|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Nexy Etika
Ich habe die Etika Beläge gestern das erste Mal knapp 1h gespielt. Gerne schreibe ich kurz meinen ersten Eindruck runter:
.. gespielt habe ich den Etika 51° auf der VH und den 47° auf der RH. Holz war das Violin Carbon Inner Ich vergleiche den Belag überwiegend mit dem MX-D, weil ich den auch gerade getestet hatte. Spielen tue ich den Siger PK50 von Nittaku. Da hinkt natürlich ein Vergleich (klebrig vs. nicht klebrig) Die Etika Beläge haben ein straffes OG und spielen sich wie ihre angegebene Schwammhärte. Zum Vergleich spielt sich der MX-D weicher und dynamischer als der Etika 51°. Die Beläge haben einen deutlich geringeren Katapult als die anderen ESN-Beläge. (wie auch MX-D) Die Flugbahn ist deutlich gerader und flacher als beim MX-D. Mein Mitspieler hatte deutlich angemerkt, dass meine Bälle eine sehr spezielle Flugkurve habe. Sehr flach und schwer einzuschätzen... (Genau so hat es ja auch schon Power-Seven beschrieben) Zitat:
Durch diesen moderaten Katapult gefallen mir die Rückschläge soweit auch sehr gut. Sie sind gut zu kontrollieren und auch nicht zu spinanfällig, wie die Katapultmonster von ESN. Einen Vergleich zum T05 kann ich nicht machen, weil ich den schon jahrelang nicht mehr gespielt habe. Ich muss sagen, die Etika Beläge haben ihre eigene Charakteristik und die Daseinsberechtigung ist durchaus gerechtfertigt. Ob sie nun auch haltbar sind, kann ich nicht beurteilen. Dennoch solltest du für die Beläge m.M.n. eine gewisse Spielstärke von 1400TTR+ haben, um sie wirklich spielen zu können. Ich spiele sie jetzt noch 2-3 TE weiter und spezifiziere meine Eindrücke dann noch.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sich der Ersatz für den t05 auch genauso anfühlen soll, gibt es aus meiner Sicht nur den MX-D. Wenn nicht, sind da mittlerweile eine Menge Beläge tauglich als Ersatz/Alternative, u.a. meiner Meinung nach auch der ETIKA. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist schon länger her. Der T05 macht einfach mehr Bogen und gefühlt etwas langsamer, liegt aber evtl. an der Flugkurve. Die Flugkurve vom Etika ist da doch flacher und der Spin gefühlt etwas weniger. Möchte es so beschreiben, Beim T05 od. auch 09C geht der Ball beim block des Gegners gerne über die Platte. Beim Etika geht es eher ins Netz oder durch das Tempo bedingt über die Platte. Der Belag ist nicht ganz so Spinanfällig. Trotz des Strammen OG ist die Kontaktzeit beim Etika relativ lang dagegen. Kein Störender Katapult und trotzdem beschleunigt der Belag den Ball extrem. Hatte ich so noch nicht, besonders bei kurzen Bewegungen wie auf der RH. Vergleich wie ein MX-P der bei mir durch den Katapult dann über die Platte flog und mit dem Etika noch auf die Platte geht. Bin bis jetzt sehr angetan und werde wohl damit in die Saison gehen. Da ich mit dem Belag einfach eine gute Kontrolle habe und für mich mehr Druck erzeugen kann als mit einem 09C, da ist mein Spiel wesentlich langsamer und berechenbarer gewesen. Fazit mögliche Alternative zum T05 ja, wenn man sein Spiel etwas umstellen möchte, könnte mir gut vorstellen auf der VH den T05 und auf der RH den Etika
|
|||
|
|||
Nach ausreichend Training stelle ich auch dem ETIKA 47 ein gutes Zeugnis aus
Die gleiche gute Ballankopplung und Kontrolle wie beim 51er, erwartungsgemäß einfacher zu spielen und langsamer. Der 47er hat natürlich erheblich mehr "Konkurrenz". Der 51er misst sich mit den harten Tensor-Belägen und ist denen gegenüber etwas einfacher und kontrollierter zu spielen. Der 47er tummelt sich im viel weiteren Feld der medium(+) Beläge, und da ist von Haus bei einigen Belägen die Fehlertoleranz größer als im Bereich oberhalb von 50 Grad Schwammhärte. Der Vorteil "einfacher/kontrollierter" ist gegenüber dem einen oder anderen Belag weniger augenfällig als beim 51er und ergibt sich vermutlich erst im Langzeit-Test. Ich nenne nur mal zwei Beläge als Vergleich, die ich in letzter Zeit gespielt habe. Wenn ich einen RHYZER 50 pro spielen würde, wäre der ETIKA 51 sofort mein Ersatz. Bei einem Rasanter R48 müsste er auf lange Zeit zeigen, dass er das gleiche Geld wert ist, entweder weil ich mich sicherer fühlen oder der Belag länger halten würde. Und bitte, das heißt nicht der ETIKA 47 spielt sich wie ein Rasanter 48. Abschließend für die Suchenden, aus meiner Sicht ist der ETIKA 51 näher am Spielgefühl des t05 als der ETIKA 47. |
|
|||
|
|||
Kurze Info von der neuen LARC, ETIKA nicht in neuen Farben
Aber dafür läuft der KARIS aus. NEXY wird damit zunächst ausschließlich den ETIKA im Programm haben. |
|
|||
|
|||
Zitat: "Ok. Ich halte es für die größte Stärke des ETIKA, dass er keine bemerkenswerten Schwächen hat."
Spätestens dieser Satz von Power-Seven hat mich bewogen, den Etika in schwarz hier im Forum zu kaufen und auf meine RH zu kleben... Hoffentlich mein letzter (und erfolgreicher) Versuch in Sachen RH |
|
||||
|
||||
Es ist sehr ruhig geworden um den Etika. Bei mir hat der 51er inzwischen den G1 ersetzt. Eigentlich war ich mit dem G1 nicht unzufrieden, aber für mich ist der Etika noch eine Spur ehrlicher. Und Schnitt habe ich definitiv nicht weniger oder einen merklich niedrigeren Ballabsprung. Auf der Rückhand habe ich kurz den 47er probiert, diesen bekomme ich aber dort nicht gebändigt, dort spiele ich aber sonst auch den C1 in 1.8mm. Gefühlt ist der 47er aber auch schwammig. Gäbe es den 51er in 1.8mm, würde ich ihn vielleicht auch auf der RH spielen.
Um das ganze noch besser vergleichen zu können, als Holz spiele ich das Nittaku Septear. Grüsse |
|
|||
|
|||
Für einen Belag, der nicht auf der ganz breiten Basis vertrieben wird, einen hohen Preis hat und auch noch ein wenig exotisch ist finde ich das recht normal.
Da testen manche so wie ich gleich bei Erscheinen, ohne dass das dann eine Welle von Bestellungen auslösen kann. Im Lauf der Zeit kommt dann noch mal ne Frage oder so ein Bericht wie deiner von einem zufriedenen User. Ein bisschen aufleben wird das wieder, wenn neue Versionen kommen Generell sind die Berichte weniger geworden. Corona ist sicher ein Grund, aber nicht der alleinige, dass nicht mehr so viel getestet wird. Der mittlerweile beschissene Zweitmarkt bei gleichzeitig hohen Neupreisen hält schon mal Neugierige von Kauf und Wiederverkauf ab. Man kann sich ja mal anschauen, was bei DONIC - einer im Vergleich zu NEXY ungleich populäreren und vertriebsmäßig in D sehr viel besser aufgestellten - Marke mit den neuesten BlueStorm Belägen passiert. Da macht eine Marke was so oft gefordert wird und bringt die "Profi-Version" auf den Markt, verlangt 10 Euro mehr und still ruht der See... |
|
|||
|
|||
Naja, im Vergleich zu Donic und Nittaku ist Nexy nun mal eine Marke mit einem quasi nicht existenten Bekanntheitsgrad. Dann noch mit Belägen in dem Preissegement zu starten, lockt halt keinen an. Ein Tenergy ist da für viele einfacher zu beschaffen oder Victas, Nittaku Belag und häufig vom Uvp günstiger.
Dann lieber einen Mizuno Belag aus der Q Reihe, eher selten hier anzutreffen, wird aber von Mizuno hergestellt, entwickelt. Da weiß man eher, was man für sein Geld bekommt.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, kann eventuell jemand den Etika 47 mit einem Rasanter R45 vergleichen? Der R45 ist ein super Belag, aber ich benötige einen ähnlich ausgewogenen Belag mit weniger Katapult für die Vorhand. Bei harten Schlägen ist mir der R45 in Verbindung mit meinem Holz (Yasaka Sweden Extra 89g) zu katapultig.
Geändert von spin-to-win (10.12.2021 um 11:08 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|