Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2006, 11:50
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reduzierung der maximalen Schwammdicke auf 1,5mm

Naja, längere Ballwechsel sind zumindest in meine Augen schon deutlich attraktiver als Aufschlag, Schuß, fertig !
Es geht ja nicht darum, im Spitzen-TT wieder zu minutenlangen Schupf- oder "Löffel"duellen zu kommen. Und das würde bei einer Reduzierung der maximalen Schwammdicke sicherlich auch nicht passieren.
Ob es nun ausgerechnet 1,5 mm sein müssen, wage ich auch zu bezweifeln. Aber eine Reduzierung wie von Nosti angeregt auf 2,0 oder 2,2 mm fänd ich gar nicht so schlecht.
Immerhin ist es erst seit einigen Jahren durch immer dünnere Obergummis überhaupt möglich, Untergummis von 2,5 oder 2,6 mm zu benutzen. Und auch immer weichere oder unter immer stärkerer Spannung stehende Beläge haben in den letzten Jahren extremer werdendes Spiel gefördert. Eine Reduzierung auf z.B. 2,0 mm würde also lediglich die Auswirkungen neuester Entwicklungen ein wenig eindämmen.

Allerdings denke ich auch, dass es wohl erstmal ganz gut wäre zu sehen, was überhaupt nach dem Verbot der lösungsmittelhaltigen Frischkleber geschieht, bevor andere Anstrengungen unternommen werden, die Entwicklung zu immer kürzeren - und in meinen Augen damit zumeist unattraktiveren - Ballwechseln einzuschränken.

Im übrigen ist es schon ganz interessant die subjektiven Meinungen der Leute hier im Zusammenhang mit ihrem eigenen Material zu betrachten - da beziehe ich mich mit meine 1,5 und 1,8 mm dicken Belägen druchaus mit ein.
Alt 28.08.2006, 12:36
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die 1,5 mm waren wohl nicht so ganz ernst gemeint. Es geht um eine Reduzierung der Schwammstärke. Entwicklungen sind in der Regel kaum noch zurückzudrehen, weil zu viele profitieren oder von einer Änderung Nachteile befürchten.
Die ITTF müsste unbedingt eine Positivliste erstellen. Was im Lebensmittelrecht unter wesentlich schwierigeren Bedingungen möglich war, müsste auch im TT möglich sein. Das heißt, die wichtigsten Eigenschaften von Schwamm und Gummi, sowie die erlaubten Verbindungsmaterialien und -techniken müssen eindeutig festgelegt werden. Gleiches gilt für die Hölzer. Alles, was nicht diesen eindeutigen Kriterien entspricht, bleibt verboten.
Die ITTF lässt alles zu und versucht dann mit Regeländerungen gegenzusteuern. Das ist ein Igel-Hase-Spiel.
Den Hinweis von ITTF-Funktionären, man habe die Entwicklung wegen fehlender Messmöglichkeiten nicht einschränken können (dickere Schwämme, gLN), lasse ich nicht gelten. Wer Materialien herstellt, muss auch die Messwerte und Messmethoden liefern. Will oder kann er das nicht, so bleibt sein Material eben verboten.

Geändert von Rudi Endres (28.08.2006 um 12:43 Uhr)
Alt 28.08.2006, 12:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die 1,5 mm waren wohl nicht so ganz ernst gemeint. Es geht um eine Reduzierung der Schwammstärke. Entwicklungen sind in der Regel kaum noch zurückzudrehen, weil zu viele profitieren oder von einer Änderung Nachteile befürchten.
Die ITTF müsste unbedingt eine Positivliste erstellen. Was im Lebensmittelrecht unter wesentlich schwierigeren Bedingungen möglich war, müsste auch im TT möglich sein. Das heißt, die wichtigsten Eigenschaften von Schwamm und Gummi, sowie die erlaubten Verbindungsmaterialien und -techniken müssen eindeutig festgelegt werden. Gleiches gilt für die Hölzer. Alles, was nicht diesen eindeutigen Kriterien entspricht, bleibt verboten.
Die ITTF lässt alles zu und versucht dann mit Regeländerungen gegenzusteuern. Das ist ein Igel-Hase-Spiel.
Aber selbst wenn es diese Positivliste gibt muß es auch komtrollmöglichkeiten geben die ermöglichen nachträglich in jeder Halle zu prüfen ob die Regeln eingehalten werden. Sonst schicke ich nen Regelkonformen Belag zur Prüfung. Verkaufe aber später dann spezielle Editions bzw vom Werk zugelassene werden irgendwo modifiziert (Palio Blue Edition...)

Und wie gesagt: Mit ner Reduzierung auf 2,0 ist nicht viel geholfen. Da wird immer gegengesteuert und das Spiel bleibt dann auf heutigem Niveau....

Längere Ballwechsel sind wünschenswert aber ich will hier mal ein Wort einbringen: Qualität. Wenn es der Ballwechsel länger dauert bin ich sofort dafür. Avber die Qualität muß erhalten werden. Sprich es müßte dann schon Topspin Topspinduelle sein oder Topspin gegen abwehr /Ballon aber schupf gegen Schupf???? Und da sehe ich das Problem....wenn man wirklich auf 1,5 geht dann wird der Topspin an Bedeutung stark verlieren da man einfach zu oft Topspin spielen muß um gut zum Punkt zu kommen. dann bietet Abwehr bzw Block bzw Schußspiel (zb mit Kurzen NOppen) der Chinesen der 80er Jahre bessere Alternativen. Also wird sich das moderne Spiel dahin verändern...und dann werden die Ballwechsel entweder durch Schuß wieder sehr kurz . Denke mal das ein Chinese wie Liang Jialiang mit nem Raketen Holz und nem 1,5 Tensor usw auch heute noch mit Aufschlag Schuß sehr durchswetzungsfähig wäre gegen Topleute die nur ungeklebte 1,5 mm Beläge zum Topspin hätten....

Und wirklich nur ne kleine Begerenzung auf 2,0 würde so schnell von der Technuk aufgeholt das sich nichts ändert. Also das Spiel bleibt gleich aber auch gleichlang....

Also keine Wirkung auf TV usw....dann sollte man sich überlegen ob man es dann nicht gleich läßt einen Riesenaufwand wie viele brauchen neue Beläge, müssen sich umstellen. alte Beläge bei den Händlern sind zu verschrotten usw für etwas was kaum wirkung bringt betreiben will
Alt 28.08.2006, 13:49
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Leute,

obwohl dieser Thread eigentlich "Reduzierung der Schwammstärke auf 1,5 mm?" heißt, ist er doch mutiert zu einem Thema, was uns Tischtennisspieler alle irgendwo beschäftigt:

"Wie kann ich den Tischtennissport attraktiver für Außenstehende machen ?"

Egel, ob es nun
- Schwammstärkereduzierung
- Frischklebeverbot
- Glattnoppenverbot
- Erhöhung der Netzhöhe
oder sonstiges ist, es fehlt dem Tischtennissport an begeisternden Ballwechseln, um diese Sportart auch wirklich für Außenstehende interessant oder sogar "fernsehtauglich" zu machen.

Eigentlich ist ja irgendwo schon mal zum Ausdruck gebracht worden, was unserem Sport fehlt, um dauerhaft ein steigendes Zuschauerinteresse hervorzurufen: Lange und packende Ballwechsel, die anscheinend bei einem bestimmten Privatturnier tatsächlich gebracht wurden bis zu dem Zeitpunkt, wo Weltranglistenpunkte vergeben wurden.

Wäre die Teilnahme an so einem Turnier (oder gar an mehreren) PFLICHT für jeden Tischtennisspieler, der in einer Profiliga spielt -und zwar OHNE Punktewertung für die Platzierung, lediglich z.B. für die Teilnahme selbst (oder meinetwegen auch für bestimte Showeinlagen, wieso nicht?), dann könnte der Tischtennissport zumindest aus der "Hallenmief-Ecke" herauskommen und für Fernsehübertragungen interessant werden.

Ich kann mich zum Beispiel sehr gut daran erinnern, dass die gesamte Tischtenniswelt -aber auch viele Nicht-Tischtennisspieler, die einfach nur "etwas sehen wollten"- damals in die Krefelder Glockenspitzhalle kamen, um die Jaques Secretin-Show zu sehen.

Es wurden nicht nur schöne Ballwechsel dargeboten, die auch noch sehr lange dauerten und sehr gut -auch für den Laien!- anzusehen waren, nein, es kamen auch ein paar Witzchen und Showeinlagen dazu.

Insgesamt also eine Tischtennisshow, die auch die allgemeine Nicht-TT-Bevölkerung dazu bringen könnte, sich mit dem Tischtennissport zu beschäftigen.

Natürlich werden nun wieder Einwände kommen (das Posting dient ja auch nur als Diskussionsgrundlage), aber ich denke, dass die Wurzel des Interesses irgendwie mit der Attraktivität/Qualität der Ballwechsel verbunden ist.
Es ist halt nur ein Gefühl, aber so ein Ansatz erscheint mir zumindest erfolgversprechender zu sein als alle Klein-Klein-Änderungen, die seitens ITTF und DTTB zur Zeit in Diskussion stehen.

Ciao
Norbert
Alt 28.08.2006, 14:02
liston liston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

liston ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nosti49
Es ist halt nur ein Gefühl, aber so ein Ansatz erscheint mir zumindest erfolgversprechender zu sein als alle Klein-Klein-Änderungen, die seitens ITTF und DTTB zur Zeit in Diskussion stehen.

Ciao
Norbert
Da muss ich dir recht geben. Die Verbände sollten vielleicht mal überlegen warum die ganzen Änderungen ausser bei den aktiven TT-Spielern nichts gebracht haben. Vielleicht sollten sie auch ein wenig mehr Geld für Werbung u.ä locker machen. Das hat ja sogar beim Skispringen funktioniert-und das ist meines erachtens nach fürchterlich langweilig.
Alt 28.08.2006, 14:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Nosti49

Es wurden nicht nur schöne Ballwechsel dargeboten, die auch noch sehr lange dauerten und sehr gut -auch für den Laien!- anzusehen waren, nein, es kamen auch ein paar Witzchen und Showeinlagen dazu.

Insgesamt also eine Tischtennisshow, die auch die allgemeine Nicht-TT-Bevölkerung dazu bringen könnte, sich mit dem Tischtennissport zu beschäftigen.

Ciao
Norbert
Na klar wie beim Ringen....Olympisches Ringen wird nirgends übertragen aber Catchen hatte mal riesen Übertreagungszeiten und ne Riesen Fangemeinde. War reine Show wo es nicht drum ging wer gewinnt. Da wird sogar heutzutage übnertragen wie sich da nen Superstar zuhause verhält (Hulk Hogan)

Aber das ist nicht das Problem. Solche TT-Turniere gibt es immer noch . Habe vor einigen Jahren(ca 4) auf Fehmarn mal sowas gesehen. Showturniere mit 6 Leuten. 2 Dreiergruppen + Finale usw. jeweils mit Topleuten wie damals Waldner und samsonov. Jungen deutschen Lokalmatadoren (Franz+Boll) und einigen Showspielern wie Mawenge(für Grubba eingesprungen) und Korbel... Die haben dann auch eher auf spektakuläre Ballwechsel gespielt als auf den Sieg. Supersache...

Aber das hat natürlich nichts mit Wettkampf zu tun. Egal in welcher Sportart gibt es immer solche Showeinlöagen die aber dann nichts mit Wettkampf zu tun haben...ZB Slam Dunkwettbewerb beim Basketball oder Showtennisspiele mit Becker Mc Enroe und diesem Inder (Name entfallen), Fußballer die Tricks mit dem Ball vorführen,Trickshotbilliard usw. Wie gesagt alles sehr publikumswirksam aber mit dem Sport als Wettkampf hat es nichts zu tun.

Und jemand zur Turnierteilnahme verpflichten wird auch sehr schwer. Die haben Verpflichtungen in ganz anderen Bereichen...Das ganze ist dann einfach nicht umzusetzen. wie willst du sie zwingen zu kommen und dann auch noch entsprechend zu spielen...

Nein das kann nicht die Lösung sein...

Aber das kann natürlich ein Teil der Sache werden...Dafür brauch man nicht die Regeln ändern. Showturniere ohne Weltcuppunkte veranstalten wo Spieler aus Spaß spielen sollte nicht das Problem sein...Die Halle damals auf Fehmarn war voll....Dazu könnte man zb im Rahmen von BULI Spielen in der Pause nach den Einzeln 2 Leute die unbeteiligt am Spiel sind sowas spielen lassen (nr 5+6 an dem Tag oder Brett 5 gegen 5 der beiden Teams) oder andere lokale Größen...Können kann das sicherlich jeder gute 2. Ligaspieler-Oberligaspieler da Ballonduelle zu spielen oder mit Brettchen oder Juxschlägern(mini/riesen) gegeneinander oder ähnliches

Alles Sachen über die man nachdenken kann. Aber dafür die Regeln/Materialien ändern was in den letzten Jahren absolut nichts gebracht hat in die Richtung TV/Zuschauerfreundlich??? Ich erwarte ja keinen Riesenboom durch sowas aber ne Kleine Verbesserung hätte man doch wohl erwarten dürfen aber...NICHTS.

Die TT Ballwechsel die wohl die meisten nicht TT interessierten in letzter Zeit in Deutschlandd gesehen haben dürften war Lahm gegen Boll....

Geändert von Fastest115 (28.08.2006 um 14:47 Uhr)
Alt 28.08.2006, 15:27
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Fastest115
Aber selbst wenn es diese Positivliste gibt muß es auch komtrollmöglichkeiten geben die ermöglichen nachträglich in jeder Halle zu prüfen ob die Regeln eingehalten werden. Sonst schicke ich nen Regelkonformen Belag zur Prüfung. Verkaufe aber später dann spezielle Editions bzw vom Werk zugelassene werden irgendwo modifiziert (Palio Blue Edition...)
Das könnten sich die großen Markenfirmen nicht erlauben. Einige Kleinanbieter werden weiterhin betrügen. Deren Produkte würden jedoch nicht von Profis gespielt werden. Das Risiko wäre zu groß. Und Profitischtenns ist entscheidend für das Image.
Alles so lassen, wie es ist, bringt nichts, weil weitgehend unbemerkt von den Offiziellen, ständig Neuerungen auf den Markt kommen. Sie werden erst wahrgenommen, wenn eine Rücknahme der Entwicklung fast unmöglich ist.
Noch ein Wort zu Schauturnieren. Gadal fordert in seinem Buch zwischen ernsthaftem TT, quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit, und Schauturnieren zu unterscheiden. Das ließe der Termindruck, unter dem die Profis jetzt schon leiden, nicht zu. Folglich würden sich nach und nach zwei Sportarten entwickeln. Welche Bedeutung hätte denn noch eine WM, wenn parallel dazu ein Schauturnier die Massen begeistern würde. Das ernsthafte Spiel würde zum Pausenfüller der Schau.

Geändert von Rudi Endres (28.08.2006 um 15:29 Uhr)
Alt 28.08.2006, 15:30
gsiberger gsiberger ist offline
Noppenkiller
Junior-Forenmitglied

gsiberger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1,5 mm beschränkung bringt null und nix!

da find ich die idee, die hier mal einer hatte, anständige service zu machen(z.b. nur rückhand-service) noch ein wenig sinnvoller. denn dadurch könnten die ballwechsel etwas verlängert werden.---(wobei ich dadruch eine stärke verlieren würde!)

aber wo kämen wir denn dahin, wenn material oder spielsystem vorgeschrieben würde..................so ähnlich, service muss diagonal sein, am besten ohne schnitt und der retorun darf nur geschupft werden,....etc....
..........nur um längere ballwechsel heraufzubeschwören????
Alt 28.08.2006, 15:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Rudi Endres

Gadal schreibt in seinem Buch über die Entwicklung des TT-Sports in naher Zukunft auch, dass Tischtennis bzgl. Tempo und Spin ausgereizt sei, er aber davon ausgehe, dass bei gleichbleibendem Tempo/Spin die Spieler sicherer werden spielen müssen.
Das bedeutet aber, dass bei gleichbleibender Dynamik die Ballwechsel zwangsläufig länger werden müssen und zwar ohne Aenderung einer bestehenden Regel.

Ich bin übrigens der Meinung, dass die einzige Regel, die das TT in den letzten Jahren wirklich attraktiver gemacht hat, das Verbot des Verdeckens bei den Aufschlägen war in Verbindung mit dem Service-Wechsel nach zwei Bällen statt 5. Wenn man sich mal anschaut, was z.B. Waldner und Liu Guoliang zu Zeiten des Verdeckens mit Serien von 5 Aufschlägen veranstaltet haben, dann war das kein Spass für die Zuschauer. Ich kann mich da beispielsweise an ein Spiel erinnern, bei dem ein Kreanga damals keinen Aufschlag von Waldner angefasst hat.
Alt 28.08.2006, 15:52
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Rudi Endres

Gadal schreibt in seinem Buch über die Entwicklung des TT-Sports in naher Zukunft auch, dass Tischtennis bzgl. Tempo und Spin ausgereizt sei, er aber davon ausgehe, dass bei gleichbleibendem Tempo/Spin die Spieler sicherer werden spielen müssen.
Das bedeutet aber, dass bei gleichbleibender Dynamik die Ballwechsel zwangsläufig länger werden müssen und zwar ohne Aenderung einer bestehenden Regel.
Er hatte sich geirrt, denn es kamen die 2,x-Beläge. Ohne Positivliste wird man die Beläge noch schneller machen. Das Ende der Entwicklung wurde schon zu oft vorhergesagt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »