Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2007, 11:01
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tuning des Obergummis

Für mich bleibt dann nur noch die Frage, wie sich das Obergummi- Tuning im Vergleich zum normalen Tuning auf die Haltbarkeit der Beläge auswirkt.
Alt 27.10.2007, 13:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi lupo2001

Zitat:
Zitat von lupo2001 Beitrag anzeigen
Für mich bleibt dann nur noch die Frage, wie sich das Obergummi- Tuning im Vergleich zum normalen Tuning auf die Haltbarkeit der Beläge auswirkt.
Ich denke auf die Haltbarkeit der klassischen Beläge hat es fast keinen Einfluss im negativen Sinne. Wie es um die Tensorbeläge ist schwierig abzuschätzen. Mein Kumpel vom Nachbarverein hat das OG des Nimbus getuned. Der erste Eindruck ist gut und wir müssen in ein paar Wochen über Haltbarkeit berichten.

Martin
Alt 28.10.2007, 13:47
maze21 maze21 ist offline
danish dynamite
Foren-Stammgast 500

maze21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@martinspin: du hast geschrieben, dass du das oberflächentuning auf dem bereits montierten belag durchführst. meine frage jetzt... weitet sich der belag dadruch nicht auch aus? wenn der belag nun auf dem holz bereits fixiert ist, behindert das nicht ein wenig den effekt des spannungaufbaus?
Alt 28.10.2007, 15:21
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nein, ich denke das ist eher ein effekt wie beim nasskleben- der belag kann nicht in die breite(weil er fest ist), er muss sich daher in der höhe ausdehnen, der klick wird noch ein bischen stärker (zumindest ist das beim frischkleben so, beim og-tunen hab ich bisher nur am fest geklebten schläger das og getunt).

matt
Alt 28.10.2007, 18:39
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi maze21

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
nein, ich denke das ist eher ein effekt wie beim nasskleben- der belag kann nicht in die breite(weil er fest ist), er muss sich daher in der höhe ausdehnen, der klick wird noch ein bischen stärker (zumindest ist das beim frischkleben so, beim og-tunen hab ich bisher nur am fest geklebten schläger das og getunt).

matt
Ich empfinde es genauso wie Matt. Es ist vergleichbar mit Nasskleben, wo sich der Belag in der Höhe ausdehnt und nicht in der Breite. Klick und Dynamik sind deutlich grösser, wie wenn erst das OG getuned und erst dann aufgeklebt wird. Vielleicht müssen die User von Max-Belägen aufpassen, da schnell einmal die 4 mm Grenze überschritten wird. Es wäre möglich, dass ein Schiedsrichter so einen Belag nicht tolerieren würde.

Martin
Alt 29.10.2007, 09:06
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe es auf einen "kaputten" Belag probiert.

Und zwar auf einen roten LKT XP 2,2mm.

Die Schicht entfernen ist zwar mühsam, aber es ging....und die Klebrigkeit war nach wie vor vorhanden.

Den Effekt konnte ich nicht beurteilen da ich dann gezwungen war den Belag normal aufzukleben für ein Training.

Die roten XP neigen normal schon zu Blasen, vorallem wenn man mehrere Tage klebt oder eben viel klebt.

Aber beim letzten Training hatte ich keine Blasen mehr, das war schon ein Ausschlag.

Binnen einer Stunde hatte ich 7 (!!) Blasen.

Also dürfte das Obergummituning schon was bringen, nur bei heiklen Belägen ist wahrscheinlich zur Vorsicht geraten!
Alt 30.10.2007, 08:45
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Blasenbildung

Hoi zäme

Zum Thema Blasenbildung beim OG-Tuning hab ich noch kurz einen Input. Da ich sehr oft Beläge teste und ich die immer wieder neu aufklebe, verwende ich keinen Festkleber sondern Frischkleber (Rapid Clean). Bei meinen Tibhar Superdefense 40 Belägen, die über ein recht dünnes Obergummi und sehr wenig Schwamm verfügen, bilden sich nach mehrfachem (Frisch-) Kleben kleine Bläschen. Steht das Obergummi durch das Tuning unter grosser Spannung, kann es mit dünnen oder elastischen Obergummis beim Frisckleben zu kleinen Bläschen kommen. Je dicker der Schwamm, je weniger passiert das bei mir.
Aus den gemachten Erfahrungen kann ich eigentlich nur empfehlen, die Beläge mit Festkleber anzubringen und vor dem Aufkleben genügend lange abtrocknen zu lassen.

Martin
Alt 30.10.2007, 12:10
Langa Langa ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Langa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ich das hier so lese frage ich mich ob das überhaupt zu lässig ist?

zählt das nicht als nachbehandlung des gummis und ist somit nicht zulässig?
Alt 30.10.2007, 17:23
Top_Spin Top_Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Top_Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung ist es für Spieler die nicht Nass geklebt haben keine alternative zum Frischkleben, denn die Spieler haben den Belag meist erheblich gezogen und gestreckt, genau wie ich. Beim OG Tunen kann sich der Belag nicht ausdehnen, da er fest auf dem Holz fixiert ist und sich nur in der Dicke ausdehnen kann.

Für ehemalige Nasskleber sicherlich eine alternative.

That´s it
Alt 30.10.2007, 20:25
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Top_Spin Beitrag anzeigen
Meiner Meinung ist es für Spieler die nicht Nass geklebt haben keine alternative zum Frischkleben, denn die Spieler haben den Belag meist erheblich gezogen und gestreckt, genau wie ich. Beim OG Tunen kann sich der Belag nicht ausdehnen, da er fest auf dem Holz fixiert ist und sich nur in der Dicke ausdehnen kann.

Für ehemalige Nasskleber sicherlich eine alternative.

That´s it
Ich wüsste da einen ganz geheimen Trick wie du erreichen kannst, dass der Belag beim Obergummituning nicht fest auf dem Holz fixiert ist. Mit diesem Trick würde er sich dann auch in Länge und Breite ausdehnen!
Verrate ich aber nur per PN auf Anfrage
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar clean tuning

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »