Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2007, 16:14
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlechtester Belag den ihr je gespielt hab?

@klaus123

Sriver FX Max 2 Schichten frischgeklebt spielt sich prima, gut Katapult bei guter Kontrolle

Sriver L 1,9 2 Schichten frischgeklebt auch gut, deutlich schneller da härter als FX, aber auch gute Kontrolle

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 12.04.2007, 16:56
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mag schon sein, damals wie gesagt hatte ich Sriver L max, und das war wohl zuviel für mich, wenn man damit passiv gg. den Ball geht dann streut er.

Der LKT XP ist in der Tat eine Lachnummer, ja er ist schwammig und superweich (30 Grad?), Ballkontaktzeit ist wie ein Kissen, extreeeeeeeeeeeem lang, man muß also im Grunde zeitverzögert schlagen, dann klappts ;-) Irgenwie sind alle Beläge von Friendship nicht das wahre ....
Alt 12.04.2007, 19:53
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Neubauer Boomerang
Hallo Paul,

ich dachte hier gehts um den schlechtesten Noppen innen Belag den man je gespielt hat.

GLN sind ja diesbezüglich absolut konkurrenzlos anzusehen

Mit GLN spielt man kein Tischtennis mehr. Das ist Federball

aber das nehm ich mal zum Anlass mein " Doc Neubauer Test Geschichtle" zu erzählen mit dem Titel "Wie kann man sich am besten die gute Form versauen"

ich kann mir heute noch an den Kopf langen aber mittlerweile sehe ich es cool und bin um eine TT Erfahrung reicher

ich hab keine Boomerang gestestet, sondern der absolut neueste Neubauer Hit
und der heisst : INFERNO

Als ich letztes Jahr nach erfolgreich abgeschlossener Rückrunde 40 jahre alt wurde, habe ich mir was ganz besonderes zum Geburtstag gewünscht
und was habe ich bekommen ......... JAAAAAAAAAAA den so hochgelobten Doc Neubauer Inferno

In meinen kühnsten TT Träumen habe ich mir schon ausgemalt, wie meine Gegner schwitzen und kotzen werden, wenn sie gegen mich spielen. immerhin kostet der Belag ja was 46€. Die hochgerechnete zu NULL Bilanz war schon in Gedanken perfekt Der Jubelsturm meiner Vereinskameraden schon fast sicher

Wiieeeeeeeee stolz war ich , als ich zum ersten mal mit Dr.Neubauer Inferno im Schlägerkoffer die TT- Halle betrat. Ich packte meinen Schläger mit einem grenzdebilen Lächeln aus. Ich fragte einen Vereinskameraden mit einem Siegesgewissen Unterton: "Wollen wir spielen?" , er meinte: Ja gerne, was hast du da für einen neuen Belag?
Ich antwortete:
Zitat aus: "Die Farbe des Geldes, als Tom Cruise sein Balabuschka Queue auspackt": DAS VERDERBEN mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Cool und selbstsicher spielten wir uns erstmal auf der VH ein, locker wie immer traf und zog ich fast jeden Ball. Nach 5 Minuten fragte ich erwartungsfroh meinen Gegenüber: Wollen wir Rückhand spielen?
ich konnte es kaum abwarten meinen frischgeklebten Inferno zu "entjungfern"

beim ersten Schlag fiel mir die
beim zweiten Schlag fiel mir nochmals die
der Ball sprang erstmal auf meiner Plattenhälfte auf
anschliessendes
mein Trainingspartner fragte mich: Was ist?
ich: "Oooch NIXXX"
3. Schlag .... nur noch

nach ungefähr dem 15. Schlag hatte ich den Dreh raus
DER ERSTE BALL AUF DIE GEGNERISCHE PLATTENHÄLFTE und wiiiieeeeeeee der GEFLATTTTTTTTERT hat, ich kann euch sagen... booooahhhhh eyyyy der hat wie irrrrreeeee geflateterteret. Mein Gegenspieler war so verdutzt der hat den Ball voll ins Netz geklatscht

auf alle Fälle nach einer halben Stunde intensivstem Rückhandtraining und der Gutmütigkeit meines Trainingspartners (dass er so lange ausgehalten hat) war es zu verdanken, dass ich dann mehr oder weniger recht gut zurecht kam...... ich habe die Bälle eben geliftet, ganz eng am Tisch abgeknipst....... zu was brauch ich da ich Vorhand ??? ........ klappt super.... gebückte TT- Haltung ?? NEIN mit Doc Neubauer steht man gerade an der Platte.. Tischtennis in einer neuen Dimension begann......... (FEDERBALL)

ABER... uirgendwas war passiert, irgendwas war nach 4 Trainings mit Inferno anders...... ich stand nur noch gerade an der Platte, wo war die Dynamik? wo war der Druck im Spiel....... VH nur noch aus dem Arm, ich habe vor allem im VH RH Wechsel nix aber auch rein gar nix mehr mit der VH getroffen.......

klar hats geflattert , lief gut....... aber irgendwie habe ich durch Inferno testen TT spielen total verlernt. Nach je 2 Stunden Training hatte ich aber Krämpfe (richtige Krämpfe) im Arm...... alles war steif, war kurz vor ner Sehnenscheidenentzündung. Locker spielen?? alles nur noch Krampf...... ich hab mich überhaupt nicht mehr wohlgefühlt.

in den Ligaspielen habe ich es vorgezogen, mit meinen gewohnten kurznoppen zu spielen, da mir meine Kameraden sonst an den Hals gesprungen wären........ aber was war los....... nix aber auch rein gar nix lief mehr...... ich bin nur dagestanden und hab den Schläger hingehalten und wurde wirklich gnaadenlos abgeschossen...... VH..... wo war die VH ??? VH Topspin VH Schuss?? ....... nixxx abslout nixxxx ging mehr..........
(klar könnten Kritiker sagen, warum ich Neubauer nicht in den Spielen ausprobiert..... aber ich habe mich echt unwohl und unsicher gefühlt)....... aber das Unwohlsein ... kein Gefühl im Arm..... keine lockere Hand hatte ich danach mit allem was ich gespielt habe

nach ungefähr 4 weiteren Trainings mit meinem gewohnten Schläger, kann ich jetzt mittlerweile wirklich sagen, ich spiele wieder einigermassen Tischtennis und ich habe mich einigermassen von den Tests erholt .... keine Krämpfe mehr im Arm

die Rückrunde ist zum Glück bald vorbei......... Bilanz voll im , aber da kann man jetzt nix mehr machen

GLN in dieser Variante sind eben wirklich nicht mein Ding. Klar könnte man jetzt sagen DOC Neubauer Inferno Sch... Belag......... NEIN ist er nicht !!!!

er ist eben für diejenigen gemacht, die hierzu Talent haben, die eben anders spielen als "Tischtennis im herkömmlichen Sinn", die eben eine unorthodoxe Spielweise bevorzugen und damit erfolgreich sind. GLN sind Beläge, wie damit spielen ?? eben in fast keinem Lehrbuch steht. Erst als ich mir mal genauer das Dr. Neubauer Noppenvideo angeschaut habe, habe ich einigermassen begriffen wie man mit diesen Belägen spielt. Sicherlich klappt das........ aber das ist eben nicht das Tischtennis, das ich bevorzuge.

Ich denke aber schon, dass bei intensivem Training man sein Spiel nach einem halben Jahr so umstellen kann, dass man wirklich erfolgreich damit spielt. Aber wie lange braucht man um es sich wieder abzugewöhnen?
mindestens so lange wie man braucht um sein Spiel erfolgreich umzustellen.

Den sogenannten schlechtesten Belag rauszufinden, ist meiner Meinung eine total subjektive Entscheidung.

Oft ists auch so, dass wirklich sich nicht jede Belag Holz Kombi eignet
ob das nun glatte Noppen, lange Noppen....... oder noppen innen Beläge sind.

Bei der einen Kombination klappts ganz gut, bei der anderen überhaupt nicht

Ich spiele z.B. ein ziemlich hartes OFF Holz. Mit harten Belägen klappts bei mir überhaupt nicht, daher bevorzuge ich auf der VH eher einen weichen katapultigen Belag............

aber ich glaube ... ich hab jetzt genug geschrieben... zum Teil auch eigenen Frust...... tut auch mal gut ;-)

aber ich hoffe ich konnte den einen oder anderen mal zum Lachen bringen, den einen oder anderen mal nachdenklich stimmen, um sich um die richtige Belagswahl mehr Gedanken zu machen.

Beläge echt nur nach der Runde zu testen, und wenn dann nur den alten Belag gegen einen neuen ersetzen..... und wenn dann nicht ganze Spieltakitken nach dem Belag umzustellen oder anzupassen. Bringt nix........!!! wissen tuns alle....... aber die wenigstens halten sich dran

nicht mal ich obwohl man denkt er ist doch alt genug um das zu wissen.........
aber ich bin um eine Erfahrung reicher..... auf der Suche nach meinem idealen Belag einen Schritt vorwärts gekommen.

Eine meiner Leidenschaften, dass für mich auch den Spass am Tischtennis ausmacht....... ist es Beläge zu testen, die unterschiedlichsten Wirkungen ...... Schnittumkehr, Störeffekt Katapult........ etc.....

und natürlich die Jungen zu ärgern........ die ungestühmen..... wilden....

Spass haben ... Tischtennis spielen..... und ab und zu gewinnen

und natürlich das wichtigste: Siege feiern
die schönsten sind die, die man nicht erwartet

in diesem Sinne.... schönen Abend

Joe
Alt 12.04.2007, 19:58
Benutzerbild von hossin
hossin hossin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hossin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der schechteste Belag, den ich je gespielt habe war der Joola Orbit in 2,0mm.
Extrem hohe Ballflugkurve. Wenn ich beim Topspin den Schlägerzu weit geschlossen hab, sind mir die Bälle direkt vom Schläger gefallen. Machte ich den etwas Schläger weiter auf,hab ich den Ball hinten raus gezogen.
Alt 12.04.2007, 20:02
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Gewo Thunderball

Der Belag sah nach dem Auspacken schon total abgespielt aus.
Kein Spin, kein Schnitt, keine Geschwindigkeit.
Dafür ne tolle Kontrolle ------------> da kann ich auch nen Barna spielen.

Der Belag landete nach einem Training im Müll, sowas würd ich nicht mal nem Jugendspieler andrehen.
Alt 12.04.2007, 20:03
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von hossin Beitrag anzeigen
Der schechteste Belag, den ich je gespielt habe war der Joola Orbit in 2,0mm.
Extrem hohe Ballflugkurve.
deswegen heisst das Ding ja auch Orbit
Alt 12.04.2007, 22:35
Speedy_Gonzales Speedy_Gonzales ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Speedy_Gonzales befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Glattnoppentest
Bei mir haben 20 Minuten Glattnoppen bewirkt, daß ich den ganzen Abend nicht mehr richtig spielen konnte. Kann deinen Beitrag daher voll nachvollziehen.
Alt 07.05.2007, 14:33
Benutzerbild von DerJon
DerJon DerJon ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

DerJon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tischtennisguru Beitrag anzeigen
Der Jon haut da in die gleiche Kerbe. Naja ist halt auch ne sehr subjektive Geschichte mit dem Material...

Aber beim Sriver L hatte ich ja gleich den Verdacht, dass der ganz besch...ist, wenn ihn schon die halbe Weltelite spielt, kann er ja eigentlich nix taugen.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich ihn schlecht finde, weil er zu langsam ist. Gefühl hat er ja vielleicht, aber Speed und Spin sind eher unterdurchschnittlich und fürs Angriffsspiel imo zu harmlos. Wenn man ihn nicht genügend klebt, ist er auch noch ein wenig zu hart für mich. Zudem erweckt dieses ständige "du spielst noch nicht zu lang, spiel kontrolliertes Material" nur mehr Augenverdrehen. Material sollte zum Spielsystem passen, Spaß beim Spielen machen und im eigenen Ermessen liegen und nicht im Fremden, schon gar nicht, wenn der andere nicht weiß, wie gut derjenige überhaupt ist. Selbst mit nur dreieinhalb Jahren Erfahrung liege ich schon weit vor einigen Nachwuchsleuten, die 6-8 Jahre spielen. Zeit ist nur einer von vielen Parametern, die das Können beeinflussen. Erst, seit ich derart schnelles Material spiele, das zu meinem Spielsystem passt (das Spiel mit Spin gehört kaum dazu), spiele ich besser und erfolgreicher, weil meine Schmetterbälle nicht mehr so oft belächelt zurückkommen. Experimente mit noch schnellerem Material haben mir gezeigt, dass es überhaupt kein "unspielbares" Material gibt, nur unpassendes.

und die halbe Weltspitze spielt Sriver L? 1. fallen mir da nicht viele ein (Boll zählt nicht), 2. spielen die sicher nicht den Standard-Sriver und 3. haben die andere Ansprüche an einen Belag, mal abgesehen davon, dass sie sicher mehr Armzug besitzen

Geändert von DerJon (07.05.2007 um 17:18 Uhr)
Alt 11.05.2007, 13:24
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Sriver spielt sich auf der RH recht kontrolliert, auf der VH würd ich ihn aber immer kleben, da dann evtl. doch etwas zu wenig "rauskommt". Alles in allem ist der Sriver ein guter durchschnittlicher Belag. Jedenfalls besser als der FX, denn der ist totaler Mist.
Alt 12.05.2007, 10:54
Benutzerbild von yuniz
yuniz yuniz ist offline
Verdammte **********sspammer
erfahrenes Forenmitglied

yuniz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
stocksauer AW: Schlechtester Belag den ihr je gespielt hab?

Eindeutig sriver L !!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »