Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.06.2008, 17:22
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz verkleinern / Spieleigenschaften

Hallo zusammen,

ich habe mir für die Pause 2 neue Hölzer zum testen zugelegt.
Nun habe ich ein Problem. Die Hölzer sind leider unterschiedlich
gross. Damit die Testerei nicht zu teuer wird und ich die Beläge
beliebig umkleben kann, möchte ich die Hölzer verkleinern.

Ich habe insgsamt 4 Hölzer
2 akutelle
Appelgren Senso V2 und Nittaku Violin

diese beiden sind nahezu identisch gross und ideal zum testen

2 neue Hölzer
Chen Weixing und Toni Hold Whitespot

Vor allem das Chen Weixing ist eine richtige Bratpfanne im Durchmesser 2-3 mm grösser als meine anderen beiden Hölzer
Das Toni Hold White spot ist an der Grenze. Da kann man mit kantenband nachhelfen

Jetzt aber meine Frage:
ich möchte das Chen Weixing auf die grösse eines Appelgren verkleinern
Ich versuche das relativ gleichmässig zu machen.
Inwiefern verändert dies die Holzeigenschaften ausser dass das Holz leichter wird?

Wer kennt sich damit aus? Auf was muss man beim Holz verkleinern achten?
danke schonmal für die Antworten

Joe
Alt 04.06.2008, 17:41
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz verkleinern / Spieleigenschaften

Wenn es dir nur um das testen geht, wie ich mich nicht sonderlich daran stäre, dass die Hölzer unterschiedlich groß sind, da kann der Belag ja ruhig ein wenig überstehen oder kleiner sein.

Dürfte auch den Wiederverkaufswert erhalten, zumindest würde ich lieber ein Def-Holz kaufen (mal abgesehen davon dass ich mir nie eines kaufen würde), wenn es dann auch die originale Große hat.

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Alt 04.06.2008, 20:44
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es hat ja auch seinen Grund, warum Defensivhölzer etwas grösser sind. Ich würde dir auch raten die Beläge auf das grössere Holz zuzuschneiden zum Testen. Je nachdem wofür du dich dann entscheidest kannst du die Beläge ja immer noch nachschneiden.
Alt 05.06.2008, 08:51
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein vergrössertes Schlägerblatt erzeugt deutlich mehr Spin als ein kleineres Schlägerblatt, allein daher würde ich es nicht verkleinern...Deswegenhaben die meisten DEF-Hölzer ein grösseres Schlägerblatt
Alt 05.06.2008, 19:05
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

danke für die Einwände, verkleinern ist glaub keine so gute Idee
Thema hat sich eigentlich erledigt.
Gestern habe ich kurz mit dem Chen Weixing trainiert (Originalgrösse)
und werde die auch beibehalten

Joe
Alt 05.06.2008, 19:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Persönlich spiele ich nur mit alten Stigahölzern aus den 50ern. Die sind z.T. so schwer, dass ich sie verkleinere bzw. kleiner schleife. Das hat auch den Vorteil, dass ich auf meine bevorzugte Form runterschleifen kann. Für ein tischnahes Spiel hab ich eine bevorzugte Grösse des Schlägerblatts. Das ist momentan so um 165 x 156 rum. Das Gewicht des Schlägers sollte für mich zwischen 180 und 190 liegen.

Der Grund für eine Verkleinerung des Schlägerkopfs sollte nicht der Belag sein sondern die bevorzugte Distanz zum Tisch. In der Regel wird ist ein kleineres Holz etwas schneller am Tisch und etwas langsamer in der Halbdistanz. Die Wirkung auf den Spin finde ich vernachlässigbar. Einzig der Druck aus der tischfernen Distanz ist das Argument für einen grösseren Schlägerkopf und ein schweres Holz. Am Tisch sind mit grossen und schweren Hölzern wie gesagt nur Nachteile hinzunehmen bei Flip, Kurz-Kurz-Spiel und schnellen Wechseln zwischen RH und VH.

Cheers, Martin
Alt 06.06.2008, 08:01
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
... In der Regel wird ist ein kleineres Holz etwas schneller am Tisch und etwas langsamer in der Halbdistanz. ....
Nanu ? Mal eine ganz ketzerische Frage woher weiss das Holz, ob Du am Tisch oder in der HD spielst ? Habe Respekt vor Deinem TT-Wissen Martin, aber...das hört sich nicht absolut nicht nachvollziehbar an.

Wenn Du tatsächlich den Eindruck hast, das Du mit einem (ich sage jetzt ganz bewusst) 'leichteren' Holz in der HD nicht soviel Druck machen kannst, so ist das wohl eher ein Timing Problem Deiner Schlagbewegung, als ein Tempoproblem eines kleineren (und damit leichteren) Holzes.

Rein von der Physik her, sollte ein kleineres Holz schneller sein, da die Schwingungen des Holzes hochfrequenter sind. Ein leichteres Holz sollte auch schneller beschleunigt werden können und dem Handgelenk auch die Bewegung erleichtern.

Wenn Deine 50er Jahre Stiga Hölzer trotz Grösse so schnell sind, so ist das sicherlich ein Thema der Verarbeitung, Selektion, Furnierqualität und (technischem) Holzdesign.

Aber ein grosser Schlägerkopf (bei gleichem Blattaufbau) hat immer auch den Effekt das der Sweetspot im Verhältnis zu Fläche kleiner ist und damit bei einem Balltreffer, welcher deutlich ausserhalb der Mittelachse aufkommt, auch immer Schwingungen erzeugt, welche nicht zum Ball zurückgegeben werden, sondern vorloren gehen.

@Joe_Rakete
Ich hätte keine Bedenken das Blatt zu verkleinern, wenn es sich um die angesprochenen 2-3 mm handeln würde. Du verlierst vielleicht 3-5gr Gewicht am Holz zusätzlich auch noch etwas bei den Belägen, das sollte spürbar sein.
aber die Frage ist, ob du überhaupt etwas an den Spieleigenschaften spüren wirst. Ich könnte mir vorstellen, das die Änderungen auch nicht grösser sind, als die übliche Serienstreuung des Herstellers.
Alt 06.06.2008, 08:15
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Hurz67

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Wenn Du tatsächlich den Eindruck hast, das Du mit einem (ich sage jetzt ganz bewusst) 'leichteren' Holz in der HD nicht soviel Druck machen kannst, so ist das wohl eher ein Timing Problem Deiner Schlagbewegung, als ein Tempoproblem eines kleineren (und damit leichteren) Holzes.
Ich kenne keine physikalisches Argument, was für oder gegen mein Empfinden spricht. Im empfinde das vergrösserte Schlägerblatt in der Halbdistanz als kontrollierter (stabiler bezüglich Platzierung) und es lässt sich wegen des höheren Gewichts stärker beschleunigen.

Die Verlagerung vom Spiel aus der Halbdistanz, wie es z.T. noch in den 80er-Jahren praktizierter wurde zu einem immer tischnaheren Spiel liess die Schlägerköpfe bis heute immer etwas kleiner werden und die Hölzer wurden tendenziell immer leichter.

Cheers, Martin
Alt 28.12.2022, 16:46
manfred1 manfred1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

manfred1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Holz verkleinern - Spieleigenschaften?

Eine Frage zur Verkleinerung. Ich habe hier ein altes Joola-Holz (5-schichtiges Vollholz, recht steif u. hart, Modell kenne ich nicht) das mir zu "lang" (15,8cm) ist. Würde es gern um 3mm kürzen, damit es nicht kopflastig ist und meine Beläge passen. Weiß jemand, ob sich dadurch die Spieleigenschaften ändern, oder hat das keinen großen Einfluss?
Alt 28.12.2022, 17:09
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holz verkleinern - Spieleigenschaften?

Hölzer, die verkleinert werden, werden meist steifer und bekommen einen höheren Klang. Früher hat man mir auch schneller gesagt, aber das zweifle ich mittlerweile an, weil höherer Klang spiegelt mehr die Steifigkeit als die Geschwindigkeit wider. Kommt halt auch drauf an, wie du überall die 3 mm abschleifen wirst. Wenn nur ganz oben wird vielleicht nicht so viel verändern.

Forenuser aus dem Selbstbau-Forenbereich werden dir da sicher eine bessere Antwort geben können.

Geändert von Hansi Blocker (28.12.2022 um 17:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »