Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2007, 19:23
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falco Tempo Booster.

Hoi Matt

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
Mindestens 3mal - aber wird es dann nicht immer weicher? Mir ist es jetzt schon fast matschig, ein wenig zu weich. Wenn ich könnte würd ich das zeug aufs halbe maß ausdünsten, bei einer neuanwendung sehr vorsichtig mit der menge sein.

Welche unterschiede siehst du eigentlich zwischen falco pur und ecolo pur?
(ich hatte den ecolo vom resultat her auch als weicher aber nicht unbedingt schneller in erinnerung)

matt
Ab dem dritten Tuning mit Booster wird der Belag wieder härter. Die Unterschiede zum Speed Glue und zum EEII kann ich noch nicht wirklich beschreiben, da erst separat getestet werden muss. Ich hab begonnen den Speed Glue genau auszumessen und werde das nächsten posten. EEII ist für mich keine Thema, da die Falco Produkte deutlich grössere Wirkung zeigen.

Martin
Alt 29.11.2007, 09:42
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi martin,

wie würdest du (aus dem bauch heraus -ich weiß, deine testreihe läuft noch) mit dem konkreten problemchen umgehen, bei dem momentan mein hp@ etwas zu weich und fürs nachtunen langsam genug ist. Eher 2 schichten falco booster - davon ausgehend, dass auch falco irgendwann einen tempozuwachs bringt und die härte wieder zunimmt?
Ich hätte jetzt erstmal 1-2 schichten CTE genommen (um das tempo wiederherzustellen) und die weichheit(in der hofffnung dass sie sich irgendwann abbaut) in kauf genommen.

Wenn du den booster benutzt - erwartest du das minimum an härte nach der ersten applikation, oder wirds erstmal noch weicher, bevor die härte wieder zunimmt?
Zur methodik: Benutzt du ein messgerät (ich nehme an, da du die härte von og und schwamm separat und exakt angibst) oder schätzt und vergleichst du (wie die meisten, ich auch)?

gruß
matt
Alt 29.11.2007, 09:53
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Matt

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
hi martin,

wie würdest du (aus dem bauch heraus -ich weiß, deine testreihe läuft noch) mit dem konkreten problemchen umgehen, bei dem momentan mein hp@ etwas zu weich und fürs nachtunen langsam genug ist. Eher 2 schichten falco booster - davon ausgehend, dass auch falco irgendwann einen tempozuwachs bringt und die härte wieder zunimmt?
Ich hätte jetzt erstmal 1-2 schichten CTE genommen (um das tempo wiederherzustellen) und die weichheit(in der hofffnung dass sie sich irgendwann abbaut) in kauf genommen.

Wenn du den booster benutzt - erwartest du das minimum an härte nach der ersten applikation, oder wirds erstmal noch weicher, bevor die härte wieder zunimmt?
Zur methodik: Benutzt du ein messgerät (ich nehme an, da du die härte von og und schwamm separat und exakt angibst) oder schätzt und vergleichst du (wie die meisten, ich auch)?

gruß
matt
Ich bin wie alle darauf angewiesen, mit meinen ("hochsensiblen" Pianisten- ) Fingerspitzen, die Härten bzw. die Spannungen zu erfühlen. Messgeräte versagen bei diesen dünnen Dimensionen, da das Material für exakte Messungen dicker sein müsste. Ich könnte mir sowieso kein Verfahren vorstellen, das die Spannung im Obergummi physikalisch misst.

Booster macht auf jeden Fall weicher, wobei der Einfluss auf Schwamm und Obergummi ein anderer ist. Wir müssen das auf jeden Fall genauer anschauen, da sich beim Boostern wirklich die Spieleigenschaften verändern. Bei jeder Schicht mit dem Booster, verändert sich der Absprungwinkel leicht in Richtung flach. Die ersten beiden Schichten machen den Belag auf jeden Fall weicher. Der Schwamm bleibt trotz Anstieg der Härte ab der dritten Schicht weicher wie vor dem Tuning. Leider vergrössert sich die Spannung im Obergummi ab der 2. Schicht, so dass mit jeder neuen Schicht der Absprungwinkel insgesamt flacher wird. Haben wir es zu Beginn mit einem Belag zu tun, der eher einen hohen Absprungwinkel erzeugt, mag das Booster-Tuning gut sein. Dann kann man nämlich so viele Schichten tunen, bis es für das eigene Spiel optimal ist. Anschliessend kann dann mit Speed Glue weiter gemacht werden, der die Verhältnisse des Abprungwinkels nicht mehr tangiert. Was macht man jedoch mit einem Belag, der schon einen eher flachen Absprungwinkel aufweist? Die meisten modernen Beläge sind von diesem Typ (z.B. BTY-Beläge) und diese konnten bis jetzt auch wunderbar mit Frischkleben an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Ich hab begonnen, das Obergummi mit dem Falco Booster zu behandeln und werde berichten. Es wäre denkbar, dass man sowohl Schwamm als auch Obergummi gleichzeitig tunen könnte und erst dann würde der Belag insgesamt weicher und auch katapultiger werden.

Ich bleib auf jeden Fall am Thema dran
Martin

Geändert von martinspin (29.11.2007 um 18:03 Uhr)
Alt 07.12.2007, 14:52
Jebro Jebro ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jebro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat schon jemand den Falco Tempo Booster ( + Falco Speed Glue ) bei einem normalen Mambo ausprobiert?
Wenn ja, wie verhält sich der Mambo nach der Prozedur.
Sind die Spieleigenschaften ähnlich denen eines mit 2-3 Schichten geklebten Mambos? Und kriegt der dabei auch mehr Sound oder ist der Sound weniger also beim normalen Frischkleben?
Alt 29.12.2007, 16:46
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Falco Tempo Booster jetzt getestet und kann dazu sagen:

- positiv: die Flüssigkeit zieht sehr schnell ein, schneller als CTE. Ich habe nach 1/2 Stunde nachgeschaut und die Schicht war eingezogen, womöglich schon schneller. Also das geht wirklich ruppeldikatts.

- positiv: der Effekt ist deutlich und tritt auch schnell ein. Wie schon gesagt wird der Belag deutlich weicher als mit CTE. Schon nach zwei Schichten setzt der Effekt ein, bei CTE erst nach 6 Schichten und dann erst nach einiger Wartezeit. Ich kann schwer sagen, ob der Belag mit Falco schneller oder langsamer geworden ist, ich würde sagen er ist gleichschnell aber mit veränderten Spieleigenschaften: wie gesagt weicher und Ballkontaktzeit wird länger, außerdem: Ballabsprungwinkel wird flacher, was ich eigentlich nicht so mag, aber mal schaun .... Bei CTE wird der Belag deutlich schneller aber nicht gerade weicher.

- positiv: die Substanz ist fast geruchslos und scheint unschädlich. Auf der Packung steht kein Gefahrenzeichen.

- neutral: ich weiß nicht wie lange der Effekt anhält. Bitte um entsprechende Erfahrung von eurer Seite. Sollte der Belag wieder einschrumpfen, habe ich ein Problem ..

- negativ: wie bei allen Tunern wird der Belag schwerer. Man kann das evtl. durch Abschneiden der gewachsenen Ränder kompensieren, aber viel bringt das auch nicht.

- negativ: die Suppe ist relativ teuer. Und schwer erhältlich.

Alles in allem bin ich damit zufrieden. Ich mag es wenn die Beläge weicher werden, und gerade in Bezug auf spröde China-Lappen eröffnet sich hiermit die Möglichkeit die harten Schinken so richtig weich und damit lebendig zu kriegen. Aber einen China-Lappen habe ich damit noch nicht behandelt. Ich werde das als nächstes angehen. Ein Hurricane bekommt 6 Schichten Falco, wenn er dann immer noch bockt, werf ich ihn in die Tonne.

Was ich geil finde ist, daß der Belag mit Falco auch ohne Kleber auf dem Holz hält, zumindest wenn Klebereste auf dem Belag sind. Mein Festkleber stinkt wie sau, ist mir wirklich unangenehm.

Geändert von Klaus123 (29.12.2007 um 17:32 Uhr)
Alt 15.01.2008, 10:04
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen

Ich bleib auf jeden Fall am Thema dran
Martin
hi!
beim durchlesen aller bisherigen themen, komme ich zum entschluss dass der falco speed glue (tempo unlimited) wohl am ehesten als "fk-ersatz" in frage käme, v.a. aufgrund der einfachen handhabung sowie den bisherigen eindrücken, dass durch dieses mittel sowohl spin als auch speed erzeugt werden.

dennoch habe ich ein paar fragen an dich, martin:

a) hält das zeug wirklich drei wochen? kann ich kaum glauben ...

b) wieviel tage / zeit benötigt es, bis es seinen optimalen effekt hat (nach dem auftragen versteht sich)?

c) ich weiß, ist schwer zu verallgemeinern, aber: wieviel schichten speed glue sind in etwa notwendig, um ca. 2 sehr dicke fk-schichten wettzumachen (beläge: bryce fx 2,1 und sriverel 1,9)?

vielen dank schon mal! macht riesig spaß deine (erfahrungs)berichte zu lesen.

gruß julian
Alt 15.01.2008, 10:22
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Jules

Zitat:
Zitat von Jules Beitrag anzeigen
a) hält das zeug wirklich drei wochen? kann ich kaum glauben ...

b) wieviel tage / zeit benötigt es, bis es seinen optimalen effekt hat (nach dem auftragen versteht sich)?

c) ich weiß, ist schwer zu verallgemeinern, aber: wieviel schichten speed glue sind in etwa notwendig, um ca. 2 sehr dicke fk-schichten wettzumachen (beläge: bryce fx 2,1 und sriverel 1,9)?

vielen dank schon mal! macht riesig spaß deine (erfahrungs)berichte zu lesen.

gruß julian
Tischtennis sollte Spass machen, egal mit was wir uns beschäftigen. Wenn es keinen Spass mehr machen würde, müsste ich ernsthaft darüber nachdenken. Zum Glück bin ich bis jetzt noch nicht an diesen Punkt gekommen.

Das Zeug hält auf jeden Fall solange. Ich hatte meinen Globe 999 mit sechs Schichten etwas zu weich getunt und das hat das Tempo etwas rausgenommen. Nach wenigen Tagen war das wieder weg und jetzt ist der Schläger ideal.

Eigentlich zieht das Mittel sehr schnell ein und der Belag ist eigentlich spielbar, wenn nur nicht der riesige Bauch wäre. Mit wasserbasiertem Kleber würde das wahrscheinlich halten. Wie schon gesagt, wenn der Belag übertunt war, erholt sich das und nach kurzer Zeit ist der Belag dann ideal. Wenn du z.B. über das Wochenende tunst, sollte der Belag schon am Montag perfekt sein.

Ich würde sagen, dass drei bis vier Schichten genügen, um damit zwei fette Schichten FK zu kompensieren.

Das Wichtigste Argument für den Falco Tempo ist die lange Wirkungszeit von drei bis vier Wochen. Ich persönlich möchte Tischtennis spielen und nicht dauernd und lange am tunen sein. Das ist dann auch ein weiteres Argument für den FSG, denn das nachtunen über die alte Schicht ist problemlos möglich.

Martin
Alt 15.01.2008, 11:06
Martin13 Martin13 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Martin13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss man Falco Tempo Unlimited und den Tempo Booster, oder kann man auch nur den Tempo Unlimited nehmen?
Alt 15.01.2008, 11:24
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Martin

Zitat:
Zitat von Martin13 Beitrag anzeigen
Muss man Falco Tempo Unlimited und den Tempo Booster, oder kann man auch nur den Tempo Unlimited nehmen?
Ich verwende den Booster nicht, da er mir die Belageigenschaften zu stark verändert (Absprungwinkel wird flacher). Ausserdem ist die Zunahme an Speed für mich zu gering. Der Booster hat einen starken weichmachenden Effekt. In Kombination mit dem Speedglue sollte möglichst nur sehr wenig Booster verwendet werden (eine Schicht genügt), da die Weichmacher in Kombi mit dem Speed Glue stark dominieren.

Gruss, Martin
Alt 16.01.2008, 17:12
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Ich habe hier zwei Mambos in 2.0mm liegen, die ich auch gerne mal tunen möchte.

Sie sollten allerdings nicht brutal schnell werden, sondern eher kontrolliert bleiben, mit einem guten FK-Feeling, viel Spin, und auch gerne mit tieferem Ballabsprung.
Vom Tempo her muss es nicht unbedingt schneller zur Sache gehen wie bei einem Nimbus Soft.

Da der Mambo ja schon sehr weich ist, habe ich Angst ihn viel zu weich zu machen.

Würde dafür eine sehr dünne Schicht Booster und eine normale Schicht Tempo Unlimited ausreichen? Oder sollte man immer mindestes zwei Schichten Tempo Unlimited auftragen, da sonst praktisch keine Wirkung festzustellen ist?

LG Andi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »