|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Damen in Herrenmannschaften
Ich glaube das Thema wurde schon einmal in diesem Forum diskutiert. Doch jetzt ist es amtlich. Ab 1. Juli 2002 dürfen in "den jeweils untersten Gliederungen eines Landesverbandes, Kreisverbände o.ä." gemischte Mannschaften gebildet werden (dts Januar 2002.
Der Antragsteller argumentierte:" Ohne diese Regelung gehen uns noch mehr Mädchen verloren". Die Antragsgegner befürchten, dass das für Damenteams so wichtige soziale Gefüge zerstört wird und so der Schuss nach hinten los geht. Was meint ihr? |
|
|
||||
|
||||
|
Im Kreis Hannover wird das schon seit einigen Jahren so praktiziert. Hat eben den Vorteil, daß Damen nicht zu einem Vereinswechsel gezwungen sind wenn sie Punktspiele spielen wollen. Das System funktioniert recht gut.
Nur noch eine Frage: "Wo bleibt die Gleichberechtigung? Warum dürfen dann Herren nicht in Damenmannschaften spielen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns in Wien ist das schon länger der Fall.
Es ist auch schon vorgekommen das 2Damen mit einen Herren spielen, weil einer ist Pflicht Einerseits spielen starke Damen (aus der höchsten Klasse) mit, andererseits gegen 2Damen ist es schon ein bißchen komisch, und die Witze sind auch anders *ggg*. Ich spiele auch mit einem Mädchen in der Mannschaft, und es ist schon irgendwie anders!
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist: Man löst damit zwar das Problem für einzelne, aber mehr Damenmannschaften bekommt man damit gewiss nicht, und die Gegner befürchten, dass die zahl der Damenmannschaften dann sogar noch schneller sinken könnten.
Wie auch immer: Diejenigen, die nun von einer solchen regelung profitieren, falls der jeweilige Landesverband dem zustimmt, werden sich freuen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wir haben auch drei Damen, die allesamt bei den Herren mitspielen. Zwei (in der Hinrunde an den Positionen eins und drei) spielen in der zweiten Herrenmannschaft, eine in der vierten. Dies geht bei uns (im HTTV) aber nur, solange wir keine vier Damen auf der Spielberechtigungsliste haben. Ab vier Damen muss man eine Damenmannschaft melden. Mal schauen, was im Sommer ist. Da unsere zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga spielt, können die Damen aber nicht Ersatz in unserer ersten Mannschaft (Bezirksliga) spielen, da auf Bezirksebene das Mitwirken von Damen in Herrenmannschaften nicht gestattet ist. So müssen wir dann oft auf schwächere zurückgreifen. |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns dürfen die Damen schon seit Jahren bei den Herren mitspielen und wir sind damit immer gut gefahren. Irgendwo würde es auch keinen Sinn machen, gute Mädchen nicht bei den Herren antreten zu lassen, obwohl sie schon seit Jahren mit ihnen trainieren und ihnen eine 30 minütige Anreise zu Heimspielen zuzumuten, weil es in ihrem Ort selbst keine Damenmannschaft gibt. Ab ( glaube ich) der Bezirksklasse aufwärts wird es dann bei uns ohnehin sehr eng mit Damenmannschaften; eigentlich gibt es bei uns in der Gegend nur einen einzigen Verein, der fest etablierte Damenmannschaften ( wäre Damenteams nicht der bessere Terminus?) in höheren Klassen hat.
|
||||
|
||||
|
Bei uns dürfen Frauen bis zur 2. Kreisklasse (es geht bis zur 3. KK) spielen.
Es gibt da z.B. auch ein Mädchen, daß sonst ewig lang fahren müßte, um bei einer entsprechenden Damenmansnchaft zu spielen, bruacht aber nur 15 Minuten zu einer entsprechenden Herrenmansnchaft zu fahren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fraglich ist natürlich, ob es nicht besser ist, wenn Damen, die im eigenen Verein keine Mannschaft mehr haben dann nicht wenigstens die Damenmannschaft eines benachbarten Vereins unterstützen sollten, bevor die dann auch noch auseinanderfallen. Das muß aber letztlich jede Spielerin selbst entscheiden, ob sie lieber für den eigenen Verein gegen Herren spielen oder in einem anderen verein gegen Damen spielen will. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch bei uns ist es seit Jahren möglich, Damen in Herren-Mannschaften zu melden, solange ein Verein die erforderliche Mindestzahl an Damen nicht auf die Spielberechtigungsliste bekommt. Ob's da Beschränkungen wegen der Spielklasse gibt, weiß ich gar nicht. Zeitweise hatten wir auch eine Dame bei unseren 3. Herren an sechs in der 2. und/oder 1. Kreisliga.
Aus Vereinssicht finde ich, es ist besser eine als keine Dame zu haben; Damenmannschaften GANZ neu aufzubauen ist nicht ganz so einfach - so wäre aber eine Art Grundstock vorhanden. Für die Betroffene ist es nach meinen Beobachtungen nicht so dolle. "Unsere" letzte verbliebene ist dann auch irgendwann gewechselt - jetzt in der Damen-Landesliga - aber sie trainiert auch noch fleißig bei und ist m.W. immer noch im Verein. Eigentlich muss es aber Ziel eines jeden Vereins sein, auch Da-Mannschaften zu melden; schließlich muss ja auch der weiblichen Jugend eine Perspektive geboten werden. Darum haben wir auch schon mal ganz lose unsere Fühler ausgestreckt, um da mal wieder auf die Beine zu kommen. Ganz unabhängig vom Gleichberechtigungsgedanken interessiert mich wirklich, ob der umgekehrte Fall auch zulässig ist (vielleicht irgendwo praktiziert) wird ?. Bei mir um die Ecke gibt's einen Verein mit sehr starker Damenriege und nur nich einer Herrnmannschaft, die alle nicht jünger werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Man könnte andererseits auch die vielleicht etwas provozierende Frage stellen:
Warum gibt es überhaupt geschlechtsspezifische Ligen? Man könnte auch ein Ligensystem schaffen, in dem grundsätzlich Damen und Herren gemischt spielen, je nach individueller Leistung eingestuft sind. Wäre sowas vielleicht sogar besser? Wenn nicht: welche Gründe sprechen dagegen? Sind es die organisatorischen Probleme (Umkleideräume, Duschen)? Jens |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.