|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Atomkraft
Der Überbringer ist aber nicht das Managermagazin, sondern eine vom BEE in Auftrag gegebene Studie:
"Der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) hatte die "Versicherungsforen Leipzig" noch vor der Reaktorkatastrophe von Fukushima mit den Berechnungen beauftragt. "Die wahren Kosten der Atomkraft werden ausgeblendet und im Falle eines schweren Unfalls auf die Allgemeinheit abgewälzt", sagte BEE-Geschäftsführer Björn Klusmann."
|
|||
|
|||
Hm? Natürlich ist der Überbringer der Nachricht das MM.
Zitat:
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9 Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ... ![]() Geändert von Glücksball (04.01.2022 um 12:35 Uhr) |
|
|||
|
|||
Du meinst wenn ein Magazin über eine Studie berichtet dann muss da etwas dran sein. Gut dann ist das Deine Sichtweise.
Ich will das für diese Studie gar nicht beurteilen. Nur wissen wir durchaus alle, dass der Auftraggeber der Studie durchaus auch das Ergebnis beeinflusst, da er damit meistens auch ein Ziel erreichen möchte. Und welches Interesse die BEE, ein Lobbyverband, hat dürfte auch jedem klar sein. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Das Managermagazin hat nur berichtet, dass es diese Studie gibt und das Ergebnis (übrigens 2011). Da kann man nun sagen, dass sie der Überbringer der Nachricht sind. Da hast Du recht, dass es falsch wäre den Überbringer anzugehen. Allerdings ist eben nicht der Überbringer das Entscheidende, sondern in wessen Auftrag Studien erstellt werden. Und das sollte man bei Ergebnissen immer berücksichtigen. Das wird doch bei Studien, die von Den Energieunternehmen in Auftrag gegeben auch gemacht und verlangt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Die billigste Energie, ist die die man nicht verbraucht und da sehe ich noch große Optimierungskapazitäten.
Alleine was die ganze Bitcoin Minerei schon verbraucht hat, so ein Unfug oder Streaming von geistig hochwertigen Filmen oder daß es immer noch Glühbirnen zu kaufen gibt, Autos raus aus den Städten usw. Ich würde jeden im Fitnesscenter mindestens ne Stunde Strom erzeugen lassen, auf so nen Strampelgerät mit Generator drinne ![]()
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (04.01.2022 um 19:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Also wenn man bei einem Beitrag von ihm, unterhalb des Namens Snape schaut, da steht dort gesperrt. Ich hatte mich halt gefragt warum. ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Er ist wieder da, backt aber mittlerweile kleinere Brötchen
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Dummerweise müßten die Bürger das großteils einsehen, zu dem Verzicht bereit sein und entsprechend handeln. Sorry aber da fehlt mir der Glaube!!! Wäre auf eine Umfrage unter Umweltaktivisten zb bei Fridays for Future Demos gespannt ob die TikTok nutzen, Filme streamen usw oder ihren Internetgebrauch auf wichtige Dinge des täglichen Lebens beschränken. Und wenn selbst die das nicht machen wie soll das dann von einem "Normalbürger" erwartet werden? Da müßte man dann die Datenmengen sehr teuer machen damit die Datenflats oder LTE Volumen dann nicht für schnickschnack verbraten werden. Aber dann schließt man ja wieder die ärmere Bevölkerung vom Internet aus und den wichtigen Infos die man dort bekommt. Und das ganze in vielen Bereichen des Lebens vom 70 Zoll TV über Obst aus Übersee und anderen Dingen die nicht regional gekauft werden. Da müsste sich jeder schlau machen was energetisch notwendig ist und ggf bereit sein für das energieoptimierte Produkt mehr zu bezahlen bzw auf das ganze ganz zu verzichten Auch viele Dinge die man aus Bequemlichkeit macht. Kinder mit dem Auto zur Schule oder zum Training bringen für 1,5 bis 2 km statt mit dem Rad oder zu fuss alleine gehen lassen oder mit organisierten Gruppen. 5 km mit dem Rad zur Arbeit statt mit dem Auto. Eigentlich kein Problem. Aber bei Regen wird man nass und im Winter kommt man durchgefroren auf der Arbeit an und im Sommer durchgeschwitzt usw. Viele Leuchtmittel sind ja schon deutlich sparsamer geworden. Aber guck mal wieviele Leuchtmittel je Lampe man im Zimmer hat. Sind da immer 3 bis 4 je Deckenlampe oder ist es nur eine?. Dreh mal 2 von 3 raus. Man sieht tatsächlich immer noch was. Ist natürlich etwas dusterer und nicht ganz so "freundlich". Frage ist kommt man da nicht mit einer Birne aus. Kannst ja mal ein Experiment machen und frage deine Frau , Familie Vater Mutter Onkel Tante Cousin, wer bereit ist da aus Klimaschutzgründen sprich Energiesparen zukünftig auf gewohnt helleres Licht zu verpflichten und nur noch mit je einer Birne auszukommen... Da gibt es 1000 Dinge die man mit weniger Energieverbrauch locker machen kann, aber eben aus Bequemlichkeit oä nicht macht. Alles so Dinge die der breiten Masse sehr schwer fallen. Daher denke ich nicht dass da viel von dem theoretisch vorhanden Optimierungs- Potential real dann einzusparen ist. Das mit dem Fahrrad ist ne gute Idee. Allerdings ist da die Energieeffizienz zu gering. In guten Zeit hab ich mal 200W getreten. Aber auch nicht über ne Stunde. Aber nehm ich mal an ich mach das ne Stunde. dann sind das an 5 Tagen KWh. Ich möchte nicht wissen wieviel Energie ich an Nahrung dafür aufnehmen müßte und wieviel Energie die Produktion dieser Nahrung verbrauchen würde. ![]()
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (04.01.2022 um 19:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:30 Uhr.