|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Stell' Dir vor Deutschland wird Europameister und keiner merkt es
Zitat von Rudi Endres
Hier noch ein interessanter Ausschnitt: "Steigt die Mitgliederzahl infolge steigender TV-Präsenz oder verhält es sich umgekehrt? Diese Frage lässt sich angesichts fehlender Längsschnittdaten nicht allgemeingültig beantworten. So wird oftmals vermutet, dass der vom „Becker-Boom“ verursachte Anstieg der TVPräsenz, eine enorme Zunahme von neuen Mitgliedern beim Tennisbund auslöste. Da aber die Mitgliederzahl im DTB zwischen 1955 und 1985 alle fünf Jahre um durchschnittlich 70% stieg, erscheinen die Zuwächse der Becker-Ära als eher moderat (vgl. auch Abb. 52). Es liegt die Vermutung nahe, dass der Erfolg von Becker auf sehr fruchtbaren Boden gefallen ist und zusätzlich zum bereits bestehenden Wachstum auch einen medialen Trend auslöste. Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Anstieg der TV-Präsenz und der Entwicklung der Mitgliederzahl kann deshalb nur sehr bedingt konstruiert werden." Jasulka: "Dieser Zusammenhang war es doch aber, der verwendet wurde, um die Regeländerungen zu begründen. Und selbst wenn der Zusammenhang bestünde, gibt es m.E. keine Chance, die dafür nötigen TV-Zeiten durch weitere Regeländerungen zu erreichen." Stimmt. Ich lasse mich gerne belehren. Allerdings ging es auch um zusätzliche Werbeunterbrechungen. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass anders geartete Regeländerungen erfolglos sein müssen. Ich halte z.B: 2 mm Schwamm für schnell genug und fordere eine Positivliste, die eine weitere Materialentwicklung in Richtung mehr Speed/Effet stoppt. Und ich halte Experimente mit farbigen Bällen für sinnvoll. Möglicherweise bringt dies dem Fernsehzuschauer nicht viel, weil die Bälle zu klein sind. Die Spieler hingegen könnten u.U. den Drall besser erkennen. Dies würde vielleicht zu längeren Ballwechseln führen. Man müsste testen.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (19.04.2007 um 20:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Man wird es kaum glauben. Der Bayerische Rundfunk zeigt Reaktion.
U.a auf Grund des guten Abschneidens der deutschen Mannschaft in Belgrad, bringt der Sender BR 5 Aktuell (Nachrichtensender des BR) einen Bericht über TT in einem Münchner Verein. Eine Reporterin dieses senders war dazu vor Ort im Jugendtraining der SpVgg Thalkirchen. Termin dieser Sendung: So. 29.04.07 7.35 u. 17.35 in BR 5 Aktuell. Homepage www.spvgg-thalkirchen.de. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.