Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2021, 22:15
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Karaš Scepter

Er ist ja bekannt als Wechsler, aber er scheint aktuell sehr zufrieden zu sein. Auch mit seinen Nexxus Belägen spielt er ja schon ne ganze Weile.
Und dass das Karas ein gutes Holz ist, hat ja auch der (zumindest bis vor kurzem, wurde vermutet) Tibhar-Spieler Pletea auf den aktuellsten Bildern gezeigt. Auch er spielt schon ein paar Wochen damit.
Alt 11.01.2021, 09:33
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von universal soldier Beitrag anzeigen

Kara spielt sein Holz mit dem Scepter Griff schon seit über einem Jahr
Das scheint mir etwas großzügig geschätzt, wenn man sich diese humorige Konstruktion von den German Open 2020 anschaut - ein Griff wie aus dem GEWO-Museum oder in der Trainingshalle im Schrank gefunden.

Aber gut, Ende Januar oder Mitte Januar, "ca." ein Jahr oder "seit über einem Jahr", am Ende nix für die Goldwaage.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg karakasevic__black_ergebnis.jpg (58,2 KB, 250x aufgerufen)
Alt 11.01.2021, 11:27
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Der Griff ist der vom karas scepter nur ohne gewo Logo...
Alt 11.01.2021, 12:07
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wäre ich erst einmal nicht drauf gekommen, da das Holz auf den Katalogbildern eher grau aussieht als braun.
Aber tatsächlich.

Zwei sehr unterschiedliche ausgeleuchtete Bilder reichten für die Verwirrung.

Mein Holz kam heute an, so weit so gut, Design eher "klassisch-dezent" als besonders schön oder aufregend, Verarbeitungsqualität nicht gerade auf VISCARIA-Niveau (was man wegen des Aufbaus und der etwa gleichen UVP als Vergleich heranziehen darf).

Aber darauf kommt es ja nicht an.

Die "inneren Werte" check ich später.

Geändert von Power-Seven (11.01.2021 um 19:34 Uhr)
Alt 12.01.2021, 10:46
registrierter Besucher

Die erste Stunde unter "Labor-Bedingungen" hat mich ziemlich froh gemacht.

Vorwegnehmen sollte ich, dass ich empfindlich auf Gewicht/Balance und die Ausgestaltung des Griffs reagiere. Beim Karas passt das für mich bei 95 Gramm konkav mit zwei Rasanter sehr gut, viel kopflastiger sollte es nicht sein. Man hat aber nicht das Gefühl, einen besonders schweren Schläger zu bewegen (ich habe ein Apolonia mit Omega 7 und Vega China, das wiegt insgesamt 7 Gramm mehr, fühlt sich aber viel schwerer an).

Das Tempo finde ich mit OFF vernünftig eingekreist. OFF ist zwar ein weites Feld, aber ich empfinde z.B. ein Boll ALC als schneller, und das ist ja auch noch kein extremes Holz.

Der Gesamteindruck ist sehr harmonisch, ich empfinde das Holz als "kontrolliert" (das hat auch mit dem oben beschriebenen Griff-Gefühl zu tun). Der Ballkontakt ist gefühlt etwas länger als bei vergleichbaren Hölzern oder dem auch schon für ein schnelles Holz gefühlvollen Apolonia.

Ich weiß nicht, ob das Holz irgendwelche besonderen Stärken hat, es hat aber vor allem keine auffälligen Schwächen. Es lässt sich mit Rasanter R48 super spielen, härtere Beläge sind auf dem Karas dann vielleicht wie auf anderen ALC-Konstruktionen auch etwas für bessere Spieler (ich habe auch mit R53 getestet, geht super, ist dann aber für mich schon vom präzisen Zuspiel abhängig und sobald die Unzulänglichkeiten in der Beinarbeit ins Spiel kommen, ein Tick zu viel.)

Es gibt ja viele Spieler, die auf der Suche nach einem "gemäßigten" Carbon-Holz sind. Da wird oft das WSC empfohlen, manchmal typische "Soft-Carbon"-Hölzer - ich denke, da kann man jetzt auch mal das Karas ins Spiel bringen, da es zwischen die bewährten langsameren Kandidaten und die bekannten ALC/ZLC-Hölzer nochmal eine Stufe einzieht.

Da ich mich schon sehr ans Treiber CO gewöhnt habe, werde ich dabei bleiben. Das ist ein wenig knackiger bei ebenfalls sehr gutem Gefühl (und einer deutlich besseren Verarbeitung bei 40 Euro Preisvorteil) und passt mir vor allem Balance-mäßig schon im mittleren 80er-Gewichts-Bereich - das sind beim gesamten Schläger dann noch mal 10 Gramm weniger. Falls ich ein Karas um die 85 Gramm in die Finger bekomme, probiere ich das aber bestimmt ebenfalls mal aus.

Übrigens, der vorne im Thread abgebildete Karas Feeling Fertigschläger liegt auch gut in der Hand und reizt mich irgendwie, die montierten Raver-Beläge durch was "Gehobeneres" zu ersetzen.
Alt 12.01.2021, 12:44
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Treiber hat eine bessere Verarbeitung als das karas? Ohje, ich dachte, gewo hätte an der Verarbeitung gearbeitet... das Treiber ist ja ja nun nicht gerade für eine herausragende Verarbeitung bekannt im Vergleich zu bty und co
Alt 12.01.2021, 13:14
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist offline
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also ich bin mit der Verarbeitung des Karas sehr zufrieden. Das Treiber ist gut verarbeitet, allerdings fand ich die Versiegelung nicht ausreichend, aber das is meckern auf hohem Niveau. Mein Karas hat jedenfalls keine scharfen kanten oder unsaubere Übergänge, den Übergang vom Griff zum Blatt glätte ich allerdings bei jedem Holz, auch bei den Mondpreishölzern wie bspw dem Harimoto IZLC. Ich denke da ist jeder unterschiedlich sensibel oder eben gar nicht
Alt 12.01.2021, 14:10
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Mein Karas hat jedenfalls keine scharfen kanten oder unsaubere Übergänge

Meins auch nicht, aber das Griffende (die Form selbst und die Art, wie die Linse eingesetzt ist) lässt ebenso Luft nach oben wie die Genauigkeit beim Ziehen der blauen Linie, die sowohl ins Braun als auch in die weiße Linie rüber läuft.

Auch das ist, wie bei der von dir erwähnten Versiegelung, jetzt Jammern auf hohem Niveau, im Gegensatz zur Versiegelung aber nicht selbst nachzubessern.

Solche Kleinigkeiten unterscheiden dann eben "Quality made in Hungary" von einem etwa gleich teuren (ja ja, kein Rabatt) Viscaria.

Und das Ziehen der Linien ist beim Karas Feeling für 14,90 übrigens auch präziser...

Letztendlich sollte das aber nicht der zentrale Punkt des Testberichts sein.

Mir gefällt das Treiber CO spielerisch etwas besser. Dazu ist es ca. 35 Euro günstiger. Und mein Treiber ist besser verarbeitet als mein Karas.

Deswegen ist das Karas trotzdem eine absolute Bereicherung für das Holzangebot auf dem Markt, nicht nur im GEWO-Sortiment, sondern insgesamt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2423.JPG (234,8 KB, 194x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2425.JPG (72,7 KB, 172x aufgerufen)
Alt 12.01.2021, 14:19
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
für eine herausragende Verarbeitung bekannt im Vergleich zu bty und co
In Sachen richtig guter Verarbeitung tue ich mich bereits bei "und co" schwer, da steht BTY schon relativ allein da.

Aber ich hatte an mittlerweile drei Treiber CO, einem FO und einem FI nichts auszusetzen. Wie das bei den Vorgängern war, weiß ich nicht.
Alt 12.01.2021, 17:38
TKO TKO ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TKO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
In Sachen richtig guter Verarbeitung tue ich mich bereits bei "und co" schwer, da steht BTY schon relativ allein da.
Soulspin!
Das am besten verarbeitete Holz was ich je hatte!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »