Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 19.08.2006, 03:00
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Ueber die zweite Liga hat mir Herr Chefredakteur Nelson einmal erzaehlt, dass die Redaktion eigentlich willig ist, mehr Bereich in diesem zu bringen. Aber es fehlt an Leute, die entsprechende Text liefern koennen. Herr Nelson sagte, die Vertreter der zweiten Liga beklagen alle Jahre wieder ueber die mangelnde Berichtserstattung, worauf die Redaktion sie auffordert, ihr pontenzielle Autoren zu vermitteln und sie ueber evtl. Berichtsstoffe am Laufenden zu halten. Dieser Bitte kam die Verantwortlichen jedoch nie nach.

Oder anders ausgedrueckt: Es wird kaum ueber die zweite Liga berichtet, weil niemand da ist, dies zu tun, waehrend es sowohl finanziell als auch zeitlich natuerlich nicht moeglich ist, dass die Redakteure selbst zu den einzelnen Spielen faehren, um selbst die Storys zu schreiben.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 19.08.2006, 08:42
Creglingen Creglingen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Württemberg
Alter: 49
Beiträge: 607
Creglingen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Das hört sich natürlich nicht gut an, insbesondere in der heutigen Internetzeit sollte sowas doch irgendwie schonmal drin sein- gut muß aber letzlich jeder Verein selbst wissen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.08.2006, 09:45
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2000
Ort: Münster/Westfalen
Alter: 64
Beiträge: 281
Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Zitat:
Zitat von annika
Ich will ja nicht immer nur meckern. Aber diesmal muss ich einfach mal Luft ablassen.
Voller Vorfreude habe ich mich heute mit der August-Ausgabe von tischtennis (Ex-dts) hingesetzt - und bin jetzt von der fehrlerhaften Vorschau der Frauen Bundesliga total enttäuscht.
1) Die Dame auf dem Foto S. 34 ist nicht die Driburgerin Xu Jie. Möglicherweise handelt es sich um die neue Busenbachin gleichen Namens aus Polen?!
2) Die Driburgerin Xu Jie ist nicht - wie erwähnt - Chinesin, sondern spielt international für Wales.
3) Auf Seite 33 schreibt Dietmar Kramer "... Tostedt, neben Langweid die einzige Mannschaft ohne gebürtige Deutsche auf den Positionen eins bis vier..." Meine Frage: wer ist denn in Homberg die gebürtige Deutsche an 1- 4. Im Angebot sind: Tan-Monfardini, Yan Xu, Lipinska, Zhenqui Barthel.

Sicher macht jeder mal Fehler, aber wer so schlampig recherchiert wie hier, der muss sich fragen lassen: welche der anderen Infos stimmen und welche nicht?

Annika
Zu 1) Du hast recht, hier liegt eine Verwechslung vor. Die beiden Spielerinnen namens Xu Jie werden von der ITTF jeweils zusätzlich mit ihrem Geburtsjahr (1979 bzw. 1982 – die Polin ist die jüngere Spielerin) gelistet, um eben diese Verwechslung zu vermeiden.

Zu 2) Hier irrst du dich. Diese Xu Jie hat nach wie vor einen chinesischen Pass und keinen walisischen, auch wenn sie im Rahmen der Pro Tour vom walisischen Verband gemeldet wurde.

Zu 3) Auch hier hast du recht. Auch in Homberg spielt keine gebürtige Deutsche.

Unser Autor Dietmar Kramer hat also einen – und zwar einen einzigen – Fehler gemacht (s. Punkt 3). Dafür entschuldige ich mich hiermit im Rahmen der Redaktion.

Dies gilt auch für den Fehler jenes Kollegen, der das Bild der falschen Xu Jie ausgewählt und die Bildzeile hierzu gemacht hat (wobei mich dieser Fehler deutlich mehr ärgert, denn er ist keinem freien Mitarbeiter, sondern einem Redakteur passiert).

Natürlich werden die Seiten unseres Magazins Korrektur gelesen, aber – wie wohl vielerorts heutzutage – gibt es viel Arbeit und wenig Personal. Es ist schlechterdings nicht möglich, jede Tabelle, jede Statistik und jede Angabe, die uns ein Autor übermittelt, zu überprüfen.

Ich wünsche mir wohl mehr als jedes andere Forenmitglied, dass „tischtennis” fehlerfrei erscheint. Wenn wir dennoch Fehler machen, wünsche ich mir allerdings auch sachliche Kritik. Hilfreich wäre zudem, die Kritik an die tt-Redaktion zu richten und nicht nur hier zu veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.08.2006, 14:30
Terme Terme ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2001
Alter: 38
Beiträge: 872
Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Terme ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: tischtennis August-Ausgabe

sehr schön dass du hier stellung nimmst, rahul nelson.

kritik über dieses medium finde ich trotzdem ok, solange sie sachlich vorgetragen wird, tt-news ist einfach die kommunikationsplattform nummer 1 und da hat man die grösste reichweite und bekommt eine grosse meinungsvielfalt. kritik kann es immer mal von einzelpersonen geben oder kleinen gruppen, aber deshalb müssen das noch lange nicht alle so sehen, d.h. hier gibts ein gutes stimmungsbild das man durchaus als repräsentativ sehen kann.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.08.2006, 15:29
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2000
Ort: Münster/Westfalen
Alter: 64
Beiträge: 281
Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Zitat:
Zitat von Terme
sehr schön dass du hier stellung nimmst, rahul nelson.

kritik über dieses medium finde ich trotzdem ok, solange sie sachlich vorgetragen wird, tt-news ist einfach die kommunikationsplattform nummer 1 und da hat man die grösste reichweite und bekommt eine grosse meinungsvielfalt.
Kritik ist völlig in Ordnung, und mein Wunsch nach sachlicher Kritik war auch nicht primär an Annika gerichtet. Ihre Verärgerung kann ich nachvollziehen; ihre Kritik ist ja größtenteils gerechtfertigt, wenngleich auch sie einen Fehler gemacht hat (s. Punkt 2).

Ich appelliere nur an jeden, der das Medium „tischtennis” kritisieren möchte, diese Kritik zumindest auch an die Redaktion zu richten und nicht nur in einem Forum zu veröffentlichen.

Zudem ärgert mich, dass bei solchen Anlässen immer wieder einige Forenmitglieder die Gelegenheit zu reiner Häme oder Polemik nutzen bzw. zum Versuch, andere öffentlich zu diskreditieren. Es ist eben dieser Stil, der mich dazu bewogen hat, im allgemeinen Teil dieses Forums normalerweise nicht mehr zu posten.

Gleichwohl gibt es in diesem thread auch einige Beiträge, auf die näher einzugehen sich m. E. lohnt. Dazu melde ich mich noch einmal, bitte aber um etwas Geduld.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.08.2006, 15:46
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2000
Ort: Münster/Westfalen
Alter: 64
Beiträge: 281
Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Zitat:
Zitat von w_W_
Aber mal eine ganz andere Frage: Kann man sich eigentlich auch mal Themen wünschen?
Ich bin für Themenvorschläge und Wünsche ausdrücklich offen. Vielleicht wäre es aber sinnvoll, hierfür einen eigenen thread zu eröffnen. In jedem Fall bitte ich auch hier darum, zumindest parallel die Redaktion zu kontaktieren. Die Zeiten, in denen ich täglich in diesem Forum gestöbert habe, sind vorbei – u.a. aus den oben bereits erwähnten Gründen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.08.2006, 15:54
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 749
Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Ich finde auch, daß die meisten Beiträge nichts wirklich Interessantes / Neues bringen. Henrypijames Artikel nehme ich ausdrücklich von dieser Kritik raus, allerdings muß ich sagen, daß mich die chin. Liga kaum bis gar nicht interessiert. Auch, wenn da Top-Spieler antreten, China ist immerhin 5.000 km entfernt. Interessanter fände ich als Hamburger da schon die 2. Bundesliga.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.08.2006, 16:29
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2000
Ort: Münster/Westfalen
Alter: 64
Beiträge: 281
Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Zitat:
Zitat von powerpaul
Wirkliche Neuigkeiten werden mehr und mehr zur Seltenheit in der Zeitschrift TT...
MEINER Meinung hängt dies vorwiegend mit der aktuellen Redaktion zusammen bzw. deren Besetzung. Die Tage, an welchen man sich an Beiträge von Hr. Schäfer und Hr. Schillings erfreuen konnte, fehlen schmerzlich.
„tischtennis” ist ein Monatsmagazin und daher von seiner Erscheinungsfrequenz her zwangsläufig ein träges Medium. Der Versuch, mit der Schnelligkeit anderer Medien zu konkurrieren, ist m. E. nach von vornherein zum Scheitern verurteilt. Eine Zeitschrift kann aber mehr Hintergründe und tiefere Analysen bringen als eine Tageszeitung, und sie kann auch besser als ein Internet-Portal Akzente durch Bilder setzen. U.a. darum bemühen wir uns. „tischtennis” erscheint heute – anders als zu der von dir wehmütig zurückgesehnten Zeit – durchgehend vierfarbig, mit deutlich erhöhtem Umfang und mit weit mehr als doppelt so vielen Fotos.

Zitat:
Zitat von powerpaul
Besonders die Serie "Die Könner" vermisse ich. Produkttesterei hin oder her, Trainingsmethodik und Leserfragen an die Bundestrainer, schön und gut, aber die "Brisanz" der Inhalte fehlt.
Die Serie „Die Könner” war in der Tat eine Idee des früheren Chefredakteurs Manfred Schäfer. Er selbst und Manfred Schillings haben allerdings für diese Reihe (nahezu) keine Beiträge geschrieben. Federführender Autor hierfür war von Anfang an Rahul Nelson, beginnend beim allerersten Portrait dieser Reihe (über Peter Engel).
Große Portraits in diesem Stil gibt es nach wie vor in „tischtennis” (nur nicht mehr unter dem Namen „Die Könner”), und die nächsten (u.a. über Dima Ovtcharov und Jun Mizutani) sind bereits in Planung. Auch „Die Könner” liefen als Serie nie durchgehend in jeder Ausgabe.

Zitat:
Zitat von powerpaul
Schwerpunkt WM-Berichterstattung: "Das Sprachorgan des DTTB" erfüllt seine Funktion unkritisch..., was aber "neutralen Lesern" sauer aufstösst.
Ich nehme an, mit den „neutralen Lesern” meinst du dich selbst?
Du erhebst hier einen pauschalen Vorwurf, führst aber kein einziges Beispiel an. An welchem Punkt der WM-Berichterstattung hat dir denn die Kritik gefehlt?
Draufhauen und anklagen ist – zumal in der Anonymität des Internets – sehr einfach und wohl auch daher sehr beliebt. Ich finde aber, die Fairness gebietet, auch Belege bzw. Beispiele anzuführen, wenn man so scharfe Kritik äußert.

Zitat:
Zitat von powerpaul
In früheren Tagen wurde mehr über das Spiel an sich (Technik, Taktik, Spieler) berichtet. Ab und an nehme ich einen alten DTS und lese gebannt die Artikel von damals durch.
Wann waren denn diese früheren Tage? Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren für dieses Magazin und kann sicher sagen: Für diesen Zeitraum trifft das nicht zu.

Im übrigen richten wir die Inhalte seit jeher stark an den Ergebnissen unserer Leserumfragen aus, so dass ich hoffe, dass „tischtennis” sehr wohl den Interessen unserer Leserschaft gerecht wird.
Für weitere Vorschläge, was wir besser machen können, bin ich aber ausdrücklich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.08.2006, 16:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Zitat:
Zitat von Rahul Nelson
...
Zudem ärgert mich, dass bei solchen Anlässen immer wieder einige Forenmitglieder die Gelegenheit zu reiner Häme oder Polemik nutzen bzw. zum Versuch, andere öffentlich zu diskreditieren. Es ist eben dieser Stil, der mich dazu bewogen hat, im allgemeinen Teil dieses Forums normalerweise nicht mehr zu posten.
...
Wobei sich diese Häme und Polemik doch letztendlich auf 2-3 bekannte User reduzieren läßt. Wäre schön, wenn Du Dich trotz der Anfeindungen nicht vertreiben läßt. Qualifizierte Beiträge tun dem Forum ob der Zunahme von OT-Beiträgen sehr gut!

Tipp: Wenn Du die Kandidaten auf die Ignor-Liste setzt, mußt Du deren Quatsch auch nicht lesen und brauchst Dich nicht ärgern!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.08.2006, 16:49
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: tischtennis August-Ausgabe

Zitat:
Zitat von Rahul Nelson
„tischtennis” ist ein Monatsmagazin und daher von seiner Erscheinungsfrequenz her zwangsläufig ein träges Medium. Der Versuch, mit der Schnelligkeit anderer Medien zu konkurrieren, ist m. E. nach von vornherein zum Scheitern verurteilt. Eine Zeitschrift kann aber mehr Hintergründe und tiefere Analysen bringen als eine Tageszeitung, und sie kann auch besser als ein Internet-Portal Akzente durch Bilder setzen. U.a. darum bemühen wir uns. „tischtennis” erscheint heute – anders als zu der von dir wehmütig zurückgesehnten Zeit – durchgehend vierfarbig, mit deutlich erhöhtem Umfang und mit weit mehr als doppelt so vielen Fotos.



