Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2021, 17:24
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-D

So... Habe einen "gebrauchten" schwarz 1,9mm erstanden. Gespielt wurde er zuvor auf einem Boll ALC.
Laut Vorbesitzer 113g verpackt und 75g ungeschnitten.
Bei mir kam der geschnitten an mit Kleber (keine Ahnung welcher, doch nicht dick) um die 49g. Jetzt montiert mit einmal dünn Kleber auf Belag und Holz 50g.
Auf der Gegenseite klebt ein EL-P mit 1,9mm welcher auch geschnitten und geklebt 47-48g wiegt, daher ist der MX-D nicht so viel schwerer.

Spielen kann ich das ganze erst morgen oder übermorgen auf meinem SDC Balde mit Arylate.
Drucktest, hart, ähnlich Rasanter R53 oder Xiom Omega VII Tour.
Spin Test, sehr sehr griffig nicht allzu elastisch.
Bin gespannt was der so kann 🤘🏻🏓
Alt 15.04.2021, 15:37
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von D. Lirium Beitrag anzeigen
Das Spielfeeling des MX-D an sich ja, das ist das was ich am Tenergy 05 so liebe und ich auch beim MX-D nicht missen wollte. Man hat beim Evolution MX-D eine Ballführung beim Ballkontakt am Obergummi, dass man den Ball "hält" "spürt" "fühlt und führt" "mitnimmt" oder wie man das beschreiben kann. Der Ball ist einfach "länger am Obergummi", auch wenn das nur eine bruchteilsekunde ist. Aber jeder der Tenergy 05 spielt und liebt weiß was ich meine. So habe ich das auch beim Evolution MX-D, dass ich diese Ballführung beim Treffpunkt habe und in dieser Bruchteilsekunde dem Ball die Richtung, Extrapräzision und Zusatzspin mitgeben kann, was ich bei anderen Belägen nicht haben, bei denen mir sofort der Ball wieder vom Obergummi wegkatapultiert.
Dieses Spielefeeling vom tenergy 05 habe ich auch beim Evolution MX-D und ich habe sogar bisschen mehr Spin beim Topspin. Aber nur beim Topspin ist es bisschen mehr, während ich beim schupfen und Aufschlag keinen Untershied feststelle.
Ok jetzt bin ich heiß auf den Belag! Genau das ist ja der Punkt auf den ich Jahre (wenn nicht ein Jahrzehnt) lang bei den ESN Belägen (bei Tibhar steckt ja mehr Eigenentwicklung drin) gewartet habe!!!

Trotzdem wär ein 47/48 grad Version für viele Medium Belag Spieler sicher wünschenswert.
Alt 15.04.2021, 20:38
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Talking AW: TIBHAR Evolution MX-D

Heute erster Test von gut 1,5 Stunden...
Vorweg an härteren Belägen habe ich schon einige gespielt und getestet:
Hybrid: Tibhar Hybrid K1 und K1 Europe, Joola Golden Tango und Golden Tango PS, Donic Bluegrip R1 und V1, Xiom Vega China zuletzt.
Japan: Tenergy 05 Hard, Stiga Mantra H, Stiga Calibra Tour H, Dignics 05
ESN: Donic Acuda S1 Turbo, Donic Bluefire M1 Turbo, Donic Bluestorm Z1 Turbo, Andro Rasanter R50, Andro Rasanter R53, Joola Rhyzer Pro 50, Xiom Omega VII Tour, Joola Dynaryz

Das letzte dreiviertel Jahr Tenergy 05 2,1mm.

Allein im Bezug auf alle modernen harten Beläge wir Rasanter R50 und R53, Dynaryz, Donic Bluestorm Z1 Turbo und Xiom Omega VII Tour, kein wirklicher Vergleich.
Der Andro Rasanter R53 war gut, leider nicht so flexibel einsetzbar, was natürlich nicht das Ziel des Belages ist, doch auch vom Vorteil ist wenn es geht wenn es gewollt wird ��
Und hier setzt der Tibhar Evolution MX-D eindeutig neue Maßstäbe!!!
Kein Vergleich zu den anderen, ganz einfach auf den Punkt gebracht ������

Der Belag ist hart, beim Daumen Druck Test spürt man den 52,5° Schwamm deutlich. Die Poren sind mittelgroß, zwischen MX-P und MX-S würde ich sagen.
Dennoch wirkt der Belag flexibel doch das Obergummi nicht zu weich oder zu hart. Zudem hoch griffig und optisch auf dem gewohnt hohen Qualitäts Standard der Evolution Serie.

Die ersten Bälle waren schon ein Genuss, wo ein Omega VII Tour nur hart war und ein Rasanter R53 doch sehr gespannt wirkte liegt der MX-D einfach im Bereich, angenehmer Anschlag bei dem ich nie auf diese Härte getippt hätte.
Das Obergummi nimmt den Ball sauber mit und lässt die dorthin fliegen wo man so haben wollte. Geht man härter ran kommt der FKE und der harte Schwamm deutlich hervor und die geballte Power läßt Freude aufkommen, welche spürbar aus dem Schwamm kommt.

Die ersten Topspin Bälle mit voller Absicht "weich gespielt" was mit den anderen genannten Belägen immer schwierig war, doch MX-D kein Problem das weiche spinnige Spielen macht richtig Spaß und die Härte ist wie ausgeblendet.
Der Absprung ist Mittel bis hoch, was auch für die Flugkurve gilt.

