|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eure TT-Videos...
Wenn man ein Video in YouTube hochgeladen hat, dauert es eine Weile bis das Video abrufbar ist. Die Dauer ist aber sehr unterschiedlich...manchmal 10 mins, manchmal auch ne Stunde.
|
||||
|
||||
Zitat:
regs nevada Geändert von nevada (30.03.2007 um 06:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde mich da prophylaktisch raushalten bevor ich Spielertrainer/Trainervater werde. Das erinnert einen wirklich an die übereifrigen Eltern, die ihre Eltern unbewusst(?) zum Sieg brüllen.
Wer als mitleidender/mitfiebernder Vater ruhig bleiben kann, Respekt. Finde sowieso, dass in dem Alter Taktik ruhig vernachlässigt werden kann, weil vieles sowieso nicht umgesetzt wird. Da ist so ein älterer Ruhepol am Rande der Box viel besser. Wie händelst Du das eigentlich Fozzi, wenn Sohnemann Blickkontakt sucht? Bist Du immer aufmerksam dabei oder schaust Du auch mal weg. Ich glaube nämlich, dass ein Spieler, der nicht ständig beobachtet wird, vor allem wenn es das große Vorbild Vater ist, freier spielt? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann mich irren da die Qualität bei Youtube ja etwas zu wünschen übrig lässt, aber für mich sieht es so aus, als ob der Junge den Schlägergriff nicht richtig umfassen kann. Das allererste was ein Anfänger lernen muss, ist die korrekte Schlägerhaltung. Dies setzt aber voraus, dass der Griff dünn genug ist, dass die Hand ihn komplett umfassen kann (Fingerspitzen berühren den Handballen während man den Schläger locker hält). Noch ist keine Technik stabilisiert, daher ist es wichtig diese erste Grundvoraussetzung jetzt zu schaffen. |
|
|||
|
|||
Hier ein frisch gebackener C-Trainer (ehemaliger Schüler von mir der gerade seine Trainerlaufbahn beginnt) bei der "Arbeit" (Balleimer in Spanien ^^):
http://www.youtube.com/watch?v=nWfWhLGijpk (Der Schüler ist immerhin in der Top 10 seiner Altersklasse in der Schweiz) Nochmal Balleimer an der Costa Brava ^^: http://www.youtube.com/watch?v=1JoXD6wRUeY Hier eine andere Trainerin des Spanienlehrgangs. Hier sieht man eine neue Einspieltechnik (Wechsel: erst indirekt dann direktes Einspiel): http://www.youtube.com/watch?v=O3b9pjXF8Eo Sie spricht zwar nicht die gleiche Sprache des Schülers, aber diese Korrektur erfüllt ihren Zweck ^^: http://www.youtube.com/watch?v=huk-8igu0fs Geändert von Cheftrainer (30.03.2007 um 00:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Generell fand ich es immer prima, wenn er das Spiel verfolgt hat, denn man ist als Junior natürlich auch stolz darauf, wenn der Erzeuger sich für den Sport, den man ausübt interessiert. Ich hatte schon immer ein Auge drauf, ob er auch zusieht. Generell wird das aber jeder wahrscheinlich anders handhaben. Die einen benötigen Blickkontakt zum Betreuer, Mannschaft usw. die Anderen macht es eher nervös und sie verkrampfen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. regs nevada @Fozzi: Für acht Jahre ist das aber schon ziemlich ordentlich |
|
||||
|
||||
@Max
Brüllen ist nicht mein Ding (wenn ich nicht gerade selbst spiele). Ich such in der Tat oft Augenkontakt. Damit will ich ihn positiv ermuntern, „sein Spiel“ durchzuziehen, auch wenn er Fehler macht. Wie man ja deutlich sieht, ist seine Beinarbeit nur latent vorhanden. Wen er richtig steht, schlägt er aber recht gut und sicher VH Topspin und RH Konterbälle (sieht man im Video nicht, daher habe ich ja auch ´gemeckert). Ich möchte gerne verhindern, dass er mit seinen Gegnern „miteiert“, sondern den Mut zum Topspin hat, auch wenn er Fehler macht. Coachen finde ich schon wichtig, weil er erst seit nem Jahr spielt und ich schon wichtig finde, seinen Blick für die Situation zu schulen. Was er dann wirklich direkt im Spiel umsetzen kann, ist tatsächlich fraglich. Mein Eindruck ist jedenfalls, auch wenn ich andere Väter/Mütter/Kinder-Beziehungen sehen, dass es den Kindern sehr wichtig ist, dass Eltern sich interessieren und sie aufmuntern, wenn’s mal nicht so läuft. @Cheftrainer Phil hat schon immer einen Kinderschläger von ano, das sollte eigentlich theoretisch möglich sein. Ich werde aber noch mal gezielt darauf achten. Gerade auf diese Grundvoraussetzungen versuche ich zu achten. Ich bekomme nicht raus, dass er bei VH Konterbällen und Schüssen die Schlagbewegung bis an die linke Schulter zieht. Hast Du da einen Tipp für mich? @Nevada Ich versuche auch eher die Strategie deines Vaters. „Ruhig bleiben, macht nichts, weiter angreifen, ...“ usw. Ich glaube nicht, dass die Kinder verkrampfen, wenn ich sie nicht unter Druck setze. Besonders in dem Alter finde ich es wichtig, das a) die Technik stimmt und b) jemand bei Ihnen ist, der sich interessiert. Gerade beim Fußball aber auch beim Tischtennis gibt es viele Eltern, denen man anmerkt, dass sie froh sind, die Kleinen am WE mal abzugeben! Und zur Spielstärke: in unserem Umfeld spielen eigentlich fast alle wie Phil. In seiner Mannschaft sind alle in seinem Alter und sind gleich gut oder meistens besser. Ich denke, er wird wohl eher Fußballer, aber so lange er Spaß hat, helfe ich ihm. @all Danke für die Tipps, habe gar nicht mit so viel Feedback gerechnet. (Muß doch mal nen Video von mir reinstellen, vielleicht kann man auch da noch was machen ... )
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe in den Niederungen, in denen ich mich bewege genug Elend gesehen regs nevada |
|
||||
|
||||
Dann wird es Dich ja nicht so hart treffen wie die anderen ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ja, dann halt nicht so oft frei spielen sondern ab und zu mal Techniktraining. Einzelne Bälle, Schattentraining. All das was so viel Spass macht ^^ Und nimm mal ein richtiges Trainingsvideo auf. Also weniger rumdaddeln im Keller und schick mir den Youtube-Link. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.