Die Serie „Die Könner” war in der Tat eine Idee des früheren Chefredakteurs Manfred Schäfer. Er selbst und Manfred Schillings haben allerdings für diese Reihe (nahezu) keine Beiträge geschrieben. Federführender Autor hierfür war von Anfang an Rahul Nelson, beginnend beim allerersten Portrait dieser Reihe (über Peter Engel).
Große Portraits in diesem Stil gibt es nach wie vor in „tischtennis” (nur nicht mehr unter dem Namen „Die Könner”), und die nächsten (u.a. über Dima Ovtcharov und Jun Mizutani) sind bereits in Planung. Auch „Die Könner” liefen als Serie nie durchgehend in jeder Ausgabe.



Ich nehme an, mit den „neutralen Lesern” meinst du dich selbst?
Du erhebst hier einen pauschalen Vorwurf, führst aber kein einziges Beispiel an. An welchem Punkt der WM-Berichterstattung hat dir denn die Kritik gefehlt?
Draufhauen und anklagen ist – zumal in der Anonymität des Internets – sehr einfach und wohl auch daher sehr beliebt. Ich finde aber, die Fairness gebietet, auch Belege bzw. Beispiele anzuführen, wenn man so scharfe Kritik äußert.



Wann waren denn diese früheren Tage? Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren für dieses Magazin und kann sicher sagen: Für diesen Zeitraum trifft das nicht zu.

Im übrigen richten wir die Inhalte seit jeher stark an den Ergebnissen unserer Leserumfragen aus, so dass ich hoffe, dass „tischtennis” sehr wohl den Interessen unserer Leserschaft gerecht wird.
Für weitere Vorschläge, was wir besser machen können, bin ich aber ausdrücklich dankbar.
Sehr geehrter Herr Nelson,

leider unterliegen Sie anscheinend auch dieser Eigenschaft, Kritik (wie ich finde, sachlich meinerseits vorgetragen, wenn auch, ich gebe zu, in Ermangelung von Zeit ohne Beispiele als Belegung) zunächst mal als negative Rückmeldung wahrzunehmen. Durchaus verständlich, in meinem Fall aber nicht notwendig.

Ich bin ein treuer Leser des "tt", die von mir erwähnte "Eloquenz" bei Berichten über Großereignisse und die damit einhergehende "Verbundenheit" mit dem DTTB respektive den gebrachten Leistungen der startenden Teilnehmer könnte man mit recht vielen Ausdrücken, wie z.B. Chancen nicht genutzt, Potential nicht ausgeschöpft (eine beliebte Redewendung anscheinend) etc. belegen (WM 2003, WM2001, EM1998, EM 2000, WM 1997, WM 1995....). Ich wehre mich vorbehaltlich ihrer Antwort dagegen, daß ich Leistungen der DTTB-Starter abwerte, das ist nicht meine Absicht.

Lediglich die "rosarote Brille" der Berichterstattung hatte mich seinerzeit sehr gestört, da die gezeigten Leistungen (beileibe keine Schlechten) nicht mit der Schönfärberei ("nächstes Mal sind wir dran" - EM-Berichterstattung) konform gingen.

Wenn Sie diese Bemerkungen als Kritik an ihrer redaktionellen Arbeit verstehen, haben Sie mich mißverstanden.

Die Serie "Die Könner" war ein Highlight, AUCH weil die Erscheinungsweise unregelmäßigen Abständen unterlag. Wenn Sie sich damals schon in dieser Richtung hervortaten, nötigt mir das tiefsten Respekt ab.

Meiner Meinung, daß die Berichterstattungen über Großveranstaltungen (WM, EM,Olympia) in früheren Tagen (bis ca. 1993) detailierter, tiefgründiger, weil spielbezogener waren, bleibe ich jedoch treu. Vielleicht ist das allerdings auch ein generelles Problem, nicht nur Ihrer Zeitung: Höher, schneller, weiter....der Mensch und das Hintergrundwissen bleiben auf der Strecke.

Mit freundlichen Grüßen
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot

Geändert von powerpaul (21.08.2006 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Zukunft der Sportart Tischtennis Matthias Landfried allgemeines Tischtennis-Forum 102 15.05.2006 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77