Je härter und je mehr ich nach vorne agiere desto mehr spürt man die Härte, FKE und Dynamik des Belages. Das Endtempo mit meinen bescheidenen Möglichkeiten ist enorm bei vollem Armzug. Da kommt mein Tenergy nicht mit ��

Spin-Blocks, Schüsse und Gegen Topspin sind Parade Disziplinen, der Belag ist prädestiniert für aktives Spiel.
Stimmt der Schläger Winkel ist aufgrund des geringen Anfangs Katapult auch passives Block Spiel kein Thema, doch aktiv macht mehr Spaß ����

Kurz kurz geht sauber und absolut solide. Das Aufschlag Spiel gestaltet sich als gefährlich und mit "dünnem" Ball Treffpunkt sehr giftig. Hier keine Defizite zum Tenergy 05. Sauber getroffen definitiv mehr Spin als der EL-P, welcher ebenfalls neu ist.

Natürlich ist es kein Anfänger Belag, folgt den Empfehlungen im Angebot von ML-SPORTING, damit lässt sich gut einordnen wer den Belag testen sollte.

Alles in allem, einfach eine klare Empfehlung und für mich eine wahre Überraschung im positiven Sinne!!!

Chapeau Tibhar ��

Morgen und übermorgen werde ich mich weiter damit "beschäftigen" und bei neuen Erkenntnisse hier berichten.
Alt 15.04.2021, 21:04
Küchenchef Küchenchef ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Küchenchef kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hier wird oft geschrieben, dass sich der MX-D nicht nach der angegebenen Härte anfühlt...Was ist denn die gefühlte Härte des Belag oder im Vergleich zum T05?
Alt 16.04.2021, 00:41
RAKZA RAKZA ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RAKZA wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

@Svennie
Vielen Dank für Deinen Bericht.
Hast Du auch schon Erfahrung mit Omega 7 Asia? Denn den könnte ich recht ähnlich beschreiben.
Alt 16.04.2021, 07:01
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Küchenchef Beitrag anzeigen
Hier wird oft geschrieben, dass sich der MX-D nicht nach der angegebenen Härte anfühlt...Was ist denn die gefühlte Härte des Belag oder im Vergleich zum T05?
Das ist natürlich keine pauschal Aussage, hängt eher davon ab was und wie gespielt wird. Gehst du voll, frontal also gerade in den Ball, spielt sich der Belag auch hart, doch sobald es "soft" wird im Spiel fühlt er sich nicht so dermaßen hart an. Und beim tangential spielen kommt das deutliche zum tragen, da ist das Gefühl angenehm und der Ball wird gut gefühlt und geführt.
Muss man spielen, erzählen ist da schwer 😊
Vielleicht könnte man sagen gefühlt wie ein schwer selektierter Aurus Prime, doch der MX-D ist einfach einmalig finde ich aktuell.
Alt 16.04.2021, 07:02
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Nein Xiom Omega VII Asia habe ich nicht gespielt, den Hyper auch nicht.
Pro war gut, Tour eine Enttäuschung.
Alt 16.04.2021, 07:36
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
...
Muss man spielen, erzählen ist da schwer ��
Vielleicht könnte man sagen gefühlt wie ein schwer selektierter Aurus Prime, doch der MX-D ist einfach einmalig finde ich aktuell.
Ein genauerer Vergleich mit dem Prime bzgl. Tempo, Topsin auf Unterschnitt und Blockverhalten würde mich interessieren?!
Alt 16.04.2021, 08:24
Benutzerbild von Svennie
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Puhh... Du spielst Aurus Prime ja immer noch!?
Ich das letzte mal vor drei Jahren auf einem Balsa Holz 🤪

Also die maximale Geschwindigkeit hängt vom Spieler ab, ich finde der MX-D liegt da etwas vorne. Doch der Katapult ist beim Aurus Prime stärker ausgeprägt und von Anfang an deutlich vorhanden, das ist beim MX-D deutlich anders, dieser "unterstützt" mehr sobald mehr Performance angefordert wird, daher passt der Begriff dynamisch am besten.
Eröffnung auf Unterschnitt fällt mir mit dem MX-D leichter, das Obergummi ist dort elastischer und nicht ganz so hart bzw. staff wie das des Prime. Mit dem Prime hatte ich immer Probleme sobald nicht eine gewisse Schnelligkeit oder Härte vorhanden war. Der Bogen beim Prime würde ich bei gleicher Schlag Härte den Bogen etwas höher ansetzen doch das kommt durch den härteren Schwamm des MX-D denke ich.
Beim blocken aktiv würde ich sagen beides gleich gut. Passiv was ich selten spiele der MX-D im Vorteil für mich, durch das andere Obergummi.
Das und die Eröffnung habe ich jedoch grundsätzlich mit dem Obergummi, etwas weicher und elastisch passt mir besser. Beim Baracuda hatte ich auch die "Probleme" mit dem zähen Obergummi.
Hoffe das passt so jetzt... Ich muss später nochmal wenn es passt an den Tisch 🥳
Alt 16.04.2021, 13:54
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin mim Mxp eigentlich zufrieden.
Aber wenn ich das so lese, sollte ich vielleicht mal wieder testen :-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »