Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2022, 05:33
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Nittaku Hammond Z2

Der Z2 ist für mich persönlich zu teuer auch mit Rabatt. Keine Beläge über 50 Euro daher wollte ich den X Pro Mal testen. Aber davon wurde mir wie ich schon sagte abgeraten. Der J&H scheint mir wohl angenehmer zu sein. Erstmal geht es ohne testen weiter
Alt 17.10.2022, 12:58
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

Habe einen wenig gebrauchten Z2 in max geschossen.

Testbericht folgt, sobald der Belag es auf die Kelle geschafft hat.

Erhält in deutsch oder englischsprachigen Foren wenig aber überwiegend gute Kritien. Sie japanischen Youtube Tests helfen mir nicht so richtig weiter
Alt 29.10.2022, 16:05
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

...konnte den Hammond Z2 jetzt auch auf einen verkleinerten 6.1mm dicken Nittaku KVU Aramid Abwehrholz testen was jetzt zwischen off- und off eingeordnet werden kann.

Bin noch unschlüssig und werde ihn demnächst auf einen kapultigeren Innerforce ALC.S testen. Der Belag ist leicht und wiegt in Rot 2.0 46g und in schwarz 48g auf Butterfly Standartmaß. Wenn ich voll durchziehe ist der Belag schneller als der Tibhar MX-S ...da geht echt die Post ab. Er spielt sich deutlich direkter und bietet ein ganz eigenes klares Spielgefühl. Die 50 Shore kommen gut hin und für mich ist er ein bisschen zu hart. Der Katapult kommt später und der Belag verlangt nach einen sauberen Balltreffpunkt.

Wenn man beim Topspin nicht gut steht und keinen sauberen Zug aufbringen kann dann landen die Bälle im Netz, hier fehlt es dann an Tensortechnologie. Im kurz kurz ist der Katapult gering und beim Schupf bleiben die Bälle schön flach. Beim Block auf festeTopspins ist er jedoch etwas schneller und direkter als der MX-S.

Beim Aufschlag greift das sehr hochwertige OG den Ball sehr gut und man kann mit viel Spin servieren. Für technisch gute Spieler ab ca 1800 TTR sicherlich eine sehr gute Alternative zum Tenergy 05 bzw. wegen der Härte wohl eher Dignics.

Geändert von Weltklasse (29.10.2022 um 16:10 Uhr)
Alt 09.12.2022, 13:34
finsterwalder finsterwalder ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

finsterwalder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Konnte jemand mal den Belag mit dem Nexy Etika vergleichen?
Sind ja beide made in Japan und laut Reviews ähnliche Härte, Tempo, Flugkurve..
Alt 27.12.2022, 10:02
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ein interessantes Video, im Vergleich zum Dignics 05:

Alt 27.12.2022, 10:33
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Was davon verstanden, was ist das Fazit ?
Alt 27.12.2022, 11:45
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Meine höchstpersönliche pointierte Zusammenfassung in zwei Sätzen wäre: Das Obergummi macht von alleine gar nichts. Der Schwamm will aktiviert werden, sonst landet der Ball im Netz.
Alt 27.12.2022, 11:58
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hab den Z2 in "Max." gespielt:

- mittelporiger, 45 ° harter Schwamm
- hochgriffiges, sehr elastisches Obergummi

Rein sensorisch fällt das Gummi durch einen einzigartigen, besonderen Geruch und seine durch das Obergummi „drückende“ Noppenstruktur auf (erinnert also an Tenergy).

Der Z2 liefert eine hohe Grundgeschwindigkeit, eine relativ lineare Geschwindigkeitsentwicklung, viel Präzision, Spinfreudigkeit und nicht zuletzt das Alleinstellungsmerkmal, sein sehr "klares" Spielgefühl. Man spürt förmlich, dass der Z2 ein „Hochleistungsbelag“ ist, der sich an mit sauberer Technik agierende Spieler richtet und sich damit an die hochpreisigen, bekannten Beläge anderer Hersteller anlehnt.

Mich persönlich erinnert der Z2 durchaus an den Etika von Nexy.
Alt 27.12.2022, 21:08
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Meine höchstpersönliche pointierte Zusammenfassung in zwei Sätzen wäre: Das Obergummi macht von alleine gar nichts. Der Schwamm will aktiviert werden, sonst landet der Ball im Netz.
So ähnlich habe ich das auch mit meinen beiden Exemplaren empfunden.

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Hab den Z2 in "Max." gespielt:

- mittelporiger, 45 ° harter Schwamm
- hochgriffiges, sehr elastisches Obergummi

Rein sensorisch fällt das Gummi durch einen einzigartigen, besonderen Geruch und seine durch das Obergummi *drückende* Noppenstruktur auf (erinnert also an Tenergy).

Der Z2 liefert eine hohe Grundgeschwindigkeit, eine relativ lineare Geschwindigkeitsentwicklung, viel Präzision, Spinfreudigkeit und nicht zuletzt das Alleinstellungsmerkmal, sein sehr "klares" Spielgefühl. Man spürt förmlich, dass der Z2 ein *Hochleistungsbelag* ist
Sicherlich sind es (überwiegend) subjektive Eindrücke, aber:
Der Schwamm des Z2 hat keine 45°, auch wenn es auf der Webseite von Nittaku so steht. Die haben es schon mal korrigiert, aber leider "in die falsche Richtung".
Er hat 40° bzw. 50° ESN-Standard, also genauso wie die Dignics 05/80/64. (Gesamthärte auch ziemlich genau zwischen T05 und T05 Hard.) Dauert ein bisschen, bis die es korrigieren...
Des Weiteren finde ich den Schwamm eher feinporig und nicht wirklich mittelporig; das Obergummi kam mir recht "kompakt" (ähnlich den Tenergys), aber tatsächlich hochgriffig vor. Das OG ist mMn auch eher matt und nicht so "transparent" wie bei den Tenergys.
Abgesehen davon würde ich die anderen Eindrücke so stehen lassen, wobei ich in meine Topspins nicht ganz so viel Spin und Bogen bekam wie mit dem T05 (Spin beim Aufschlag in etwa gleich viel möglich) oder anderen soganannten "Hochleistungsbelägen".
Alt 27.12.2022, 22:40
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Des Weiteren finde ich den Schwamm eher feinporig und nicht wirklich mittelporig;
Feinporig ist ein Schwamm, wenn man die Poren ohne Lupe nicht wirklich erkennen kann. Selbst auf dem offiziellen Produktfoto auf der Nittaku-Seite sieht man deutlich, dass die Poren eben größer sind als "fein".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »