Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2006, 04:38
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Bin der Meinung, dass A die gespielten Beläge auf der Liste stehen müssen und B eine Altersbeschränkung für die Beläge hergehört. Nachträglich behandelte, "illegale" glatte Noppen, die unter Umständen durch z.B. ungleiche Noppenlänge auf einem Belag für den Gegenspieler unberechenbare Bälle erzeugen, sind für mich ebenso ein Ärgernis wie 10 Jahre gespielte Sriver, die an verschiedenen Stellen auf dem Belag äußerst verschiedenen Spin erzeugen bei äußerlich identischer Schlagtechnik (bis auf den Treffpunkt auf dem Belag).
Neben der Liste gehört für mich folglich ein Ablaufstempel auf jeden Belag.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 22.10.2006, 07:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Bin der Meinung, dass A die gespielten Beläge auf der Liste stehen müssen und B eine Altersbeschränkung für die Beläge hergehört. Nachträglich behandelte, "illegale" glatte Noppen, die unter Umständen durch z.B. ungleiche Noppenlänge auf einem Belag für den Gegenspieler unberechenbare Bälle erzeugen, sind für mich ebenso ein Ärgernis wie 10 Jahre gespielte Sriver, die an verschiedenen Stellen auf dem Belag äußerst verschiedenen Spin erzeugen bei äußerlich identischer Schlagtechnik (bis auf den Treffpunkt auf dem Belag).
Das wird wohl schwer bis garnicht umzusetzen sein...Woran willste das festmachen??? Nen anti kannste 10 Jahre spielen bleibt nen Anti. Ne Kurze Noppe wohl ebenso relativ lange. Wenn ich nen Sriver mit 5 mal training die woche spiele ist der nach nem Jahr fertig. Dazu kommt das der dann bei der Produktion drauf müsste. Wer weiß wielange sowas dann im Keller oder in meinem Schrank noch liegt weil ich 10 auf vorrat kaufe...usw

Dann müßte das ganze ja dauernd geändert werden in den Maschinen....

Ein riesen Aufwand für eine Sache die sehr sehr selten vorkommt...
Alt 22.10.2006, 12:21
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
.... sind für mich ebenso ein Ärgernis wie 10 Jahre gespielte Sriver, die an verschiedenen Stellen auf dem Belag äußerst verschiedenen Spin erzeugen bei äußerlich identischer Schlagtechnik (bis auf den Treffpunkt auf dem Belag).
Wie lang sollte das Gültigkeitsdatum beispielsweise für den Sriver sein. Wenn jemand regelmäßig trainiert, dann ist wie geschrieben sicher spätestens in einem Jahr in dem Zustand, daß er an einigen Stellen stark abgespielt ist. Der Sporthändler hätte damit vermutlich ein Problem. In Zukunft würden die Kunden Beläge mit möglichst langem Ablaufdatum verlangen und die älteren Beläge (mit vermutlich fast identischen Materialeigenschaften) werden unverkäuflich.
Alt 27.10.2006, 09:55
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde vorschlagen, GLN nicht zu verbieten, aber eine Erweiterung des Zulassungsverfahren zu beschliessen:

1. GLN sollten in der ITTF Liste als GLN gekennzeichnet werden. Ein Grenzwert zwischen glatt und nicht glatt sollte mit den (angeblich)vorhandenen Messverfahren festgelegt und für jede Zulassung überprüft werden.

2. Jede GLN muss, neben den üblichen Namens- und Bezeichnungskonventionen einen einheitlichen Bezeichner "frictionless" oder "no friction" o.ä. auf dem Obergummi vermerkt haben. (ggfls. sollten klassische LN einen 'entgegengesetzten' Bezeichner bekommen)

3. LN die diesen Regeln nicht genügen, können nicht zugelassen werden.

Dies wäre doch ein guter Kompromiss und würde die Nachbehandlungsproblematik hoffentlich eindämmen.
Alt 27.10.2006, 10:26
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und dann würde ich noch eine Aufbrauchsfrist von 2 Jahren für die jetzigen Beläge für gerecht halten.

Genau diesen Vorschlag habe ich auch schon mal an den DTTB gesendet, da dies ja wohl der Verband ist von dem dieser unsägliche Antrag überhaupt ausging – danke Herr E. S.!
Ich überlege nun ganz genau wo ich mein Material kaufe und wem ich damit mein Geld zukommen lasse – das sind meine ersten Konsequenzen aus dem Antrag. Wer gegen GLN ist bei dem muss ich ja nicht meine GLN kaufen.

Uli
Alt 27.10.2006, 14:03
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: Zum "Verbot" von glatten langen Noppen

Naja,

habe gerade bei ittf.com die veröffentliche email-korrespondenz überflogen
der Vorschlag zur Kenntlichmachung der GLN, wurde ja schon vorgetragen, leider ging Herr Sharara nicht drauf ein (warum wohl?).

Der nette Vorschlag das doch bitte über die nationalen Verbände einzukippen, ist für uns Deutsche warscheinlich vergeblich, wenn der Verbot tatsächlich von E.S. selbst gepusht wird...da auf technisch/spielerischer Weise weder der Topsport noch aufgrund von Verbreitung der Breitensport getroffen wird, gibt es zumindest mengenmässig, als auch was die Popularität angeht, keine Gründe warum das nicht durchgehen sollte.

Es ist mal wieder typisch (deutsch?!), da stösst eine Minderheit (Noppenheimglätter) sauer auf, dann wird mal wieder mit der grossen Sense kräftig gemäht, wenn dabei ein paar Blumen mit drauf gehen, was solls...:mad:

Ich frage mich was die echte Motivation hinter dieser Aktion ist...

- persöhnlicher Rachfeldzug
- Frust und Strafe wegen entgangener Zulassungsgebühren
- Lobbyarbeit der NI Industrie

oder doch nur der Wille, die Heimglätter zu Regelkonformität zu zwingen...
---------------------------------------------------------------------
Mir persönlich ist es egal, ich musste bisher nur einmal gegen einen GLNoppie spielen und habe andererseits schon genug Probleme mit den klassischen Noppenspielen....wird sich also für mich nichts ändern
Alt 27.10.2006, 17:32
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wie lang sollte das Gültigkeitsdatum beispielsweise für den Sriver sein. Wenn jemand regelmäßig trainiert, dann ist wie geschrieben sicher spätestens in einem Jahr in dem Zustand, daß er an einigen Stellen stark abgespielt ist. Der Sporthändler hätte damit vermutlich ein Problem. In Zukunft würden die Kunden Beläge mit möglichst langem Ablaufdatum verlangen und die älteren Beläge (mit vermutlich fast identischen Materialeigenschaften) werden unverkäuflich.
Sorry Jungs,

hatte den wichtigen Punkt der praktischen Durchführbarkeit sträflich vernachlässigt. Ihr habt völlig Recht, auch wenn ich mich dann weiterhin leider gar nicht so selten mit Uraltbelägen konfrontiert sehe, gibt es da wohl keine einfache Maßnahme, dies zu vermeiden.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 27.10.2006, 21:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen, GLN nicht zu verbieten, aber eine Erweiterung des Zulassungsverfahren zu beschliessen:

1. GLN sollten in der ITTF Liste als GLN gekennzeichnet werden. Ein Grenzwert zwischen glatt und nicht glatt sollte mit den (angeblich)vorhandenen Messverfahren festgelegt und für jede Zulassung überprüft werden.

2. Jede GLN muss, neben den üblichen Namens- und Bezeichnungskonventionen einen einheitlichen Bezeichner "frictionless" oder "no friction" o.ä. auf dem Obergummi vermerkt haben. (ggfls. sollten klassische LN einen 'entgegengesetzten' Bezeichner bekommen)

3. LN die diesen Regeln nicht genügen, können nicht zugelassen werden.

Dies wäre doch ein guter Kompromiss und würde die Nachbehandlungsproblematik hoffentlich eindämmen.
Habe ich dich jetzt richtig verstanden? Dein Kompromisvorschlag besteht darin lediglich einen Aufdruck zu machen ob es sich um GLN handelt oder nicht? Der Grenzwert ist nur dazu da über die Namensklassifizierung zu entscheiden?

Worin bestünde denn der Nutzen dieser Regelung? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden.
Alt 28.10.2006, 00:08
Grande666 Grande666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Grande666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also:

Ich finde dieses Noppen Verbot einfach albern, da Leute dich wirklich was draufhaben die ganzen Neubauer und den ganzen Kram einfach wegballern und in höheren Klasse kann man sich damit meistens eh nix kaufen.

Ich kann natürlich viele Leute verstehen, die in den unteren klassen spielen und dann gegen jemanden spielen, der wirklich technisch nicht sehr gut ist und vielleicht bei manchen Bällen selber nicht ganz so weiß wie die Schnittumkehr in dem Moment gerade wirkt, ABER dann muss man halt so lange trainieren bis man die dann weghaut.
War ja bei mir genauso. Ich erinnere mich gut wie ich mit 16 angefangen habe und hab gegen die alten Herren mit Antis und Noppen richtig aufen Arsch gekriegt. Eine Saison später hab ich die schon vermöbelt. Gegen solches Spiel muss man halt trainieren, aber wenn man es einmal kann, macht es einfach nur Spass die Leute wegzuschießen.

Kurz und Gut:
Wer genug trainiert und ein bissl Talent kann in unteren Klassen jeden "NoppenOpi" aus der Halle hauen.

MFG
Grande

Geändert von Grande666 (28.10.2006 um 00:11 Uhr)
Alt 29.10.2006, 18:01
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uli-Noppe Beitrag anzeigen
Ich überlege nun ganz genau wo ich mein Material kaufe und wem ich damit mein Geld zukommen lasse – das sind meine ersten Konsequenzen aus dem Antrag. Wer gegen GLN ist bei dem muss ich ja nicht meine GLN kaufen.
Bei dem müßte ich auch meine anderen TT-Sachen nicht kaufen !
Wäre es nicht sinnvoll, die Proteste in diese Richtung laufen zu lassen ?

So nach dem Motto:
"Sehr geehrter Herr S.,
ich habe mitbekommen, dass sie das GLN-Verbot aktiv unterstützen und vorangetrieben haben. Sie können davon ausgehen, dass ich aus diesem Grund für mich persönlich entschieden haben, bei Ihnen nie wieder einen Sportartikel zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
..."

Bekanntlich trifft man die meisten Menschen damit, wenn es an ihr Geld geht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »