Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2021, 23:41
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Nexy Etika

Mit Vorschusslorbeeren bedacht und großer Spannung erwartet habe ich meine beiden ETIKA Beläge vor ein paar Tagen bekommen und zunächst mal die 51 Grad Version aufgeklebt. Die 47er Version muss noch etwas warten.
Die Schwammdicke bewegt sich um 2 mm, es gibt dabei offenbar zunächst keine Auswahl. Der Belag wog ungeschnitten 69 Gramm, das kann sich dann jeder nach Klebermenge und Blattgröße herunter rechnen. In jedem Fall sollte das leichter sein als viele andere aktuelle Beläge.

ETIKA Beläge werden in Japan produziert, was immer noch Erwartungen an ein besonderes Spielgefühl weckt, selbst wenn mittlerweile nahezu alle Marken überwiegend in Deutschland produzieren lassen. Und diese Erwartungen erfüllt der ETIKA.

Mit 51 Grad ist der Belag nicht gerade weich und gehört auch nicht zu den "fühlt sich weicher an als man denkt" Belägen. Dennoch ist der ETIKA 51 problemlos auch für tieferklassige Spieler beherrschbar und überzeugt gleichzeitig höherklassige (weiter unten mehr dazu).

Die herausragende Eigenschaft des ETIKA ist absolute Konstanz bei allen Schlägen. Es gibt überhaupt keine Ausreißer und man muss sich beispielsweise ein sicheres Kurz/Kurz nicht wie bei manchen Hybriden dadurch erkaufen, dass man für aktives Spiel extrem arbeiten muss. Bei der Balance zwischen passiv und aktiv schlägt der ETIKA jeden mir bisher bekannten Hybrid-Belag, und das ohne klebriges Obergummi.

Ich habe allerdings dazu noch das Gefühl, ohne Tempoverlust sicherer zu spielen als mit dem einen oder anderen mir sonst bekannten Belag. Die Spin-Entwicklung und die Ankopplung sind top. Ich weiß, dass die "längere Kontaktzeit" nicht messbar ist, aber jeder weiß trotzdem, was gemeint ist.

Alles in allem gibt mir der Belag ein größeres Vertrauen in meine Aktionen. Ein Trainingspartner, der mich sehr gut kennt, meinte "Guter Belag, macht was du willst", und so fühlt sich das auch an. Nix Aufregendes, aber jederzeit total solide, wie ein moderner SRIVER für die Jetzt-Zeit mit Plastikbällen.

Und was sagen Leute, die richtig spielen können?

Mit einer Spielerin aus der Damen-Bundesliga habe ich ein paar Quervergleiche gezogen. Sie fand die Ankopplung deutlich besser als bei einem RHYZER 50, die Kontrolle dementsprechend höher, das Tempo mehr als ausreichend auch für ihre Bedürfnisse, Spin viel besser als bei einem anderen Vergleichsbelag. Bei meinen Schlägen fand sie die Qualität durchweg besser als mit dem Belag auf der anderen Schlägerseite, einem CORNILLEAU TARGET ULTIM mit ebenfalls 50 Grad Schwammhärte.

Heute habe ich dann noch mit einem befreundeten Spieler aus der 3.BL ein paar Bälle gespielt, der war vor allem von der Qualität seiner eigenen Aufschläge mit dem ETIKA begeistert und hat ebenfalls die Konstanz des Belags bei allen Schlägen herausgestellt. Außerdem fand er seinen ersten langsamen Topspins besser - selten eingesetzt, aber mit der Flugkurve des ETIKA (eher flach und lang) gefährlicher als sonst.

Was ich bisher nicht beurteilen kann ist wie sich der Belag - gerade in der 51 Grad Version - in der Halbdistanz verhält, das gibt der Platz in meinem "Testcenter" nicht her. Ich kann mir vorstellen, dass man etwas mehr arbeiten muss als mit vielen ESN Belägen, aber die Topspin-Rallye aus 3 Meter Tischentfernung ist eh weder meine übliche Spielsituation noch wahrscheinlich die der meisten User hier.

Am Tisch ist der ETIKA jedenfalls ein echter Allrounder, und so etwas wird ja zunehmend vermisst.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3294.JPG (883,0 KB, 38x aufgerufen)
Alt 19.07.2021, 01:04
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nexy Etika

Hört sich interessant an! Ob der Belag es wohl auch in Deutschland zu den gängigen TT-Händler schaffen wird?
Alt 19.07.2021, 05:24
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Hört sich interessant an! Ob der Belag es wohl auch in Deutschland zu den gängigen TT-Händler schaffen wird?
Ein Händler hat bereits seit längerem Hölzer und (ältere) Beläge von Nexy im Sortiment. Darüber hinaus hat ein anderer deutscher Händler den Etika getestet und angekündigt, diesen Belag bzw. allgemein Nexy demnächst ins Sortiment aufzunehmen.
Brauchst also nicht von Asien aus einschiffen zu lassen...
Alt 19.07.2021, 07:01
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich habe den Etika 51 auch schon getestet und kann bestätigen, dass er sich viel einfacher spielen lässt als andere Beläge, die hier im Forum gerade ein bisschen gehypt werden, vor allem auch wenn im schnellen offensiven Spiel.

Ich finde den schon in die Jahre gekommenen Karis M+ (und auch den M) allerdings noch "anwenderfreundlicher", also noch einfacher zu spielen, ohne größere Einbußen bei Spin und Tempo.

Es soll aber wohl auch noch einen Etika 47 geben. Der wiederum würde mich auch sehr stark interessieren. Ich hoffe, dass der auch hier in Deutschland erhältlich sein wird.
Alt 19.07.2021, 08:43
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Es soll aber wohl auch noch einen Etika 47 geben.
Den gibt es und ich freue mich auch darauf, den zu spielen. Aber es wäre etwas frevelhaft, den jetzt auch noch aufzureißen und zwei nagelneue Beläge im Test zu haben, wenn ich meine ganzen gebrauchten erst platt spielen sollte.

Für "Normalspieler" sollte die etwas weichere Version auch die bessere Wahl sein, aber angesichts der Tendenz zu harten Belägen war die Neugier zu groß, um nur den ETIKA 47 zu bestellen. Bereut hab ich das nicht.

Aber jetzt ist wieder gut mit Geld ausgeben für Tests, das hatte ich mir echt schon abgewöhnt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3293.JPG (825,6 KB, 26x aufgerufen)
Alt 19.07.2021, 15:23
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Finde ich toll, dass sowas auch noch produziert wird! Gibt es schon Preisangaben?

Edit: 60 USD in den USA... also wahrscheinlich hier um die 50* könnte man vermuten... schade

Geändert von maude (19.07.2021 um 15:54 Uhr)
Alt 19.07.2021, 15:51
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von maude Beitrag anzeigen
Finde ich toll, dass sowas auch noch produziert wird! Gibt es schon Preisangaben?

Wenn ich mich nicht verhört habe, dann sollen die Etika's ca. 60 Euronen kosten.
Alt 19.07.2021, 17:40
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Power-Seven

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht genau vorstellen, was Du unter dem besonderen japanischen Spielgefühl verstehst, und wo ich den Belag genau einordnen soll?! Seit dem Frischklebeverbot finde ich das Spielgefühl der japanischen Beläge eher ziemlich bescheiden.
Offensichtlich spielt sich der Etika weder wie ein typischer ESN-Belag noch wie ein China-Hybrid. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du einen direkten Vergleich bzgl. Tempo, Spin und Katapultverhalten zu einem typischen ESN-Belag wie irgendein Evolution oder auch Tenergy anstellen könntest? Was ich so raushöre, klingt das für mich am ehesten nach einem MX-S, oder liege ich da vollkommen daneben?
Alt 19.07.2021, 18:24
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Seit dem Frischklebeverbot finde ich das Spielgefühl der japanischen Beläge eher ziemlich bescheiden.
Ging mir auch so, mal abgesehen vom Mantra. Aber du wirst dich erinnern, wie die Marketing-Bombe von TIBHAR seinerzeit eingeschlagen hat und die Leute den MX-P als "endlich wieder ein Japaner und nicht so ein ESN-Flummi" gehypt haben. Und man kann über die gescheiterten Versuche von AGRIT über AIROC bis NIANMOR sagen, was man will - "anders" waren sie alle.

Zitat:
Offensichtlich spielt sich der Etika weder wie ein typischer ESN-Belag noch wie ein China-Hybrid. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du einen direkten Vergleich bzgl. Tempo, Spin und Katapultverhalten zu einem typischen ESN-Belag wie irgendein Evolution oder auch Tenergy anstellen könntest?
Ich finde genau solche Vergleiche in diesem Fall nicht so sinnvoll. Klar sagt meine Trainingspartnerin "much more spin than MX-P", aber das sagt sie über ihren Friendship Battle 2 auch, und dann reden wir von drei völlig unterschiedlichen Belag-Konzepten. Und auch der Spieler aus der 3.BL sagt halt nicht "Das ist ja besser als mein Bluestorm" sondern "Wahnsinn, wie gut ich mit dem Belag aufschlagen kann" - irgendwas ist eben "anders".

Für mich ist das einfach ein Gesamteindruck von absoluter Verlässlichkeit und Konstanz. Andere Beläge machen sicher mehr Spaß (Sound) oder können irgendwas besser und was anderes dafür nicht so gut. ETIKA ist im besten Sinn ein Allrounder.

Sorry, wenn ich da nicht wirklich weiter helfen kann.
Alt 19.07.2021, 20:16
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
@ Power-Seven

Ich kann mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht genau vorstellen, was Du unter dem besonderen japanischen Spielgefühl verstehst, und wo ich den Belag genau einordnen soll?! Seit dem Frischklebeverbot finde ich das Spielgefühl der japanischen Beläge eher ziemlich bescheiden.

Ehhh Tenergy/ Dignics / Butterfly?

Bei allen anderen japanischen Belägen stimme ich dir zu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »