|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tuning des Obergummis
Für mich bleibt dann nur noch die Frage, wie sich das Obergummi- Tuning im Vergleich zum normalen Tuning auf die Haltbarkeit der Beläge auswirkt.
|
||||
|
||||
hi lupo2001
Zitat:
Martin
|
|||
|
|||
@martinspin: du hast geschrieben, dass du das oberflächentuning auf dem bereits montierten belag durchführst. meine frage jetzt... weitet sich der belag dadruch nicht auch aus? wenn der belag nun auf dem holz bereits fixiert ist, behindert das nicht ein wenig den effekt des spannungaufbaus?
|
|
|||
|
|||
nein, ich denke das ist eher ein effekt wie beim nasskleben- der belag kann nicht in die breite(weil er fest ist), er muss sich daher in der höhe ausdehnen, der klick wird noch ein bischen stärker (zumindest ist das beim frischkleben so, beim og-tunen hab ich bisher nur am fest geklebten schläger das og getunt).
matt
|
||||
|
||||
Hoi maze21
Zitat:
Martin
|
|||
|
|||
Ich habe es auf einen "kaputten" Belag probiert.
Und zwar auf einen roten LKT XP 2,2mm. Die Schicht entfernen ist zwar mühsam, aber es ging....und die Klebrigkeit war nach wie vor vorhanden. Den Effekt konnte ich nicht beurteilen da ich dann gezwungen war den Belag normal aufzukleben für ein Training. Die roten XP neigen normal schon zu Blasen, vorallem wenn man mehrere Tage klebt oder eben viel klebt. Aber beim letzten Training hatte ich keine Blasen mehr, das war schon ein Ausschlag. Binnen einer Stunde hatte ich 7 (!!) Blasen. Also dürfte das Obergummituning schon was bringen, nur bei heiklen Belägen ist wahrscheinlich zur Vorsicht geraten! |
|
||||
|
||||
Blasenbildung
Hoi zäme
Zum Thema Blasenbildung beim OG-Tuning hab ich noch kurz einen Input. Da ich sehr oft Beläge teste und ich die immer wieder neu aufklebe, verwende ich keinen Festkleber sondern Frischkleber (Rapid Clean). Bei meinen Tibhar Superdefense 40 Belägen, die über ein recht dünnes Obergummi und sehr wenig Schwamm verfügen, bilden sich nach mehrfachem (Frisch-) Kleben kleine Bläschen. Steht das Obergummi durch das Tuning unter grosser Spannung, kann es mit dünnen oder elastischen Obergummis beim Frisckleben zu kleinen Bläschen kommen. Je dicker der Schwamm, je weniger passiert das bei mir. Aus den gemachten Erfahrungen kann ich eigentlich nur empfehlen, die Beläge mit Festkleber anzubringen und vor dem Aufkleben genügend lange abtrocknen zu lassen. Martin
|
|||
|
|||
wenn ich das hier so lese frage ich mich ob das überhaupt zu lässig ist?
zählt das nicht als nachbehandlung des gummis und ist somit nicht zulässig? |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung ist es für Spieler die nicht Nass geklebt haben keine alternative zum Frischkleben, denn die Spieler haben den Belag meist erheblich gezogen und gestreckt, genau wie ich. Beim OG Tunen kann sich der Belag nicht ausdehnen, da er fest auf dem Holz fixiert ist und sich nur in der Dicke ausdehnen kann.
Für ehemalige Nasskleber sicherlich eine alternative. That´s it
|
||||
|
||||
Zitat:
Verrate ich aber nur per PN auf Anfrage |
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar clean tuning |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.