|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie geht es für Euch als GLN-Spieler nun weiter? | |||
Ich hab die Nase voll und höre auf! | 16 | 18,39% | |
Ich stelle mich komplett um und spiele weiter! | 14 | 16,09% | |
Ich versuche einen Belag zu finden, der meinen bisherigen Spiel entgegen kommt! | 21 | 24,14% | |
Ich hoffe auf eine revolutionäre Entwicklung der "Hexer", bis dahin halte ich mich an Antwort 3! | 22 | 25,29% | |
Was interessiert mich das Verbot? Ich spiele so weiter, dass ich betrüge merkt sowieso niemand! ;-) | 14 | 16,09% | |
Teilnehmer: 87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wie spielt Ihr nach dem Verbot der GLN's weiter?
Den größten Reiz hat für mich derzeit ganz klar die Variante, mit dem Wettkampfsport im Rahmen des Einflussbereiches des DTTBs aufzuhören.
TT wird mich immer begleiten und ich werde ganz sicher (dann wohl mit irgendeiner Art von griffigen Noppen) fleissig weitertrainieren. Zudem gibt es die Möglichkeit einer "Alternativliga" mit u.U. eigenen Regeln. Wenn man die Treffen der verschiedenen TT-Foren mitbedenkt, wird es an Wettkampfmöglichkeiten nicht fehlen. Bei manchen Turnieren gibt es Klassen für Spieler ohne gültige Spielberechtigung. Wichtig ist, sich nicht auf einem Mannschaftsmeldeformular verewigen zu lassen und damit die Verbandsabgabe zu sparen. Dies ist die einzige Möglichkeit, dem DTTB zu zeigen, dass man mit dieser Entscheidung nicht einverstanden ist. Für mich ist völlig unwichtig, ob ich mit neuem/altem Material die Spielstärke erreiche, die ich zur Zeit habe. Die Umstellung griffig/glatt hat damals ca. ein halbes jahr in Anspruch genommen. Der Wechsel zurück wird aufwendiger, ich rechne mit einem Jahr. Für mich wird das zur prinzipiellen Frage. Kann es sein, dass der Weltverband in Reihe mindestens 3 Entscheidungen trifft, die nahezu ausschließlich passive Spielsysteme benachteiligen (großer Ball, Aspect Ratio, GLN)? Die Sinnhaftigkeit aller drei Entscheidungen erschließt sich mir nicht in Ansätzen. Vielmehr ist für mich völlig offensichtlich, das hier (um es mit meinem Lieblingsforumsmitglied zu sagen) "Blinde von der Farbe sprechen". Im Falle GLN "kämpfen" dann zu allem Übel auch noch Vertreter meines Verbandes an vorderster Front. Mir vergällt das völlig die weitere Ausübung des Sports im Wirkungsbereich des DTTB. Ich hoffe, dass möglichst viele Leute genauso handeln werden. Spätestens bei den Mannschaftsaufstellungen zur Saison 08/09 wird dann auch den Vereinskameraden (für die es mir leid tut) klar werden, was für ein Eigentor dort geschossen wurde. Einzig die Verbundenheit zum Verein, der Spaß und tolle Zusammenhalt dort hindern mich, mich schon jetzt zurückzuziehen. Gäbe es einen personellen Überhang, stünde bereits jetzt die Entscheidung fest. Die einzige Hoffnung liegt darin, dass die kreativen Köpfe der TT-Industrie ähnlich spielbare Beläge mit den neuen Regularien entsprechenden Parametern entwickeln. Dann wünsche ich den Akerströms, Lians und Soljas dieser Welt damit möglichst große Erfolge. Ob mich das dann umstimmen kann, bezweifle ich zur Zeit. Gruß Tom
|
|||
|
|||
Die Glattnoppis sind im Schnitt keineswegs jene ballgefühlsarmen Antitalente, als die sie von manch unterlegenen Gegnern hingestellt werden. Sie werden sich umstellen und weiterhin erfolgreich spielen. Unser "Glattnoppistar" spielte, nach 4 Stunden Umgewöhnung, am Wochenende erstmals mit halblangen griffigen Noppen und besiegte dieselben Gegner, wie immer.
Kommentar eines Verlierers: "Man sollte alle Noppen verbieten". Früher war es üblich Niederlagen am Licht, dem Hallenboden usw. festzumachen. Die glatten LN verliehen solcherart Argumenten einen zusätzlichen Hauch von schicksalshafter Unberechenbarkeit. Trotzdem, die ITTF sollte eine Positivliste erstellen, aber für alle Beläge.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (13.06.2007 um 16:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Genau, eine Liste mit den Reibungswerten sowie Toleranzen für alle Beläge, aber ohne eine Begrenzung, damit diejenigen gefunden werden, die ihre Beläge manipuliert haben.
|
|||
|
|||
Die Positivliste muss sich auf alle wichtigen messbaren Belageigenschaften beziehen, z.B. Effet, Speed, ihre Kombinationswirkung, maximale Dicke, tolerierbare Abweichungen usw. Bevor jetzt wieder jemand mit tausend Gegenargumenten kommt. Was messbar und wichtig ist, müsen die Fachleute ergründen.
Innerhalb der festgelegten Grenzen hat der Handel genug Möglichkeiten auf spezielle Wünsche einzugehen. Geschieht nichts, werden sowohl weitere destruktive Entwicklungen, als auch neue superschnelle Beläge auf den Markt kommen, die die Ballwechsel weiter verkürzen werden. Es ist nur eine Frage der Zeit. Die Belagpreise werden entsprechend steigen.
|
||||
|
||||
@Tom
Ich wette um einen von Dir festzulegenden Einsatz, dass Du sowohl in 07/08 (da "braucht" man Dich ja... ) als auch (und gerade) in 08/09 in einer Liga, die dem organisierten Wettkampfsport des DTTB zuzuordnen ist, auf Punktejagd gehen wirst... Dein Lieblingsforumsmitglied ...es gibt übrigens auch GLN-Noppen-Spieler, die weniger mimosenhaft reagieren und sich konstruktiv mit der geänderten Situation auseinandersetzen... Ich zitiere mal nen Auszug aus ner PN (mit eigentlich völlig anderem, nicht ansatzweise mit TT zusammenhängenden Thema), die ich heute erhalten habe: Zitat:
Dazu kann ich nur sagen: Da wird nicht lamentiert, nicht am Geisteszustand irgendwelcher Entscheidungsträger gezweifelt geschweige denn mit dem Gedanken gespielt, dem (offiziell) verbotenen Treiben dann im "Verborgenen" nachzugehen. Stattdessen wird sich der "Herausforderung" gestellt und der Blick nach vorne gerichtet. So muß es sein, und das meine ich - bei meinen posts eher die Ausnahme denn die Regel - sogar ernst...;-) Vielleicht schreib' ich F.-J. Wagner mal ne mail, damit er diese vielfach verloren gegangene Mentalität mal auf ne andere Ebene transferiert und in einer seiner nächsten Kolumnen** verarbeitet... Auch auf die Gefahr hin, dass ich dann die längste Zeit das "Lieblingsforumsmitglied" bestimmter User gewesen bin... *die PN stammt von nem Spieler, dessen Niveau irgendwo zwischen Landes- und Oberliga liegt **siehe "Post von Wagner", erscheint werktäglich; hab' mal ein besonders gelungenes Elaborat Franz-Josefs zitiert... |
|
|||
|
|||
Zweifelt noch einer?
|
||||
|
||||
Tut mir leid, Horst, was Du in diesem und "verwandten" Threads verzapfst, entzieht sich größtenteils meinem Verständnis...
Du gibst Anlaß zur Sorge. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch ich zweifel nicht daran, dass die Art und Weise des Klebeverbots und das GLN-Verbot vollkommen sinnlos ist. Ich bin mir sicher, dass ich mein Spiel, wenn ich es mal so bezeichnen darf, nicht mehr verändern werde. Auch wenn ich andere Möglichkeiten aufzeige, bin ich mir sicher, dass ich mit einem zugelassenen Schläger antreten werde. Wenn Du Dir wirklich um mich Sorgen machst, dann kannst Du mir ja eventuell geeignetes Material zum Kauf anbieten. Wobei ich gleich sage, dass ich nicht so wie Du, hinterm Tisch rumrennen werde.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (13.06.2007 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Peter Igel, ich möchte dich und dein selbstgefälliges Geschwätz dann hören, wenn sie deinen Anti verbieten. Du denkst, du seist der Nabel der Welt. Aber vielleicht bist du das nächste Opfer der Regulierer.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Im übrigen denke ich mir momentan, dass doch jeder versuchen sollte im Rahmen des erlaubten das beste draus zu machen, und den größtmöglichen Spaß aus seinem HOBBY !!! zu ziehen - unabhängig davon, ob die Spielklasse mit anderem Material eine höhere wäre. Bin allerdings auch in der glücklichen Situation weder frischzukleben noch GLN zu spielen - wer weiss ob ich das ganze auch so locker sehen würde, wenn ich direkt betroffen wäre (immerhin habe ich schon gemeckert, als mein geliebter Skitt Quattro aus der Produktion genommen wurde ...) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.