Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2001, 12:33
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke schön

@Achim Krämer

Du hast mit Deinem Test gezeigt, warum die 11 nie in dieser Form eingeführt werden durfte.
Vor einer Änderung muß deren Notwendigkeit und deren Wirksamkeit klar dargelegt werden. Jede Änderung hat neben Vorteilen auch Nachteile. Deshalb muß man jeweils intensiv prüfen und abwägen.

Du hast offenbar ein Problem damit, daß unterschiedliche Meinungen herrschen. Daraus zu folgern, daß man dann grad alles machen kann, weil man es sowieso nicht jedem Recht machen kann, ist aber fatal.

Ich gehe aber davon aus, daß Deine 11er-Medaille keine zwei Seiten hat und daß in ausreichendem Maße Notwendigkeit und Wirksamkeit geprüft wurden. [Lach !]
Alt 20.11.2001, 14:17
Achim Krämer Achim Krämer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Achim Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
so so

@ jaskula

na ja, es kommt immer auf das glaiche raus. diskussionsunfähigkeit wird unterstellt, wenn man nicht deiner meinung ist.

du hast die debatte bei "rückkehr zur 21 ja gelesen". da wurde damit argumentiert, die basis sei gegen eine verkürzung. hier hat sich aber gezigt das das wohl so einfach nicht ist.

warum hast du das wissen, dass man die 11 hätte nie einführen dürfen. mit sicherheit gab es überlegungen, genauso wie es tests gab.

ich habe, das sage ich nun zum 11 mal, keine probleme mit anderen meinungen. das unterscheidet uns ganz eindeutig.

ich finde unsere spielsysteme auch nicht in allen bereichen gut. so finde ich z.b. das 4er system in der 2. bl der damen schlecht. auch finde ich es schlecht, dass man im unteren paarkreuz der herren oft nur ein spiel macht, obwohl ich persönlich gerne nach dem aktuellen system spiele. das ist durchaus differenziert.

also, immer zuerst an die eigene nase fassen.

achim

Geändert von Achim Krämer (20.11.2001 um 14:24 Uhr)
Alt 20.11.2001, 15:18
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Achim Krämer

Verdreh' hier mal nicht die Tatsachen.

Du hast bei Deinem letzten Posting dargestellt , daß es an der Basis zu Deinem Thema keine einheitliche Meinung gibt. Mal abgesehen davon, daß dies auch keiner behauptet hat, ist es abenteuerlich aus der in diesem Thread entstandenen Diskussion auf Meinungsunterschiede bei einem völlig anderen Thema schließen zu wollen.
Aber selbst wenn, Du leitest doch implizit daraus ab, daß das Verhalten des DTTB deshalb richtig war, oder hab' ich das falsch verstanden ?
Da ich das ganz anders sehe (das ist wohl inzwischen bekannt) habe ich versucht Dir klar zu machen, warum die Einführung der 11 trotzdem nicht in dieser Form hätte erfolgen dürfen:

- die Notwendigkeit, die Zählweise zu ändern wurde nie und nirgends dargelegt. Es wurden lediglich Gedankenspiele vorgestellt, die man allenfalls als Brainstorming der ersten Phase interpretieren kann

- die Wirksamkeit der Regeländerung im Hinblick auf das erkannte Problem konnte gar nicht dargestellt werden, da es ein solches Problem schon gar nicht gab. Die Probleme die es im TT gab und gibt, haben nämlich mit der Zählweise nichts zu tun. Die 11 wird uns deshalb auch in keinster Weise weiterhelfen.

- Test wurden im Vorfeld so gut wie nicht gemacht. Bei 5 Turnieren wurden alternative Zählweisen ausprobiert, aber nicht ein einziges Mal in der jetzt beschlossenen Form. Das kannst Du nachprüfen. Auch die von ITTF und DTTB angesprochene Befragung ist etwas anders gelaufen, als es dargestellt wird. Es wurden keineswegs alle beteiligten Spieler befragt, noch in einer ernstzunehmenden Weise. Es wurde lediglich in Kaffeeplausch-Atmosphäre mal kurz bei dem einen oder anderen nachgefragt, was er davon hält. Es ist schon seltsam, daß sich hier im Forum auch Torben Wosik und Werner Schlager negativ über die Zählweise geäußert haben, obwohl sie es doch angeblich wollten.

Nochmal zu meinem Diskussionsstil:

Macht Euch mal die Mühe nachzulesen, wann ich etwas aggressiv reagiere. In den allermeisten Fällen argumentiere ich sachlich und äußere mich ganz konkret zu getätigten Aussagen. Nur dann, wenn völlig unbegründete Weisheiten am besten noch mit "Basta" oder "Pech gehabt" garniert, serviert werden, oder jemand versucht, darzustellen, daß er Recht hat, weil er höher spielt oder besonders gute Beziehungen hat, dann reagiere ich etwas empfindlich.
Ich bin eben der Meinung, wenn man eine Meinung vertreten will, dann muß man Argumente haben und keine Position oder Titel.

Sorry, soviel wollt' ich gar nicht schreiben.
Alt 20.11.2001, 16:23
Achim Krämer Achim Krämer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Achim Krämer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wollen wir mal bei der wahrheit bleiben

in keinster weise verdrehe ich hier irgendwelche wahrheiten. in keinster weise habe ich mich jemals zu der art und weise der 11-einführung geäußert. ich habe lediglich dargestellt, die 11 gut zu finden.

weiterhin habe ich den zusammenhang zwischen zwei threads hergestellt und dargelegt, dass es nicht so einfach ist immer mit der "basis" zu argumentieren. ich denke das ist nicht unlauter.

das ist alles.

allerdings werden genau diese meinungen nicht akzeptiert und ich werde persönlöich angegriffen.

genau das ist die wahrheit!!

für mich ist die nicht-diskussion mal wider zu ende!

ciau

achim

Geändert von Achim Krämer (20.11.2001 um 16:27 Uhr)
Alt 20.11.2001, 18:22
hasst die 11

@Achim Krämer

Also, wenn Du in meinen Antworten einen persönlichen Angriff siehst, dann musst Du schon arg empfindlich sein. Bitte sag' mir wenigstens an welcher Stelle ich Dich persönlich, statt wie von mir beabsichtigt, inhaltlich angegriffen habe.
Vielleicht kann ich mich dann bessern.
Alt 20.11.2001, 20:58
Mathias Mathias ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mathias ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also wir spielen seit beginn dieser serie alle spiele durch bis auf das entscheidungsdoppel (6er Mannschaft).
diese regelung betrifft mich zwar weniger, da ich an 3 spiele und bisher alle spiele von mir auch noch "richtig" zählten, soll heißen, dass zu diesem zeitpunkt noch keine mannschaft 9 punkte hatte. trotzdem halte ich diese regelung für nicht sonderlich glücklich, da nach dem neunten punkt keiner mehr lust hat. die leute, die bei uns unten spielen, würden, wenn das spiel schon entschieden ist, viel lieber aufhören bzw. mit der gesamten mannschaft ein bierchen trinken - statt noch zwei unwichtige einzel zu spielen. zum glück waren bisher 4 von 6 spielen bei uns erst nach allen einzel bzw. dem entscheidungsdoppel entschieden.

mfg

mathias
Alt 26.11.2001, 10:15
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Manches dauert dann doch immer ein gutes Stück länger, als wie man es sich erhofft hatte.

Aber nun:
Aber nun habe ich mein Freeware-Progrämmchen

TT_SIM

in der Version 1.02 so erweitert, dass man die Punktspiele auch komplett durchspielen lassen kann.

Wer's nicht weiß:
Mit diesem Programm kann man für beliebige Spielsysteme (Spiele pro Punktspiele, Gewinnsätze, Siegpunkte pro Satz) eine sehr große Zahl von Punktspielen simulieren und sich anschließend einen Haufen von statistische Daten anzeigen lassen.
Schaut euch einfach an, was da alles angezeigt wird.
Insbesondere lassen sich mit diesen Daten die durchschnittlichen Spiellängen unterschiedlicher Spielsysteme anhand der Anzahl der gespielten Ballwechsel sehr gut vergleichen.

Herunterladen kann man das Programm TT_SIM v1.02 mit einer kleinen Online-Hilfe z.B. von der Seite

http://de.geocities.com/jmakait/tisc...IM/tt_sim.html

Lust es auszuprobieren? :boing:
Jens
Alt 27.11.2001, 13:43
Hannibal Hannibal ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannibal ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also das mit dem Durchspielen halte ich auch nicht für gut.
Das man Durchspielt und für ein 15:1 mehr Punkte erhält als für ein 9:7 ist meiner Meinung nach ganz schlecht. Ist es nicht gerade schön wenn das Spiel auf Messerschneide steht und die Spannung zum greifen ist. Das würde nach meiner Meinung nicht mehr so sein wenn es für ein 9:7 nur noch zwei Punkte bekommt und für ein 15:1 z.b 4Punkte, denn dabei würden die zwei Punkte und somit der knappe Sieg total abgewertet werden.
Und außerdem wenn ein Spiel 9:1 ausgeht dann setzt man sich halt ehr in die Kneipe. Obwohl ein 9:1 oder 9:0 ehr die Seltenheit sein sollten da in einer Liga ja ca. gleich Starke Mannschaften spielen sollten.
Alt 28.11.2001, 11:29
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich glaube, dass das Durchspielen nur wenig Freude bereiten würde, selbst wenn man doch eigentlich lieber mehr spielen wollte.

Es gibt halt viele Kollegen, die einfach keine Motivation mehr aufbringen würden, nachdem der 9te Punkt gewonnen oder verloren wurde. Die haben dann einfach keine Lust mehr auf weitere Spiele.
Und ein wenig merkwürdig ist die Situation ja doch. Bis eben habe ich noch mit großem Einsatz gekämpft, weil ich vielleicht doch noch das Ruder herumreißen wollte. Und nun geht es nur noch um eine Ergebniskorrektur, Zuschauer weg, Mannschaftskollegen beim Bier oder schon unter der Dusche.

Und wenn dann ein motivierter Spieler auf einen trifft, der jetzt spielen MUSS, obwohl er eigentlich nicht möchte, und das in einem Spiel, das bestenfalls noch eine Schönheitskorrektur bringen kann, dann kann man sich vorstellen, wieviel Spaß dieses Spiel beiden bringen würde.

Anständige Spiele würden nur entstehen, wenn da zwei richtig TT-Begeisterte aufeinandertreffen.
Und ich befürchte, das wird zu häufig nicht der Fall sein.

Jens
Alt 28.12.2001, 15:02
ChK ChK ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChK ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, ich bin auch dafür, die Spiele nur bis zum Siegpunkt zu spielen, das Schweizer System ist zu kompliziert. Für Außenstehende ist die Punktvergabe unüberschaubar.
Man könnte jedoch die Warscheinlichkeit auf zwei Einzel der Sechser erhöhen, indem man 3 Schlussdoppel (statt bisher 1) spielt.
Zuerst 3-2, dann 2-3, dann 1-1. Dann spielt man bis 10 und bei einem 10:5 (so warscheinlich wie jetzt ein 9:4) hat jeder Spieler zwei Einzel bestritten. Die Bedeutung des Doppels wäre dabei auch noch aufgewertet.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »