|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frauen in Herrenmannschaften
Wenn du dich jetzt noch fragst warum so viele Frauen nicht in Männer Teams spielen wollen kommen wir Ursache und Wirkung vielleicht noch näher.
|
||||
|
||||
|
Da muss ich nicht mich fragen sondern die Frauen.
Leider hab ich darauf bei Nachfrage keine Begründung bekommen... nur dass sie das nicht wollen..."wir spielen einfch lieber unter uns" war die Aussage ... vielleicht weißt du ja warum. Allerdings ist der Grund auch zweitrangig. Die Männerteams sind meist bereit Frauen aufzunehmen...und man passt sich dann auch meist an die Lage etwas an. Aber natürlich kann man nicht erwarten das die Männer sich dann "total" umstellen/ ihr Verhalten total verändern um die Frau "in Watte" zu packen... Einfaches (nicht ganz ernst gemeintes) Beispiel: wenn nach dem Spiel eine Kiste Bier hingestellt wurde stellt man das jetzt nicht auf Sekt um ![]() da ist eher auch etwas Anpassung durch die Frauen gefragt. Denke da haben viele keine Lust zu. Ist aber nur ne Vermutung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist aber auch bei einem 18 Jährigen Jungen und 5 60 Jährigen Männern nicht so einfach und einem 18 Jährigen Mädchen und 3 50 Jährigen Frauen. Ich hatte aber auch 30-50 Jährige Frauen gefragt, die mit 30-50 Jährigen Männern zusammen spielen sollten und umgekehrt. Ich glaube bei jüngeren ist es sogar kein Problem, weil sie aus der Jugend evtl schon gewohnt sind mit Jungs zu spielen. Eher hatte ich das Gefühl, das Damen die seit Jahren gewohnt sind nur mit und gegen Damen zu spielen (also die 30+ Generation) da ein Problem mit haben. Besonders gut schon zu erkennen in gemischten Trainingsgruppen, wo diese Damen dann auch zu 90% untereinander trainieren und fasst nie mit anwesenden Männern. Andere haben da garkein Problem und die hatten dann auf Nachfrage kein Problem bei den Männern zu spielen. Sieht man auch jetzt oft gut, wenn man Spielerinnen der Damen fragt ob sie als Ersatz mal in der Herren aushelfen. Die einen machen das gerne und oft-die anderen "weigern" sich jedes mal. Und die zweiteren gehen dann auch auf die Barrikaden wenn man das Thema Auflösung der Damenligen/Schwund an Damenteams anspricht und dann offen sagen: lieber aufhören als gemischt spielen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vlt. sind die ja wie ich, nicht seit ewigen Zeiten im Verein..und finden den Anschluß nicht an die Mannschaft, da die schon von Jugendjahren an zusammen spielen..und man praktisch als Aussenseiter gilt. ...und noch was anderes...am Bier kann´s nicht liegen...wehe man bietet mir ´nen Sekt an ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Also unsere vier Damen spielen gerne in der Damenmannschaft und helfen auch gerne mal bei den Herren aus. Sind alle noch deutlich unter 30.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe nicht gesagt, dass unsere Damen nicht bei den Herren mithelfen, wenn
Not am Mann ist ![]() Die Dame die fest bei Herren 1 u. 2 spielt, hilft auch wenn´s notwendig ist, bei den Damen aus. |
|
|
|||
|
|||
|
Leider führen diese Diskussionen zu keinem wirklichen Erfolg. Ich habe jetzt innerhalb eines Jahres, trotz Corona, erheblichen Zulauf von 12 jährigen Schülern bekommen, insgesamt 14 von mal 6 Mitte Mai 2020. Alle vom Gymnasium, obwohl in der Ortschaft kein Gymnasium oder eine Gesamtschule ist. Andere Vereine mögen es da einfacher haben, die z.B. an eine Gesamtschule angeschlossen sind. Leider zeigte kein einziges Mädchen Interesse an unserer Sportart. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen, so dass ich glaube, dass die Spielklassen der Schülerinnen bald verschwinden und nur noch gemischte Mannschaften an den Start gehen werden. Ich sehe doch was sich beim TTC Weinheim bei den Damen entwickelt hat. 3 Ausnahmen aus Deutschen Kadern und dann gehts durch alle Länder. Viele große Vereine bilden gute junge Spieler von 16 -21 Jahren aus aller Welt aus und vermitteln sie an andere Vereine. Von Damen oder Mädchen ist da wenig zu hören.
|
|
|
|||
|
|||
|
Irgendwie verstehe ich deinen Beitrag nicht. was hat das Gymnasium damit zu tun?
|
|