|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich weiß muss es nicht das gleiche Material sein das wäre ja auch unfair oder hat hier jeder seinen Schläger in dreifacher Ausführung?
|
|
|
|||
|
|||
|
Darf auch ein anderer Schläger sein, kannst ja von keinem erwarten, den 100%ig gleichen Schläger nochmal dabei zu haben.
Mein Ersatzschläger ist auch von vorn paar Jahren, kann mir ja nicht exakt den gleichen Schläger zweimal kaufen nur weil ich anders Gefahr laufe wenn der kaputt ist, nicht mehr weiterspielen zu können. Das wär ja wohl auch übertrieben. |
|
|
|||
|
|||
|
Es muss nicht der gleiche Schläger sein. Es ist ja auch zulässig, sich als Ersatzschläger einen vom Mannschaftskollegen zu leihen. Dann muss man nur aufpassen, daß der nicht sein Spiel beginnen muß während der Leiher noch spielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
... und wenn Du beim Schlägerschmeißen eine Person triffst, gibt es die Rote!!
|
|||
|
|||
|
...und noch eine Anzeige wegen fahrlaessiger Koerperverletzung... wenn nicht sogar vorsaetzlich - je nachdem, wie *kunstvoll* der Wurf gewesen war, damit man trifft
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: § 5.2.5: Schlägerwechsel aufgrund "zufälliger" starker Beschädigung
Zitat:
Schlaegerwerfen ist ja auch ein Fehlverhalten... hat der SR-Ausschuss jetzt seine Auslegung geaendert oder was ist da los? Diese Aussage ist ja ein Widerspruch zu der oben zitierten aus dem dts... |
|
|
|||
|
|||
|
da der SRA des DTTB seine Auslegung nicht geändert hat, kann die Mitteilung im "Tischtennisjournal des TTVWH " nicht verbindlich sein; die Auslegung des DTTB-SRA ist logischerweise höher anzusetzen ....!
mfg Ralph |
|
|
||||
|
||||
|
Schlägerwechsel während eines Spieles
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Kann ich während eines Spieles meinen Schläger wechseln? (Hessen/Kreisklasse) Ich habe diesbezüglich in der WO bzw. Tischtennisregeln gefunden: JA kann ich. Muss aber meinen Schläger vorzeigen. Nun wollte ich dieses vor Jahren mal auf einem Tunier machen und wurde vom Schiedrichter eines besseren belehrt. Nur wenn Schläger unabsichtlich zu Bruch geht darf ich den Schläger während eines Spieles wechseln. Dieses habe ich mir gemerkt und bin davon ausgegangen, das das ewige SChlägerwechseln nun verboten ist. Jedoch: Da ich diese Aussage nur bei "Internationalen Bedingungen" gefunden habe, kann ich somit bei den Rundenspielen nach jedem beendeten(da ich meinen Schläger vorzeigen muss) Ballwechsel den Schläger wechseln? Ich hoffe ich habs rübergebracht was ich wissen möchte ![]() Vielen Dank für eine Info. Mit sportlichem Gruß Mikkky
|
|||
|
|||
|
Den Schläger darf man nur wechseln, wenn dieser unabsichtlich beschädigt wird und nicht mehr den Regeln entspricht. Das gilt überall. Leider ist es bei uns auch Sitte, bei Materialspielern, dass diese mehrmals im Spiel den Schläger wechseln.
Nobody is perfect. |
|
|
||||
|
||||
|
schriftliches zum Schlägerwechsel?
Hallo Florian,
kannst Du mir auch sagen, wo man dieses schriftlich findet? Wie gesagt, in den Tischtennisregeln findet man diesbezüglich nur etwas unter dem Internationalen Regeln, nicht aber wie es in der allgemeinen Serie zu handhaben ist. Vielleicht meldet sich mal ein Schiedsrichter zu Wort?! und kann mir auch eine Quellenangabe mitteilen. Hat folgenden Grund: Ich habe beim Punktspiel einen Spieler darauf aufmerksam gemacht, das Schlägerwechseln nun verboten ist. Er hat daraufhin nicht gewechselt, wollte aber ursprünglich einen Protest in den Spielbericht schreiben. Dieses hat er nun nicht gemacht. Um dem nun vorzubeigen, das das "Theater" nochmal vorkommt, möchte ich mich nun gerne absichern. Wenn es erlaubt ist, würde ich nämlich auch öfter mal den Schläger wechseln ![]() Hoffe auf weitere Antworten. Mikkky
|
|