|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Die WM? - Ein medialer Flop
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ok und was is dann mit Eishockey ???
Mir kann hier keiner erzählen, dass dieser Sport langsamer wäre als TT. Dort lässt sich bei Fernsehübertragungen nur erahnen wor sich der Puk befindet, anhand der reflexartigen Bewegungen der Sportler. Also ich finde an dieser Stelle TT mehr als übersichtlicher. Natürlich ist dies jez eine subjektive Aussage, da ich ja auch selbst spiele, aber ich denke mal der Puk fliegt mindestens genauso schnell übers Eis wie unser heißgeliebter Ball über den Tisch. UNd ich kann mich da nur meinen vielen Vorrednern anschließen, nicht nur TT hat dieses Problem der Medienpräsenz. Auch Volleyball, deutscher Basketball und und und haben alle die selben Probleme. Schlimm finde ich es dann nur wenn anstatt dieser Sportarten, eingeschlossen TT, über mehere Tage, Stunden hinweg, Poker Partien, Dart-Duelle oder "Finde den Fehler im rechten Bild" - Spiele gezeigt werden. Selbst für Snooker könnt ich noch Verständnis aufbringen, wenn es in MAhßen übertragen wird. Hierbei sei das Snooker Finale der WM in Sheffield angesprochen, zwichen "Ebdon" und "Dott". Hier hab ich von einem Kumpel erfahren, der selbst TT spielt aber auch seinen Spaß an Snooker hat, dass Eurosport seine Übertragung dieses Finales bis nach 0 Uhr überzogen hat. Des Weiteren habe ich gestern oder so in der Programmzeizung in der Sparte Eurosport gelesen: "Snooker WM Finale (Aufz.)". Warum zeigt man hier noch mal eine Aufzeichnung einer Sendung die schon durch Überziehen der Sendezeit gebügend "durchgelutscht" wurde. Hätte man an dieser Stelle nich vllt. einfach ein (spannendes) Spiel der der WM in Bremen übertragen können?? Andererseits sollten wir Tischtennis Begeisteren darüber froh sein, dass es in heutigen Zeiten der medial Misere der "Randsportart Tischtennis" überhaupt noch Übertragungen im deutschen TV gibt. Dafür müsste ich schon ein Lob für Eurosport aussprechen, zugegeben die Übertragung Deustchland-China war etwas unglücklich, aber zumindest hat Eurosport auch Ereignisse wie den Weltcup 2005 in Lüttich übertragen, wo letzendlich ein Deutscher gewonnen hat... Oft wurde in diesem Thread der schwarze Peter Eurosport und den Kommentator zugeschoben. Klar Herr Adler macht hin und wieder sien Fehler, aber mein Gott ... Ich finde man sollte sich zum größten Teil bei den öffentlich rechtlichen also ARD und ZDF beschweren. Ein bis Zwei mickrige Übertragungen, zwar mit ordentlichen Kommentar, jedoch wars das auch schon... Wenn ich sehe wie viel Aufwand betrieben wird zur alljährliche Tour de France, welche jedes Jahr wieder und wieder stattfindet. Da gibt es Analyse, Portrait, Rückblicke, Erklärung der TEchnik für Leute die vllt. noch nicht so viel mit dieser Sportart zu tun hatten, unter zu Hilfe nahme von Computeranimation oder Experten. Warum geshieht so etwas nicht auch zur WM in Bremen, eine Tischtennis WM in Deutschland, wie sie nicht jedes Jahr stattfindet. Ich denke durch fundierte Berichterstattungen (Portraits, Erklärungen ect.) und letzendlichen ausführlicheren LIve Übertragungen im deutschen Fernsehen (und damit meine ich die ARD und das ZDF) ist es möglich unseren Sport auch attraktiv zu machen für "Neulinge". Um Schluss noch einige Worte zur Internetpräsenz der WM und allg. von TT. Also auch auf der Seite des TTVB wurde keine Werbung für die WM in BRemen gemacht, jedoch fand ich die Seite der Wm ganz ordentlich desinged, nur bitte, liebe Desingner, das nächstemal wenn eine TT Wm in Deutschland stattfindet , dann gebt euch auch ein bisschen Mühe bei der Seite für die Ergebnisse, also das hätte auch ein 11 KLässler aus Informatik Grundkurs geschafft. Ebenso die Präsenz auf der Internet seite von Eurosport, bzw. die Nicht-Präsenz von Tischtennis. Also wenn man als großer Europäischer Sportsender in der Lage ist für die "Sportart" Poker Webspace zu verschwenden, dann bitte auch für die "Randsportart" Tischtennis. Nicht gegen Poker, jedoch wenn man dafür Zeit findet darüber zu berichten, dann kann man doch auch was für unseren Sport machen oder??? Insgesamt muss und kann ich sagen, dass ich mit der Übertragung von der TT Wm im deutschen Fersehen eher weniger zufrieden bin, so schnell werden wir nicht wieder die Chance besitzen eine TT Wm auszurichten und damit unseren Sport populärer zu machen. Ich bae mehr zeit vor dem Rechner verbracht um mir den CCTV5 Live Stream anzuschauen, als vor der Glotze zu warten, bis sich die Sendeleitung entscheidet doch mal 30min (ja an manchen Tagen waren es mehr ) der Randsportanrt Tischtennis zu übertragen... Greetz Samsononv Fan |
|
|||
|
|||
@JanMove
Warst du schon mal in einer Eishockeyarena? Der Puck ist wesenlich leichter zu verfolgen als der TT-Ball. Dazu kommen die Spieler, die dem Puck hinterherjagen - für den Zuschauer wesentlich interessanter. Beim TT hat man sehr viel "Ausfallzeit" - z.B. wenn der Ball geholt werden muss, Aufschlagvorbeitung. Im Eishockey wird diese geschickter überbrückt - mit Musik - Wiederholungen auf dem Viedeowürfel usw. Eishockey ist die schnellste Manschaftssportart, die es gibt - daher wohl kein idealer Vergleich! - richt erkannt JanMove! Grüsse aus SW Waldner-Fan |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Bow (04.05.2006 um 15:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
das Thema mit den Übetragungen bei den Öffentlich Rechtlichen ist ganz einfach: Man braucht eine Lobby, das heißt einen Moderator der sich für eine Sportart ein - und diese dann durchsetzt. Wenn ein Hr. Waldi Hartmann oder ein Hr. Rubenbauer im Winter sich gerne unter die Wintersportler mischen weil sie selber gerne Ski fahren oder abends gerne in der Skihütte mit den Aktiven feiern, dann gibt es halt jedes Skirennen, Skispringen, Biathlon u.ä. zu sehen. Klingt etwas zynisch, ist aber so. Zu den Anmerkungen "von Samsonov_fan_#1": - Es stimmt: Die Internetpräsenz war sehr dürftig und technisch auf der Höhe der Zeit bzw. in einem ansprechenden Layout - Der Hinweis zur Präsentation einer Sportart (s. Tour de France) stimmt auch. Auch beim Biathlon oder Skispringen hat man dem Zuschauer auf verschiedenen Art- und Weise die Sportart mit Animationen, Spielerportraits u.ä. näher gebracht. |
|
|||
|
|||
Also für mich war es auch einfach unverständlich, warum das Spiel Deutschland-China nicht live gezeigt wurde. Darüber hinaus fand ich auch die Sendezeiten bei Eurosport unglücklich, da hauptsächlich Damen-Tischtennis gezeigt wurde. Nichtsdestotrotz waren die Übertragungen ok, leider empfängt man hier ja in Deutschland nur vereinzelt Eurosport 2.....da wurde einiges an TT gebracht.
Mich wundert es auch sehr, das Eurosport soviel Snooker zeigt. Für mich einzig logische Erklärung: Der internationale Snookerverband zahlt dafür....genauso, wie damals das DSF für die Übertragungen von TT bezahlt wurde. Ob das jetzt alles sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.... |
|
|||
|
|||
wer von euch schaut sich eigentlich regelmäßig hochklassiges tt an. sagen wir mal regionalliga aufwärts? live und in farbe in einem verein in seiner nähe? das ist doch der allererste schritt, bevor ich nur zuhause hock und mich über nicht stattfindende übertragungen ärgere.
wäre es wirklich so, dass in diesem lande millionen lechzender fans vor tt-freien bildschirmen sitzern würden, dann hätte doch eurosport, oder auch ard/zdf absolute traumquoten bei ihren übertragungen eingefahren. das haben sie aber offensichtlich nicht. weil eben doch nicht soviele fans, wie hier vermittelt wird, tt sehen wollen. weder im tv noch live. das ist traurig, aber es ist so. aktivenzahl in deutschland hin oder her - den meisten aktiven tt-spielern geht doch ihr eigener sport, sobald sie die halle verlassen haben, am allerwertesten vorbei. das wissen auch potentielle sponsoren und die fernsehsender. also: kaufts euch dauerkarten, nehmt freunde mit und unterstützt die guten vereine in eurer nähe. is eh viel spannender, als vor der glotze hocken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Bow (04.05.2006 um 15:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
- der ("top")spieler, der mehr lärm und ablenkung in einer gut gefüllten halle einfach ertragen MUSS und nicht gleich rumzickt, wenns a bissl lauter wird - der funktionär/manager/verantwortliche, der ein punktspiel in einer unterhaltsamen und kurzweiligen art und weise präsentiert und nicht so hölzern und unsäglich, wie das leider bei vielen matches zu beobachten ist - der zuschauer, der regelmäßig hochklassige begegnungen besucht und mehr interesse an seinem sport zeigt. nicht nur bei SEINEM training und SEINEM punktspiel - der schiri, der nicht gleich strafpunkte erteilt, wenn mal jemand in richtung seines kontrahenten/seiner kontrahentin die faust zeigt... mein fazit: wenn es eurer meinung nach ein medialer flop war, dann ist es zu einfach, alles auf die bösen sender zu schieben. Geändert von Bow (04.05.2006 um 15:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Bow (04.05.2006 um 15:58 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|