Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel?
gut 75 42,86%
es ist mir egal 13 7,43%
schlecht 87 49,71%
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2002, 11:50
Spin Stefan Spin Stefan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ Ino
Kannst deinen Kasten Bier selber trinken
Ich habe es mir gerade noch mal angesehen, du hast Recht. Es heißt wenn der Ball geschlagen wird, dann darf ich ja die unterm Arm Aufschläge doch noch machen wenn es so bleibt. Wäre aber wie ich finde schlecht weil dann gibts echt Streitereien: Ab wann war er sichtbar?:confused:

Gruß Stefan
Alt 04.04.2002, 12:48
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: wird schwierig

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Wenn ich irgendetwas mit fliegen zu tun hätte, müsste mich die Problematik des Starts in Hongkong interessieren. Da ich nicht fliege, interessiert´s mich wirklich nicht.

Ich spiele aber TT und finde es traurig, daß manche das Thema dermassen ignorant angehen, statt es als neue Chance zu verstehen. Wenn alle so denken, dann kriegen wir noch andere, bescheidenere Regeln.

Hirnlose Ignoranten sind ja leider auch der Grund dafür, daß über ein Frischklebeverbot diskutiert wird. Würde man sich wenigstens einigermaßen an die Regeln halten, wären solche Überlegungen nicht notwendig.

Leute denkt mit und setzt euch alle für die einhaltung der Regeln ein. Wenn jeder nur ein wenig tut, ist das doch kein Problem. Und wenn jeder mal einen fiesen Aufschlag drunter mischt, ist das kein Beinbruch, aber das sollte man als kleinen Trick ansehen und nicht als Normalität.
@ Ino

Ich verstehe Dich und denke genauso!

Nur - um es zu wiederholen - wenn ich in meinem Verein bei unseren Mannschaftsspielen die bestehenden Regeln (die sind mir bekannt, ich habe einen SR-Schein) auch nur annähernd anwende, kann ich entweder mit TT aufhören oder die Sportart wechseln - ich werde von den eigenen und den gegnerischen Spielern "rausgeekelt". Und das würde Allen so gehen, die nach diesen Regeln handeln!! (Ich könnte Bücher über negative Vorfälle schreiben, die eintraten, als Schiris nach den Regeln zählten).
Alt 04.04.2002, 13:53
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: wird schwierig

Zitat:
Original geschrieben von Oblomow
@ Ino

Ich verstehe Dich und denke genauso!
Das kam leider nicht so rüber. Das hörte sich eher wie ein Aufruf zu Boykott von unliebsamen Regeln an.

Das mit den blöden Bemerkungen und Beschimpfungen kenne ich. Aber inzwischen habe ich meine eigenen Jungs zu ordentlichen Aufschlägen erzogen und viele Gegner wissen, daß ich die Regeln kenne und anfange zu maulen. Die meisten muss man nur 1-2 mal im Satz "ermuntern" um Aufschläge im Sinne der Regeln zu bekommen (bei den kurzen Sätzen meist nur 2-3 mal im Spiel).

Wegzuzählen habe ich mich bisher wirklich noch nicht getraut. Aber wie gesagt, mit ner blöden Bemerkung erreicht man meiner Erfahrung nach schon ausreichende Erfolge (vielleicht keine 16 cm aber immerhin nicht aus der Hand...)
Alt 09.04.2002, 12:49
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Reicht diese Seite des englischen Verbandes für den Kasten Bier

Das Hauptproblem scheint also in der deutschen Übersetzung zu liegen, oder habt ihr auch eine schlechte englischsprachige Formulierung?
Alt 09.04.2002, 13:18
Plattenmeister Plattenmeister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Plattenmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir schaffen in unserem Verein für die nächste Saison 2 DV-Camcorder mit Super-SlowMo an, die den Gegner beim Aufschlag jeweils im Visier haben.
Im Streitfall schau'n wir uns einfach die Zeitlupe an - fertig. Das hebt die Stimmung in jedem Fall.
Außerdem produzieren wir damit gleich billiges Filmmaterial, was wiederum die TV-Sender freuen dürfte.

Tischtennis - durch neue Regeln nicht nur telegener, nein - zur Freude der Sender jetzt auch billiger
Alt 09.04.2002, 13:28
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Vektor
Reicht diese Seite des englischen Verbandes für den Kasten Bier

Das Hauptproblem scheint also in der deutschen Übersetzung zu liegen, oder habt ihr auch eine schlechte englischsprachige Formulierung?
Leider reicht das nicht

Der Artikel bezieht sich auf etwas was nach meinem Beitrag beschlossen wurde. Außerdem ist das meines Erachtens noch nicht der Regeltext, sondern nur das, was die Regel bewirken soll. Und das stand schon vorher so fest. Nur die Formulierungen liessen immer noch das Verdecken der Flugbahn zu. Ein Ami soll jetzt nochmal den Regeltext überarbeiten, damit er der oben genannten Absicht auch entspricht.

Mal sehen wie lange das jetzt dauert und wann das dann ins deutsche übersetzt ist... (und ob es dann "wasserdicht" formuliert ist)
Alt 18.04.2002, 21:28
Torben Wosik Torben Wosik ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Torben Wosik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Regelung finde ich nicht gut. Wenn man unbedingt den Aufschlag entschärfen möchte,dann total!!
Nur vor dem Körper!!
Es wird wieder Ärger geben und die"armen" Grünmänner müssen es ausbaden. Doch sie werden völlig überfordert in dieser Angelegenheit.
Alt 18.04.2002, 22:07
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Torben Wosik
Die Regelung finde ich nicht gut. Wenn man unbedingt den Aufschlag entschärfen möchte,dann total!!
Nur vor dem Körper!!
Es wird wieder Ärger geben und die"armen" Grünmänner müssen es ausbaden. Doch sie werden völlig überfordert in dieser Angelegenheit.

Gut du hast jetzt über die "armen" Grünmänner gesprochen,
aber wie findest du persönlich die neue Aufschlagregel????:confused: :confused:

MfG

Schindler
Alt 19.04.2002, 00:01
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Ballwurf ist mit definiert!

Zitat:
Original geschrieben von Ino

Zeig mir die REGEL, wo steht, daß der Ball während des Aufschlages für den Gegner sichtbart sein muss. Ich spendiere für euer nächstes Spiel nen Kasten Bier!
"Kernpunkt der Regel ist, dass der Ball während des gesamten Aufschlagvorgangs, also vom Hochwerfen bis zum Treffpunkt des Balles, für den Rückschläger und den Schiedsrichter sichtbar sein muss. Ein Verdecken des Balles mit Körper, freiem Arm, Schulter oder Kleidung soll somit künftig nicht mehr möglich sein, da sich zwischen einem gedachten Dreieck zwischen den Netzpfosten und dem Ball nichts mehr befinden darf."

Das ist die offizielle Erklärung des DTTB, nachzulesen auf der Homepage des SSV Reutlingen.

Die Anfahrtsskizze zur Halle ist auch auf der Webpage. Ich stoße dann gerne mit Dir bei (oder besser nach) unserem ersten Punktspiel mit Dir an!
Alt 19.04.2002, 07:00
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Hi Albatross,

dass das gewollt ist, daß er immer sichtbar ist, habe ich nie bestritten. Es gibt aber bis jetzt keinen REGELTEXT, der das auch umsetzen würde. Aber der kommt ja bald.

Tut mir leid. Das ist genau das was ich bemängelt habe: daß keiner diese Diskrepanz zwischen Absicht und Formulierung gesehen hat und die ein ganzes Jahr brauchen um dann zu beschliessen, daß umformuliert werden muss.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »