Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2020, 14:55
Robert G. Robert G. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)

Zum neu aufkleben reicht eine Schicht am Holz.

Der R48 ist einfacher zu spielen als der MX-P.
Alt 07.10.2020, 16:52
zezima zezima ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialwechsel - Yasaka Rakza Z, Rasanter R48, MX-P (Holz: Stratus Powerwood)

Anhand von welchen Eigenschaften kann man das sagen?

Ich will generell das ganze Konzept besser verstehen.

Ich hätte noch den Rasanter in Ultramax zu testen. Aber werde wahrscheinlich nicht viel Unterschied merken können. Ich klebe einfach den 2.00mm nochmal neu
Alt 07.10.2020, 18:01
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Unterschied R48 2.0 / 2.3 ist deutlich. Mehr Katapult, schneller, spielt sich weicher mit weniger Kontrolle.

MX-P ist schneller, mehr Katapult als R48.
Alt 07.10.2020, 22:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

zezima ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Profis spielen doch auch mit max schwammdicke aber mit sowenig Katapult wie möglich?
Hab den Belag neu draufgeklebt und hat sich wunderbar gespielt heute.

Dann teste ich den mxp erst im Februar nach der Vereinsmeisterschaft, wenn ich die Beläge wieder wechseln muss.

Ich will mein trainingspensum von 6 auf 4-5 mal reduzieren, damit ich die Lust nicht verliere. Aber ich finde derzeit nichts, was ich mir gleich viel Spaß bereiten würde. Mir wäre sogar lieber, wenn ich jemanden hätte der mir jedes Mal ein Feedback geben könnte aber mal schauen. Werde versuchen diesen Freitag das Top8 Turnier mal aufzunehmen, damit ich meine Schwächen wieder im klaren werde und gezielt trainieren kann
Alt 07.10.2020, 22:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

Die Profis trainieren aber um 6h am Tag um das zu beherrschen.
Wir normalos sind da viel zu langsam im Kopf und in den Beinen.

6x 1h ist besser als 3x 2h. Nach ner Stunde Systemtraining ist die Luft raus. Die Profis sind auch nicht 6h/ Tag an der Platte. Aufwärmen, Dehnen, Krafttraining...

Geändert von Robert G. (07.10.2020 um 22:50 Uhr)
Alt 08.10.2020, 11:15
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja das ist mir klar. Ich meinte nur, dass die Beläge mit max Schwammdicke ja schneller sind und zu dem katapultiger. Also wie schaffen die Profis es trotzdem schnell, aber mit nicht katapultigen Beläge zu spielen?

Zugleich müssen ja langsame Beläge ja auch katapultiger sein, damit eben mit wenig Bewegung der Ball trotzdem auf die andere Seite kommt.

Ich dachte der Unterschied besteht einfach dadurch, dass man schneller mit dem (unter)Arm ziehen muss, um eben diesen Katapultverlust auszugleichen
VT: Input = Output , mehr Spin gefährlicher
NT: Viele Fehler, wenn man den Arm nicht zu sehr einsetzt

Heißt das für mich jetzt. Den richtigen Grad vom Katapult her herauszufinden? Je nach Schnelligkeit des Armzuges? Welche Eigenschaft muss ich noch beachten, um zu sagen der Belag passt besser als der andere Belag?

Eigentlich sollte ja auch für mich das Ziel sein immer weiter weg vom Katapultigen Belägen, damit ich auch vom Gefühl her konstanter werde (weil eben Input = Ouput). Aber eben wenn ich mit max belägen spiele kommt ja noch mehr katapult dazu?? Ich bin ein bisschen verwirrt. Hoffe ihr könnt mir das mal genauer erleuchten.
Alt 08.10.2020, 15:42
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die meisten Profis, die nicht aus Asien kommen, spielen ja mit Tenergy oder MX-P.
Die haben durchaus auch Katapult.
Wohl mehr als die H3 der Chinesen, aber die tunen die wahrscheinlich auch, bis sie gar nicht mehr so viel weniger haben?
Profis spielen nicht mit Belägen mit ganz wenig Katapult.
Man sagte früher halt, dass die alle Tenergy spielen, weil der weniger Katapult als ESN-Beläge hat (hatte).
Grundsätzlich gilt ja: je härter der Schwamm, desto weniger Katapult.
Manche Profis spielen auch härtere Schwämme als 47,5°.

Den Satz mit den langsameren Belägen und Katapult verstehe ich nicht.
Es gibt langsame Beläge mit wenig Katapult und welche, mit eher viel.
Bei denen mit wenig Katapult muss man halt noch mehr arbeiten.

Je mehr man den ganzen Körper einsetzt, desto weniger Katapult braucht man, aber man kann mit Belägen mit weniger Katapult ja nicht per se mehr Spin generieren, als mit katapultigen.

Der Katapult ist kein Hauptmerkmal bei der Wahl eines Belages.
Wenn Dir Dein Belag zu viel hat und Dir Bälle oft zu lang wegspringen, dann ist der so nicht der richtige.
Wenn Du Dich mit einem Belag wohlfühlst, sicher bist und ausreichend angreifen kannst, dann ist es der richtige.
Wenn Du weniger Fehler machst, als mit einem anderen (kleine Sachen und Angriff), dann ist er wohl besser als der andere.

Schnelligkeit des Armzugs, Körpereinsatz und Technik sind für mich eher entscheidend dafür, wie harte Beläge man noch spielen kann.

Du bist ja schon bei relativ harten Belägen, die so auch auf Profiebene gespielt werden. Da muss es nicht unkatapultiger werden, wenn Du die Technik sauber spielst. Aber mit dem Prime, der relativ wenig Katapult in diesem Belag-Bereich hat (und ein hartes Obergummi), hast Du mangels Körpereinsatz und Bewegung zu viele Fehler im Angriff gemacht. Deswegen habe ich ja offensiv etwas leichter zu spielende Sachen empfohlen. Kann natürlich sein, dass der etwas höhere Katapult für Dich (bei anderen Schlägen) eher nachteilig ist. Das muss man halt für sich rausfinden.
Alt 08.10.2020, 21:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich bin an dem Punkt gekommen, wo ich nicht mehr weiß welcher Belag mir besser taugt. Ob ich Jetzt mit EL-S auf der Vorhand spiele oder Rasanter R48 auf der VH könnte ich Blind nicht mal sagen. Wobei ich jetzt wieder einen Sprung gemacht habe vom spielerischen her. Bin gespannt wie ich mich morgen vor allem gegen die Landesligaspieler schlagen werde.

Was ich noch lernen möchte ist Taktik. Lohnt es sich da einen Buch zu kaufen wen ja welches? Oder gibt es Online was brauchbares? Im Verein bekomme ich außer "Bleib vorne" "Lass dich nicht zurück drängen" "Spiel ihm auf die RH, weil er mit der VH viel besser ist " nicht wirklich konstruktives was Spielzüge anbelangt.
Alt 08.10.2020, 21:51
registrierter Besucher
Forenmitglied

Man, was willste jetzt noch mit Taktik anfangen wenn du nicht mal einen R48 von einem EL-S unterscheiden kannst?

Ich würde erstmal an der Technik und am "Gefühl" arbeiten. Ein schneller Unterarm allein macht noch lange keinen guten Topspin... usw.

Leider wird Corona wieder schlimmer, sonst hätte ich mal ins Vorarlberg nen Ausflug gemacht...
.
Alt 09.10.2020, 07:41
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja klar klingen halt anders, aber ich meinte eher von den Anzahl/ generell an Topspins die dann auf dem Tisch landen ist vom Gefühl her gleich.

Mit Taktik deshalb, weil ich die Schläge alle vom Prinzip her beherrsche. Zudem noch die Platzierung auch während dem Spiel mir selber aussuchen kann (Nicht genau auf die Linie aber ob mitte,VH,RH) Dasselbe gilt für mein Service. Da wähle ich einfach irgend eins aus und mit irgendeiner Platzierung. Das ich da einfach ein bisschen Zufall rausnehme und gezielt wegen irgendeinem bestimmten Grund den ich herausgefunden habe mache.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »