun ne Auszeit, anscheinend, um seinen Gegner auf die Schippe zu nehmen, da er zu dem Zeitpunkt haushoch überlegen war. Aber leider geht das fast in die Hose und es steht plötzlich 20:20. LEIDER gewinnt er dann noch in der Verlängerung 22:20. Schade. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.

(ich meine neben die Tischtennisplatte)