|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Hammond Z2
Der Z2 ist für mich persönlich zu teuer auch mit Rabatt. Keine Beläge über 50 Euro daher wollte ich den X Pro Mal testen. Aber davon wurde mir wie ich schon sagte abgeraten. Der J&H scheint mir wohl angenehmer zu sein. Erstmal geht es ohne testen weiter
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
Habe einen wenig gebrauchten Z2 in max geschossen. Testbericht folgt, sobald der Belag es auf die Kelle geschafft hat. Erhält in deutsch oder englischsprachigen Foren wenig aber überwiegend gute Kritien. Sie japanischen Youtube Tests helfen mir nicht so richtig weiter
|
||||
|
||||
|
...konnte den Hammond Z2 jetzt auch auf einen verkleinerten 6.1mm dicken Nittaku KVU Aramid Abwehrholz testen was jetzt zwischen off- und off eingeordnet werden kann.
Bin noch unschlüssig und werde ihn demnächst auf einen kapultigeren Innerforce ALC.S testen. Der Belag ist leicht und wiegt in Rot 2.0 46g und in schwarz 48g auf Butterfly Standartmaß. Wenn ich voll durchziehe ist der Belag schneller als der Tibhar MX-S ...da geht echt die Post ab. Er spielt sich deutlich direkter und bietet ein ganz eigenes klares Spielgefühl. Die 50 Shore kommen gut hin und für mich ist er ein bisschen zu hart. Der Katapult kommt später und der Belag verlangt nach einen sauberen Balltreffpunkt. Wenn man beim Topspin nicht gut steht und keinen sauberen Zug aufbringen kann dann landen die Bälle im Netz, hier fehlt es dann an Tensortechnologie. Im kurz kurz ist der Katapult gering und beim Schupf bleiben die Bälle schön flach. Beim Block auf festeTopspins ist er jedoch etwas schneller und direkter als der MX-S. Beim Aufschlag greift das sehr hochwertige OG den Ball sehr gut und man kann mit viel Spin servieren. Für technisch gute Spieler ab ca 1800 TTR sicherlich eine sehr gute Alternative zum Tenergy 05 bzw. wegen der Härte wohl eher Dignics.
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (29.10.2022 um 16:10 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Konnte jemand mal den Belag mit dem Nexy Etika vergleichen?
Sind ja beide made in Japan und laut Reviews ähnliche Härte, Tempo, Flugkurve.. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein interessantes Video, im Vergleich zum Dignics 05:
|
|||
|
|||
|
Was davon verstanden, was ist das Fazit ?
|
|||
|
|||
|
Meine höchstpersönliche pointierte Zusammenfassung in zwei Sätzen wäre: Das Obergummi macht von alleine gar nichts. Der Schwamm will aktiviert werden, sonst landet der Ball im Netz.
|
||||
|
||||
|
Hab den Z2 in "Max." gespielt:
- mittelporiger, 45 ° harter Schwamm - hochgriffiges, sehr elastisches Obergummi Rein sensorisch fällt das Gummi durch einen einzigartigen, besonderen Geruch und seine durch das Obergummi „drückende“ Noppenstruktur auf (erinnert also an Tenergy). Der Z2 liefert eine hohe Grundgeschwindigkeit, eine relativ lineare Geschwindigkeitsentwicklung, viel Präzision, Spinfreudigkeit und nicht zuletzt das Alleinstellungsmerkmal, sein sehr "klares" Spielgefühl. Man spürt förmlich, dass der Z2 ein „Hochleistungsbelag“ ist, der sich an mit sauberer Technik agierende Spieler richtet und sich damit an die hochpreisigen, bekannten Beläge anderer Hersteller anlehnt. Mich persönlich erinnert der Z2 durchaus an den Etika von Nexy. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Der Schwamm des Z2 hat keine 45°, auch wenn es auf der Webseite von Nittaku so steht. Die haben es schon mal korrigiert, aber leider "in die falsche Richtung". ![]() ![]() ![]() Er hat 40° bzw. 50° ESN-Standard, also genauso wie die Dignics 05/80/64. (Gesamthärte auch ziemlich genau zwischen T05 und T05 Hard.) Dauert ein bisschen, bis die es korrigieren... Des Weiteren finde ich den Schwamm eher feinporig und nicht wirklich mittelporig; das Obergummi kam mir recht "kompakt" (ähnlich den Tenergys), aber tatsächlich hochgriffig vor. Das OG ist mMn auch eher matt und nicht so "transparent" wie bei den Tenergys. Abgesehen davon würde ich die anderen Eindrücke so stehen lassen, wobei ich in meine Topspins nicht ganz so viel Spin und Bogen bekam wie mit dem T05 (Spin beim Aufschlag in etwa gleich viel möglich) oder anderen soganannten "Hochleistungsbelägen". |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|