|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
@michael frey
Schön dass es hier auch mal kreative Beiträge gibt; Das Demokratieverständnis unseres Rechtssystem sollte doch von vielen "Schreibern" mal überdacht und nachgelesen werden. Ich, wir (unsere Mannschaft) ist ebenfalls gegen die bestehende (ein nicht E.U Ausländer) Regel, wir halten uns aber daran und ich werde mit allen gerne diskutieren warum ich dagegen bin. Man kann ebenfalls über die Vorgehensweise der Einführung der Regel diskutieren, aber wenn "Gerichtsentscheide" den Sport Tischtennis ruinieren und eine Saison zerstört wird, sollte man vielleicht einmal nachdenken ob damit nicht mehr zerstört wird (macht doch keine gute Laune oder !!) . Die Vorgehensweise mancher Vereine erscheint mir im Moment ebenso wenig proffesionell wie die Regelentscheidungen und Einführungen der regeln. Und verwechselt nicht Arbeitsrecht mit Ausländerrecht! Last uns doch TT nicht zerstören. |
|
|
|||
|
|||
|
@Michael Frey:
Ich bleibe dabei, präzisiere aber: Es hätte zum damaligen Zeitpunkt keiner einen Vertrag haben dürfen, der darin ein Entgelt zugestanden bekam. (vgl. WO A 3a1) So war die damals gültige Regel. Und nun behaupten hier einige ganz frech, sie hätten ihre Verträge (mit Spielern, die ein hohes Entgelt bekommen,) vor der Neuregelung durch den Verband abgeschlossen, um damit dem Verband den Vorwurf der Kurzfristigkeit machen zu können. So ist das. Jeder argumentiert so, wie es ihm gerade passt, manche stilisieren sich dann noch zusätzlich zu Menschnefreunden, Verteidigern der Demokratie und der Jugendförderung hoch. Soll jeder machen, wie er will. Die Regionalliga Süd ist jedenfalls "im Eimer", scheint mir, wenn ich dies hier alles lese, ganz egal, wie und wann die verfahren vor Gericht enden. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde ganz gerne um das in den Brunnen gefallene Kind kämpfen, solange es geht. Warum sollten wir nicht gemeinsam versuchen, es zu retten, warum geben wir, vor allem die eigentlich Nicht-Betroffenen, denn jetzt schon die Wiederbelebungsversuche auf? Und mal ganz emotionsfrei: Ist das Ganze wirklich nur ein Problem der Regionalliga Süd? Ich sehe viel mehr Ligen, über denen stehen könte: "Tod der...". Warum macht darüber keiner Aussagen, Threads, Beerdigungsanzeigen?
Nein, - und da gebe ich manchen der Streiter gegen die Anti-Ausländerregel des DTTB hier recht - das alles ist nicht nur ein Problem der Tischtennis-Regionalliga Süd. Das ist ein Problem unseres gesamten Sports, unserer gesamten Gesellschaft. Es ist das Problem, dass die Solidarität der Sportkameraden untereinander nahezu im Eimer ist (siehe die persönlichen Angriffe). Die Ellenbogen sind jetzt auch im Tischtennis wichtiger als das berühmte Händchen geworden. Deswegen fordere ich Lösungen nicht am grünen Tisch, sondern am runden Tisch ein. Lösungen, die allen gerecht werden. Ich denke, der Michael Frey denkt in die richtige Richtung. Hoffentlich gibt's auf Seiten der Vereine und der Verbände auch noch ein paar Leute, die denken können. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann wären lauter Gleichgesinnte unter sich, die auf höchsten Niveau Tischtennis spielen können. Nach den Punktspielen könnte man sich dann gegenseitig auf die Schultern klopfen und über die tolle Nachwuchsförderung und Recht bzw. Unrecht diskutieren. Und ein Nebeneffekt wäre noch, daß kein anderer (der die gegebenen Regeln einhält) beläßtigt bzw. benachteiligt wird... Sportliche Grüße, jr
|
|||
|
|||
|
@bernd beringer
komischerweise haben sich aber nur im Süden eine ganze Reihe von Vereinen nicht an die demokratisch beschlossenen Regeln gehalten, während es in anderen Teilen Deutschlands mit dem Einhalten dieser Regeln scheinbar keine Probleme gibt. Dies liegt meiner Meinung nach zum einen an der Grenznähe zu Tschechien, Ungarn, etc. Ein weiterer Grund könnte sein,daß der südliche Bereich von der wirtschaftlichen Struktur stärker ist. Die dortigen Vereine haben mehr Geld als in anderen Regionen zur Verfügung und "kaufen" sich ihren vereinserfolg mit osteuropäischen TT-Touristen, nix ist mit Nachwuchsförderung(einige Vereine mögen eine Ausnahme bilden, für den Großteil trifft dies aber zu). @jr gute Idee. Ich glaube aber das die betroffenen Vereine daran kein Interesse haben, da dann auch einige von ihnen in unteren Tabellenregionen zu finden wären(diejenigen, die aus Versehen nur drei TT-Touristen aus Osteuropa verpflichtet haben!Vielleicht wäre dies aber nützlich, da diese vereine die Lage dann evtl. anders sehen würden, wenn sie plötzlich kein spiel mehr gewinnen) |
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich ist es mittlerweile nicht mehr wichtig, wer jetzt Schuld hat an dem ganzen Chaos. Ob es die klagenden Vereine sind oder der DTTB. Wichtig ist jetzt, dass eine Moeglichkeit gefunden wird, einen einigermassen "normalen" Spielbetrieb in der Regionalliga zu ermoeglichen.
Vielleicht seh ich es etwas zu pessimistisch. Aber ich sehe im Moment keine solche Moeglichkeit. Und das ist wirklich frustrierend. ![]() Leider ist es wirklich so, dass die Vereine, die sich nicht an die Regeln halten, hauptsaechlich in der Regionalliga Sued spielen. Deswegen ist auch das Thema "Tod der Regionalliga" passend. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Quizard,
dreimal JA zu deinem ersten Absatz. Den Rest sehe ich ein bisschen anders. Sollen wir diese Liga wirklich schon abschreiben? Oder kann es nicht doch noch - vielleicht sogar auf "Vermittlung" der Vereine, die mit nur einem "Ausländer" spielen - einen Kompromiss außerhalb des Gerichtssaals geben? Michael Frey und andere haben doch ein paar bedenkenswerte Vorschläge gemacht. Sind denn die Verantwortlichen in den Verbänden und in den Vereinen wirklich so stur, dass sie sehenden Auges unseren Sport kaputt machen? Wenn es stimmt, Quizard und tim000, dass in Bayern nur 0,5 %der Aktiven Ausländer sind, beim WTTV jedoch 5 %, dann sollten wir auch die Ausländerfrage ein bisschen differenzierter sehen. Für mich gibt es moralisch keinen Unterschied zwischen einem Hochleistungssport treibenden EU-Ausländer und einem Osteuropäer oder einem Chinesen. Für mich gibt es auch keinen Unterschied zwischen einem deutschen Tischtennis-"Touristen" (Zitat) und einem ausländischen - in beiden Fällen kann der Nachwuchs profitieren, oder auch nicht. Außerdem mag ich einen Hochleistungssportler, der zur Ausübung seines Sports ein paar hundert Kilometer fährt, nicht abfällig als "Tourist" bezeichnen. Hochleistungssport kann man heuzutage nicht mehr an jedem x-beliebigem Ort ausführen, sondern nur da, wo die Strukturen (und auch die finanziellen Mittel) vorhanden sind. Schaut doch mal in die 1. Bundesliga bei den Damen - da findet Ihr noch weniger deutsche Namen wie in unserer "Skandalliga". Oder in die 2. Liga Nord der Herren - da gibt' s einen Verein, bei dem der erste deutsche Namen an Nr. 8 auftaucht. Was machen die Verbände und die Vereine denn in diesen Fällen? Immer mehr Vereine bekommen Einstweilige Verfügungen. Die neue Anti-Ausländerregel des DTTB scheint - unabhängig davon, wie man inhaltlich dazu steht - juristisch höchst löchrig zu sein. Wollen wir denn jahrelang warten, bis das dem DTTB das letzte Gericht bestätigt hat? Noch mal: Weg vom grünen Tisch - hin zum runden Tisch! |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Bernd
Ich bin sicher auch an einer Loesung interessiert, jedoch glaube ich nicht, dass so eine zustande kommt. Erstmal zum Vorschlag von Michael. Wie er ja selber sagt, kann man diesen leicht auseinander nehmen. Und in dieser Form ist er sicher nicht moeglich. Da du vorhin die 1. Liga Damen und (wie ich annehme) Weitmar-Mundscheid angesprochen hast, kann ich nur sagen. Die Auslaenderregelungen vom DTTB betreffen die 1. Liga Damen nicht (was sicher total inkonsequent ist). Weitmar-Mundscheid hat zwar keine deutschklingenden Namen in der Rangliste, jedoch sind sie entweder eingedeutscht oder sind EU-Auslaender, und somit nach den Regeln des DTTB's spielberechtigt. Die Frage, was der Unterschied zwischen einem EU-Auslaender und z.B einem Tschechen ist, ist fraglich. Und so viele Vereine, die nach den derzeitigen Regeln nicht spielberechtigt sind, gibt es halt wirklich nur in der Regionalliga Sued. Ich bin mal gespannt, wie du Stimmung im naechsten Spiel gegen Wehr ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmung
... ich auch !!
Gruss aus Wehr Manfred |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich gut, Jungs, das kann ich Euch jetzt schon versprechen! Wir gehen sowieso davon aus, dass die Vereine irgendwann mal Recht bekommen. Aber wann halt? Wenn das arme Kind schon im Brunnen ertrunken ist?
Jetzt fahren wir erst mal fröhlich nach Erdmannhausen. Die haben ja angeblich eine Einstweilige Verfügung, ihr Ergebnis gegen Wendlingen steht auch mit 9:5 in der Statistik, obwohl sie mit drei "Ausländern" angetreten sind. Schon wieder ein neues Problem: Ungleiche Behandlung in gleichen Fällen. Rosenheim soll angeblich auch eine EV haben, aber nur gegen den BTTV, und der ist angeblich nicht "zuständig". Also werden sie weiter bestraft - mit Punktabzug und Geldbuße. Merkt Ihr das Kasperletheater? Vielleicht nennen wir die Regionalliga nicht mehr "Skandalliga", sondern besser "Operettenliga" - das klingt so lächerlich, wie das ganze Theater langsam wird. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.